RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#176 von lokomo , 25.01.2015 16:22

Hallo in die Runde,

ja ich bin auch so ein schweizer Lockvogel!!!

Schöne Kombinationen!!!

Um noch mal auf die Anlage in Luzern zu kommen,die Loks waren damals überwiegend von Lima!!!

Somit für den Mülleimer prima!!!Da es aber wenig Modelle in Schweizerausführung gab, hat man sie halt

genommen!!!Aber da die Modelle nicht lange liefen bzw.durch hielten wurde der Unterbau selber in Messing

neu gebaut!!!Somit hielten die Getriebe ewig und durch das höhere Eigengewicht zogen sie auch das was sie

sollten!!!

Ob es jetzt noch so ist weis ich nicht!!!Aber 1982 war ich von der Anlage und den Zuglängen ganz begeistert!!!

Sollte ich noch mal hin kommen,wird auf jeden Fall ein Stop eingelegt!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#177 von schaerra , 25.01.2015 19:16

@Bahram,

habe gerade bemerkt das alle Bilder so einen unscharfen Fleck haben. Leider war die Linse nicht sauber!

@ Ole,
ja da habe ich zwei ganz unterschiedliche Loks verheiratet! Eine Märklin Re 4/4 II und eine Lima Re 6/6. Die Lima habe ich mit Messingritzeln ausgerüstet. Sie läuft jetzt eigentlich ganz OK!
Allerdings waren die Ritzel sehr teuer! Ist Deine Re 4/4 auch von Märklin? Meine hat es nicht so mit der Stromabnahme! Bin am überlegen ob ich ein ESU Powerpack einbauen soll.

@ Dieter,

hallo, freut mich hier einen neuen Lokvogel begrüßen zu dürfen.
Das die Loks im Verkehrshaus von Lima waren/sind wusste ich nicht. Aber dann ist klar, das die nicht lange durchhielten. Wie oben geschrieben mußte ich meine Lima Loks auch schon umbauen/verbessern den die Antriebsriztel waren schon nach ein paar Einsatzstunden defekt. Wundert mich, dass das Verkehrshaus nicht bei Hag eingekauft hat.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#178 von schaerra , 29.01.2015 16:00

Hallo,

weiter gehts mit Bildern vom Schweiz Betrieb:

Mein schwerer Gußkoloss, die Ae 8/14 hat Ausnahmsweise mal Dienst vor der Hupac Rola


Stammdienst für die Ae 6/6 ist der Weiacher Kieszug


Die BLS zieht deutsche Urlauber in Richtung bella italia




Bei mir fahren sie noch unter SBB Flagge - die Loks 2000.


Container zieht TEE





freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#179 von schaerra , 03.02.2015 09:16

Hallo Zusammen,

kleiner österreichischer Einwurf in die Schweizer Bahnwelt!

Habe von einem Stummi einen lang ersehnten Zug abkaufen können! Ein Jägerndorfer City Schüttler 3 Tlg.!
Für diesen Zug ist meine ÖBB 1014 natürlich genau die richtige Zuglok!

Aber schwafel nicht rum - zeig Bilder:









Was noch fehlt ist die Innenbeleuchtung - welche ich mit LED Streifen nachrüste.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#180 von Transalpin , 03.02.2015 10:30

Hallo Helmut,

das ergibt einen sehr schönen Zug, muss ich sagen.
Auf den Umbau mit LEDs bin ich gespannt. Kannst du den Umbau dann ein wenig beschreiben?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#181 von H0er , 03.02.2015 12:40

Hallo,

das letzte Bild gefällt mir am besten, nicht wegen dem Zug, der ist auch schön, sondern wegen der Landschaft und dem Gesamteindruck, einfach nur schön!

Baust du eigentlich eine Oberleitung auf?

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.680
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#182 von schaerra , 03.02.2015 14:57

@ Bahram
Hallo Bahram,
ja eine Beschreibung kann ich machen. Die Machart ist wie bei den DR Dostos, welche ich schon beleuchtet habe.


@ HOer
Hallo Gottfried,
freut mich das es Dir gefällt. Ist ja auch die Sahneseite der Anlage.
Wegen der Oberleitung bin ich noch schwer am überlegen! Da ich ja abwechselnd CH/A/D fahre, kann ich mich nicht recht entscheiden welche Masten ich verwenden soll. Märklin scheidet schon mal aus. OK, die paar uralten Masten welche ich einfach mal so auf die Bergstrecke geklebt habe, kommen natürlich auch wieder weg. Am besten gefallen würde mir ja die CH Oberleitung - aber die kostet - ``heiliger Sankt Pfefferminz`` ! Insbesondere die Bahnhofstragwerke!
Ich glaube da überlege ich noch eine Weile bis sich mal was tut.
Leider bin ich da auch nicht so der Selberbauer. Bei Dir sieht das natürlich perfekt aus, würde mir natürlich auch gefallen!!
Ich schraub und löte da aber viel lieber an den Loks rum!
Blöd aussehen tut es aber schon ohne OL!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#183 von wurzel ( gelöscht ) , 03.02.2015 19:39

Servus Helmut, hast Du keine Sorge wenn bei dem Gußkoloss, der schönen Ae 8/14 die Biertische durchhängen? Ansonsten schöne Bilder.
VG
Alex


wurzel

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#184 von schaerra , 04.02.2015 17:16

Hallo Alex,

Zitat von wurzel
Servus Helmut, hast Du keine Sorge wenn bei dem Gußkoloss, der schönen Ae 8/14 die Biertische durchhängen?



ja das könnte bei der Lok wirklich sein!! Aber die Biertische haben natürlich Brauerei Qualität! Die müssen 8 betrunke und schunkelnde Freibiergesichter aushalten, welche auf dem Tisch stehen und ´´die Hände zum Himmel´´ singend mit den Maßkrügen schwingen!
Im Echtbetrieb hat man die Ae 8/14 aus dem Betrieb genommen, da man den Verdacht hatte, dass sie - durch ihr immenses Gewicht - den Kulminationspunkt im Gottharttunnel nach unten drückt. Irgendwann wäre im Tunnel eine Senke entstanden.





Schöne Grüsse an Herrn Wurzelmaier


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#185 von schaerra , 11.02.2015 19:53

Hallo,

nun auch hier mein erstes YT Video.
Ist ein erster Versuch. Leider fahren die Züge im Vordergrund im Video sehr hakelig. In echt tun sie das natürlich nicht!

Ich habe die Kamera auf die Nördliche Ein/Ausfahrt gestellt und mal ein paar Minuten laufen lassen. Der Betrieb läuft Automatisch.



Wenns gefällt dann mach ich gerne noch weitere hoffentlich bessere Filme.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#186 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2015 20:15

Hmmmm ich bin ja auch schon länger am Überlegen ob ich mir so eine 1014 organisieren soll. Nur ist die so ein zweischneidiges Schwert.

Da wurden die Dinger gekauft, dann waren sie mal kurz auf Testfahrt auf der Südbahn (für ein paar Monate), dann wurden sie auf die Ostbahn abgeschoben, dann durch die Tauris ersetzt, dann standen sie ewig herum (optisch ein Drama bei so neuen Loks) und plötzlich waren sie alle weg.

Eine kuriose Geschichte um diese recht ansehnlichen Lokomotiven. Ob sie jetzt so wirklich in mein Südbahnthema passt weiß ich immer noch nicht. Im allerschlimmsten aber vorbildlichen Fall könnt ich mir eine organisieren und dann auf einem Abstellgleise endabstellen. Dafür ist das Ganze aber ein recht teurer Spaß

Zurück zu dir Helmut, sorry für das Abschweifen: bei dir passt die toll rein, da gibts nichts zu meckern. Und ich möchte mir auch wieder einen Dosto Zug zulegen, diesmal aber einen in Basic Version wegen der Kupplung, damit dort auch Roco Loks draufpassen

Mit der Oberleitung geb ich euch aber recht. Die macht optisch mordsmäßig was her


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#187 von Transalpin , 11.02.2015 21:34

Hallo Helmut,
sehr schönes Video, vor allem der Dosto mit der 1014 ist toll.
Auch die Schweizer Züge gefallen mir sehr gut.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#188 von schaerra , 12.02.2015 10:12

@ Hallo Michael, hallo Bahram,
viele Dank für Eure Meldung!
Noch ein paar Worte zur ÖBB 1014:
Für mich gehört die Baureihe 1014 & 1822 zu den schönsten ÖBB Loks der neuen Epoche. Egal ob sie von den ÖBB (leider) Stiefmütterlich behandelt werden. Die Entwicklung der Drehstrom Lok machte zu dieser Zeit - als diese Loks in Dienst gestellt wurden - gerade enorme Schritte. Wäre nicht das unglaublich günstige Siemens -Angebot mit den Taurus Loks gekommen - so hätten die ÖBB sicherlich weiter auf die 1014 / 1822 / 1012 gesetzt und sie gehörten Heute zum gewohnten Bild der ÖBB. Die Schweizer waren etwas früher drann und haben mit der Re450/460/465 (die ältere Schwester der 1014/1822/1012) in großen Stückzahlen zu einem viel höheren Preis (als Taurus/Traxx) gekauft. Die Re 465 der BLS ist, glaube ich, sogar die teuerste Serien Lok überhaupt!
Die 1014er müssten - laut meinen Informationen - derzeit in St.Pölten hinterstellt sein. Da genügend Taurüssel vorhanden sind, hat man diese ungeliebte Kleinserie einfach abgestellt. Ich habe mal gelesen, dass die Kilometerkosten der 1014 in etwa doppelt so hoch waren als wie beim Taurus. Ich glaube aber, hier wird zu ungunsten der 1014 etwas schlechtgerechnet. Die ÖBB wartet jetzt auf einen Käufer, welche bisher aber alle abgesprungen sind (Preis zu Hoch!)! Man läst nun Moos über die Sache (Loks) wachsen um sie dann in ein paar Jahren still und heimlich verschrotten zu können. Meiner Meinung nach eine Schande um nicht sogar zu sagen; ein Skandal!

Dann lieber die heile Welt der Modellbahn! Auf meiner Moba fährt die 1014er jedenfalls weiter, auch wenn sie eigentlich nicht auf eine Gebirgsstrecke passt. Irgenwann soll noch ein oder zwei Jägerndorfer 1822 dazukommen.
Michael, ich bin mir sicher, dass die 1014er auch auf Deine Moba sehr gut passen würde!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#189 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2015 11:25

Die Adria Transport hat übrigens eine der Loks gekauft und umpinseln lassen. Die bringt der Jägerndorfer heuer heraus, wäre auch noch eine Möglichkeit für mich. Aber ich bleib bei den gebrauchten auf jeden Fall dran, vielleicht ergibt sich einmal wo eine günstige Gelegenheit


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#190 von Transalpin , 12.02.2015 11:38

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Die Adria Transport hat übrigens eine der Loks gekauft und umpinseln lassen. Die bringt der Jägerndorfer heuer heraus, wäre auch noch eine Möglichkeit für mich. Aber ich bleib bei den gebrauchten auf jeden Fall dran, vielleicht ergibt sich einmal wo eine günstige Gelegenheit



Michael, ich glaube du meinst die 1822. Diese wurden von der Tecsol (heißen die so?) in Gloggnitz angekauft und wiederaufbereitet (2-3 Stück) und die Adria Transport mietet diese für den Slowenien Verkehr an. Aber mehr Infos darüber findest du im EBFPÖ-Forum.
LG, Bahram

@Helmuth(schaerra): im Moment überlegen die ÖBB was sie mit den 1014er machen sollen, nachdem der Rechnungshof ihnen deswegen auf die Finger geklopft hat.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#191 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2015 11:44

Ja so irgendwie
Hab das nur beim Toms Modellbahnshop aufgeschnappt. Ein Kenner der Adria Materie bin ich ja nicht ^^
(aber eigentlich hätte ich gerne so einen Adria Taurus)


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#192 von Transalpin , 12.02.2015 12:28

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ja so irgendwie
Hab das nur beim Toms Modellbahnshop aufgeschnappt. Ein Kenner der Adria Materie bin ich ja nicht ^^
(aber eigentlich hätte ich gerne so einen Adria Taurus)



Dann würde ich aber eher auf die Adria 1822 warten. Stiere hast doch eh so viele!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#193 von schaerra , 12.02.2015 12:40

Zitat von Transalpin
Dann würde ich aber eher auf die Adria 1822 warten. Stiere hast doch eh so viele!



Ja, ich wäre auch für die 1822er! Ist halt was besonderes!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#194 von Betulaceae , 12.02.2015 13:42

Moin moin,
schon faszinierend deine Anlage,
vom Provisorium zur durchaus ansehnlichen Moba,
nicht schlecht.
Und dein Betriebsvideo gefällt mir schon echt gut.

Ich freu mich auf mehr.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#195 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2015 15:27

Das Problem sehe ich persönlich eher darin, dass die 1822 adria wieder eine JC Lok ist und nach meinen Erfahrungen die eher Probleme haben wie die Rocos. Auf meinen Modulen mit blitzblanken Gleisen zicken die Jägerndorfer Loks regelmäßig herum, die Rocos fahren stur ohne Probleme, selbst ohne Gleisreinigung. Ich weiß nicht worans liegt, aber wenn möglich vermeide ich die jc loks daher. Wie ist das bei euch?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#196 von wurzel ( gelöscht ) , 12.02.2015 16:17

servus Helmut, nettes Video hast Du gemacht. Die Geschwindigkeit der Güterzüge würde ich noch eine Idee drosseln. Der rege Fahrbetrieb gefällt mir sehr gut.
Vg
Alex


wurzel

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#197 von Frank1467 , 12.02.2015 18:18

Hallo Helmut,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dein Filmchen ist klasse
Ebenfalls der abwechslungsreiche Betrieb verschiedener Garnituren
ist top.
Noch eine Frage zu den Austria-Spezies:
Wie verbreitet ist die 1042 noch im Einsatz,welche Strecken bedient diese Lok?

Gruß
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#198 von PeSte ( gelöscht ) , 12.02.2015 18:41

Hallo Helmut!

Von mir, als Fan, deiner Baukunst gibts sowieso den Daumen nach oben

Dein Film ist richtig fein und mit Automatiksteuerung kannst dich da voll und ganz dem Genuss deiner tollen Züge hingeben.
Ich trau mich an sowas nicht ran, Automatik, Rückmelder und sowas...
Brauch ich ja auch bei mir nicht flaster:

Aber nun bist voll im Videorausch,wa!?
Dein Alskafilm hatte ich ja auch für toll gefunden


PeSte

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#199 von schaerra , 12.02.2015 18:57

@ Birk,

vielen Dank. Ja, man muß mittlerweile schon zweimal hinschauen damit man die Biertische noch erkennt. Geplant war ja eine Raumfüllende Anlage mit Bergriesen und einer Schleifenentwicklung wie am Gotthart. Eben ein Jahrhundertwerk. Heute bin ich froh dass ich damit gar nicht angefangen habe. Ich bin mit der Anlage soweit eigentlich ganz Zufrieden, obwohl ich sie ´´natürlich´´ Heute schon wieder ganz anders machen würde. Aber ich glaube so geht es den meisten von uns.

@

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Auf meinen Modulen mit blitzblanken Gleisen zicken die Jägerndorfer Loks regelmäßig herum, die Rocos fahren stur ohne Probleme, selbst ohne Gleisreinigung. Ich weiß nicht worans liegt, aber wenn möglich vermeide ich die jc loks daher. Wie ist das bei euch?



Ich habe leider noch gar keine JD Lok bei mir im Einsatz. Nicht mal zu Besuch hatte ich eine. Von daher keine Erfahrung.

@ Alex
die meisten Besucher sagen, dass meine Züge viel zu langsam fahren! In der Regel fahren sie ca. 60 - 70 HO km/h. Habe mich da am Vorbild orientiert, welche auf den Gebirgstrecken auch zwischen 60 - 80 km/h fahren. Bei allen Loks möchte ich aber noch die Anfahrverzögerung vergrößeren, da sie ziemlich flott losfahren. Das steht bei mir schon ewig auf der ´´noch machen muß´´ Liste!
Ich muß es aber bei allen machen, da sonst die Doppeltraktionen nicht mehr zusammenpassen.

@ Frank
Hallo Frank,
freut mich wenns Dir gefällt. Wegen der 1042. Die meisten Loks welche noch im Einsatz stehen sind (wie die 1044er) mit einer Wendezug und Vielfachsteuerung ausgerüstet worden und werden seither als 1142 bezeichnet. Die Loks sind immer noch unverzichtbar und echte Dauerläufer. Zur Zeit sind immer noch 50 - 60 Loks im Einsatz. Durch die neue Vielfachsteuerung kann die 1142 auch in Doppeltraktion mit den Taurus und auch den 1144 fahren, was am Semmering auch rege genutzt wird. Ebenfalls kann die 1142 alle City Bahn Wendezüge bespannen. Haupteinsatzgebiet der 1142 ist im Osten Österreichs.
Einige 1042 wurden an Privatbahnen in der Schweiz, Deutschland und Schweden verkauft. So z.B. Hectorrail / Centralbahn / Northrail / WRS & auch die ESG.
Loks mit der Bezeichnung 1042 sind ebenso wie 1044 keine mehr im ÖBB Bestand.

@ PeSte

Zitat von PeSte
Aber nun bist voll im Videorausch,wa!?


Hast recht! Ich wollte das ja schon ewig mal machen! Aber irgenwie brauch ich für solche Sachen immer einen ewigen Anlauf. Vielen Dank für das Lob.


Hier noch ein paar Bilder vom Schweiz Betrieb welche ich noch gefunden habe:






freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#200 von Heldvomerdbeerfeld , 12.02.2015 19:51

Helmut, bei uns kam letztens mal in der Früh doch noch eine 1042 durch. Die allerdings optisch in erbärmlichem Zustand. Noch eine ganz alte rote, völlig verbleichter Lack (Frank, in der Regel sind heute fast alle im Valousek Design unterwegs), irre dreckig, aber gefahren ist sie noch. Die hat aber nicht gewirkt, als wäre sie noch im Regelverkehr, vielleicht nur kurzfristig eine Notlösung für eine ausgefallene Lok.

Es gibt aber auch noch vereinzelte umgebaute 1142 Loks, die immer noch im alten roten Lack Design unterwegs sind. Gerade vorhin nämlich am Praterstern eine mit Doppelstockzug gesehen

Aber Frank, auf eine Epoche V-VI Anlage kannst du dir getrost eine 1142 im Valousek Design stellen. Die Dinger sind selbst heute noch alles andere als selten im Osten

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz