Hallo Rüdiger, Alexander, Heinz und alle anderen geneigten Mitleser.
@Rüdiger: wir schalten momentan beim Teppichbahning noch analog, das digitale Schalten wird dann, wie für unsere "Mutti" das Internet, Neuland. Gelötet haben wir dabei noch nicht, wr nutzen Klemmverbinder, das wäre für Dich doch auch eine nicht zu heiße Lösung, oder?
@ Alexander: Ja, von unserem Konzept versprechen wir uns schon für eine ganze Weile viel Fahrspaß und Abwechslung. Ds Konzept ist für uns einigermaßen stimmig und ich denke auch zu bewältigen. Wie schon gesagt, der Mensch wächst an seinen Herausforderungen. Oder um es mit Beckett zu sagen: scheitere, scheitere nochmal, scheitere besser.......
@Heinz: Danke auch für Deine Anmerkungen.
Ja, die Bahnsteige sind in der Tat etwas zu lang geraten, das wird beim tatsächlichen Bau dann schon in der Weise realisiert, wie Du geschrieben hast, also nicht ganz so lang. Bis es dann aber an die Ausgestaltung geht wird es noch dauern, aber entsprechende Grenzzeichen werden sicher gesetzt. Sind ja auch sinnvoll. Die Signalisation grade im Bahnhofs und BW ist auch noch ein grooooßes Thema das uns sicher noch sehr beschäftigen wird.
Das fünfte Bahnsteiggleis ist nach unseren Vorstellungen vom Betrieb nötig, weiter oben habe ich den angedachten Betriebsablauf kurz beschrieben. Güterverkehr in etwa so wie beschrieben, wobei wir die Gütergleise eigentlich nur mit Stückgut/Flachwagen anfahren wollen. Also meist der klassische Stückgutverkehr und natürlich Kohle-/Tankwagen für die Versorgung des BW. Durchgangsgüterzüge wird es auch geben, da wird aber ohne rangieren Kopf gemacht.
Die kurzen Stummelgleise sind für einige unsere Kleinloks gedacht, V60, 89, E63, DHG 500, Lok Lindau (Märklin Hobby Lok).
Das Zick-Zack an der Anlagenkante haben wir eigentlich bewusst gemacht, auch um die Eingrifftiefe grade im Bahnhofsbereich nicht zu groß werden zu lassen. Was die Eingrifftiefe an sich angeht haben wir schon drauf geachtet, innerhalb unserer Reichweiten zu bleiben. Und die ist, momentan noch nur bei mir, doch etwas größer als die "genormten" 80 cm. Da sehe keine größeren Schwierigkeiten. Die Ecke hinter der Bahnhofseinfahrt wollte ich ohnehin separat gestalten und dann einsetzen. Das Gleis wird aber ca. 5 cm Abstand zur Wand haben, das sollte doch ausreichen, oder?
Bitte auch weiterhin um rege Beteiligung.
Viel Spaß weiterhin.
EDIT: zwischenzeitlich noch zwei Kommentare reingekommen, ist ja cool. Nette Anregung, lieber Rüdiger, aber für uns kommt es eher nicht in Frage.
@Roland: Es gab so etwas tatsächlich schon, habe das auf alten Bildern aus England gesehen, aber auch dort waren es nur Schiebebühnen über 2 oder 3 Gleise. Ist mir aber auch nicht bekannt, dass dies heute noch existiert.