RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#26 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.10.2013 08:06

Hallo Hans-Jörg,

was mir sofort aufgefallen ist: Du solltest den "Bahnsteigdreizack" um einen Gleiszwischenraum nach "unten" schieben. Die Anordnung des einseitigen Zweiges entlang der (gedachten) Straße ist doch viel logischer (Zufahrt Post, Gepäck usw.) als neben dem "hellblauen" Gleis.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#27 von Peter BR44 , 03.10.2013 09:27

Moin Hans-Jörg,

wie ich sehe baust Du den Schattenbahnhof mit C-Gleisen.
Um einen gleichmäßigen Abstand hinzu bekommen, habe ich
folgenden Vorschlag bzw. Vorschläge für dich.







Die Brücke im dritten Bild war nur zu Testzwecken aufgebaut worden.
Weitere Infos zum Gleisplan/Gleispläne, findest Du hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#28 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 03.10.2013 15:40

Hallo Alexander, hallo Peter,

Danke für die Anregungen, habe noch ein wenig rumgebastelt, bitte um wohlmeinende Kritik und/oder Lob

Hier der Schattenbahnhof überarbeitet, ist schon besser geworden, die Abstände sollten jetzt soweit passen, hoffentlich.



Und hier nochmal Bahnhof und BW, die blauen Gleise sollen eine Güterverladung darstellen, die lila Gleise den Abstellbereich für Diesel-/E-Traktion.



So könnte es doch passen, oder?

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#29 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.10.2013 16:47

Hallo Hans-Jörg,

habe im Einfahrbereich links unten mal ein paar Gleise weggeputzt, weil es mir optisch ein wenig zu dicht erscheint. Nur mal zum Sichtvergleich:



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#30 von kleiner Wolf , 03.10.2013 17:00

Zitat von rainerwahnsinn

habe im Einfahrbereich links unten mal ein paar Gleise weggeputzt, weil es mir optisch ein wenig zu dicht erscheint. Nur mal zum Sichtvergleich:



Hallo Rainer,

jetzt hast du aber einen Flaschenhals geschaffen. Gleichzeitige Ein-/Ausfahrten sind jetzt nicht mehr möglich.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#31 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.10.2013 17:48

Hallo zusammen,

Roland stimme ich da bei den Zugfahrten natürlich zu, allerdings vermag ich wie Rainer den Sinn der ursprünglich zwei durchgehenden gelben Nebengleise parallel zur Verbindung "gelb - Weichen - magenta" auch nicht zu erkennen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#32 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.10.2013 20:04

Zitat von kleiner Wolf
....jetzt hast du aber einen Flaschenhals geschaffen. Gleichzeitige Ein-/Ausfahrten sind jetzt nicht mehr möglich.


Hallo Roland,

ja, vorher bestanden diese Möglichkeiten, zwar bedingt, aber immerhin. Wenn dies die Platzsituation aber sichtlich überfordert, heisst's mal abzuwägen.
Der Flaschenhals macht natürlich eine Regulierung des Ein-/Ausfahrgeschehens nötig.., aber bringt dies nicht auch ein stets interessant zu beobachtendes Betriebsgeschehen?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#33 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 03.10.2013 20:30

Hallo Rainer, Roland, Alexander und alle anderen Mitleser,

Danke für Deine Anregung Rainer, aber durch eine solche Reduzierung würde der Verkehr erheblich eingeschränkt und verzögert, keine parallelen Fahrten im BW und Bahnhof möglich außer über die kurze Ausfahrt der Drehscheibe und die Lokwechsel bei mehreren Zügen würden wohl viel zu lange dauern. Im Vollbetrieb mit drei Spielern werden bis zu fünf Lokwechsel nötig sein.

Die beiden parallelen gelben Gleise unterhalb der Drehscheibe habe ich als doppelgleisge Dieseltankstelle gedacht mit einer Umfahrung. Etwas lang und vielleicht würde auch ein Gleis reichen, aber es wird auch ein wenig Betrieb herrschen. Die magentafarbenen Gleise sollen eigentlich den Abstellbereich für Diesel- und E-Loks darstellen über die DKW direkt angebunden an die Einfahrt über die Tankstelle. So wie ich das im letzten Entwurf geplant habe sehe ich jetzt (und ich bitte um Korrektur falls ich total falsch liege), kaum Behinderungen bei der Ein- und Ausfahrt zu den Bahnsteiggleisen, entsprechende Möglichkeiten für Rangierfahrten im BW, Aus-/Einfahrten sowohl ins Dampf-BW als auch aus den Abstellgleisen ohne zusätzliche Sägefahrten oder Blockaden.

Wie gesagt, ich hoffe ich liege nicht total falsch.

Bitte auch weiterhin um Lob und konstruktive Kritik

Viel Spaß weiterhin-


gürtelbahn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#34 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.10.2013 20:48

Hallo Hans-Jörg,

Du liegst nicht "völlig falsch"; in einem größeren Bw wären die Umfahrmöglichkeiten der Tankstelle durchaus sinnvoll. Aber die Anzahl zu behandelnder Loks in Deinem vergleichsweise kleinen Bahnhof kann die Anordnung nicht rechtfertigen, insbesondere weil ja über die "rückseitige" Anbindung der Drehscheibe noch ein weiterer Weg zur Verfügung steht.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#35 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 03.10.2013 22:55

Hallo Alexander,
nun ja, da hast Du sicher recht. Bin grade am überlegen, ob ich die Dieseltankstelle mit nur einem Gleis mache. Die Umfahrung sollte allerdings schon sein, da ja nicht jede Lok, und insbesondere die E- und Dieselloks, über die Drehscheibe ausfahren sollen und auch die Bahnhofsein-/ausfahrten nicht blockiert werden sollten. Ohne die Umfahrung wäre dies wohl der Fall, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es denn gar keine Anmerkungen zum Rest der Anlage?

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#36 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.10.2013 23:09

Zitat von gürtelbahn
...durch eine solche Reduzierung würde der Verkehr erheblich eingeschränkt und verzögert, keine parallelen Fahrten im BW und Bahnhof möglich außer über die kurze Ausfahrt der Drehscheibe und die Lokwechsel bei mehreren Zügen würden wohl viel zu lange dauern. Im Vollbetrieb mit drei Spielern werden bis zu fünf Lokwechsel nötig sein.


Hallo Hans-Jörg,

ja, so ist's wohl gedacht, ob die Praxis da aber mitspielt? Schaue dir doch mal deine jetzige, recht komplexe Weichensituation an, und stelle dir dabei vor, wie drei Spieler in der Praxis da "zeitgleich" durchkommen wollen, inkl. Lokwechselfahrten hin- und rück. Allein schon die Weichenstellerei dabei, wer will das noch blicken?

Klar, zugunsten des Betriebs wäre es natürlich geboten, die Situation durch parallele Streckenführung zu vereinfachen und abzusichern..., ja, wie dann aber alle Bahnhofs- und BW-Gleise wiederum für jeden verfügbar machen?

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass mit einem streng reglementiertem "Flaschenhalsbetrieb" letzendlich alle am besten fahren....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#37 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 04.10.2013 00:02

Hallo Rainer,
das mit dem reglementierten Flaschenhalsbetrieb mag sich wohl leichter ordnen lassen, aber das würde doch recht schnell langweilig werden, Lok aufs Wartegleis, Zugeinfahrt, Lok stösst nach, zweite Lok aufs Wartegleis, zweiter Zug fährt ein, dann stößt die Lok nach, dann fährt ein Zug aus, die Lok wieder aufs Wartegleis, dann der zweite Zug raus, die erste Lok vom Wartegleis ins BW, danach die zweite ins BW, und dann wieder von vorn. Mit bis zu fünf einfahrenden Zügen, denke ich, wird das nicht mehr in angemessener Zeit machbar sein, das hat schon beim schreiben so lang gebraucht. Wenn ich allein wäre, kein Thema. Dann wird das wohl schon so ablaufen. Aber mit meinem Sohn zusammen, und wir beide sind nun mal die Hauptprotagonisten, können die Aufgaben durchaus anspruchsvoller sein. Wir üben ja schon kräftig beim Teppichbahning. Und gelegentliche Mitspieler wollen ja auch beschäftigt sein. Also, einfach wird es nicht werden, aber der Mensch wächst an seinen Herausforderungen

Ach ja, nachdem ich heute mit einem netten Mobakollegen über die Steuerung der Anlage gesprochen habe wird wohl auch digital geschalten werden. Ich war da noch seeeehhhr respektvoll, auch was die Kosten angeht, aber da hat er mir doch einiges an Vorbehalten ausgeräumt. Mal sehen, bis Ende nächster Woche wird die Entscheidung für den Gleisplan und die Technik gefallen sein und dann kann auch, endlich, losgelegt werden.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#38 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.10.2013 01:04

Hallo Hans-Jörg,

ja, man übersieht bei der ganzen Gleiserei leicht, dass der Fahrbetrieb letzendlich den Beteiligten Spaß machen sollte. Und dies ist wohl eher eine Sache der Individualität als der Geometrie

Ich denke, das die Digitaltechnik für dein Vorhaben viele Vorteile mitbringt, aber das ist nochmal eine weitere spannende Sache. Habe da jetzt noch so einige Schmorstellen im Wohnzimmerteppich vom blöden Lötkolben. Aber es hat sich gelohnt

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#39 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.10.2013 09:25

Hallo Hans-Jörg und Rainer,

auf meiner damaligen Bodenbahn Passau (siehe Signatur) haben wir durchaus zu zweit drei Züge gleichzeitig verkehren lassen - wohlgemerkt analog! Das Ausnützen der gleichzeitigen Fahrmöglichkeiten hat allerdings eine kleinteilige Z-Schaltung für drei Trafos über Gleisbildstellpult erforderlich gemacht. Für mache sicher (zu) anstrengend, uns hat es großes Vergnügen bereitet.

Es geht also in der Tat um das richtige Konzept für Dich, Hans-Jörg! Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#40 von ET 65 , 04.10.2013 09:46

Zitat von gürtelbahn
... Und hier nochmal Bahnhof und BW, die blauen Gleise sollen eine Güterverladung darstellen, die lila Gleise den Abstellbereich für Diesel-/E-Traktion.

...

Hallo Hans-Jörg,

ob die Vielzahl an Gleisen in der Einfahrt notwendig ist oder nicht, hängt vom Betrieb und Verkehrsaufkommen ab. Darüber hinaus ist es eine Kostenfrage (Weichen, Antriebe, Digitaldecoder) und Zeitfrage (Programmieraufwand der verschiedenen Fahrstraßen).

Mir geht es um ganz andere Dinge:

- "Zick-zack" der Anlagenkante im Bahnhofsbereich bitte begradigen.
- Brauchst Du tatsächlich das Gleis 1? Reichen nicht auch vier Bahnsteiggleise aus? Der Abstand des Gleises zur Anlagekante ist auch etwas knapp bemessen
- Deine Bahnsteige laufen bis zur Spitze an die Weiche. Ich halte das nicht für sinnvoll, da dort keine Personenwagen zum Stehen kommen. Das äußerste Ende von Bahnsteigen ist auch meist schon nach unten abgesenkt. Außerdem solltest Du dort je ein Grenzzeichen Ra12 setzen.



Bild: Durchgangsbahnhof Ludwigsburg Bahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 3 (Südseite) nach dem Umbau

oder



Bild: Gleis 1 mit Verlängerung in Marbach nach dem S-Bahn-Umbau


- Wie soll der Güterverkehr an den hellblauen Gleisen ablaufen? Güterzug hält am Bahnsteig (z.B. Gleis 5), Wagengarnitur wird von einer Rangierlok rausgezogen und auf die Gütergleise verteilt? Wo stehen die abzuholenden Güterwagen? Usw.
- Die drei kurzen Stummelgleise an der Drehscheibe sind wofür?

    # Schneepflug
    # Rangierlok
    # ?


Die Eingriffstiefe von 80 cm (usw.) solltest Du auch nicht außer Acht lassen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#41 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.10.2013 11:56

Hallo Hans-Jörg,

mir ist noch was eingefallen. Alexander hatte mir jüngst geholfen, eine Schiebebühne ans Ende der Kopfgleise anzubinden.
Ist vielleicht eine nützliche Option auch für deine Zwecke (Lokwechsel und frei befahrbare Kopfgleise bei Mehrspieleranlage)...

Nur um das Prinzip zu visualisieren:



Hier halten die Züge direkt an der Schiebebühne, kuppeln ab, und werden dann an den Gleisanschluss zu ihrem Bestimmungsort verschoben. Über das gelbe Verkehrsgleis (Gleis 4) kann die neue Lok hinter den Wagen gestellt werden...

Da fehlen natürlich noch Abstellgleise und vieles mehr, aber es geht ja nur ums Prinzip.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#42 von kleiner Wolf , 04.10.2013 12:08

Zitat von rainerwahnsinn
Alexander hatte mir jüngst geholfen, eine Schiebebühne ans Ende der Kopfgleise anzubinden.


Hallo Rainer,

also die Idee mit der Schiebebühne, wenn diese offen liegt halte ich nicht für so eine gute Idee. Ich könnte mir falls dies überhaupt in Frage kommt ein querliegendes EG in Hochlage vorstellen - damit wäre die Schiebebühne kaschiert. Übrigens kenne ich keinen Kopfbahnhof, welcher am Ende eine Schiebebühne hat. Zu Länderbahnzeiten gab es Bahnhöfe mit Drehscheiben z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Bayerischer_Bahnhof


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#43 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 04.10.2013 12:51

Hallo Rüdiger, Alexander, Heinz und alle anderen geneigten Mitleser.

@Rüdiger: wir schalten momentan beim Teppichbahning noch analog, das digitale Schalten wird dann, wie für unsere "Mutti" das Internet, Neuland. Gelötet haben wir dabei noch nicht, wr nutzen Klemmverbinder, das wäre für Dich doch auch eine nicht zu heiße Lösung, oder?

@ Alexander: Ja, von unserem Konzept versprechen wir uns schon für eine ganze Weile viel Fahrspaß und Abwechslung. Ds Konzept ist für uns einigermaßen stimmig und ich denke auch zu bewältigen. Wie schon gesagt, der Mensch wächst an seinen Herausforderungen. Oder um es mit Beckett zu sagen: scheitere, scheitere nochmal, scheitere besser.......

@Heinz: Danke auch für Deine Anmerkungen.

Ja, die Bahnsteige sind in der Tat etwas zu lang geraten, das wird beim tatsächlichen Bau dann schon in der Weise realisiert, wie Du geschrieben hast, also nicht ganz so lang. Bis es dann aber an die Ausgestaltung geht wird es noch dauern, aber entsprechende Grenzzeichen werden sicher gesetzt. Sind ja auch sinnvoll. Die Signalisation grade im Bahnhofs und BW ist auch noch ein grooooßes Thema das uns sicher noch sehr beschäftigen wird.

Das fünfte Bahnsteiggleis ist nach unseren Vorstellungen vom Betrieb nötig, weiter oben habe ich den angedachten Betriebsablauf kurz beschrieben. Güterverkehr in etwa so wie beschrieben, wobei wir die Gütergleise eigentlich nur mit Stückgut/Flachwagen anfahren wollen. Also meist der klassische Stückgutverkehr und natürlich Kohle-/Tankwagen für die Versorgung des BW. Durchgangsgüterzüge wird es auch geben, da wird aber ohne rangieren Kopf gemacht.

Die kurzen Stummelgleise sind für einige unsere Kleinloks gedacht, V60, 89, E63, DHG 500, Lok Lindau (Märklin Hobby Lok).

Das Zick-Zack an der Anlagenkante haben wir eigentlich bewusst gemacht, auch um die Eingrifftiefe grade im Bahnhofsbereich nicht zu groß werden zu lassen. Was die Eingrifftiefe an sich angeht haben wir schon drauf geachtet, innerhalb unserer Reichweiten zu bleiben. Und die ist, momentan noch nur bei mir, doch etwas größer als die "genormten" 80 cm. Da sehe keine größeren Schwierigkeiten. Die Ecke hinter der Bahnhofseinfahrt wollte ich ohnehin separat gestalten und dann einsetzen. Das Gleis wird aber ca. 5 cm Abstand zur Wand haben, das sollte doch ausreichen, oder?

Bitte auch weiterhin um rege Beteiligung.

Viel Spaß weiterhin.

EDIT: zwischenzeitlich noch zwei Kommentare reingekommen, ist ja cool. Nette Anregung, lieber Rüdiger, aber für uns kommt es eher nicht in Frage.

@Roland: Es gab so etwas tatsächlich schon, habe das auf alten Bildern aus England gesehen, aber auch dort waren es nur Schiebebühnen über 2 oder 3 Gleise. Ist mir aber auch nicht bekannt, dass dies heute noch existiert.


gürtelbahn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#44 von hks77 , 04.10.2013 15:47

Hallo Hans-Jörg
Hallo Planungshelfer

ich muss hier leider mein Schweigen brechen,
weil mir sonst irgendwann einige Finger fehlen würden, vor lauter Abkauen.

Vor lauter betrieblichen Dingen, die alle ihre Berechtigung haben, vernachlässigst Du Hans-Jörg leider die technische Gleisplanung eklatant.
In allen Plänen kommen Microflexgleise, noch dazu im Bogen, vor.
Ebenso wie Flexgleise die einfach mal geknickt gebogen werden, damit es passt.
Das ist in der Praxis nicht zu machen.
Ausserdem kommen da Radien im engsten Bereich, die einer Feldbahn gleichen, zustande.
Genauso wirst Du ein gebogenes Flexgleis nicht direkt an eine Weiche anschliessen lassen können, ohne eine mind. erstmal 4-5cm lange Gerade, quasi als Übergangsbogen, einzubauen.

Ich würde mir da mit den kurzen Fertiggleisen helfen, auch wenns radienmäßig nicht perfekt ist. Betrieblich aber klar von Vorteil.
K-Flexgleis ist sehr störrisch bei kleinen Radien und nebenbei sollte es dafür auch nicht mißbraucht werden.
Das ist keine reine Theorie, sondern von mir schon praktisch erfahren worden.

Die Sache mit dem 5ten Bahnsteiggleis würde ich auch nochmal überlegen.
Stattdessen ein richtiges Güterzuggleis, für einen einfahrenden Zug.
Hierfür Gleis 1 mit Weichenverbindung zum darüberliegenden Verladegleis wäre mein Vorschlag.

Sind wirklich 3 Zufahrten zur Drehscheibe notwendig?
Die Ausfahrt erfolgt eh nach hinten, was auch so bleiben sollte.
Die Mikrogleisstummel an der Scheibe sind zu nix nutze. Oder willst Du hier 3 Köfs abstellen?

Die Zickzackplattenkante -@Heinz- würde ich auch etwas eleganter gestalten.

So, genug rumgemault. Ich verzieh mich wieder.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.631
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.10.2013 15:48

Zitat von kleiner Wolf
....Übrigens kenne ich keinen Kopfbahnhof, welcher am Ende eine Schiebebühne hat.


Hallo Roland,

ja, was anderes würde mich bei Kopfbahnhöfen typischer Bauart selbst verblüffen. Die Gebäude würde ich bei so einem Konstrukt auch nur längsseitig und deutlich vorgelagert vermuten. Hierzu lassen sich schon recht viele Beispiele finden z.B. auch im Modellbahnkurier 4 (da auch mit einer Segmentdrehscheibe). Allerdings so gut wie nie mit einer Schiebebühne, sondern nur mit Drehscheibe (richtig!).

Im Fall von Hans-Jörg dürfte diesbezüglich aber eine Schiebebühne statt Drehscheibe vorteilhafter sein. Oder doch besser eine Segmentdrehscheibe? Ist aber eh nur alles eine denkbare Option...

@Hans-Jörg: ein Hinweis geht vielleicht doch noch: im eisenbahn magazin 4 -Bahnbetriebswerke- befindet sich auf Seite 64 ein hochinteressantes Beispiel für so eine Ecklösung wie du sie anstrebst. Drehscheibe und Diesellokstellplätze sind dort oberhalb der Ein-/Ausfahrgleise positioniert, und die Weichenanordnung drunter dürfte auch für deine Zwecke sehr gut passen. Auch so ist das stark bebilderte Heft durchaus sehens- und lesenswert.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. in meinem Fall ging es -korrekt gesagt- nicht um einen Kopfbahnhof, sondern um ein Abstellbahnhof mit angedeutetem BWW.


rainerwahnsinn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#46 von kleiner Wolf , 04.10.2013 16:20

Hallo Rainer,

was die Verwendung von Dreh-/Segmentdrehscheibe angeht, so fallen mir zwei Bahnhöfe

http://www.rbd-erfurt.de/Strecken1/Gotha...e/Jun10471k.jpg

http://kbs761.startbilder.de/1024/segmen...au-am-46403.jpg

ein, wo ein Teil der Bahnsteiggleise über diese angebunden waren.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#47 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 04.10.2013 17:04

Hallo Rainer, Jürgen und alle anderen geneigten Mitleser.

@Rainer: Danke für den Hinweis für die Literatur, ist aber das Eisenbahnjournal IV, oder? War grade am Bahnhof und habe danach geschaut, ist aber nicht vorrätig. Nächste Woche schaue ich mal bei einem meiner Moba-Dealer danach. Oder kannst Du mir das mal anderweitig zukommen lassen? Das mit der Verlegung des BW in die linke untere Ecke hatte ich anfangs angedacht, aber da kam ich auf Nutzlängen im Bahnhof von grade mal 2 m, d.h. 4 Wagen à 29 cm plus zwei Loks, was uns eindeutig zu wenig ist.

@Jürgen: Was bin ich froh dass Du Dein Schweigen gebrochen hast . Ja, das mit den kurzen Flexgleisen ist wohl noch nicht vollkommen. Ich habe da auch ein etwas mulmiges Gefühl bzgl. der Betriebssicherheit, habe mich hier auf den, hoffentlich, wohlmeinenden Rat eines Moba-Kollegen gehört, der mehr Erfahrung mit Flexgleisen hat als ich. Wobei i. d. R. Radiusvorgaben von 500 mm+ eingegeben wurden. Anfangs habe ich, wie auch schon weiter oben beschrieben, mit 2233 ff geplant, was dann recht kompakt wurde. Ich dachte auch schon daran, die 2241 zu nehmen und per Dremel auf die nötigen Winkelmaße zu bringen. Wäre das eine Maßnahme, die Radien zu vergößern, wenn es mit Flexgleisen so nicht geht?

An den Bahnsteiggleisen habe ich ja bereits nach den Weichen "normale"Gleisstücke eingeplant und dann schließen die Flexgleise an, der Mindestradius lt. wintrack bewegt sich bei 1900 mm +. Das sollte sich doch machen lassen, oder?

Die 3. Zufahrt zur Drehscheibe ist wahrscheinlich entbehrlich. Mal schauen.

Das fünfte Bahnssteiggleis wollten wir eigentlich schon behalten, da der Güterverkehr ohnehn nicht die große Rolle spielen soll. Unser Fokus liegt haltmehr auf Passagierzügen. Werde das aber mal mit einplanen, muss ja ohnehin die kurzen Flexgleise austauschen gegen die festen Gleise. Das wird dann auch eingestellt, aber erst morgen.

Viel Spaß weiterhin.

EDIT: @ Rainer: hier nochmal der Link zu meiner alten Planung mit M-Gleisen: dort hatte ich das BW hinterm Bahnhof geplant. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=80588.

Von der Anordnung her ginge es wohl auch, allerdings gefällt uns das nicht mehr so.


gürtelbahn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#48 von kleiner Wolf , 04.10.2013 18:05

Zitat von gürtelbahn
EDIT: @ Rainer: hier nochmal der Link zu meiner alten Planung mit M-Gleisen: dort hatte ich das BW hinterm Bahnhof geplant. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=80588.


Also die neue Planung ist ein echter Quantensprung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#49 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.10.2013 18:34

Zitat von gürtelbahn
@Rainer: Danke für den Hinweis für die Literatur, ist aber das Eisenbahnjournal IV, oder?


Hallo Hans-Jörg,

es ist dieses hier: http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/...tails_9548.html

Im Bahnhofskiosk fiel mir das Heft schon öfters auf, kannst dort ja mal blättern und reinschauen.

Die Positionierung "dahinter" ist in diesem Fall vorteilhaft, weil dir die Innenbogen der Weichen komplett für die Anbindung der Bahnhofsgleise verbleiben....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Vater und Sohn und jetzt mit K-Gleis auf 400 x 265 cm

#50 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.10.2013 22:39

Hallo Hans-Jörg,

hier eine stark verunglimpfte Version und in augenfeindlicher C-Gleisgeometrie. Es kommt ja auch nur auf die ungefähre Anordnung an...



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz