RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#1 von hypernoise , 26.10.2013 20:21

Hallo und Guten Abend!

Immer auf der Suche nach Bastelmöglichkeiten, habe ich wieder mal eine Idee gehabt wie ich meine Teilekiste abermals ein Stück weit lehren kann... Ich habe noch ein altes original Gützold Fahrwerk einer blauen Br. 118 gefunden und dachte mir, mal schauen was sich daraus machen lässt...
Zuerst habe ich den alten Motor ausgebaut und die Aufnahmen der Kardanwellen abmontiert. Dann wurde mit etwas Fräßarbeit ein neuer Motor eingesetzt. Da bei mussten die Kardanwellen gekürzt werden. Zusammengesetzt wurden sie dann wieder mit Sekundenkleber und einer Hülse aus Messing.
Im selben Atemzug wurden übrigens schnell noch neue Radsätze nach NEM eingebaut.





Übrigens, der Motor war schon mal wo anders verbaut..

Während ich mir einen Rahmen für die LED Beleuchtung bastelte, überlegte ich mir ob ich das blaue Gehäuse ( Vollsichtkanzel) wieder verbauen soll oder nicht. Nunja, da ich eigentlich schon lang mit dem Gedanken spielte mir eine 118 oder eine V180 mit zwei weisen Streifen zuzulegen, schaute ich mich kurzfristig im Netz um nach einem Gützold Gehäuse, natürlich aus neuerer Produktion. Prompt wurde ich fündig und erwarb dies für nen schmalen Taler!



Da am aktuellen Gützoldgehäuse schon die neuen Aufstiegsleitern vorhanden sind, mussten die alten vom Fahrwerk abgefräßt werden.

Das abgefräßte wurde später noch mit der Feile bearbeitet. Das Innenleben für die LED Beleuchtung ist auch fertig.


hier sind soweit alle LED und Widerstände verlötet...


Ich habe mich dazu entschlossen in Fahrtrichtung vorwärts keine rote LED einzubauen, da das unrealistisch wäre zwischen Lok und Wagen, sondern nur in die entgegengesetzte Richtung für den Fall das sie z.B. als Schublok oder Wendezuglok eingesetzt wird.

Inzwischen war auch das Gehäuse eingetroffen. Bei der Passprobe musste ich feststellen das mein gebautes Innenleben nicht an den Seitenscheiben vorbei ging, deshalb musste ich dieses etwas unschön abfräßen...
Was solls, man sieht es ja eh nicht...
Mit dem Gehäuse zusammen erwarb ich auch eine originale KKK von Gützold. Hier musste ich mir was einfallen lassen wie ich diese einbauen könnte..
Da die Konstruktion des alten Fahrwerk es nicht zuließ die KKK einzubauen, wurde sie kurzerhand zurechtgekürzt und direkt am Drehgestell befestigt. (ähnlich wie bei Rocomodellen) Da ich recht große Radien habe, schwenkt sie kaum sichtbar aus.


Die andere Seite ohne Kupplung bekam die originale Schürze des alten blauen Gützoldgehäuses. Hier wurden nur die angedeuteten Schläuche ect. entfernt.



Zuletzt wurde an der Schürze noch Farbe aufgetragen, Schläuche und Kupplungsatrappe verbaut sowie das Innenleben etwas grün eingefärbt und ein Lokführer eingeklebt. Die Puffer bekamen noch ihre weisen Ringe, natürlich nicht perfekt, man soll ja Abnutzungsspuren sehen! Achja, hinter den Seitenscheiben befindet sich eine Maschienenraum-Imitation welche man zum ausdrucken im Netz findet...
Ein paar gekürzte Gewichtsplatten fanden noch auf dem Innenleben ihren Platz.

Ich weis, die vielen Kabel für die LED Beleuchtung sehen nicht wirklich professionell aus aber ich übe ja noch....
Im Übrigen, wer gedacht hat das sich das laute Fahrgeräusch der alten 118 durch einen neuen Motor verabschiedet hat, den muss ich enttäuschen, das ist dann wohl doch das Getriebe! Ich finds aber eigentlich nicht soo schlimm, immerhin isses doch eine Diesellok, die kann ruhig etwas lauter sein. Dafür fährt sie aber sensationell langsam und geschmeidig!
Nun noch ein paar Bilder!






Übrigens, das nächste Bauprojekt ist schon in Planung, ein DR-Schneepflug Bauart Meiningen!

Bis demnächst, Mike..


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.10.2013 21:08

Hallo Mike,

kleiner Kritikpunkt von mir.
Die Loknummer passt nicht, denn diese gehört zur 6-achsigen Ausführung.
Schau mal hier http://www.volkers-eisenbahnseite.de/
Falls die einen Edding (silberfarben) zur Hand hast, könnte man die Lampenringe damit nachziehen.


Harzroller

RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#3 von justMoritz ( gelöscht ) , 26.10.2013 21:14

Einfach wunderbar, fantastisch! Das macht Lust auf mehr und zum selberbasteln!
Ich kenne die Lok zwar nur unzureichend, aber der Umbaubericht ist wirklich erste Sahne.
Danke


justMoritz

RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#4 von justMoritz ( gelöscht ) , 26.10.2013 21:17

Einfach wunderbar, fantastisch! Das macht Lust auf mehr und zum selberbasteln!
Ich kenne die Lok zwar nur unzureichend, aber der Umbaubericht ist wirklich erste Sahne.
Danke


justMoritz

RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#5 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 26.10.2013 23:03

Hallo Mike
Wieso hast du die Kardanwellen gekürzt und nicht die Motorwelle?
Ich hätte da immer Angst, dass der sekundenkleber nachgibt, vorallem bei der ständigen Drehbewegung.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#6 von hypernoise , 27.10.2013 10:31

Zitat von Harzroller
Hallo Mike,

kleiner Kritikpunkt von mir.
Die Loknummer passt nicht, denn diese gehört zur 6-achsigen Ausführung.
Schau mal hier http://www.volkers-eisenbahnseite.de/
Falls die einen Eding (silberfarben) zur Hand hast, könnte man die Lampenringe damit nachziehen.



Hallo Wolfgang,
ja ich weis das das eigentlich eine sechsachsige war aber um ehrlich zu sein, für meine Bedürfnisse interessiert mich das nicht wirklich!! Wer schaut sich schon die Nummer an und vergleicht dann im Internet. ..

Das mit den Lampenringen ist ne gute Idee, da werd ich nochmal den Stift kreisen lassen.

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#7 von hypernoise , 27.10.2013 10:42

Zitat von Sequoiadendron
Hallo Mike
Wieso hast du die Kardanwellen gekürzt und nicht die Motorwelle?
Ich hätte da immer Angst, dass der sekundenkleber nachgibt, vorallem bei der ständigen Drehbewegung.
Gruß Alexander



Hallo Alexander,

ganz einfach, hätte ich die Motorwellen gekürzt, wären die Kardanwellen immer noch minimal zu lang gewesen, hatte ich schon alles durchgemessen.
Der Kleber ist ein extremer Sekundenkleber von Konrad, in Verbindung mit dem Primer hält der für alle Ewigkeiten!
Zum Verstärken ist ja wie beschrieben ein Messingröhrchen drüber gekommen...
Außerdem ist die Lok ja nicht im Dauerbetrieb sondern steht mehr in der Vitrine...

Gruß Mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.10.2013 13:21

Zitat von hypernoise

Zitat von Harzroller
Hallo Mike,

kleiner Kritikpunkt von mir.
Die Loknummer passt nicht, denn diese gehört zur 6-achsigen Ausführung.
Schau mal hier http://www.volkers-eisenbahnseite.de/
Falls die einen Edding (silberfarben) zur Hand hast, könnte man die Lampenringe damit nachziehen.



Hallo Wolfgang,
ja ich weis das das eigentlich eine sechsachsige war aber um ehrlich zu sein, für meine Bedürfnisse interessiert mich das nicht wirklich!! Wer schaut sich schon die Nummer an und vergleicht dann im Internet. ..

Das mit den Lampenringen ist ne gute Idee, da werd ich nochmal den Stift kreisen lassen.

Gruß Mike



Wenn du dein Modell noch aufwerten möchtest kannst du mit einem schwarzen Edding die Scheibengummis an den Stirn- und Seitenfestern auslegen.


Harzroller

RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#9 von Niedermausa ( gelöscht ) , 19.11.2013 12:24

Und die "Stullenbretter" an den Fronten? Warum ersetzt Du die nicht gleich noch durch freistehende Griffe? Die optische Wirkung ist enorm! Ich mach das bei den PIKO Expert 118er, 119er, 130er...


Niedermausa

RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#10 von hypernoise , 19.11.2013 13:13

Hallo!

Ja das is ne gute Idee mit den brettern! Sind das selbstangefertigte teile oder gibts die z.b. Von weinert? Die Griffe kommen noch aber momentan Bau ich grad an meiner br. 18201 / 020201

Gruß mike


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#11 von Niedermausa ( gelöscht ) , 19.11.2013 14:48

Zitat von hypernoise
Hallo!

Ja das is ne gute Idee mit den brettern! Sind das selbstangefertigte teile oder gibts die z.b. Von weinert? Die Griffe kommen noch aber momentan Bau ich grad an meiner br. 18201 / 020201

Gruß mike



Hallo Mike,

nein selbst angefertigte Griffe aus MS, denn die senkrechten sich flache Griffe und die beiden waagerechten unter den Frontfenstern sind rund.


Niedermausa

RE: Selbstbau - / Umbaubericht Br. 118 DR

#12 von Kehrdiannix , 21.11.2013 21:03

Na, das ist doch mal ne schöne Lok geworden! Sieht klasse aus.

Und ich finds lustig, dass ich sozusagen gleichzeitig auch eine Gützold 118 umgebaut hab
viewtopic.php?f=27&t=101164

Dein Umbau ist gut! Das mit dem Motor werde ich auch noch ausprobieren.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz