RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#251 von wysiwyg79 , 17.11.2014 19:59

Hallo Michael,

danke für dein Video. Über das Problem bin ich auch schon "gestolpert". Das Verbiegen der Weiche sieht ganz schön abenteuerlich aus.

Ich werde mal versuchen, die Weichen während des Verlegevorgangs mit Unterlegscheiben und Schrauben zu fixieren und dann das Flexgleis daran auszurichten. Wenn das nicht klappt, versuche ich deine Methode.

Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#252 von Tim sein Papa , 17.11.2014 20:56

Zitat von wysiwyg79
Wenn das nicht klappt, versuche ich deine Methode.


Und wenn Du das perfekt beherrscht, dann darfst Du bei mir weitermachen!! Dann bekomme ich auch die Fahrdynamik hin!!


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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#253 von Barbara13 , 17.11.2014 21:09

Hallo Zusammen,

jetzt lege ich auch noch ein Video dazu. Der erste Lauf .
Bitte die pfuschige Testverkabelung ignorieren. So hab ichs mir auch vorgestellt,
nur im Bahnhofsbereich ist eine Trennstelle unsauber (hört man am Anfang).

http://youtu.be/nFng1XOxIQQ


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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#254 von wysiwyg79 , 17.11.2014 22:03

Hallo Michael,

Zitat von Barbara13
jetzt lege ich auch noch ein Video dazu. Der erste Lauf

Da huschte was durch das Bild - rot, unscharf, und vor allem leise.

Glückwunsch zum ersten Lauf! rost:


Herzliche Grüße
Alex

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#255 von Barbara13 , 18.11.2014 07:37

Jetzt in HD und man sieht jetzt auch die Gleisüberhöhung.
Ist nicht viel (nur ein paar Grad) aber der Zug läuft schön. Ohne
die Überhöhung war es am Anfang eine ziemlich eckige Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=gWIoU4TyF30


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#256 von wysiwyg79 , 22.11.2014 18:26

Hallo zusammen,

heute habe ich noch mal eine kurze PECO-Weiche auf Federzungen umgebaut. Ich überlege noch, ob der Aufwand in einem vertretbaren Verhältnis zum (nicht wirklich perfekten ) Ergebnis steht. Was meint ihr? Wie immer bin ich für Tipps sehr dankbar. Einen schönen Abend allerseits!




Herzliche Grüße
Alex

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#257 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.11.2014 18:43

Hallo Alex,

unbedingt weitermachen, denn damit wirst Du auch - abgesehen von der Schwellenanordnung - den eindeutig englischen Charakter der Weichen (Aussehen des Verschlusses) los.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#258 von absolute_Null ( gelöscht ) , 23.11.2014 07:56

Hast Du keine Angst, dass es zu einem Kurzschluss kommen kann?


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#259 von wysiwyg79 , 23.11.2014 08:55

Hallo Alexander, Hallo Joachim,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat von DB-IV-Proto87
...den eindeutig englischen Charakter der Weichen (Aussehen des Verschlusses) los.

Da hast Du Recht, das ist auch der Hauptgrund. Die durchgehenden Zungen scheinen aus der Betrachterperspektive (quer zur Weiche) kaum aufzufallen. Ich werde bei der anderen Weiche mal nur den Verschlussbereich modifizieren um zu sehen, wie das aussieht. Dann müsste ich für den endgültigen Eindruck die Weichen noch lackieren und einschottern...

Zitat von absolute_Null
Hast Du keine Angst, dass es zu einem Kurzschluss kommen kann?

Nein. Wo würdest Du eine Kurzschlussgefahr sehen?


Herzliche Grüße
Alex

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#260 von ET 65 , 23.11.2014 10:00

Hallo Alex,

das Kurzschlussproblem war auch mein erster Gedanke.

Du hast eine Drahtverbindung zwischen linker und rechter Zungenschiene. Aber vielleicht ist ja eine Kunststoffisolierung zwischen "Schieber" und Gleisprofil. Dann müssten nur die Radsätze der Fahrzeuge entsprechend gut eingestellt werden, damit keine Überbrückung an der Zunge zu Stande kommt.

Könntest Du bitte von dieser Lötarbeit noch eine Detailaufnahme machen und hier einstellen?

Oder besser nicht, da ich sonst noch alle Peco-Weichen entsprechend umbauen muss, weil sie einfach ohne diesen "Kasten" zwischen den Gleisen wesentlich besser aussehen.

Gruß, Heinz


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#261 von wysiwyg79 , 23.11.2014 10:38

Hallo Heinz,

hier die Details. Viel Spaß beim Umbau!

Die kleinen Plättchen bestehen aus 0,5mm Platinenmaterial, beidseitig beschichtet. Auf die Oberseite habe ich die Zungenschienen gelötet, auf die Unterseite den 0,4mm Messingdraht als "Stellstange". Zungenschienen und Stellstange sind durch dadurch elektrisch isoliert.

http://www.reichelt.de/zweiseitig-beschi...BEL+160X100-2-5





Die Zugenschienen sind bereits serienmäßig mit einer Isolierung zum Herzstück versehen. Bis hierhin verlaufen nach dem Umbau auch die durchgehenden Federzungen.



Zwei Drahtbrücken auf der Unterseite verbinden die Zungen mit dem Herzstück und müssen entfernt werden. Die Zungen werden dann noch mit der jeweiligen Backenschiene elektrisch fest verbunden. Somit kann es auch nicht zu einem Kurzschluss kommen (gleiche Polarität).

Natürlich muss jetzt das Herzstück über das serienmäßig vorhandene Polarisationskabel versorgt werden.




Herzliche Grüße
Alex

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#262 von ET 65 , 23.11.2014 11:05

Hallo Alex,

vielen Dank für die Details. Die beidseitig kaschierte Platine war der Knackpunkt...

Dir auch viel Spaß beim Umbauen.

Gruß, Heinz


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#263 von wysiwyg79 , 30.11.2014 19:56

Hallo zusammen,

und wieder geht ein Wochenende mit einem kleinen Bastelprojekt zu Ende. Ich wollte meinen Basteltisch mit einer vernünftigen Beleuchtung ausstatten. Idealerweise entspricht diese der Beleuchtung der Anlage, insbesondere bei Lackierarbeiten. Glücklicherweise hatte ich noch ein paar LEDs von den Selbstbau-Lampen übrig. Eine Deckenlampe kam diesmal nicht in Betracht, da diese das Fenster blockiert hätte. Also schnell noch zum Baumarkt und zwei 1,5m-Streifen 10mm Pappelsperrholz besorgt. Dazu ein paar Holzreste und Kleinteile. Es fehlt noch die endgültige Verkabelung mit einem Schalter.

Einen schönen Sonntag Abend noch!








Herzliche Grüße
Alex

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#264 von Tim sein Papa , 30.11.2014 23:18

Hallo Alex,

Du hast nicht mal Lust vorbeizukommen und bei mir Hand anzulegen??
Ich garantiere ein weites Betätigungsfeld und offensichtlich persönliche Kompatibilität! (Äh, Deine Genauigkeit trifft auf mein Chaos....)
Im Ernst, Deine Nebenherbasteleien faszinieren!!

PS: ich bastele gerade an einem neuen Bauthreat.....


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#265 von wysiwyg79 , 01.12.2014 07:12

Hi Normen,

Zitat von Tim sein Papa
Im Ernst, Deine Nebenherbasteleien faszinieren!!

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!


Herzliche Grüße
Alex

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#266 von 99 579 ( gelöscht ) , 01.12.2014 11:22

Hallo Alex

habe mir jetzt mal Deinen kompleten Beitrag durchgelesen. Klasse Bericht
Vor allem interessante Einblicke in die Konstruktion des Unterbaus und Ideen zur Beleuchtung.
Da ich auch vor einem Neustart in Sachen H0 (Abbruch der alten Anlage) stehe sind soche Informationen wirklich gold Wert.

Viele Grüsse

Volker


99 579

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#267 von wysiwyg79 , 01.12.2014 19:38

Hallo Volker,

vielen Dank für deine nette Antwort. Schön, dass Dir meine Bastelprojekte gefallen.

Zitat von 99 579
Da ich auch vor einem Neustart in Sachen H0 (Abbruch der alten Anlage) stehe sind soche Informationen wirklich gold Wert.

Na dann - viel Spaß beim Ausleben einiger Aggressionen , und auf ein Neues!

P.S. Habe gerade gesehen, dass es dein erster Post hier im Forum war. Herzlich willkommen!


Herzliche Grüße
Alex

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#268 von Lokwilli , 01.12.2014 19:55

Moin Alex,
also, der Umbau auf die Federzungen sieht Klasse aus
Da gewinnt die Weiche doch noch einmal. Aber den Aufwand muss man immer dagegen halten.

Ich habe auch weniger Probleme mit den alten Zungen als vielmehr mit dem als runde Bodenplatte ausgeführtem Gelenk. Dies kann man alternativ auch einfach mit Farbe tarnen.

Und die Bastellampe ist auch eine tolle Idee. Ich habe immer nur Licht direkt von oben und einen kleinen Spot, den ich von vorne einsetzen kann. Aber Dein Licht von schräg hinten ist eine Überlegung wert.
Das ist ja ein ähnliches Prinzip wie bei der Beleuchtung von Ausstellungsmodulen.

Viele Grüße
Phil


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Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
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#269 von wysiwyg79 , 01.12.2014 20:22

Hi Phil,

Zitat von Lokwilli
also, der Umbau auf die Federzungen sieht Klasse aus

Vielen Dank! Das Ergebnis ist nicht perfekt - aber ich baue ja auch nicht nach H0pur . Bestimmt lässt sich das noch optimieren (feinere Lötstellen, kleinere Platinen-Stückchen). Der Bau-Aufwand ist mit ca. 1 Arbeitsstunde noch recht überschaubar. Ich hoffe nur, dass mir dieser Umbau bei der Betriebssicherheit später nicht auf die Füße fällt...

Zitat von Lokwilli
Und die Bastellampe ist auch eine tolle Idee. Ich habe immer nur Licht direkt von oben und einen kleinen Spot, den ich von vorne einsetzen kann. Aber Dein Licht von schräg hinten ist eine Überlegung wert.Das ist ja ein ähnliches Prinzip wie bei der Beleuchtung von Ausstellungsmodulen.

Mein Ziel war eine Basteltischbeleuchtung, die meiner Anlagenbeleuchtung entspricht: viewtopic.php?f=15&t=110592. Hat funktioniert - Nur die Nachbeleuchtung habe ich mir gespart!


Herzliche Grüße
Alex

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#270 von Hellas ( gelöscht ) , 01.12.2014 21:11

Moin Alex,

so habe ich es mir vorgestellt! Die Bretter der Anlagenvorderkante liegen im Schatten. Machst du da noch ein paar edlere Hölzer ohne Sichtverschraubung vor?

Wenn jetzt noch das grausige Regal von der Wand wäre.

Michi


Hellas

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#271 von Tim sein Papa , 01.12.2014 22:16

Zitat von Hellas
Wenn jetzt noch das grausige Regal von der Wand wäre.


Das nennt man dann wohl den Fluch der guten Tat!! Einmal, zweimal Perfektion gezeigt und nun erwarten alle das durchgehend!! (ich übrigens auch!)


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#272 von wysiwyg79 , 06.12.2014 16:14

Hallo zusammen!

Die Rohbauarbeiten gehen (hoffentlich) auf die Zielgerade! Das mobile Segment erhält an den Übergängen beidseitige 20x5mm-Leisten zur Verstärkung und sicheren Befestigung der Gleise. Die Höhe entspricht dem zum Einsatz kommenden IMT-Dämmmaterial. Die Positionen der jetzt verdeckten Rahmenschrauben werden anschließend markiert, so gibt es später beim Bohren keine bösen Überraschungen.



Und so funktionier das Teil (Das lose Gleis markiert die ungefähre Position des Bahnsteiggleises):



Ich wünsche allen Stummis ein schönes zweites Adventswochenende!


Herzliche Grüße
Alex

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#273 von wysiwyg79 , 10.12.2014 18:54

Hallo,

heutiges Mini-Update: Verlegen einer IMT Resorb-Matte. Bis demnächst!


Herzliche Grüße
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#274 von Tim sein Papa , 11.12.2014 08:05

Morgen Alex,

schöne akkurate und saubere Arbeit! Sicher, dass Du Dich nicht vermessen, verrechnet oder verlegt hast?

PS: die Putzgeschwindigkeit läßt mich für Sonntag auf ein Wahnsinnsergebnis rechnen!!


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#275 von wysiwyg79 , 11.12.2014 22:54

Hallo zusammen,

heute: Kupplungstest! Entgegen meiner ursprünglichen Planung werde ich doch keine Kadee-Kupplungen, sondern klassische Bügelkupplungen von Fleischmann verwenden. Für den Einsatz von Rangierloks mit Digitalkupplung (ESU-V60, Lenz V36, Köf II) wird eine Bügelkuppkung vorausgesetzt.

In dem kleinen Video habe ich den Kupplungsvorgang mit dem kleinsten "Kuppel-Radius" auf der Anlage getestet. (Hat funktioniert! ). Das Einkuppeln geht schön weich, und das händische Entkuppeln von Wagen geht mit einer kleinen Schlüsselfeile ganz hervorragend.



Zitat von Tim sein Papa
Sicher, dass Du Dich nicht vermessen, verrechnet oder verlegt hast?

Nö.

Zitat von Tim sein Papa
PS: die Putzgeschwindigkeit läßt mich für Sonntag auf ein Wahnsinnsergebnis rechnen!!

Alex, die Terrorputze, im Einsatz!

Bis demnächst!


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Alex

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