RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#301 von ET 65 , 28.12.2014 17:04

Hallo Alex,

folgende Vorschläge zu dem Problem der "nicht passenden IBW":

1. EK nach dem Herzstück weiter im Bogen verlaufen lassen. Das bringt zwar nur 2°-5°, aber auch einen harmonischer verlaufenden Bogen.

2. EK in einen kleineren Radius biegen (durch Auftrennen der Schwellenverbindungen außen) und eventuell durch Kürzen der Innenschiene. Das Herzstück lässt sich ja leider nicht biegen.

3. Bei der IBW nach dem Herzstück die Schwellen aufschneiden und den Radius verkleinern (bringt weitere 2°-4°).

4. Bei der IBW vor den Zungen den Radius verkleinern (Schwellenrost aufschneiden).

Zu der Tillig-Flex-Weiche folgender Hinweis:
Es sieht so aus, dass der Innenradius beim Verbiegen deutlich kleiner als 500 mm wird (oder was war Dein kleinster sichtbarer Radius?)!

Ansonsten bleibt eigentlich nur der Hinweis, dass die parallel zur IBW verlaufenden Gleise dann eben dem Verlauf der IBW angepasst werden müssen, wodurch die Einfahrt ein bisschen weiter nach außen kommt.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß, Heinz


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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#302 von wysiwyg79 , 28.12.2014 19:31

Hallo Michel, Hallo Heinz,

vielen Dank für eure guten Tipps. Daraufhin habe ich noch etwas gegrübelt und durch die Neupositionierung der Bogenweiche einen für mich akzeptablen Kompromiss gefunden. Was meint ihr?



Dazu gibt es noch Fotos vom vorderen Bahnhofsteil:






Herzliche Grüße
Alex

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RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#303 von ET 65 , 28.12.2014 19:53

Hallo Alex,

mach' 'nen Haken an den Kompromiss. Das ist der geringste Aufwand.

Gruß, Heinz


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#304 von Doomsday ( gelöscht ) , 28.12.2014 20:14

Hi Alex,

Zitat von ET 65
Hallo Alex,

mach' 'nen Haken an den Kompromiss. Das ist der geringste Aufwand.

Gruß, Heinz



Dem stimme ich zu.

Vielleicht noch eine optische Anpassung, erklaert an Deinem ersten Bild:
Durch die Radiusverkuerzung im vierten Gleis von oben entsteht fuer mein Auge im dritten Gleis von oben ein leichter Hoecker. Er ist fuer mich auch gut in den anderen Bildern zu erkennen. Wenn Du diesen Hoecker noch entzerrst, indem Du das entsprechende Gleis jeweils mittig zwischen zweitem und viertem Gleis verlegst, dann sieht das bestimmt perfekt aus.
Deinen Flexgleiskuensten nach zu urteilen sollte das fuer Dich mit nur wenig Aufwand machbar sein.

Viele Gruesse,
Michel


Doomsday

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#305 von wysiwyg79 , 28.12.2014 21:00

Hallo Heinz, Hallo Michel,

Zitat von Doomsday
Vielleicht noch eine optische Anpassung, erklaert an Deinem ersten Bild:
Durch die Radiusverkuerzung im vierten Gleis von oben entsteht fuer mein Auge im dritten Gleis von oben ein leichter Hoecker. Er ist fuer mich auch gut in den anderen Bildern zu erkennen. Wenn Du diesen Hoecker noch entzerrst, indem Du das entsprechende Gleis jeweils mittig zwischen zweitem und viertem Gleis verlegst, dann sieht das bestimmt perfekt aus.

Das war die Lösung! Danke!!!



Zum Schluss gibt's noch die Einweihungs-Einfahrt - vorerst noch im Handbetrieb. Vielen Dank an alle Stummi-Kollegen, die das durch ihre Hilfe und ihren Zuspruch ermöglicht haben. Ihr seid die Größten!


Herzliche Grüße
Alex

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#306 von Doomsday ( gelöscht ) , 28.12.2014 21:44

Toll gemacht, sieht perfekt aus!

Viele Gruesse,
Michel


Doomsday

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#307 von wysiwyg79 , 31.12.2014 18:49

Hallo zusammen,

das Jahr geht zu Ende, hier also mein offiziell letztes Modellbahn-Update 2014. Wie immer bin ich für alle Tipps dankbar - ich habe noch neun weitere Segmentübergänge zu basteln...

Ich wünsche allen Stummi-Kollegen einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015!! rost:


Herzliche Grüße
Alex

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#308 von ET 65 , 31.12.2014 19:52

Hallo Alex,

wie immer ein hervorragend gemachtes Video dazu...

Für solche schrägen Übergänge kenne ich auch keine bessere Lösung. Aber

1. hoffe ich, dass nicht nur Glück gehabt hast, dass sich Deine "Lötschrauben" beim Abflexen nicht weggedreht haben. War bei mir nämlich der Fall. Musste diese mit einem Schraubendreher festhalten (was gar nicht so einfach ist, wenn eine Seite schon abgeflext ist ).
2. habe ich an der gerade Schiene die letzten Schwellen vor der Weiche ohne Kleber gelassen. Die Weiche lässt sich besser ein- und ausbauen.

*Laut denk an* Ob sich solche Videotutorials hier zu den einzelnen Punkten sammeln lassen und eine Übersicht in einen eigenen Thread kommt? *Laut denk aus*

Auch in 2015 ein fröhliches und gesundes Weiterbauen.

Gruß, Heinz


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#309 von wysiwyg79 , 01.01.2015 13:26

Hallo Heinz,

vielen Dank.

Bisher konnte ich kein Verdrehen der Schrauben beim Abtrennen feststellen. Ich habe 3mm-Schrauben in 2mm-Bohrungen in Buchenleisten verwendet - die Schrauben sitzen dort sehr stramm.

Der Kleber, der bei mir zum Einsatz kommt, ist flexibel und im Notfall auch wieder lösbar. Aber vielleicht lasse ich wirklich mal ein paar Schwellen vor den Weichen ohne Klebstoff. Schließlich kommt eh noch der Schotter drauf... Danke für den Tipp.

Ich bin kein großer Freund von Sammelthreads mit Videos, Gleisplänen oder ähnlichem. Die werden immer schnell unübersichtlich, werden dann nicht mehr gepflegt und verschwinden irgendwann im "Foren-Nirwana". Gut vorstellen könnte ich mir ein eigenes Unterforum "Videos" in "Modellbahn Allgemein" oder "Anlagenbau". Dort gäbe es dann pro Video genau einen Thread mit aussagekräftigem Titel, in dem zum Video noch eine passende Diskussion stattfinden kann. Du kannst das bei den Admins ja mal anregen?

Ich wünsche Dir einen guten Start in das neue Jahr!


Herzliche Grüße
Alex

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#310 von Tim sein Papa , 01.01.2015 17:49

Hallo Alex,

erst mal gesundes neues 2015!! Viel Spaß und Erfolg bei der Moba und allem Anderem!!

Da ist der Schreiber froh, dass er 5 von 7 SBH Gleisen verlegt hat und muss sich dann wieder ein Perfektionistenvideo ansehen! Schönes Video mit anschaulicher Darstellung! So langsam legt sich das Gleisbild oder?! Sieht gut aus!!


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#311 von wysiwyg79 , 03.01.2015 17:03

Hallo zusammen,

Zitat von Tim sein Papa
...Schönes Video mit anschaulicher Darstellung! So langsam legt sich das Gleisbild oder?! Sieht gut aus!!

Vielen Dank, Normen! Ja, so gaaanz langsam Schließlich müssen noch (fast) alle Weichen auf Federzungenbetrieb umgebaut werden.

Heute habe ich die erste umgebaute Weiche mit dem ersten Unterflurantrieb versehen. Ist nur ein kurzes Video, aber für mich ein wichtiger Meilenstein. Babysteps... Bis demnächst!


Herzliche Grüße
Alex

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#312 von wysiwyg79 , 04.01.2015 14:28

Kurzer Hinweis: Ich habe einen gesonderten Beitrag zum Thema "Multi-Epochen-Gestaltung" für diese Anlage gestartet.


Herzliche Grüße
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#313 von wysiwyg79 , 04.01.2015 19:45

Hallo zusammen,

zum Wochenende-Ende noch ein kleines Sonntagsprojekt: Da ich jetzt die ersten Antriebe montiere, benötige ich eine Stellmöglichkeit. Bis das große Stellpult gebaut ist, werde ich kleine Mini-Panels mit Kippschaltern ohne LED-Rückmeldung verwenden. Dazu habe ich heute das erste Stellpult für 11 Antriebe im linken Anlagenbereich zusammengezimmert. Später kann ich das Teil evtl. für Zubehörschaltungen verwenden (Licht, Selbstzerstörung...) Und so sieht es aus:







Einen schönen Sonntagabend allerseits und einen guten Start in die erste volle Woche 2015!


Herzliche Grüße
Alex

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#314 von wysiwyg79 , 10.01.2015 19:45

Hallo zusammen,

heute: PECO Weichenumbau Teil 1. Viel Spaß!


Herzliche Grüße
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#315 von Barbara13 , 10.01.2015 20:04

Hallo Alex,

tolles Video. Du entwickelst Dich ja zum Doku-Profi. Hast Du den Film geschnitten
oder war das alles "life"?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
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#316 von wysiwyg79 , 10.01.2015 20:34

Hallo Michael,

vielen Dank. Ich habe die ungeschnittenen Filmrollen direkt an Youtube geschickt.


Herzliche Grüße
Alex

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#317 von Tim sein Papa , 10.01.2015 22:26

Was für eine Samstagabendlektüre fürs Auge! Hallo Alex,

im ersten Moment ist mir ein berühmtes Filmzitat eingefallen, irgendwas mit glitschigen kleinen Scheißerchen....!

Spannend, was Du da machst und auch wenn Du mir für den sichtbaren Bereich die Peko-Weichen einreden willst/ hast /wirst, so weit werde ich garantiert nicht gehen, da gebe ich lieber Auftragsarbeiten in Bestellung!

Aber Respekt für die ausführliche Darstellung, viel genauer geht es nicht!!

Hab noch ein schönes WE, ich plane dann mal in der nächsten Zeit eine Vorortbesichtigung (soweit Dir genehm....)


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#318 von wysiwyg79 , 11.01.2015 15:40

Hallo zusammen,

Zitat von Tim sein Papa
Hab noch ein schönes WE, ich plane dann mal in der nächsten Zeit eine Vorortbesichtigung (soweit Dir genehm....)

Hi Normen! Dir auch noch einen schönen Sonntag. Such Dir einfach einen Tag für die "Besichtigung" aus.

...und dann gleich noch Teil 2:


Herzliche Grüße
Alex

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#319 von Doomsday ( gelöscht ) , 11.01.2015 16:26

Hallo Alex,

Phantastisch, vielen Dank!

Ich weiss jetzt, dass ich im sichtbaren Bereich saemtliche Peco-Weichen auf Federzungen umbauen werde, und zwar nach Deiner Anleitung.

Viele Gruesse,
Michel

Edith: Vielleicht noch eine kurze Anmerkung:

Die Weichen werden auch "Electrofrog" genannt, nach dem Begriff "frog" fuer das Herzstueck (genauer: das spitze Metallteil, an dem die Innenbacken zusammenlaufen). Die "Verkabelung der Schienen ist auf die Peco-eigenen Elektromotoren incl. Polarisationszusatz konstruiert, der die Weiche ebenfalls per Stellstange umlegt.

Das alles funktioniert gut im Analogbetrieb, aber nahezu alle Digitalbahner in England (jedenfalls die, die DCC fahren) bauen die Weichen entsprechend um, wenn auch nicht unbedingt jedesmal auch auf Federzungen.


Doomsday

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#320 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.01.2015 16:49

Hallo Alex,

Hinweise zum Weichenselbstbau, speziell für Weichenzungen gibt es auf der Homepage von Günter Weller http://www.g-weller.de/ unter Bauanleitungen.
Ich verwende für die Weichenzungen einen Bandschleifer.


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#321 von wysiwyg79 , 11.01.2015 19:21

Hallo Michel, Hallo Wolfgang,

Zitat von Doomsday
...ich im sichtbaren Bereich saemtliche Peco-Weichen auf Federzungen umbauen werde, und zwar nach Deiner Anleitung.

Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg!

Zitat von Harzroller
Ich verwende für die Weichenzungen einen Bandschleifer.

Den habe ich leider nicht. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


Herzliche Grüße
Alex

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#322 von sven77 , 12.01.2015 17:37

Hallo Alex,

großes Lob für deine klasse Videos die ich fast jeden abend ansehe.


Gruß Sven


 
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#323 von Tim sein Papa , 12.01.2015 22:08

Hallo Alex,

dem Lob vom Sven schließ ich mich mal an. Auch wenn ich entgegen dem Ergebnis von Michel genau zu dem entgegengesetztem Ergebnis gekommen bin (und meine erste Einschätzung bestätigt sehe): so ein Umbau kommt mir nicht in den Keller!!
PS: nach unendlichen Zeiten der Videosichtung endlich: ich kann was kritisieren! Schon in meiner (inhaltlich nicht sehr ergiebigen) Lehre habe ich gelernt, die scharfe Seite der Klinge immer vom Körper weg!! Und was praktiziert der Herr Perfektionist?? Immer schön zum Körper hin!

Ansonsten, Klasse Anleitung (auch wenn ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, Du bastelst an einem Skalpell!! )!


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#324 von wysiwyg79 , 12.01.2015 22:23

Hallo Sven,
Hallo Normen,

Zitat von sven77
großes Lob für deine klasse Videos die ich fast jeden abend ansehe.

Ich danke Dir! Jeden Abend?!? Dann muss ich ja meine Produktionsgeschwindigkeit erhöhen, damit es nicht langweilig wird...

Zitat von Tim sein Papa
...die scharfe Seite der Klinge immer vom Körper weg!! Und was praktiziert der Herr Perfektionist?? Immer schön zum Körper hin!

Was soll ich sagen - ich bin halt ein unzähmbarer Rebell, der ohne Risiko nicht leben kann...


Herzliche Grüße
Alex

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#325 von ET 65 , 13.01.2015 06:36

Zitat von wysiwyg79
...

Zitat von Doomsday
...ich im sichtbaren Bereich saemtliche Peco-Weichen auf Federzungen umbauen werde, und zwar nach Deiner Anleitung.

Dabei wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg!

Zitat von Harzroller
Ich verwende für die Weichenzungen einen Bandschleifer.

Den habe ich leider nicht. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


Hallo Alex,

danke für die exzellente Aufbereitung dieses auch bei mir anstehenden Themas. An Stelle des Bahnschleifers verwendete ich beim Selbstbau der Weichen der abgerissenen Anlage diverse Schlüsselfeilen.

Auf Werkzeugwunschliste vermerken: "Gleisschneider"

Am besten gefällt mir Dein "Bock mit Langloch". Solche Hilfsmittel erleichtern das Arbeiten ungemein. - Aber man muss darauf kommen.



Es geht eben nichts über geeignetes Werkzeug.

Danke und Gruß, Heinz


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