RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#326 von wysiwyg79 , 13.01.2015 10:08

Hallo Heinz!

Zitat von ET 65
Am besten gefällt mir Dein "Bock mit Langloch". Solche Hilfsmittel erleichtern das Arbeiten ungemein. - Aber man muss darauf kommen.

Das hat sich durch Zufall ergeben! Ursprünglich hatte ich mir das Teil gebastelt, um ein Werkstück zum Löten etwas "aufbocken" zu können. Das Holzrest-Brettchen hatte da schon das Langloch drin. Später hat sich beim Basteln herausgestellt: Ey, das funktioniert ja auch dafür!

Tipp: Mach' das Loch nicht zu groß, damit beim Schneiden immer ein Teil des Werkstücks (z.B. Schwelle) abgestützt bleibt.


Herzliche Grüße
Alex

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#327 von glatzkopf ( gelöscht ) , 13.01.2015 11:20

Hallo Alex,

wie bekommst Du die fehlenden Schwellen an die Schnittstellen?

Gruß
Roland

PS: tolle Filme!


glatzkopf

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#328 von HeinMück , 13.01.2015 11:36

Hallo Alex,

Du zeigst uns hier ja tolle Handwerkskunst! Deine Doku in Videoform ist wirklich Klasse!!

Eine Frage habe ich zu der Vorgehensweise bei den Modulübergängen:
Die Verwendung von vier Schrauben ist mir klar und sinnvoll. Warum aber dremelst Du sie auf Schienenbreite herunter? Ist es nicht völlig egal, wenn die Schraubenköpfe etwas unter den Schienen hervorschauen? Oder geht es Dir um die Optik?

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




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#329 von wysiwyg79 , 13.01.2015 13:09

Hallo Roland, Hallo Frank,

vielen Dank für eure netten Antworten.

Zitat von glatzkopf
wie bekommst Du die fehlenden Schwellen an die Schnittstellen?

So:







Zitat von HeinMück
Warum aber dremelst Du sie auf Schienenbreite herunter?

Ist nur für die Optik. Ich bin nicht sicher, ob das nach dem Einschottern überhaupt zu sehen ist, aber der Aufwand ist überschaubar, und schaden kann es nicht... Man könnte natürlich auch gleich Schrauben mit (noch) kleineren Köpfen verwenden.


Herzliche Grüße
Alex

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#330 von wysiwyg79 , 16.01.2015 20:43

Hallo zusammen!

Viel Spaß bei Teil 3:


Herzliche Grüße
Alex

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#331 von wysiwyg79 , 18.01.2015 19:48

Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein paar Gleisabschnitte verkabelt. Bei der ersten Testfahrt erschrak ich furchtbar, weil Wirkung der Anlagenbeleuchtung einfach furchtbar war. Sie entsprach so gar nicht den Tests, die ich beim Beginn des Anlagenbaus durchgeführt hatte. Verzweifelt dachte ich schon daran, dass ich jetzt andere Lampen benötigen werde...

Dann bin ich in einen Gleisbereich gefahren, in dem die schwarze Resorb-Matte nicht flächig verlegt ist. Die Matte ist ein Lichtschlucker vor dem Herrn! Aber seht selbst:



Die Reflexion vom Boden ist absolut entscheidend für die Lichtwirkung im Fahrwerksbereich. In Natura ist das sogar noch deutlicher, weil die Kamera das Licht etwas verstärkt. Damit bin ich mir jetzt auch sicher, dass ich eine helle Schotterfarbe verwenden werde...

Einen schönen Sonntag Abend allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

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#332 von Tim sein Papa , 19.01.2015 18:55

Hallo Alex,

überzeugender Beweis, wenn man es nicht selbst sehen würde, dann könnte man es gar nicht nachvollziehen. Wahnsinnsunterschied!

Zum Weichenbau sag ich mal nichts mehr, alles Lob bereits aufgebraucht!


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#333 von wysiwyg79 , 22.02.2015 14:33

Hallo zusammen,

berufsbedingt bleibt gerade nicht viel Zeit für die Moba übrig, daher gibt es leider keine Fortschritte auf der Anlage. Dafür ein kurzes Zwischendurch-Video. Schönes WE!


Herzliche Grüße
Alex

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#334 von Doomsday ( gelöscht ) , 22.02.2015 15:29

Wie immer informativ

Aaaaaber wie Du die einzelnen Litzen mit dem Schraubendreher ausgefädelt hast - als wärst Du im Hauptberuf Friseuse!

Mal 'ne technische Frage: Warum nimmst Du da kein Flachbandkabel? Sollte doch viel einfacher gehen...

Sonntägliche Grüße,
Michel


Doomsday

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#335 von wysiwyg79 , 22.02.2015 16:11

Hallo Michel,

vielen Dank!

Zitat von Doomsday
Mal 'ne technische Frage: Warum nimmst Du da kein Flachbandkabel? Sollte doch viel einfacher gehen...

Mit dem Flachbandkabel kannst Du keine Strähnchen legen, oder Zöpfe flechten! Im Ernst: Flachbandkabel ist etwas unflexibel. Was vielleicht noch gut funktionieren könnte, gerade wenn die Lüsterklemme etwas weiter entfernt montiert werden soll, ist Cat.5 Netzwerkkabel. Die einfachen ungeschirmten Kabel sind am günstigsten und auch recht flexibel. So könnte man die Anschlüsse für jeden Antrieb mit einem Kabel direkt zu einem zentralen Schaltpanel legen.


Herzliche Grüße
Alex

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#336 von Doomsday ( gelöscht ) , 22.02.2015 16:18

Zitat von wysiwyg79
Hallo Michel,

vielen Dank!

Zitat von Doomsday
Mal 'ne technische Frage: Warum nimmst Du da kein Flachbandkabel? Sollte doch viel einfacher gehen...

Mit dem Flachbandkabel kannst Du keine Strähnchen legen, oder Zöpfe flechten!




Du hast die Kabel schön, Du hast die Kabel schön,/
Du hast, Du hast die Kabel schön!

Zitat von wysiwyg79
Im Ernst: Flachbandkabel ist etwas unflexibel. Was vielleicht noch gut funktionieren könnte, gerade wenn die Lüsterklemme etwas weiter entfernt montiert werden soll, ist Cat.5 Netzwerkkabel. Die einfachen ungeschirmten Kabel sind am günstigsten und auch recht flexibel. So könnte man die Anschlüsse für jeden Antrieb mit einem Kabel direkt zu einem zentralen Schaltpanel legen.



Das ist ja mal 'ne gute Idee! Davon habe ich noch so ca. 5 km zuhause 'rumfliegen... Wenn es funktioniert, wär' es sogar noch viel schöner als Deine momentane Methode

Viele Grüße,
Michel


Doomsday

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#337 von Tim sein Papa , 22.02.2015 23:10

Abend Alex,

schön mal wieder was von Dir zu hören oder noch besser, zu sehen!
Aber würdest Du bitte aufhören, allen zu suggerieren, ein Moba-Arbeitsplatz müsse sauber und aufgeräumt sein.....!
@ Michel: der Alex hat nicht nur die Kabel schön.... der Rest ist auch (erschreckend) ordentlich!!
Jetzt das Ganze mal mit meinem Chaos-Handeln zusammentun, dann weist Du, wie sehr Alex bei mir leiden musste...
@ Alex: wieder was auf Deine Anregung hin erworben, das Teil zum Abisolieren ist wirklich genial (ein Teil mehr auf der Liste meiner Frau.... )


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#338 von wysiwyg79 , 23.02.2015 12:11

Hi Normen,

Zitat von Tim sein Papa
...ein Teil mehr auf der Liste meiner Frau....

Tja - Noch ein paar Besuche, und Du musst Dir ein Klappbett für den Keller zulegen...


Herzliche Grüße
Alex

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#339 von wysiwyg79 , 23.02.2015 12:21

Hallo Michel,

Zitat von Doomsday
...Das ist ja mal 'ne gute Idee! Davon habe ich noch so ca. 5 km zuhause 'rumfliegen... Wenn es funktioniert, wär' es sogar noch viel schöner als Deine momentane Methode l

Ferflixt, hätte ich nur nichts gesagt! Mann muss natürlich einige Dinge beachten: Ich bin nicht sicher, welche Querschnitte in einem Cat.5-Kabel verwendet werden. Wenn man das Kabel um die gesamte Anlage herum zum Schaltpanel verlegt, muss das z.B. für die Herzstückpolarisierung berücksichtigt werden. Nicht, dass durch eine dünne 10m-Zuleitung die Kurzschlusserkennung im Booster nicht mehr sauber funktioniert... Aber probiere es mal aus, auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt!


Herzliche Grüße
Alex

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#340 von grenadi ( gelöscht ) , 24.02.2015 06:34

CAT5-Kabel haben meist einen Querschnitt von 0,15 mm². Finde dies nicht so prickelnd Und jetzt habe ich tatsächlich meinen ersten Beitrag in Deinem Thread hinterlassen Alex Bisher war ich ja "nur" ein stummer Mitleser bzw. bei Dir ja eher Mitbetrachter

Wie hälst Du es mit TsP aus? Unserem Lötlegastheniker? Dem Feind alles elektrischen?

Dann warte ich mal auf Dein nächstes Video, in dem Du TsP beim Löten präsentierst


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#341 von Tim sein Papa , 24.02.2015 07:55

Zitat von wysiwyg79
Noch ein paar Besuche, und Du musst Dir ein Klappbett für den Keller zulegen...


Besuche sind immer willkommen, derzeit liegen ja bereits diverse Unterlegstücke (Kissen, Auflagen usw.) unter der Anlage, schlafen ginge also!

Zitat von grenadi
Wie hälst Du es mit TsP aus? Unserem Lötlegastheniker? Dem Feind alles elektrischen?


Falsche Formulierung, nicht ich bin der Feind, eher umgekehrt, ich würde mich ja auf eine friedliche Koexistenz einlassen... und das Aushalten, also ich besteche den Alex mit lecker Tee und einer Herausforderung....

Zitat von grenadi
Dann warte ich mal auf Dein nächstes Video, in dem Du TsP beim Löten präsentierst


Das will keiner sehen, wer so einen Wunsch äußert, der schaut auch zu, wie aus Schaafsinnerein die Zukunft gelesen wird!


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#342 von Doomsday ( gelöscht ) , 24.02.2015 10:14

Hallo Markus,

Zitat von grenadi
CAT5-Kabel haben meist einen Querschnitt von 0,15 mm². Finde dies nicht so prickelnd



Irgendwo hier im Forum habe ich schon einmal mal geschrieben, für welche Ströme so ein Netzwerkkabel ausgelegt/spezifiziert ist, und das ist überraschend viel: Üblicherweise haben einzelne Cat5e-Kabeladern (Cat5 ist obsolet, und werden nicht mehr verkauft) einen Querschnitt von 0.2 mm² und können typischerweise 0.5 A bei maximal 120 Hz tragen. Power over Ethernet spezifiziert 25 Watt Stromzufuhr für Endgeräte.

Ich würde da sicherlich keine Netzspannung direkt anlegen - es sei denn. ich will Feuerwehrmann spielen.

Aber für die Modellbahn, insbesondere die gerade diskutierte Anwendung, reicht es allemal.

Viele Grüße,
Michel


Doomsday

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#343 von wysiwyg79 , 26.03.2015 10:50

Hallo zusammen!

Heute: Montage eines Tortoise-Weichenantriebs. Viel Spaß!


Herzliche Grüße
Alex

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#344 von Tim sein Papa , 26.03.2015 21:10

Abend Alex,

wieder schön saubere Arbeit!
Das Stichwort war übrigens verdrahten, zeig doch mal....


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#345 von wysiwyg79 , 27.03.2015 11:16

Hallo Normen,

vielen Dank. Von der Verdrahtung ist nicht viel zu sehen, die ist noch im Aufbau...




Herzliche Grüße
Alex

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#346 von wysiwyg79 , 31.03.2015 16:57

Hallo zusammen,

@Normen: Die Verkabelung schreitet voran. Roco's Kabelclips aus dem letzten Bild sind nicht optimal und auch mehr für die Verlegung von Flachbandkabeln ausgelegt. Besser funktionieren die bekannten Verdrahtungskanäle. Hier der Bucht-Link, falls Du auch welche benötigst. Die kleine 20mm-Variante reicht für mich, aber Du kannst ja einen gesunden Mix bestellen. Ich weiß - das ist nicht so sexy wie neue Dostos - aber Du kennst ja inzwischen meine persönlichen Präferenzen beim Shoppen...

http://www.ebay.de/itm/251877852187?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT



Einen schönen Tag allerseits!


Herzliche Grüße
Alex

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#347 von wysiwyg79 , 01.04.2015 11:21

Hallo zusammen,

Endlich mal wieder ein kleiner Fortschritt auf der Anlage. Gestern habe ich die Bogenkreuzung (besser: verbogene Kreuzung ) im Zufahrtgleis zum Güterschuppen eingebaut. Leider entspricht das nicht ganz der ursprünglichen Detailplanung, der Bogen beginnt erst auf Höhe des "oberen" Herzstücks. Immerhin konnte ich das nach dem Trennen der Schwellenverbindungen durch einfaches Verbiegen der PECO-Standardkreuzung realisieren. Ich finde, das ist ein tragbarer Kompromiss. Eine Bogenkreuzung mit Bogen durch das Herzstück könnte wohl nur durch kompletten Selbstbau oder Bestellung einer Spezialanfertigung zu Stande kommen.

Einziges Problem: Beim Biegen ist einer der Plastik-Radlenker gebrochen. Ich habe da jetzt nicht weiter dran rumgefummelt - mal sehen, ob es auch so bei den Probefahrten funktioniert. Ansonsten müsste ich den Radlenker irgendwie ersetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob das Teil eine Einheit mit den Plastik-Kleineisen bildet, oder ob man den Radlenker wie die normalen Schienen herausziehen kann. Hat das schon mal jemand von euch bei einer PECO-Kreuzung gemacht?

Zur Sicherheit (elektrisch und mechanisch) habe ich die kurzen Zwischenstücke zu den angrenzenden Weichen mit der Kreuzung verlötet. Leider war das jeweils nur an einem Ende der Zwischenstücke möglich, da am anderen Ende wegen der Herzstückpolarisierung eine beidseitige elektrische Trennung eingebaut werden muss - aber besser als nix.

Übrigens sind an den Gleisübergängen die Weinert-Schwellen mit Aussparungen für die Schienenverbinder zu erkennen. Ein echter Segen, der die Arbeit enorm vereinfacht!!! [/WERBUNG:OFF]

Einen schönen Tag allerseits!






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#348 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.04.2015 22:14

Hallo Alex,

meine Empfehlung zur Radlenkerreparatur ist, zunächst innen (also vom Spurkranz abgewandt) einen passenden Papierstreifen anzukleben, der den Spalt überbrückt. Die Verfüllung des eigentlichen Risses kann dann mit Kunststoffspachtelmasse oder 2K-Kleber erfolgen; nach dem Aushärten ist die Stelle selbstverständlich abzuschleifen, und Einfärben wirst Du Deine Gleise ja ohnehin...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zinkhütte - Planung und Bau einer H0-Rangieranlage 350x250

#349 von wysiwyg79 , 02.04.2015 09:22

Hallo Alexander,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde zunächst ausführliche Probefahrten durchführen um sicherzustellen, dass die Stelle "gleistechnisch" sauber ist. Dann werde ich deine Methode zur Optik-Reparatur anwenden.


Herzliche Grüße
Alex

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#350 von wysiwyg79 , 02.04.2015 20:18

Hallo zusammen,

heutiges Thema: Das Ende der Welt!!! Nicht nur draußen hat der letzte Sturm das Dach in eine (Gott sei dank noch relativ überschaubare) Trümmerwüste verwandelt. Nach laaaaanger Zeit habe ich es endlich geschafft, die Gleise auf dem entnehmbaren Modul fertig zu verlegen und die Trennungen vorzunehmen. Und es passt sogar wieder zusammen! Ab sofort müssen nicht nur Seefahrer, sondern auch die Eisenbahner auf meiner Anlage aufpassen, dass Sie am Horizont nicht von der Scheibe herunterfallen...










Herzliche Grüße
Alex

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