RE: 37835 ruckelt

#1 von Achims9 , 20.01.2021 16:14

Hallo liebe Modellbahnfreunde, ich habe ein Problem mit meiner BR 50 (37835) von Märklin. Diese ruckelt häufig oder bleibt sogar stehen. Ich habe die Räder und den Schleifer gereinigt. Leider ohne Erfolg. Als nächstes habe ich den Schleifer getauscht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Da die BR 50 die einzige von über 20 Loks ist, die dieses Problem hat, denke ich nicht das es an den Schienen liegt. Aber zur Sicherheit habe ich auch diese nochmals gereinigt. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir sagen woran es liegt? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Achim


Achims9  
Achims9
Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2021


RE: 37835 ruckelt

#2 von SAH , 20.01.2021 16:51

Moin Achim,

überprüfe mal bitte die Haftreifen und das Gestänge beidseitig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 37835 ruckelt

#3 von Olli , 20.01.2021 17:01

Hallo Achim,

das klingt sehr danach, dass der Motor beginnt sein Lebensende zu erreichen. Kann es sein das die Lok manchmal nicht losfährt?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: 37835 ruckelt

#4 von ottoder1 , 20.01.2021 19:55

Hallo Achim,
wie alt ist die Lok?
Bei älteren Lok´s kann es sein das die Kohlen abgenutzt sind bzw. der Anpressdruck der Kohlenfedern zu gering ist.
Weiterhin besteht die Möglichkeit das der Kollektor verschmutzt ist (egal ob Scheiben oder Trommel) die Zwischenräume evtl. Vorsichtig mit einer Stecknadel reinigen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 37835 ruckelt

#5 von Achims9 , 20.01.2021 20:06

Zitat

Hallo Achim,

das klingt sehr danach, dass der Motor beginnt sein Lebensende zu erreichen. Kann es sein das die Lok manchmal nicht losfährt?



Die Lok fährt eigentlich immer los, denke eher das es ein Kontaktproblem ist


Achims9  
Achims9
Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2021


RE: 37835 ruckelt

#6 von Achims9 , 20.01.2021 20:09

Zitat

Hallo Achim,
wie alt ist die Lok?
Bei älteren Lok´s kann es sein das die Kohlen abgenutzt sind bzw. der Anpressdruck der Kohlenfedern zu gering ist.
Weiterhin besteht die Möglichkeit das der Kollektor verschmutzt ist (egal ob Scheiben oder Trommel) die Zwischenräume evtl. Vorsichtig mit einer Stecknadel reinigen.
mfg Otto


Die Lok ist ca. 4 Jahre alt und ich glaube der Motor ist Wartungsfrei


Achims9  
Achims9
Beiträge: 3
Registriert am: 19.01.2021


RE: 37835 ruckelt

#7 von jogi , 20.01.2021 21:49

Zitat

Hallo Achim,
wie alt ist die Lok?
Bei älteren Lok´s kann es sein das die Kohlen abgenutzt sind bzw. der Anpressdruck der Kohlenfedern zu gering ist.
Weiterhin besteht die Möglichkeit das der Kollektor verschmutzt ist (egal ob Scheiben oder Trommel) die Zwischenräume evtl. Vorsichtig mit einer Stecknadel reinigen.
mfg Otto



????

https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37835&lang=1


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 37835 ruckelt

#8 von jogi , 20.01.2021 21:50

Zitat


Die Lok fährt eigentlich immer los, denke eher das es ein Kontaktproblem ist



Bleibt das Licht an ?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 37835 ruckelt

#9 von lokfan103 , 30.03.2021 05:58

Moin Achim,

diese Lok hat einen wartungsfreien Motor, nimm mal das Gehäuse ab und schmiere schön den Schneckenantrieb und alle anderen Zahnräder.
Auch einen winzigen Tropen Öl an alle Radlager.
Bei meiner( hat auch etwas geruckelt bei langsamfahrt) war auch zu wenig Fett vorhanden, hilft das nicht kann es wirklich sein das der Motor am sterben ist je nach Betriebsdauer.

Bei Kontaktproblemen flackert ja auch das Licht etwas.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: 37835 ruckelt

#10 von Schwanck , 30.03.2021 09:37

Moin Achim,

"ruckelt" unter diesem zwar allgemein gebräuchlichen Begriff kann man sich vieles vorstellen.
Kannst du die Störungen nicht besser beschreiben? Je genauer deine Angaben sind, desto besser kann dir auch geholfen werden.

Zitat von Achims9 im Beitrag 37835 ruckelt

Diese ruckelt häufig oder bleibt sogar stehen.


Als Beispiel dazu die Fragen:
Bleibt beim Stehenbleiben das Licht an?
Passiert das Stehenbleiben bei Vor- und Rückwärts-Fahrt?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

LED Ausfall an Viessmann Formsignalen
flm 9152 reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz