RE: Poisentalbahn-Module

#1 von Poisentalbahn , 24.09.2019 21:09

Ein Hallo in die Runde.

Ich bin erst vor kurzem in dieses wunderschönes Forum eingetreten und möchte hier mal vorstellen was ich modellbahntechnisch so treibe.
Ich war früher Mitglied beim MEV Friedrich List in Leipzig und so entstand auch der Name, als wir vorhatten unsere Jugendgruppe Module bauen zu lassen, die wir dann nicht unter dem Namen "Module" auf der Ausstellung angemeldet hatten. Die Bilder von diesem Modulen liefere ich mal nach, dies hier ist ja nur die Vorrede. Es sei noch erwähnt das ich Windbergbahnfan bin und das Poisental quasi das Nachbartal ist. Es gab da nie eine Eisenbahn, statt der, die mal in Planung war, wurde die Windbergbahn gebaut.

Heute nutze ich den Namen für meine Facebookseite, Twitter, Instagram und meinen Youtubekanal. Ich weis auch noch nicht ob ich letztendlich meine Module so nennen werde, das schafft ein wenig weniger Druck, wirklich alles nach Vorbild zu bauen. Mein aktueller Stand ist aber sowieso mehr oder weniger fiktiv. Ich habe im Moment nur Streckenmodule mit einem Steinbruch (der im Vorbild um 1890 schon geschlossen war) und einer 90° Kurve. Die Strecke ist heute ein Radweg, das Ganze wäre im Original in etwa hier (Link führt zu Google Maps) zu finden.
Geplant ist als nächstes den Marienschacht und den Bahnhof Possendorf zu bauen (Die beiden Links führen übrigens jeweils zu Flickr-Alben vom Vorbild).
Hierzu gibt es Pläne aber Zeit und Geld sind etwas knapp.

Aber zurück zu den vorhandenen Modulen. Am weitesten fortgeschritten ist ein Modul was der Betriebstelle des Steinbruches unmittelbar folgen soll, von dem ich hier mal ein paar Bilder zeigen möchte. Das Ganze ist übrigens nach Fremo Norm gebaut und war auch schon auf Treffen im Einsatz.

Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr
Der Stein darin ist zwar nicht exakt aus dem Steinbruch, ist aber aus der Nähe und die gleiche Gesteinsart.

Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr

Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr

Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr

Ohne Titel by Mario Graul, auf Flickr

und hier noch mal alle Streckenmodule als Plan
StreckenmoduleZeichnung1 by Mario Graul, auf Flickr


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#2 von Poisentalbahn , 24.09.2019 21:18

Hier dann noch ein Link (der Link führt zu einem Flickr-Album) zu den oben im Text erwähnten ursprünglichen Poisentalbahnmodulen.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#3 von Poisentalbahn , 30.09.2019 22:47

Hier gibts ein Video

[youtu-be]https://youtu.be/q24m2Xa3j0c[/youtu-be]

Ich am Einschottern auf einem meiner Module.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#4 von sebitk , 01.10.2019 11:27

Moin,

deine Module schauen sehr schön aus! Ich muss unbedingt auch mein erstes Modul anfangen.


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#5 von myfo , 01.10.2019 22:05

Hallo Mario (?)

Wir schauen eher selten in dieses Unterforum, aber "Poisental" hat speziell den Follet elektrisiert.
Deine bisher gezeigten Bilder gefallen uns enorm!
Und zu deinem Konflikt real-fiktiv hier einfach unsere Meinung/Entscheidung bei unserer eigenen im Bau befindlichen Moba.
Der Follet als Ex-Dresdner liebt natürlich die sächsischen Bahnen, insbesondere die Schmalspur. Da jedoch für uns akribischer Nachbau kein Thema war, haben wir uns für die Variante "was wäre wenn.." entschieden und bauen nun einen fiktiven Spurwechselbahnhof in Bannewitz.
Uns ist wichtig, einerseits das Osterzgebirgsvorland erkennbar gestalten zu wollen sowie das Ganze auch iwie glaubhaft in die 70er/80er dazustellen.

Wir sind gespannt, wie es da bei dir weitergeht und werden sicher ab und an ins Poisental schauen.

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Poisentalbahn-Module

#6 von Bluffi , 01.10.2019 23:55

Hallo Mario

Als Dresdner muß ich natürlich hier auch eine Fußnote hinterlassen zumal ich zu allem Überdruß auch noch im Poisental arbeite.
Die Windbergbahn ist mir daher natürlich auch bestens bekannt und ich muß sagen, daß du deine Module modellbauerisch perfekt umgesetzt hast!
Gespannt bin ich auf deine Umsetzung vom Marienschacht mit seinen Bahnanlagen. Er ist ja der letzte existierende Schacht an der Strecke und quasi das Wahrzeichen der ehemaligen Bahn und des alten Kohlebergbaues.

Lesezeichen ist gesetzt!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Poisentalbahn-Module

#7 von Poisentalbahn , 05.10.2019 13:29

Zitat von myfo im Beitrag Poisentalbahn-Module

Der Follet als Ex-Dresdner liebt natürlich die sächsischen Bahnen, insbesondere die Schmalspur. Da jedoch für uns akribischer Nachbau kein Thema war, haben wir uns für die Variante "was wäre wenn.." entschieden und bauen nun einen fiktiven Spurwechselbahnhof in Bannewitz.
Uns ist wichtig, einerseits das Osterzgebirgsvorland erkennbar gestalten zu wollen sowie das Ganze auch iwie glaubhaft in die 70er/80er dazustellen.



Bannewitz... da sind wir quasi Nachbarn in virtuellen Fantasiewelten.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#8 von Poisentalbahn , 05.10.2019 13:33

Zitat von Bluffi im Beitrag Poisentalbahn-Module

Gespannt bin ich auf deine Umsetzung vom Marienschacht mit seinen Bahnanlagen. Er ist ja der letzte existierende Schacht an der Strecke und quasi das Wahrzeichen der ehemaligen Bahn und des alten Kohlebergbaues.



Es ist zu befürchten, das ich noch eine ganze Weile brauche, bis da etwas sehenswertes vorliegt. Ich werd dann aber (eventuell noch heute) Ein Video in den Thread packen, wie original Windbergbahnerde ihren Weg in den Süden Leipzigs gefunden hat und nun als Modellerde auf Modulen der Nachwelt erhalten wird.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#9 von Poisentalbahn , 05.10.2019 17:12

[youtu-be]https://youtu.be/uFihGP2zvl4[/youtu-be]
"Erde aufs Modul" oder anders gesagt, wie etwas Erde aus der Gemarkung Bannewitz per Spaten und Eimer in die Nähe von Leipzig umgesiedelt wurde und letztendlich auch Fremodulen gelandet ist. Das Video handelt von der Zeit dazwischen.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#10 von Claus B , 05.10.2019 20:13

Hallo Poisental (hier wäre ein Vorname schön)

Tolle Module - super Videos über das Schottern, den Erdgewinn und die "Erdung" des Moduls.
Ich warte jetzt auf das Begrasungsvideo.

Man(n) schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#11 von Poisentalbahn , 12.10.2019 01:54

[quote="Claus B" post_id=2018481 time=1570299215 user_id=9919]
Hallo Poisental (hier wäre ein Vorname schön)
[/quote]

Naja... "Poisentalbahn" ist ja ein Kunstprodukt, das hat natürlich keinen Vornamen, es ist ja keine Person, sondern eine erfundene Bahn. Aber du hast Recht ich sollte irgendwo meinen Vornamen (Mario) unterbringen.

Naja... so ein ganz klein wenig gibt es sie doch. [youtu-be]https://youtu.be/LxKneClXp6I[/youtu-be], nicht in Real, auch nicht als Modellbahn (von 3 Modulen mal abgesehen) aber als virtuelle Bastelei.

Für alle die sich in der Gegend auskennen, die 3D Höhendaten sind original ausgelesen. Leider erkennt man da dann nicht wo welcher Ort liegt, weshalb mein Possendorf etwas weiter nördlich gelandet ist. Normalerweise endet das Poisental ja in Possendorf, bei mir aber nicht. Naja... heute ist es egal, da heißt das ja alles Bannewitz.


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#12 von Poisentalbahn , 15.10.2019 00:00

Hier gehts weiter mit den Modulen. Hier gehts um den Weichenantrieb meiner im Moment einzigsten Weiche.
[youtu-be]https://youtu.be/acLsCJIeZD0[/youtu-be]


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Poisentalbahn-Module

#13 von Poisentalbahn , 15.10.2019 00:00

Hier gehts weiter mit den Modulen. Hier gehts um den Weichenantrieb meiner im Moment einzigsten Weiche.

[youtu-be]https://youtu.be/acLsCJIeZD0[/youtu-be]


Die Poisentalbahn


 
Poisentalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.09.2019
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Minimax Wien - Vorstellung
Hilfe! Wer kennt dieses Betriebswerk und diese Berglandschaft?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz