Guten Morgen,
Gestern hat mein Händler angerufen, dass die BR 57 laut BRAWA irreparabel sei
Somit hat sich die Sache erledigt ops:
Guten Morgen,
Gestern hat mein Händler angerufen, dass die BR 57 laut BRAWA irreparabel sei
Somit hat sich die Sache erledigt ops:
liebe Grüße.....Markus
Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen
[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen
Beiträge: | 250 |
Registriert am: | 16.11.2013 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | Profi-Gleis, C–Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Analog |
Zitat von im Beitrag schlechte Erfahrung mit Brawa
Guten Morgen,
Somit hat sich die Sache erledigt ops:
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.636 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo Stephan,
Aussage von BRAWA sei „Alle Modelle dieser Serie abverkauft“
Sei’s Drum…… ich hab noch eine andere Ausführung der BR 57 und somit nur halb so wild
liebe Grüße.....Markus
Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen
[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen
Beiträge: | 250 |
Registriert am: | 16.11.2013 |
Ort: | Oberbayern |
Gleise | Profi-Gleis, C–Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Analog |
Mann oh mann....
Habe soeben die Graue Brawa T 5 (Neuheit 2009, B40183) aus der Schachtel genommen.
So schön ging sie vor einem Jahr zurück in die Schatel :
* * *
Und das ist heute Abend...
WAS IST LOS?
Hat Zinkpest zugeschlagen?
Würde sagen ja
Gruß
Frank
🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
was es auch ist, es ist schrecklich
Da muß ich doch gleich mal einen Blick auf meine S9, T8 und T11 werfen?
Was sagen die von Brawa denn dazu?
Fragt Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.887 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Sind die Modelle denn aus Metall?
Ich dachte, Zinkpest führt zum Zersetzen und Zerbröseln in weißes Pulver. Dies hier sieht mir eher nach Hitzeeinwirkung aus, weil es zwar stark verformt, aber nicht zersetzt ist.
Gruß Analogbahner
Beiträge: | 3.232 |
Registriert am: | 14.09.2009 |
Hallo Frits,
das sieht ganz fürchterlich aus und ja, auch ich würde sagen, das es nach einem Materialfehler des Zinkdruckgusses aussieht. Ich hoffe Brawa kann da weiterhelfen. Die T5 / BR 75 ist ja nun schon seit einigen Jahren nicht mehr im Standardprogramm...
Jürgen
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Hallo,
das schaut ja fürchterlich aus; die schöne Lok Aber was komisch ist, 9 Jahre nichts und dann kommt so was plötzlich !?
Ich denke wenn Brawa helfen kann dann tun sie es, aber erst mal ein Gehäuse haben ...
Hoffentlich ist das die absolute Ausnahme, ansonsten wäre das der Super-Gau; vor allem wenn man die Schränke voll hat mit solch einem Hobby !
Gruß Wolfgang
Beiträge: | 863 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Wenn man genauer hinschaut, sieht das eher nicht nach Zinkpest aus, sondern nach einer Verformung durch Wärme. Aber Du hast die Lok ja nicht im Backofen gehabt, denke ich?
Gruß, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.887 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Zitat von im Beitrag schlechte Erfahrung mit Brawa
Wenn man genauer hinschaut, sieht das eher nicht nach Zinkpest aus, sondern nach einer Verformung durch Wärme. Aber Du hast die Lok ja nicht im Backofen gehabt, denke ich?
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.636 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moin Sebastian
Wie ein Metallgehäuse sich im "Backofen" so verformen können soll ... würde mich auch interessieren. Wenn das möglich wäre ... könnten wir wohl jetzt statt des verformten Gehäuses einen "Gussklumpen" bestaunen.
Ich glaube ... ich sollte meinen BR14 & BR15 sowie all meine anderen Brawa Modelle unbedingt mal kontrollieren
Bis dahin
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
Beiträge: | 2.995 |
Registriert am: | 26.12.2009 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
das sieht ja schrecklich aus!
Call me crazy aber ich mache um Brawa Loks einen Riesenbogen, kauf nur Wagen von denen.
Viele Grüße
Raoul
Nur Epoche II und nur DRG
Beiträge: | 452 |
Registriert am: | 21.11.2017 |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | Digital |
Zitat von im Beitrag schlechte Erfahrung mit Brawa
Hallo zusammen,
das sieht ja schrecklich aus!
Call me crazy aber ich mache um Brawa Loks einen Riesenbogen, kauf nur Wagen von denen.
Gruß
Frank
🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Moin,
Du hast hoffentlich inzwischen das Gehäuse vom Rahmen getrennt, damit dieser durch die auftretenden Kräfte bei der Zersetzung des Zinkals nicht Schaden nimmt, oder ist das schon passiert?
Der Rahmen scheint von der "Zinkpest" scheinbar nicht betroffen zu sein, oder?
Hatte einen ähnlichen Fall mit meiner BR 92 von Klein Modellbahn, wo der Rahmen sich zersetzte und das Kunstoffgehäuse schon etwas verbogen hatte.
Zum Glück hat sich das Plastik nach der Trennung von Rahmen und Gehäuse wieder an seine Ursprungsform erinnert.
Ein neuer Rahmen mit Montage der Räder und Steuerung kam dann gegen kleines Geld von Magister Klein vor ca. 10 Jahren. Und toi toi toi, bis jetzt sieht die Lok noch in Ordnung aus.
MiniMax-Grüße
Tjark
Beiträge: | 241 |
Registriert am: | 08.05.2014 |
Hallo Frits,
ja das sieht bei deiner Brawa T 5 ja schrecklich nach Zinkpest aus. Ich besitze die gleiche Lok , jedoch die BR 75 , DB Ausführung , die
Brawa 75 005 ( Brawa Lok 40006 ) mit dem ESU 3.0 Sounddecoder. Meine Lok stammt wohl noch aus der Zusammenarbeit von Brawa mit
Sanda Khan , da ist nichts von Zinkpest zu sehen. Meine Lok hatte ich schon Ende 2005 gekauft, bis heute fährt sie aber prima.
Meine Brawa Lok der BR 75 liegt nicht in der Schachtel, sie steht in der Vitrine.
Evtl. stammt deine Lok ja - aus dem Jahr 2008 / 2009 - von einem anderen Fertigungsbetrieb, da ja die Zusammenarbeit mit Sanda Khan
ja wohl im Jahr 2006 beendet wurde , da kann man aber nur spekulieren. Ich bin gerade dabei, mir eine weitere Brawa BR 75/ 40001 (DRG)
zuzulegen , die wohl auch schon mehr als 10 Jahre in der Schachtel liegt , mal sehen ob diese Lok auch unter einer Zinkpest leidet.
Hoffentlich haben die Waiblinger noch Ersatzgehäuse für die T 5 ??
heilende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Beiträge: | 5.550 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Liebe Freunde,
Danke für Ihre Worte, macht mir wirklich Freude.
(Keep on going Stummi!)
Um so mehr als ich soeben BRAWA Reparation Hotline anrief.
Brawa wird es wirklicht GUT machen!
Ohne technische Erklärung (wie oben erwähnt, Metalllieferanten oder so) sagte dieser nette Mitarbeiter der Reparationsabteilung soeben in wenigen Worte daß binnen 10 Jahre (es ist 2019, also EILE! - gekauft oktober 2009) die Lok im ganzen zurück muss und unter GARANTIE repariert (lies: ersetzt) werden soll/wird.
Die Eile womit er alles sagte macht mir eins deutlich: er wusste genau was los war.
Also: "Schnell zur DHL!"
lG,
Frits
Nicht alle modelle von Brawa haben probleme.
Meine modelle vom dampfloks baureihe 98 und 06, und met Elt 1019 Rübezahl sind nach verschiedene jahre noch immer perfekt in ordnung.
ABER
Mein triebwagen der baureihe 425 (katalog nummer 44614) funktionierte beim auspacken nich (kein sound, keinen beluchtung und keine bewegung im modell)
Der laden wo ich (d.h. meine frau denn es sollte ein sankt Nikolaus geschenk sein) gekauft bestellt hatte schickte mir sofort eine freimarke füd DHL zur rücksendung.
Der laden hat das modell am 19 dezember 2018 an Brawa verschickt zur reparatur. (ein neues bekam ich nicht denn dann müsste die klage innerhalb 14 tage gemacht worden sein (geschenk wovon ich nichts wüsste stand 4 wochen inm schrank meiner frau)
Der laden hatte mir gesagt das die reparatur bei Brawa 6 bis 8 woxhen dauern wurde° Letzt woch mich erkundigt beim laden und bekam die antwort das die reparatur zwichen 10 und 12 wochen dauern wurde. Das ist schon eine sehr lange zeit, finden sie nicht.
Normalers weise bin ich sehr zufrieden mit Brawa aber diesmal.......
Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen
Peter
------------------------------------------------------
Beiträge: | 621 |
Registriert am: | 20.08.2006 |
Ort: | Antwerpen - Hoboken |
Gleise | Roco-line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB von Uhlenbrock |
Stromart | Digital |
Hallo Peter,
bei deiner BR 425 war wahrscheinlich nur eine der x-poligen Steckverbindungen zwischen den einzelnen Wagen locker - dann kann alles passieren, vom Ausfall einzelner Lichtfunktionen bis hin zum Funktionstotalverlust. Statt den Zug ordentlich mit SUSI und aktiven Modulen in jedem Wagenteil auszustatten (braucht 6 Leitungen inkl. Schleiferumschaltung) nimmt man lieber für jede Lichtfunktion eine separate Leitung, sodass man diese absurde 2-stöckige 14 (oder 16?)-polige Steckverbindung insgesamt 3x braucht. Das noch mit billigen Stiftleisten die nicht gerade satt sitzen ausgeführt führt früher oder später halt zu Kontaktproblemen.
Meine Zinkpest T5 - wie oben erwähnt - kam heutemorgen wieder zurück. Das heißt: "Lok aus lieferbaren Ersatzteilen Instand gesetzt".
Leider fehlen alle Windschutzscheiben.
Nach Anruf per Hotline wurde mir gesagt daß diese Teilen zur Zeit nicht lieferbar sind.
Erst wenn eine neue BR 75 produziert werd (2020? 2021?) kann ich mich wieder melden...
Sigh...
Guten Abend,
meine BR 75 005 (DB) aus 2007 ist Gott sei Dank noch unverändert schön, möge sie es hoffentlich noch lange bleiben. Über die momentane Politik von Brawa was Qualität und Ersatzteilversorgung betrifft habe ich mich schon ausgelassen (BR 212 aus 2015), von daher halte ich mich besser zurück.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Beiträge: | 194 |
Registriert am: | 09.05.2007 |
Ort: | Im schönen Saarland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos 2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von im Beitrag schlechte Erfahrung mit Brawa
Hallo zusammen,
das sieht ja schrecklich aus!
Call me crazy aber ich mache um Brawa Loks einen Riesenbogen, kauf nur Wagen von denen.
Grüße
Andreas
Ich habe gestern meine BR57 (AC, sound) an brawa eingesandt.
Sie fährt nicht mehr. Alle anderen funktion (licht, sound u.a.) sind vorhanden. Vermute motorschaden.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.533 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen....
ich habe das gleiche Problem mit der BR57 DRG. Der Sound ist da, aber sie fährt sehr oft nicht an. Wenn ich sie anhebe, läuft sie normal bei Sound an. Echt seltsam. Analog reagiert sie einwandfrei. Ich vermute einen Decoderfehler. Da ich siet Jahren eine Anlage aufbaue, ist sie sehr selten zum Einsatz gekommen. Die letzten knapp 1,5 Jahre stand sie in der Vitrine. Das heißt, Garantie abgelaufen. Und mal abgesehen davon......Zurüstteile an einigen Brawa Modellen anbauen, ist auch oft unmöglich, da die Bohrungen zu klein sind. Ich meine, bei den Preisen, sollte die Qualität schon besser sein. Ich hab einige Brawa Modelle und da war immer was. Roco, Fleischmann und Rivarossi....da hab ich toi toi noch nie was gehabt.
MfG
Andree
Beiträge: | 23 |
Registriert am: | 16.07.2020 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Meine schlechte Erfahrung mit einem Brawa T3 war ein sehr lautes Modell wegen des dreipoligen Motors. Decoder war Schutt. Dann gingen Motor und Decoder kaputt. Schließlich wurde nach langem Warten auf Teile ein neuer fünfpoliger Motor und ein Esu mfx-Decoder montiert. Jetzt fährt er wieder. Aber ich bin geheilt wegen Brawa. Die Marke ist in den Niederlanden ohnehin schlecht erhältlich.
Beiträge: | 162 |
Registriert am: | 13.03.2020 |
Ort: | Niederlande |
Gleise | C und M |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |