RE: C-Gleis-Brüche

#51 von contrans , 19.01.2008 15:18

Hallo Reijer,

danke für den Link. Scheint aus 2003 zu stammen - einerseits eine beruhigende Auskunft. Andererseits kann man daraus auch lesen, dass Gleise vor 2003 (nicht 1999) betroffen sein können.

Zitat von Grisnigt

Märklin hat ein neues Granulat eingekauft bei BASF: Luran© S !

Sehe hier: http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/...ngen/inhalt.htm



Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis-Brüche

#52 von Andi , 19.01.2008 18:43

Zitat von Roland
Dann wird halt wieder umgetauscht. Alle 5 Jahre neue Gleise ist doch auch nicht schlecht.



Optimist


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: C-Gleis-Brüche

#53 von Roland , 19.01.2008 19:07

Ja. Sollte sich Märklin da lumpen lassen. Ohne Gleise brauch ich auch keine Züge. Die Zeiten wo man die Züge auf allen vieren über den Boden schob sind vor 25 Jahren zu Ende gegangen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#54 von Vittelus ( gelöscht ) , 23.01.2008 10:09

Hallo

Da es nun schon gut eine Woche her ist, seit ich die Anfrage über das Kontaktformular der Website von Märklin abgesendet habe, wollte ich mal hören (besser lesen), was eure Erfahrungen mit der Schnelligkeit einer Antwort sind.
Bis jetzt habe ich leider noch keine erhalten.

Gruß
Stephan


Vittelus

RE: C-Gleis-Brüche

#55 von X2000 , 23.01.2008 15:03

Hi,
schreibe einen klassischen höflichen Brief.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis-Brüche

#56 von DuHastMichLieb , 23.01.2008 21:06

Hi....Leute...

Ja ich kann da auch ein ganzes Liedchen zu singen, habe meine ersten C-Gleise 1998 gekauft nach 4 Jahren bei Märklin neue bekommen kostenlos....nach weiteren 3 Jahren....selbe wieder....neue bekommen....und JETZT habe ich extra 3 Packungen Original gelassen (2*Gerade Packung 24188,24172 und Bogenpackung 24130) nie ausgepackt und nie verwendet !!!!

Waren vom Jahr 2005 und diese nagelneue zum ersten mal zusammen gesteckt, weil ich wieder welche brauchte....SIND ALLE DIE LASCHEN ABGEBROCHEN !!!!
Also da seht ihr mal das es eindeutig am Material liegt. Jetzt soll ich die wohl wieder alle dahin schicken

Gruß Alex


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: C-Gleis-Brüche

#57 von Michael724 ( gelöscht ) , 27.12.2010 00:29

Hallo zusammen,

erster Post in diesem Forum und gleich mal einen alten Thread ausgegraben *tschuldigung*

Mich würde jedoch sehr interessieren wie die Erfahrungen mit aktuellen C-Gleis Generationen sind. Ist bei Gleisen nach Bj 200x das "Pulverisieren" ebenfalls zu beobachten? Dazu wurde es meiner Meinung nach sehr still (abgesehen vom voranstehenden Post über Gleise von 2005)
Hat jemand in den letzten Monaten versucht C-Gleise mit Alterserscheinungen umzutauschen? Wenn Ja; zu welchem Preis?
Besitze nur C-Gleise aus den Jahren 98-2000 welche kaum noch zu gebrauchen sind (Teppichbahn). Bei auf meiner Anlage verbauten Gleisen sind keine Ausfälle erkennbar, da die Gleise auch noch nicht "bewegt" wurden.
Bei einem eventuellen Neubau einer Anlage bin ich mir nun nicht sicher ob ich doch wieder aufs M- / K-Gleis wechseln soll oder ob die C-Gleise nun standfester geworden sind.

Schon jetzt herzlichen Dank für alle Antworten. Bin froh dieses Forum gefunden zu haben, allein durch Mitlesen wurde mir mein Wiedereinstieg in die MoBa-Welt nach 6-jähriger Abstinenz wesentlich vereinfacht (Umrüstung auf Pc-Steuerung etc..)

Gruß
Micha


Michael724

RE: C-Gleis-Brüche

#58 von DuHastMichLieb , 27.12.2010 04:01

Hallo Michael,

Erstmal willkommen in diesem Forum

Gut was du nicht wissen kannst, es gibt gerade hier über dieses Thema sehr viele Threads schon. Dieses hier ist nicht ganz so ausführlich und aktuell.
Deswegen kurz erklärt wie es aktuell steht zum C-Gleis...

es ist wie gesagt völlig egal wie oft du es zusammen steckst und wie vorsichtig, ich habe immer eine nagelneue Testpackung im Keller und in der Wohnung (wegen Temperaturunterschiede) von fast jeden Jahr gehabt und bis 2005 sind mir sie alle gebrochen. Aber selbst wo du die Gleise lagerst ist auch egal. Seit 2006 habe ich bis jetzt keine Abbrüche mehr, meine nagelneuen unbenutzten C-Gleis Packung, die ich nun immer mal zusammen stecke alle paar Monate passiert noch nix. Heißt aber nicht das es nicht irgendwann doch passieren kann, denn sonst ist es meist immer nach 3 Jahren passiert.

Märklin tauscht leider seit der Insolvenz, nichts mehr kostenlos um an C-Gleisen. (hatten sie sonst immer) Ich hatte es aber das letzte mal schon vor einer Weile 2010 versucht. Wie es ganz aktuell ist kann ich nicht sagen. Gut meine Gleise waren auch immer nur ca. 3-4 Jahre alt. Deine sind ja nun 10-12 Jahre da seh ich weniger Hoffnung, vielleicht lässt sich wie du schreibst mit einem Aufpreis sich etwas regeln, dazu würde ich aber selbst bei Märklin anrufen/schreiben und sehen was sie zu sagen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: C-Gleis-Brüche

#59 von Bobbel , 27.12.2010 07:17

@ Forum

Also die Aussage, daß Märklin keine brüchigen C-Gleise mehr umtauscht stimmt so nicht.

Anfang des Jahres (Februar 2010) habe ich bei meinem Händler - ein neuer Händler, der Händler bei dem ich die Gleise 1999 erstanden habe,
hat aus Altersgründen aufgehört - abgegeben, mit der Bitte, diese bei Märklin zu reklamieren und umzutauschen, hatte Erfolg.
Nach etwa drei Monaten bekam ich als Ersatz jeweils eine neue 24612, 24620 und ein Gleisstück 24230 zugeschickt.

Ob der Großzügigkeit und der unbürokratischen Regelung war und bin ich erstaunt.
Dies möchte ich an dieser Stelle bewußt kundtun...!

Eine Anmerkung: Sämtliche Schienenprofile waren mit Rostfarbe gealtert...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#60 von Roland , 27.12.2010 08:29

Einen schönen guten Morgen,

ich hatte vor einigen Jahren auch Abbrüche. Danach hatte ich bei Märklin reklamiert. Mir wurde gesagt, dass ich die Gleise komplett zuschicken soll und ich dann einen Vorschlag zur Lösung des Problems bekomme (so ein Eisenbahnzimmer ohne Gleise sieht schon komisch aus). Nach zwei oder drei Wochen habe ich ohne etwas von Märklin gehört zu haben alle Gleise ersetzt bekommen. Niegelnagelneu. Seither habe ich keinerlei Abbrüche mehr und hoffe auch, dass das so bleibt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#61 von Michael724 ( gelöscht ) , 27.12.2010 13:04

Danke für die Antworten, das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Da werde ich wohl demnächst wenn ich mal wieder in Gp bin bei M vorbei schauen.
Sind bei den neuen Gleisen (vor allem ab 2006) denn noch Herstellungsstempel eingelassen? Habe auf der letzten Messe viele Gleise angeschaut, jedoch keinen Stempel nach 03 gefunden.

Gruß
Micha


Michael724

RE: C-Gleis-Brüche

#62 von Udo Karl , 27.12.2010 19:28

Hallo,

auch ich hatte einige Gleise aus dem Jahre 2000, die alle zerbrochen sind. Zum Teil sind die Verbindungslaschen abgebrochen, zum Teil ganze Böschungsstücke. Auf ein Gleis bin ich absichtlich draufgetreten. Obwohl es auf dem Teppichboden lag und ich Normalgewicht habe, ist es komplett längs durchgebrochen.

Märklin tauscht die Gleise nach wie vor, jedoch nicht kostenlos.
Die Preise vom Dezember 2010 waren bei mir wie folgt:
24172, 24188 Gleise gerade 1,17€
24130 Gleis gebogen 1,17€
24611, 24612 Weiche 7,35€

Hinzu kommen noch Mehrwertsteuer und 7,90€ Versandkosten.
Also kein billiges Unterfangen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#63 von Peter Müller , 27.12.2010 23:35

Zitat von Michael724
Habe auf der letzten Messe viele Gleise angeschaut, jedoch keinen Stempel nach 03 gefunden.


Zuletzt habe ich 24229 und 24912 gekauft, Stempel von 2/2010 drin. Außer den Radien R4 und R5 haben soweit ich das sehen kann alle Gleise einen Stempel.

Abbrüche habe ich bei den gebraucht gekauften Gleisen aus 1998 bis 2001 und eines aus 2006. Alle jüngeren Gleise bis jetzt keine Abbrüche, toi toi toi. Ich schaue bei den Händlern auf den Stempel soweit vorhanden, und wenn die Gleise älter als zwei Jahre sind, kaufe ich sie nicht.

Unsere ältesten Gleise dürften geschätzt mehr als 60 Auf- und Abbauten hinter sich haben. Welches andere Gleis sieht danach noch so gut aus?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis-Brüche

#64 von Lurchi , 02.01.2020 11:10

Hallo,

jemandem noch bekannt ob man defekte C-Gleise (ähnlich wie in diesem älteren Artikel) noch tauschen kann?

Es gab doch mal die Regelung, defektes Gleis einsenden und durch Zuzahlung des halben UVP's neues Gleis erhalten.
Gilt das noch?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: C-Gleis-Brüche

#65 von Schwanck , 02.01.2020 11:35

Moin Lurchi,

ich habe die Reklamationen der Brösel-C-Gleise vom MEC und mir selbst immer über unseren Modellbahnhändler abgewickelt und das ging dadurch ganz ohne Kosten für uns. Die letzte Aktion ist jetzt aber auch schon 7 Jahre her. Was heute das günstigste ist und ob es überhaupt noch gemacht wird, muss man ausprobieren. Vielleicht hat aber hier jemand Erfahrungen aus letzter Zeit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis-Brüche

#66 von 3047 , 02.01.2020 12:39

Zitat von im Beitrag C-Gleis-Brüche

Moin Lurchi,

ich habe die Reklamationen der Brösel-C-Gleise vom MEC und mir selbst immer über unseren Modellbahnhändler abgewickelt und das ging dadurch ganz ohne Kosten für uns. Die letzte Aktion ist jetzt aber auch schon 7 Jahre her. Was heute das günstigste ist und ob es überhaupt noch gemacht wird, muss man ausprobieren. Vielleicht hat aber hier jemand Erfahrungen aus letzter Zeit.



Ich säge den defekten Teil ab und verwende den Rest als Endgleis z.B. In Abstellgleisen, oder mache ein Halbes draus und verwende es im normalen Gleisplan. Man muss dann halt unten Versorgungsdrähte anlöten für die Stromversorgung dieses Gleisstückes über die Ringleitung. Man könnte es auch als Gleistrennung im Gleisplan verwenden, da ja die Gleisverbinder fehlen. Z.B. Für Signale und deren stromlosen Abschnitten.

Man muss nicht gleich alles wegschmeißen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz