RE: Märklin 245 vs Piko 245

#1 von Nordbahn ( gelöscht ) , 22.08.2015 13:40

Moin Moin,

nachdem ich gestern mehrfach gelesen habe, dass die Piko BR 245 (52510 bis 5211) qualitätsmäßig die Märklin (36645) übertreffen soll, bin ich mal in den Keller gegangen und habe folgende Daten zur Märklin BR 245 (Mä 36645) gemessen.

Da die Lok im Längenmaßstab 1:87 produziert wurde, hatte ich bereits beschrieben, dass die Lokomotive ein bisschen langsamer fährt als sie maßstabsgetreu fahren sollte.

Folgende Geschwindigkeiten haben sich ergeben
Original Vmax: 160 km/h
Vmax der Märklin Lok: 130,5 km/h

selbst wenn man den Längenmaßstab 1:100 zu Grunde legen würde, wäre dann Vmax mit 150 km/h immer noch etwas zu niedrig.



[url]
https://youtu.be/PAR-OobQK84
[/url]

Jetzt meine Fragen zur Piko-Lok:
Sie hat ja wohl wie ich das so sehe, auch Lichtwechsel im Analogbetrieb ?

Wie sieht das mit der Zugkraft aus. Im Video wurde die Traktionskraft als miserabel beschrieben.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Märklin 245 vs Piko 245

#2 von Schroedjs , 22.08.2015 20:21

Die Märklin ist aber eine Hobby-Lok aus "START UP" . Von daher auch weniger Detaillierung.

Diese Traxx sind komplett aus Metall und normal etwas keiner als die Traxx von Trix oder Märklin (Kunststoff)
Links Märklin (Trix) Kunststoff 146, rechts Märklin Metall 146


Oder hat Märklin hier bei dieser Metallausführung dies geändert???


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#3 von 181fan , 23.08.2015 00:29

*Hüstel* JJ, die Rede ist von der 245. Aber die Aussage mit Hobby und Detaillierung stimmt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#4 von klein.uhu , 23.08.2015 01:03

Zitat von Schroedjs
Die Märklin ist aber eine Hobby-Lok aus "START UP" . Von daher auch weniger Detaillierung.

Diese Traxx sind komplett aus Metall und normal etwas keiner als die Traxx von Trix oder Märklin (Kunststoff)
Links Märklin (Trix) Kunststoff 146, rechts Märklin Metall 146

Oder hat Märklin hier bei dieser Metallausführung dies geändert???


Also, vielleicht ist es ja schon etwas spät (oder noch zu früh am Tage),
irgendwie verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#5 von Schwanck , 23.08.2015 09:22

Zitat von Schroedjs
Die Märklin ist aber eine Hobby-Lok aus "START UP" . Von daher auch weniger Detaillierung.

Diese Traxx sind komplett aus Metall und normal etwas keiner als die Traxx von Trix oder Märklin (Kunststoff)
Links Märklin (Trix) Kunststoff 146, rechts Märklin Metall 146


Oder hat Märklin hier bei dieser Metallausführung dies geändert???



Moin J.J.

solche Aussagen sogen ebensowenig aus wie das Foto. Es tut mir leid, aber sie müssten schon mit Maßvergleichen
belegt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#6 von Nordbahn ( gelöscht ) , 23.08.2015 13:00

Da ich neugierig bin,
habe ich mir gestern 2 x Piko BR 245 (Piko 52511) bestellt, habe aber schon bereits auf der Homepage des Händlers gelesen, dass diese im Analogbetrieb leider keine roten Schlussleuchten hat. Ansonsten hoffe ich natürlich, dass diese Lok schneller fährt als die lahme Märklin-Version, die ich übrigens zum Händler zurückschicken werde.

Da hat Märklin in meinen Augen mal wieder mit der START UP Version die Profi-Sammler wieder außer Acht gelassen.
Märklin hätte hier ganz klar 2 verschiedene Modelle anbieten müssen. Gerne natürlich auch Modelle für Wiedereinsteiger mit kleinerem Portmonnaie und für die, die zwar gerne tiefer in die Tasche greifen, dafür aber detaillierte und vorbildgerechte Modelle erwerben wollen.

Nun denn, ich berichte, sobald ich meine Piko-Loks habe, wie die sich auf meiner Anlage machen.

Schönen Sonntag wünscht
Marco


Nordbahn

RE: Märklin 245 vs Piko 245

#7 von Robert Bestmann , 23.08.2015 14:31

Hallo Marco,

das mit den Schlusslichtern liegt daran, dass diese an separaten Decoderausgängen bzw. Schnittstellenpins hängen (AUX1 und 2) und der Decoder (Uhlenbrock 76150) diese im Analogbetrieb nicht ansteuert.
Du hast daher zwei Möglichkeiten: entweder die roten LEDs kreuzweise an die Anschlüsse der warmweißen für die Scheinwerfer hängen oder - wesentlich eleganter - den Decoder gegen einen ESU 64617 austauschen. Der kann auch Analogbetrieb und ist zudem ohne Änderungen an der Lok so einstellbar, dass die Schlusslichter analog funktionieren (es kann für jeden Funktionsausgang separat festgelegt werden, ob dieser im Analogbetrieb aktiv sein soll oder nicht). Ganz zu schweigen davon, dass die Lok mit diesem Decoder bessere Fahreigenschaften bekommt, die auch für Analogbetrieb getrennt eingestellt werden können (der Uhlenbrock kann das alles nicht!).
Falls Du keine Geräte für eine Decoderprogrammierung hast, würde ich entweder den Händler um diese Einstellung bitten oder einen Stummi-Stammtisch dafür aufsuchen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#8 von Nordbahn ( gelöscht ) , 23.08.2015 14:34

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Wäre die Schlussbeleuchtung dauerhaft oder mit der Fahrtrichtung wechselnd?

Viele Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Märklin 245 vs Piko 245

#9 von Peter Müller , 23.08.2015 14:54

Zitat von Nordbahn
Da hat Märklin in meinen Augen mal wieder mit der START UP Version die Profi-Sammler wieder außer Acht gelassen.


Passt halt genau auf das vorhandene TRAXX-Hobby-Fahrgestell. Und für START UP muss es schließlich auch neue Modelle geben. Die Profi-Sammler haben doch schon genug Modelle.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#10 von Robert Bestmann , 23.08.2015 17:20

Hallo Marco,

das ist am Decoder einstellbar, d.h. in dem Fall werden die Ausgänge eben auf fahrtrichtungsabhängig eingestellt. Aber es leuchtet natürlich immer, d.h. die Beleuchtung brennt auch immer weiß oder rot zu den Wagen hin, weil analog keine Änderung der digital getroffenen Einstellungen möglich ist.

Was natürlich ginge ist, dass man den Decoder so einstellt, dass auf der einen Seite weiß/rot gewechselt wird und auf der anderen nie etwas leuchtet. Das macht aber nur Sinn, wenn die Lok nie alleine unterwegs ist.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#11 von KLVM , 23.08.2015 19:55

Zitat von Peter Müller

Zitat von Nordbahn
Da hat Märklin in meinen Augen mal wieder mit der START UP Version die Profi-Sammler wieder außer Acht gelassen.


Passt halt genau auf das vorhandene TRAXX-Hobby-Fahrgestell. Und für START UP muss es schließlich auch neue Modelle geben. Die Profi-Sammler haben doch schon genug Modelle.




Ich finde es auch richtig so. Kinder interessieren sich natürlich für Loks, die sie auch im richtigen Leben treffen oder treffen können. Deshalb ist der ICE auch ein Dauerbrenner. Deswegen fuhr früher die V200 aka 3021 in jedem Kinderzimmer. Start up muss daher in meinen Augen viel Epoche V und VI bieten. Auch über eine simplifizierte Startup-120 oder 143 könnte man nachdenken.

Für Profi-Sammler eignen sich doch die Dampfrösser der Epochen I-III viel besser. Hier kann sich der Hersteller an Wasserleitungen, detailliertem Gestänge, Speichenrädern und Pumpen austoben und den Sammlern wirklich eine feine Detaillierung bieten, wo sie auch was bringt .


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#12 von alex218 , 23.08.2015 20:15

Zitat von KLVM

Zitat von Peter Müller

Zitat von Nordbahn
Da hat Märklin in meinen Augen mal wieder mit der START UP Version die Profi-Sammler wieder außer Acht gelassen.


Passt halt genau auf das vorhandene TRAXX-Hobby-Fahrgestell. Und für START UP muss es schließlich auch neue Modelle geben. Die Profi-Sammler haben doch schon genug Modelle.




Ich finde es auch richtig so. Kinder interessieren sich natürlich für Loks, die sie auch im richtigen Leben treffen oder treffen können. Deshalb ist der ICE auch ein Dauerbrenner. Deswegen fuhr früher die V200 aka 3021 in jedem Kinderzimmer. Start up muss daher in meinen Augen viel Epoche V und VI bieten. Auch über eine simplifizierte Startup-120 oder 143 könnte man nachdenken.

Für Profi-Sammler eignen sich doch die Dampfrösser der Epochen I-III viel besser. Hier kann sich der Hersteller an Wasserleitungen, detailliertem Gestänge, Speichenrädern und Pumpen austoben und den Sammlern wirklich eine feine Detaillierung bieten, wo sie auch was bringt .




Und was ist mit den Profisammlern die auch moderne Loks sammeln?
Die sind wenn´s denn unbedingt Märklin sein muß, erst mal gekniffen, aber man hat ja das Glück, gleich zwei 245er anderer Hersteller in die Vitrine stellen zu können.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#13 von Peter Müller , 23.08.2015 20:19

Zitat von alex218
Die sind wenn´s denn unbedingt Märklin sein muß, erst mal gekniffen ...


... irgendwann kneift es halt mal. Es muss/kann nicht jeder Hersteller jedes Modell in jeder Variante anbieten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#14 von klein.uhu , 23.08.2015 20:27

Zitat von Peter Müller

Zitat von alex218
Die sind wenn´s denn unbedingt Märklin sein muß, erst mal gekniffen ...


... irgendwann kneift es halt mal. Es muss/kann nicht jeder Hersteller jedes Modell in jeder Variante anbieten.



Zumal wenn ein anderer schon ein gutes Modell am Markt hat.
Es gibt auch markenungebundene Modellbahner.
Ist dann eben Pech für den der zu spät kommt. ops:

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#15 von ccs800 , 23.08.2015 20:56

Hallo!

Zitat
...aber man hat ja das Glück, gleich zwei 245er anderer Hersteller in die Vitrine stellen zu können.



4 sogar.

Piko, Brawa, ACME und ESU (schon mal in der Hand gehabt, aber noch nirgendwo kaufbar).
Märklin war die fünfte und gleichzeitig auch die einfachste/ robusteste.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#16 von Schroedjs , 24.08.2015 09:56

Zitat von Schwanck
...solche Aussagen sagen ebensowenig aus wie das Foto. Es tut mir leid, aber sie müssten schon mit Maßvergleichen
belegt werden...


Entschuldigung, aber ich sehe auf dem oben geposteten Foto, dass die linke Lok insgesamt größer ist.

Die etwas kleinen Hobby-Traxx wurden hier auch schon oft im Forum diskutiert.
Hier ein zweites Foto nun mit 2 mal Metall und einmal Kunststoff (Stuttgart)


Zitat von klein.uhu

Also, vielleicht ist es ja schon etwas spät (oder noch zu früh am Tage),
irgendwie verstehe ich nicht, was Du damit sagen willst. klein.uhu


Ich denke, dass Märklin hier für die 245 die Form der Startup 146ff als Basis genommen hat.
Diese daher aus Metall, weniger Detailliert und etwas kleiner ist.

Könnte jemand bitte Fotos machen von Piko und Märklin im vergleich?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#17 von 181fan , 24.08.2015 11:11

Zitat von Schroedjs

Entschuldigung, aber ich sehe auf dem oben geposteten Foto, dass die linke Lok insgesamt größer ist.



Ehm... was soll uns das Foto sagen? Daß eine Traxx1 (146.1) anders aussieht als eine Traxx2 (185.2 und 146.2) ?

MÄRKLIN hat erfahrungsgemäß eine höhere Pufferbohle. Auch die Stromabnehmer sind weniger filigran. Möglicher weise wirkt die Lok deswegen etwas höher.

ich habe mir mal erlaubt das Foto zu bearbeiten:


Zu erkennen ist daß die Loks nicht 100% ausgerichtet sind - deswegen auch der optische Versatz bei den anderen Modellen. Leider fehlt mir hier jegliche Märklin-Lok um einen direkten vergleich durchzuführen.

Laut bahnwahn.de sind die PIKO Traxx1 (Hobbyprogramm) etwas zu hochbeinig. Bei den Traxx2 wurde das aber deutlich besser gelöst und die 245 finde ich 1a getroffen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#18 von klein.uhu , 24.08.2015 12:36

Zitat von Schwanck
...solche Aussagen sagen ebensowenig aus wie das Foto. Es tut mir leid, aber sie müssten schon mit Maßvergleichen belegt werden...


Fotos können täuschen und verzerren. Auf einem Foto so aus der "Ferne" kann man alles erkennen, was man möchte. Ich schließe mich "Schwank" an, nur Maße oder nebeneinanderstellen mit einem Millimetermaß sind sinnvoll. Und was heißt "kleinere": kürzer, flacher, schmaler? Maßangaben bitte!

Zitat von Schroedjs
Die etwas kleinen Hobby-Traxx wurden hier auch schon oft im Forum diskutiert.

Ich denke, dass Märklin hier für die 245 die Form der Startup 146ff als Basis genommen hat.


Die Gehäuse der Märklin Hobby / Startup Traxxe (36xxx) bestehen alle im Wesentlichen aus einem Metallspritzguß-Teil mit eingesetztem Dachteil, und ganz wenigen angesetzten Kleinteilen, bewußt möglichst einfach gehalten und kindgerecht gestaltet. Insofern wäre das aus Fertigungsgründen bei einer Hobby-Lok sinnvoll. Dann müßten aber alle anderen Gehäusedetails bis auf Bedruckung identisch sein.

Die neuen Traxxe mit Kunststoffgehäuse (37xxx) sind eine Neukonstruktion, keine Hobby-Modelle, also völlig andere Modelle und auch preislich höher angesiedelt. Ein Vergleich mit den Hobby-Auführungen hinkt also.

Ich habe keine Märklin 245, nur die Traxx BR185.0 (36850). Mit Maßvergleichen kann ich nicht dienen, auch nicht mit Fotos.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#19 von lui ( gelöscht ) , 24.08.2015 12:45

Zitat von Peter Müller

Zitat von Nordbahn
Da hat Märklin in meinen Augen mal wieder mit der START UP Version die Profi-Sammler wieder außer Acht gelassen.


Passt halt genau auf das vorhandene TRAXX-Hobby-Fahrgestell. Und für START UP muss es schließlich auch neue Modelle geben. Die Profi-Sammler haben doch schon genug Modelle.



Das Märklin Modell ist AUSDRÜCKLICH als Einsteigermodell beschrieben - wer da was Anderes will oder gar erwartete hat offensichtlich hier was falsch verstanden und soll sich halt woanders bedienen.

Es ist schon prima dass die Zielgruppe für den Preis eine Lok mit Vollsound kriegt (bei PIKO mit seinem "Mickerdecoder"kommen da nochmals 100€ drauf, und das bei unverändert miserabler Zugkraft).

PS: Sowohl die Lok von Märklin als auch die von PIKO haben jeweils eine LüP von 217mm, was genau 1:87 des Vorbilds entspricht. Was der Maßstab allerdings mit der Vmax zu tun haben soll muss erst mal jemand erklären.

Die Vmax im Analogbetrieb lässt sich bekanntlich einstellen; Analogfahrer können dies problemlos von Ihrem Händler machen lassen.


lui

RE: Märklin 245 vs Piko 245

#20 von Nordbahn ( gelöscht ) , 24.08.2015 13:05

Hallo,

Zitat

Das Märklin Modell ist AUSDRÜCKLICH als Einsteigermodell beschrieben - wer da was Anderes will oder gar erwartete hat offensichtlich hier was falsch verstanden und soll sich halt woanders bedienen.



mal blöd gefragt, wo soll man sich bedienen, wenn, wie Du ja schreibst, auch die Piko-Version über eine schwache Zugkraft verfügt?

Ja, ich habe das gelesen, es ist ein Einsteigermodell, wobei Märklin ganz stolz ist, dass die Qualität beibehalten wird und dass die Lok mit üppigen Soundfunktionen ausgestattet wurde. Irgendetwas muss also bei dem geringen Preis auf der Strecke bleiben, also wurde ein kostengünstiger (schwacher) Motor verbaut.

Was soll jetzt wo und wie bei Märklin über meinen Händler an der Geschwindigkeit denn eingestellt werden können?

Gruß
Marco


Nordbahn

RE: Märklin 245 vs Piko 245

#21 von Nordbahn ( gelöscht ) , 24.08.2015 13:07

Ach so,

zu Deiner/Eurer Frage folgende Erklärung:

Zum Längenmaßstab: Wäre der Längenmaßstab 1:100, dann hätte die Lok maßstabsgetreu pro Sekunde ca. 44 cm zurücklegen müssen, da die Lok im Längenmaßstab 1:87 ist, muss diese bei Vmax 160 km/h ca. 51 cm pro Sekunde zurücklegen.

Viele Grüße
Marco


Nordbahn

RE: Märklin 245 vs Piko 245

#22 von Buegelfalte , 24.08.2015 13:11

Zitat von lui

Das Märklin Modell ist AUSDRÜCKLICH als Einsteigermodell beschrieben - wer da was Anderes will oder gar erwartete hat offensichtlich hier was falsch verstanden und soll sich halt woanders bedienen.

Es ist schon prima dass die Zielgruppe für den Preis eine Lok mit Vollsound kriegt (bei PIKO mit seinem "Mickerdecoder"kommen da nochmals 100€ drauf, und das bei unverändert miserabler Zugkraft).



Es ist ja auch nicht schlimm oder schlecht, dass die 245 von Märklin bewusst einfach gehalten ist. Die Modelle mit Sound von Märklin und Piko trennen im Laden aber etwa "nur" 20,- € und so gesehen bekommt man bei Piko hier deutlich mehr für 's Geld geboten.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#23 von Schwanck , 24.08.2015 16:33

Zitat von Nordbahn
Hallo,

...
mal blöd gefragt, wo soll man sich bedienen, wenn, wie Du ja schreibst, auch die Piko-Version über eine schwache Zugkraft verfügt?

Ja, ich habe das gelesen, es ist ein Einsteigermodell, wobei Märklin ganz stolz ist, dass die Qualität beibehalten wird und dass die Lok mit üppigen Soundfunktionen ausgestattet wurde. Irgendetwas muss also bei dem geringen Preis auf der Strecke bleiben, also wurde ein kostengünstiger (schwacher) Motor verbaut.

Was soll jetzt wo und wie bei Märklin über meinen Händler an der Geschwindigkeit denn eingestellt werden können?

Gruß
Marco



Moin Marco,

die Behauptung (nicht von dir erfunden jedoch wiedergegeben), dass die Piko 254 eine schwache Zugkraft hat, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Das wundert mich eigentlich nicht, weil diese Behauptung auch nicht mit Messwerten belegt worden ist.
Deine Aussage zum Motor ist sehr ungenau; Märklin hat in der 245 den gleichen 3-poligen Mabuchi-Motor verbaut, wie er in allen start up bzw.Hobby-Loks der TRAXX-Reihe werkelt. Er ist kostengünstig, das stimmt - aber ist nicht schwach.
Jetzt noch etwas zur Einstellung der Geschwindigkeit. In der 245 arbeitet ein ganz normaler mSD, der eine recht große Anzahl einstellbarer CVs hat. Normal ist die Werkseinstellungr auf maximaler Geschwindigkeit. Wenn bereits jemand daran gefummelt hat, sollte man den Decoder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, CV 8 = 8.
Bei H0 - 1:87 - sind 160 km/h = 50 cm/s; das sieht auf einer Heimanlage mit vlt. 2 m gerader Strecke aus 2 m Abstand betrachtet langsam aus. Betrachte es jedoch einmal aus einem Abstand von 25 cm, was in 1:1 etwa 20 m sind!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#24 von klein.uhu , 24.08.2015 16:42

Zitat von Buegelfalte
... Die Modelle mit Sound von Märklin und Piko trennen im Laden aber etwa "nur" 20,- € und so gesehen bekommt man bei Piko hier deutlich mehr für 's Geld geboten.

Wobei man aber noch dazuschreiben muß, dass diese Rechnung nicht stimmt für diejenigen, die keinen Sound möchten. Denn die Märklin gibt es NUR in der "Luxusausführung" mit Sound. Piko ohne Sound ist nicht nur modellmäßig das bessere, auch das weitaus günstigere Angebot, was es so bei Märklin überhaupt nicht gibt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 245 vs Piko 245

#25 von kukuk , 24.08.2015 17:39

Zitat von klein.uhu
Wobei man aber noch dazuschreiben muß, dass diese Rechnung nicht stimmt für diejenigen, die keinen Sound möchten. Denn die Märklin gibt es NUR in der "Luxusausführung" mit Sound. Piko ohne Sound ist nicht nur modellmäßig das bessere, auch das weitaus günstigere Angebot, was es so bei Märklin überhaupt nicht gibt.



Dann sei aber bitte auch so fair und schreib dazu, das man bei der PIKO BR245 ohne Sound auch noch einen gescheiten Dekoder kaufen muß, damit man die Lok überhaupt brauchbar fahren kann und alle Funktionen nutzen kann. Das relativiert dann den günstigen Preis ohne Sound auch wieder.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz