#23 von
Bobbel
, 12.10.2017 10:30
@ SBB...
... so ähnlich sehe ich das auch.
Hier wird wieder mal was für teueres Geld entwickelt, was es im Prinzip
schon gibt, oder nur von einem relativ kleinen Kundenkreis wirklich ge-
nutzt werden kann.
IMHO gibt es genügend andere "Baustellen" im Märklin Gleisystem als
eine "Riesendrehscheibe" aus eigener Entwicklung / Produktion.
Um die sagenumwobene "schlanke" Doppelkreuzweiche ist es ziemlich
ruhig geworden. Eine "schlanke" Doppelkreuzweiche fehlt wirklich um die
"schlanken" Weichen sinnvoller und platzsparender einsetzen zu können.
Außerdem gibt es keine 7,5°Teilkreisgleisstücke zu den Radien R3 - R9.
Diese sind notwendig, um ein fehlendes Flexgleis wenigstens im Ansatz
auszugleichen, wären 7,5°Teilkreisgeisstücke in den fiktiven Radien R8
und R10 sinnvoll. Die Teilkreisgleisstücke sind einfach zu konstruieren und
herzustellen und sie ließen sich wirklich sinnvoll einsetzen...!
Mein Beitrag geht zwar etwas am Thema vorbei, doch solche Prestige-
objekte, wie eine Riesendrehscheibe sind für uns Modellbahner sicher auch
nicht zielführend.
Ein Weiterbau der ursprünglich aus dem Hause Fleischmann stammenden
Drehscheibe 7286 wäre sicher kein Fehler gewesen und als Ergänzung die
kleine Fleischmann-Drehscheibe in AC-Ausführung, hätte den zahlreichen
"Klein-Bw-Betreibern" ganz bestimmt sehr gut gefallen.
In Anbetracht des immr kleiner werden Marktes - dies wird uns ja immer,
z.B. beim Thema C-Gleis-Erweiterung vorgehalten - wäre ein Zusammen-
rücken sinnvoller gewesen. Ähnliche sehe ich dies auch bei den zahlreichen
Doppelentwicklungen (BraWa V90 vs. ESU V90, Fleischmann E52 vs. Piko E52)
in letzter Zeit.
Zurück zum Thema:
Wenn schon eine Drehscheibe, dann hätte ich für eine Schotterbettdrehscheibe
(Tellermine) plädiert, um sie allen Modellbahnern (Teppich- und Anlagenbahnern)
zugänglich machen zu können.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!