RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#1 von chrilu , 30.09.2019 12:15

Guten Morgen,

ich suche von Märklin einen Güterwagen mit Schlußlicht, welches auf digitalen Anlagen funktioniert. Nach Möglichkeit einen relativ modernen Güterwagen der Epochen (4) 5-6.
Mir bekannt ist da nur der aktuell erhältliche Eaos (46913) mit Diodenschlusslicht und Sound, den ich aber nicht brauche und nicht bezahlen will (99 Euro). Außerdem gibt es da den alten gedeckten Güterwagen Gls (4411) mit Glühbirnchen, der aber nicht wirklich zu einem modernen Epoche 5-6-Güterzug passt.

Übersehe ich da ein Modell oder gibt es tatsächlich nicht mehr von Märklin?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#2 von silz_essen , 30.09.2019 12:19

Hallo zusammen,

mal ganz blöd gefragt: Werden heute eigentlich noch echte Schlussleuchten bei Güterzügen verwendet?
Ich dachte, da nähme man nur noch einfach Schlusstafeln. Und die kann man sich ganz einfach per Farbdrucker selbst herstellen und kostet fast nichts.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#3 von SET800 , 30.09.2019 12:23

Hallo,

1. Inzwischen gibt es nur Zugschlußtafeln, keine Schlußlichter für Güterzüge.

2. Es bietet sich an Schweizer Blink-Zugschluß.

3. Oder etwas Elektronik und Batterien, eine elektronische Zeitschaltung die das LED-Schlußlicht für 20min betreibt, Aktivierung mit einem Reekontakt und Magneten die irgendwo neben dem Gleis positioniert werden.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#4 von alex218 , 30.09.2019 12:25

Zitat

Hallo zusammen,

mal ganz blöd gefragt: Werden heute eigentlich noch echte Schlussleuchten bei Güterzügen verwendet?
Ich dachte, da nähme man nur noch einfach Schlusstafeln. Und die kann man sich ganz einfach per Farbdrucker selbst herstellen und kostet fast nichts.

Gruß
Martin



Moin,
ich kenne auch nur noch Güterzüge mit Schlußscheiben. Schlußlichter habe ich bei solchen schon ewig nicht mehr gesehen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#5 von chrilu , 30.09.2019 12:27

Zitat

Werden heute eigentlich noch echte Schlussleuchten bei Güterzügen verwendet?




Okay, das ist mir tatsächlich entgangen, dass es keine Schlußleuchten mehr gibt. Auch nachts?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#6 von TheK , 30.09.2019 12:54

Zitat

Okay, das ist mir tatsächlich entgangen, dass es keine Schlußleuchten mehr gibt. Auch nachts?



Diese rot/weißen Tafeln reflektieren, was zumindest in Deutschland und Österreich auch als Nachtsignal ausreicht – und das bereits seit den 1980ern. Auch die Schweiz gibt sich mit solchen Tafeln zufrieden, hat aber etwas andere. In Italien war allerdings noch eine ganze Weile ein blinkendes Licht vorgeschrieben, welches bei Fahrten über die Schweiz dann auch dran geblieben ist. Seit 2006 lässt man dann einfach dran, womit der Zug einmal losfährt; das dürfte das Ende der letzten Blinklampen gewesen sein.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#7 von chrilu , 30.09.2019 13:35

Hallo Kai,

vielen Dank für die Information.
Somit dürfen die Märklin-Wagen Eaos und Gls (beide Epoche 4) also vorbildgerecht sein, wenn bis 1980 noch mit Schlusslicht gefahren wurde.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#8 von JoWild , 30.09.2019 14:21

Seit 14.12.2008 bzw. einzelne Punkte ab (3) seit 13.12.2015 gilt (Zitat):
3 Signal Zg 2 – Schlusssignal
(1) Kennzeichnung des Zugschlusses.
(2) Tageszeichen:
Am letzten Fahrzeug eine rot-weiße oder rot-gelbe Tafel oder zwei rot-weiße oder rot-gelbe Tafeln oder das Nachtzeichen des Signals.
Nachtzeichen:
Am letzten Fahrzeug ein rotes Licht oder zwei rote Lichter oder eine rückstrahlende Tafel des Tageszeichens oder zwei rückstrahlende Tafeln des Tageszeichens.
Das Nachtzeichen mit rotem Licht darf blinken.
(3) Das Schlusssignal braucht nur von hinten sichtbar zu sein.
(4) Bei Verwendung von zwei Zeichen müssen diese in gleicher Höhe stehen. Bei Verwendung von zwei Zeichen sind stets zwei gleiche Zeichen zu verwenden.
(5) Die beim Tageszeichen abgebildeten Zeichen sind auf allen Strecken zugelassen. Hiervon abweichende Zeichen sind in örtlichen Zusätzen bekannt gegeben.
(6) Wenn ein elektrisches Schlusssignal eingeschaltet werden kann, dürfen andere Zeichen nicht verwendet werden.
(7) Der Infrastrukturunternehmer bestimmt, auf welchen Strecken die Züge rote Lichter als Nachtzeichen führen müssen.
Bei der DB Netz AG sind die betreffenden Strecken in örtlichen Zusätzen bekannt gegeben.
( Eine Tafel oder ein Licht dürfen führen
a) Güterzüge, jedoch nicht auf den Strecken der Eisenbahnen des Bundes,
b) Lokomotivzüge (auch einzeln fahrende Lokomotiven),
c) die Lokomotive am Schluss eines nachgeschobenen Zuges,
d) Arbeitszüge,
e) andere Züge, wenn es der Infrastrukturunternehmer bestimmt hat,
f) Nebenfahrzeuge.
Das Signal ist an der Rückseite des letzten Fahrzeugs möglichst rechts anzubringen.
Bei der DB Netz AG ist die Bestimmung nach e) in örtlichen Zusätzen bekannt gegeben.
(9) Auf Strecken mit Tunneln sind die Nachtzeichen auch bei Tage zu führen, wenn es der Infrastrukturunternehmer bestimmt.
Bei der DB Netz AG ist die Bestimmung in örtlichen Zusätzen bekannt gegeben.
(10) Bei nachgeschobenen Zügen trägt das letzte Fahrzeug vor dem Schiebetriebfahrzeug das Schlusssignal, wenn das Schiebetriebfahrzeug nicht mit dem Zug gekuppelt ist.
Das nicht mit dem Zug gekuppelte Schiebetriebfahrzeug selbst – bei zweien das hintere – trägt auch das Schlusssignal.
Quelle: DB Netz AG, Richtlinie 301 – Signalbuch, Aktualisierung 9 vom 19.05.2016


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


piefke53 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#9 von chrilu , 30.09.2019 15:25

Vielen Dank, Joachim, für diese Erläuterung!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#10 von TheK , 30.09.2019 15:41

Zitat

Somit dürfen die Märklin-Wagen Eaos und Gls (beide Epoche 4) also vorbildgerecht sein, wenn bis 1980 noch mit Schlusslicht gefahren wurde.



Geht wohl auch noch in die 1980er weiter rein – der Eaos 106 ist allerdings auch erst 1978 gebaut worden und die konkrete Nummer ist eher einer der letzten.

Beim Gs 213 bin ich mir wegen Punkt 8 nicht ganz sicher:

( Eine Tafel oder ein Licht dürfen führen
a) Güterzüge, jedoch nicht auf den Strecken der Eisenbahnen des Bundes


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#11 von Elokfahrer160 , 30.09.2019 15:48

Hallo Christian,

unabhängig vom grossen Vorbild und seinen " Schluss - Scheiben " gab es vor 2-3 Jahren mal einen Märklin Eaos mit 2 LED Leuchten drin
und einem Schleifer unter dem 4-achs. Wagen, es war der Wagen aus der 3-Packung 46900. Manche Händler hatten das 3-er Paket zer-
fleddert , so kam ich in den Besitz des Einzelwagens mit den 2 Schlussleuchten. Bei diesem Wagen 46900 fehlt das Sound Gedönse, gekostet
hatte er ca. 27 Euro.

Für den Einbau einer separaten DB Schlussleuchte gibt es die Fa. Weinert, die SBB Fahrer können die Schlusslaterne nach SBB Vorbild
dann auch mit einer Blinkelectronik ausstatten, diese blinkende Einzelleuchte gibt es bei: www.itelec.ch/modellbahn%20zubehoer.htm

blinkende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#12 von Elokfahrer160 , 30.09.2019 17:26

Hallo Christian,

der guten Vollständigkeit halber, auch Roco hat 2 Güterwagen mit LED Schlussleuchten im Programm, diese sind für uns AC Fahrer ohne
Schleifer ausgestattet , da sie mit 2 Micro - Batterien (im Wageninneren angebracht) funktionieren, Roco hat das gut gelöst mit einem
Radsensor, die 2 roten Schlussleuchten brennen nur dann, wenn der Wagen bewegt wird, danach gehen sie wieder aus.

- Roco ged. Güterwagen Tnomehs 59 , DB Epoche IV , Roco Nr. 76614 , UVP 39,90 (Roco 76611 für DR)
- Roco ged. Güterwagen Tnomehs 59, jedoch mit Ep. III Beschriftung , Roco Nr. 76612 - 76613, gleicher Preis

Beide Wagen waren NH aus 2018 , sie dürften also noch lieferbar sein.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#13 von ICE3 , 30.09.2019 18:19

Hallo,
unabhängig von Eurer Diskussion hatte Märklin ein Display mit Kühlwagen und Hochbordwagen (beladen mit Echtkohle) mit Schlußbeleuchtung unter der Nummer 00767 angeboten. Nahezu baugleiche Hochbordwagen (beladen mit Echtkohle) wurden mit der Art-Nr 46900 angeboten.
Allerdings waren alle Wagen in Epoche IV - Ausführung.
Aber in Epoche 5 oder 6 gab es vom Märklin, soweit mir bekannt, bisher keine Güterwagen mit Schlußlicht.
Ich hoffe, dass ich die Frage beantworten konnte.
Gruß aus Erndtebrück


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#14 von chrilu , 30.09.2019 21:33

Vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hinweise! Offenbar sind die bislang gebauten Güterwagen mit Schlusslicht allesamt den Epochen 3 und 4 zugehörig. Das scheint auch der Realität zu entsprechen, dass Schlusslicht nur bis in die 80er Jahre eingesetzt wurde.
Wahrscheinlich besorge ich mir für meine Epoche 5/6-Güterzüge (Containerwagen, Kesselwagen, Schiebewandwagen und andere) eben jene Zugschlusstafeln, die es auch fertig, zum Beispiel von Brawa gibt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.282
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#15 von Einheitslok , 30.09.2019 22:34

Hallo,

wie schon geschrieben sind Güterzüge heutzutage nur mit (im besten Falle 2) rückstrahlenden Schlussscheiben unterwegs.
In manchen Nachbarländern sind aber auch heute noch Schlusslaternen Pflicht, z.B. in Frankreich. Grenzüberschreitende Züge in solche Länder müssen daher mit entsprechenden Laternen ausgestattet sein, dies erfolgt häufig allerdings erst in einem Bahnhof kurz vor der Grenze. Hierbei kommen dann auch nicht die deutsche Bauform, sondern die jeweiligen Laternen, die im Ausland verwendet werden, zum Einsatz.
Für Frankreich gibt es schöne H0-Laternen für Epoche V/VI von REE zu kaufen, dies wäre, mit etwas Bastelaufwand, also eine Möglichkeit, wenn man unbedingt einen Güterzug mit leuchtendem Schlusssignal auf der Anlage haben möchte.

Darüber hinaus bietet nme einen Teil seiner Getreidewagen fertig ab Werk mit Schlusslaternen verschiedener Bahngesellschaften an (m.W. auch als AC-Modell). Die Laternen-Nachbildungen sind allerdings recht groß und zumindest die altertümlichen deutschen Laternen wirken an den modernen Wagen auch sehr fehlplatziert (und sind eben auch nicht vorbildgerecht).

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#16 von Atlanta , 14.01.2020 02:25

Moin Kollegen,

die DB musterte ihre ZS Laternen erst Anfang der 1990er Jahre aus, sie wurden, wenn nicht von Liebhabern abgegriffen, kontainerweise verschrottet.

Im Jahr 1993 hatte Jemand die pfiffige Idee, ZS Laternen im Bahnshop 1435 zu versilbern, einige Originale gabs wohl noch, die meisten Laternen aber wurden in China nachproduziert.

Gegenüber den Originallaternen wurden sie aber in gestanztem Alublech hergetellt und die Lampengläser sind aus einem hitzebeständigen Plexiglas, bei Petroleumlaternen aus dünnem Glas.

Die Tageslichtzeichen unterscheiden sich in ihrer Bemalung mit und ohne flouroureszierender Farbe oder Reflektoren aus rotem und weißem Kunststoff.
Es gibt mehrere unterschiedliche Ausführungen von rechteckig bis quadratisch.

Die Abschaffung der ZS Laternen an Güterzügen geht mit einer moderneren Zugsicherungstechnik einher, die das visuelle Überprüfen durch das Personal überflüssig macht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#17 von Kosmicman , 17.05.2022 23:52

witziger Weise sah ich vor nicht allzu langer Zeit einen Güterzug in meiner Nähe mit leuchtenden Schlusslicht auf einer neben der Straße verlaufenden Strecke. Leider war ich im Auto und konnte so schnell kein Foto machen. Wie diese Ausnahme zustande gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Es war auf jedem fall kein schweizer blinkendes Licht.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#18 von CHW , 18.05.2022 11:52

Hallo Martin,

nach dem DB Signalbuch (DB-Richtlinie 301) sind Schlussleuchten zulässig.
Vermutlich aus Kostengründen werden aber fast nur noch die Zugschlusstafeln eingesetzt.

Hier ein Auszug aus dem frei verfügbaren Signalbuch:
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


Michael Knop, bkb-ag und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#19 von JoWild , 18.05.2022 15:14

Hallo Christoph
Bitte denke daran, dass wohl die Eisebnbahnsignalordnung als Gesetz bzw. Verordnung frei verfügbar ist, genauso wie amtliche Veröffentlichungen des Eisenbahn-Bundesamtes.
Das Signalbuch der DB-Netz ist nicht frei verfügbar, wenn auch im Internet zugänglich. Siehe z.B. auch diesen Hinweis aus der DB-Richtlinie 301 (Signalbuch):
"Das vorliegende Regelwerk ist urheberrechtlich geschützt. Der DB Netz AG steht an diesem Regelwerk das ausschließliche und unbeschränkte Nutzungsrecht zu. Jegliche Formen der Vervielfältigung zum Zwecke der Weitergabe an Dritte bedürfen der Zustimmung der DB Netz AG."

Und der von dir eingebundene Stand war gültig ab 14.12.2008.
Aktuell gilt aber der Stand ab 13.12.2020 in der Richtlinienaktualisierung 11. Siehe da: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_11-data.pdf
Blatt 154 und 155 des Dokumentes.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.027
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2022 | Top

RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#20 von att , 18.05.2022 15:39

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12
Hallo Christian,

der guten Vollständigkeit halber, auch Roco hat 2 Güterwagen mit LED Schlussleuchten im Programm, diese sind für uns AC Fahrer ohne
Schleifer ausgestattet , da sie mit 2 Micro - Batterien (im Wageninneren angebracht) funktionieren, Roco hat das gut gelöst mit einem
Radsensor, die 2 roten Schlussleuchten brennen nur dann, wenn der Wagen bewegt wird, danach gehen sie wieder aus.

- Roco ged. Güterwagen Tnomehs 59 , DB Epoche IV , Roco Nr. 76614 , UVP 39,90 (Roco 76611 für DR)
- Roco ged. Güterwagen Tnomehs 59, jedoch mit Ep. III Beschriftung , Roco Nr. 76612 - 76613, gleicher Preis

Beide Wagen waren NH aus 2018 , sie dürften also noch lieferbar sein.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Hallo,

den Roco DB Wagen habe ich auch. Leider ist nach längerem Stehen die Batterie leer. M.E. fehlt ein Schalter. Das das öffnen des Daches zur Batterieentnahme ist recht fieselig und beschädigungsträchtig....

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Güterwagen mit Schlusslicht, Ep 5-6

#21 von Frank 72 , 18.05.2022 18:13

Zitat von CHW im Beitrag #18
nach dem DB Signalbuch (DB-Richtlinie 301) sind Schlussleuchten zulässig.
Vermutlich aus Kostengründen werden aber fast nur noch die Zugschlusstafeln eingesetzt.


Erstes ist klar. Bei Reisezugwagen und Triebfahrzeugen werden ja grundsätzlich Lichter verwendet.
Bei Güterzügen habe ich noch nie Schlussleuchten gesehen (in Deutschland). Da kenne ich die letzten Jahrzehnte nur die Blechtafeln.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Welche Kupplungen in H0?
Frage zu ESU 151 - Justage der Pantographen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz