RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#1 von locomotion , 12.02.2020 22:57

Hallo,

ich möchte meine im Aufbau befindende Anlage mit Unterflur-Antriebe analog schalten. Welche Möglichkeiten gibt es da,
möglichst einfach wie z.B. Schaltpulte, gibt es da noch andere Alternativen?
Wäre super wenn mir das mal jemand per Skizze darstellen könnte.


Gruß
Rudi


locomotion  
locomotion
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2019


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#2 von moppe , 12.02.2020 23:32

Wenn du ein funktionelle Antrieb für ihren A-Gleis weichen wünschen, kaufen du SG90 servos von Ebay (kostet rund 2€ und ein ESU switchpilot servo..

Die letztere kannst du mittels Knopfdruck bedienen (siehe Anleitung), und später wenn du tauschen bis digital, sind ihren weichen bereit.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.746
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#3 von locomotion , 15.02.2020 23:20

Danke Klaus für deine Hilfe.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich jedoch bei all den Usern bei 204 Zugriffen für die überwältigende Hilfe.
Ich dacht immer es wird einem geholfen, gerade als Anfänger. Scheint wohl so als hätten hier alle schon als Profis angefangen.
Werde mich wohl ab jetzt hüten nochmal um Hilfe oder Rat zu bitten.


locomotion  
locomotion
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2019


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#4 von drum58 , 16.02.2020 21:01

Hallo Rudi,

nur weil Klaus (mal wieder) seine Lieblingslösung mit Servo und ESU vorschlägt, die für Deinen Wunsch völlig überdimensioniert und unnötig teuer ist, musst Du jetzt auch nicht gleich beleidigt sein.
Alle Magnetartikel, und dazu gehören auch übliche Weichenantriebe, lassen sich über zwei Taster beliebiger Herkunft bedienen, Schalter gehen nur bei sicher funktionierender Endabschaltung, darauf ist nicht unbedingt Verlass.

Gruß
Werner

Edit: Für Anfängerfragen gibt es einen eigenen Bereich im Forum, da gibt es auch auf Fragen Antworten, die für „Fortgeschrittene“ unsinnig erscheinen, weil die Lösung als bekannt gilt.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#5 von moppe , 16.02.2020 21:35

Zitat

nur weil Klaus (mal wieder) seine Lieblingslösung mit Servo und ESU vorschlägt, die für Deinen Wunsch völlig überdimensioniert und unnötig teuer ist,



Unnötig teuer?

Lassen uns rechnen:

Für 4 weichen mit ESU servoantieb:
ESU Switchpilot servo (51822) für 4 servos = 33€
ESU Servo (51804) 4x 16€ = 64€
Gesamtpreis für 4 weichen = 97€ (2020 Preisliste von ESU)


Für 4 weichen mit PIKO antrieb
PIKO Weichen-Antrieb links/rechts (55271) = 25€
PIKO Zurüstsatz Unterflur-Antrieb (55273) = 7,5€
32,5€ pro weiche oder 130€ für 4 weichen (Preis bei PIKOshop)

Bei drei weichen pro Decoder kostet es mit ESU kompetenten 81€, hier ist die preis bei PIKO "nur" 97,5€
Bei nur 2 servos an ein Decoder sind der preis 65€, der selber preis als bei PIKO.


Werner, kannst du mir bitte erklären was du bei "Unnötig teuer" meinst?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.746
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#6 von hmarx , 17.02.2020 01:23

Hallo Rudi,

Klaus will dir überteuerte Lösungen vorschlagen, es geht auch billiger.
Schau dir mal diesen Unterflurantrieb an:
viewtopic.php?f=29&t=165532&p=1918192&hilit=weiche+gest%C3%A4nge#p1918192

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#7 von drum58 , 17.02.2020 22:08

Zitat
Werner, kannst du mir bitte erklären was du bei "Unnötig teuer" meinst?



Hallo Klaus,

ich habe Rudi so verstanden, dass er die Antriebe schon hat und nur eine günstige Möglichkeit zum Schalten sucht. Und unter dieser Voraussetzung ist Dein Vorschlag definitiv unnötig teuer. Wenn er noch nichts hat, sieht die Rechnung anders aus, dann ist Deine Berechnung zutreffend, wobei ich trotzdem einem Anfänger nicht zu einer Bastellösung mit Servos raten würde.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#8 von hmarx , 17.02.2020 22:59

Hallo Werner,

aus einem anderen Beitrag in diesem Forum sowie einem Beitrag im H0-Modellbauforum geht hervor, das Rudi eine preisgünstge Alternative zu Piko A-Gleis Weichenantrieben und Schaltpulten sucht. Da wurden auch Servolösungen angeboten; aber das sind für ihn alles böhmische Dörfer.
Mein Vorschlag mit dem Gestänge-Unterflurantrieb war zwar ironisch gemeint. Aber wenn er sich nicht auch selbst bemüht, gezielt Informationen im Internet aufgrund der vielen Vorschläge zu suchen, dann halte ich diesen Vorschlag sogar für angemessen.
Ich denke wir alle haben unsere Informationen selbst im Internet gesucht und es ist keiner gekommen und hat uns detailierte Skizzen gebracht.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#9 von Martin Lutz , 18.02.2020 07:46

Zitat

Hallo Rudi,

Klaus will dir überteuerte Lösungen vorschlagen, es geht auch billiger.
Schau dir mal diesen Unterflurantrieb an:
viewtopic.php?f=29&t=165532&p=1918192&hilit=weiche+gest%C3%A4nge#p1918192

Viele Grüße
Heinz

Warum muss alles über das alleinige Argument "teuer" stehen? Gibt es nicht auch das Argument gut und zuverlässig? Was nützt mir die billigste Variante, die zwar billig ist aber nicht zuverlässig funktioniert??

Wenn Weichen unzuverlässig schalten, kann das am Schluss sogar teurer werden, wenn Schaden an Fahrzeugen entstehen, wenn im Automatikbetrieb (wie auch immer dieser funktioniert) zwei Züge anneinandergeraten, weil eine Weiche nicht funktionierte. Den ersten Vorschlag gleich als zu teuer zu deklarieren ist nicht gerade Zielführend!

Ich empfehle auch Servos zu verwenden, eben weil sie nach meinen Erfahrungen zuverlässig sind! Analog schalten lassen sich die auch und ausserdem lassen sie sich vorbildlich langsam schalten.

Einen anderen wirklichen Vorschlag hat eh noch niemand gemacht, statt dessen einfach beim ersten Vorschlag mit "zu teuer" abgefertigt. Auf diese Weise kommt auch keine Hilfe zustande.
Conrad Antriebe kann ich jedenfalls nicht empfehlen, da diese bei uns damals (Vielleicht heute besser) äusserst unzuverlässig funktionierten!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#10 von locomotion , 08.03.2020 21:07

Zitat

Hallo Rudi,

nur weil Klaus (mal wieder) seine Lieblingslösung mit Servo und ESU vorschlägt, die für Deinen Wunsch völlig überdimensioniert und unnötig teuer ist, musst Du jetzt auch nicht gleich beleidigt sein.
Alle Magnetartikel, und dazu gehören auch übliche Weichenantriebe, lassen sich über zwei Taster beliebiger Herkunft bedienen, Schalter gehen nur bei sicher funktionierender Endabschaltung, darauf ist nicht unbedingt Verlass.

Gruß
Werner

Edit: Für Anfängerfragen gibt es einen eigenen Bereich im Forum, da gibt es auch auf Fragen Antworten, die für „Fortgeschrittene“ unsinnig erscheinen, weil die Lösung als bekannt gilt.



Hallo Werner,

ich habe mich lediglich bei Klaus bedankt für die einzige Antwort bei 204 Zugriffen und nicht mehr.
Hab jetzt auch den Thread für Anfängerfragen entdeckt was ja nicht so einfach ist bei dem ganzen Dschungel an Threads.
Hab auch schon öfters mal die Suchfunktion benutzt aber diese ist ja ne Katastrophe, sucht und sucht und wird nicht fertig.
Ich werde mich trotzdem hüten hier noch weitere Fragen zu stellen, ist mir einfach zu blöd.

Gruß
Rudi


locomotion  
locomotion
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2019


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#11 von Kaffee , 09.03.2020 21:13

Hi Rudi,

bleib mal ruhig. Viel, die in so ein Thema reinschauen, interessiert es, haben vielleicht keine Antwort parat. Oder wollen später antworten, wenn sie Zeit dafür haben.

Das ganze hier ist für alle Hobby und keine Service-Verpflichtung mit garantierten Antwortzeiten.

Viele Grüße
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#12 von Dreispur , 09.03.2020 22:33

Hallo Rudi !

Solltest noch im Forum sein ........

Überlege dir die Conrad Weichen Antriebe .
https://www.conrad.de/de/search.html?sea...%1Ft16%1Fc37365

mit 2 Taster geht das schon .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen analog mit Unterflurantrieb schalten

#13 von locomotion , 11.03.2020 09:44

@Rene,

keine Angst ich bleib schon ruhig, ich kenne das halt etwas anders aus diversen Biker-Foren.


@Dreispur,

ja ich bin noch hier. Habe leider schon mehrfach gelesen, dass die Conrad-Weichenantriebe nicht so gut sein sollen.
Ich denke mal es werden die MTB MP 1 werden + Viessmann Schaltpulte.
Da ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch umziehe, werde ich vorerst mal einen Baustopp einlegen.
Bei den neuen räumlichen Gegebenheiten werde ich wohl das ganze nochmal neu planen.
Ob es dann ganz digital oder nur teilweise wird sich dann ergeben.

Viele Grüße
Rudi


locomotion  
locomotion
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz