Hallo,
mir stehen 2,75 x 85 cm Platz zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee wie man da eine vernünftige Anlage unterbringt. Ich fahre gerne auch mal moderne Züge, z.B. Triebwagen etc.
Gebaut werden soll mit K- und/oder C-Gleis.
LG
Jonas
Hallo,
mir stehen 2,75 x 85 cm Platz zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee wie man da eine vernünftige Anlage unterbringt. Ich fahre gerne auch mal moderne Züge, z.B. Triebwagen etc.
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Jonas
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Hallo, Jonas!
Nachdem Du doch gerne rangierst (hab ich zumindest so in Erinnerung ), wäre dieser Entwurf vielleicht eine Überlegung wert.
Die eingleisige Strecke könnte ggf. um eine Ausweichstelle erweitert werden.
Eine Alternative wäre diese Anlage - mit Durchgangsbahnhof und ähnlichen Rangiermöglichkeiten.
Möglichkeiten für einen automatischen Ablauf mit Rocrail sind bei beiden vorhanden.
Viel Spaß!
Viele Grüße!
Jürgen
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Hallo Jonas,
Der Knackpunkt sind die 85 cm Tiefe! Da geht nur eine R1-Kehre. Beim ersten Gleisplan von Pauline mit Kopfbahnhof läßt sich das R2 durch ein R1 ersetzen, Bei der Acht (Zweiter Gleisplan) brauchtst Du den Parallel- Bogen und damit mehr Tiefe! Achtung: Auch bei Einbau einer Bogenweiche im R1 vergrößert sich die Tiefe um bis zu 7 cm, das wird dann schon extrem knapp!
Deshalb glaube ich, dass Du mit dem Entwurf "Bretteberg" von Mark Stutz schon ganz gut bedient bist, Du hast minimal mehr Länge, die Bahnhofsgleise werden etwas länger (vielleicht +24172 ??), muss etwas flacher gestellt werden, ein bis zwei Ausweichgleise in der Unteren Etage, dann Kehrschleife.
Mehr gleube ich geht nicht.
Gruß
uLi
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Schließe mich da meinem Vorredner an.Mit dem ersten Gleisplan (Brettenberg) wirst du wohl bei der zur Verfügung stehenden Fläche besser zurecht kommen.Und ein Endbahnhof bringt noch zusätzliche Rangiermoeglichkeiten.
Gruß Reinhold
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Da bin ich wieder...
Was hältst Du von sowas (der gleiche Plan in Farbe). Geklaut habe ich den von dieser Seite - Thomas (der Seitenbetreiber) ist immer
wieder gut für nicht ganz alltägliche Gleispläne (Danke dafür!). Vielleicht ist da sogar ein Rundumverkehr möglich - mit Schattenbahnhof in der unteren Ebene.
Viele Grüße!
Jürgen
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Hallo,ist ein netter kleiner Plan mit vielen Betriebsmoeglichkeiten.Nur dir fehlen in der Breite rund 25cm.Ich denke es wird dadurch zu gedrängt wirken.
Ich würde mal versuchen den Plan auf die Größe von 2.75x0.85 etwas abzuändern.Vieleicht kommt ja was umsetzbares bei raus.
Gruß Reinhold
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Hallo,
danke schonmal für die schnellen Antworten.
Die Anlagen auf Gleisplan.ch habe ich mir alle schon angeschaut, sind nicht so das wahre.
Ich würde gerne einen "rundlaufenden" Fahrbetrieb machen, sprich es einfach mal laufen lassen können.
Den Platz konnte ich mit meiner Regierung nochmal verhandeln, sie hat jetzt zugestimmt bei 1 x 2,5 Meter!
Gerne auf zwei Ebenen!
Liebe Grüße,
Jonas
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Zitat von 225er jon
... eine vernünftige Anlage unterbringt. ...
Hallo Jonas,
WAS ist für Dich eine vernünftige Anlage? : Vielleicht hilft Dir der Fragebogen, dies zu definieren?
Zitat von 225er jon
... Die Anlagen auf Gleisplan.ch habe ich mir alle schon angeschaut, sind nicht so das wahre. ...
Warum denn nicht?
Zitat von 225er jon
... Den Platz konnte ich mit meiner Regierung nochmal verhandeln, sie hat jetzt zugestimmt bei 1 x 2,5 Meter!
Bitte in der Überschrift des ersten Posts entsprechend ändern.
Zitat von 225er jon
Gerne auf zwei Ebenen! ...
Schattenbahnhof? Zugänglichkeit?
Wir brauchen noch einige Infos, wenn wir hier helfen sollen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Hallo Heinz,
recht hast du...
1. Titel (noch nicht bekannt)
2. Spurweite & Gleissystem
Spur H0 // Märklin K Gleis ( im Schattenbahnhof gerne auch C-Gleis, was man gerade günstiger erwerben kann)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
unrelevant, Anlage steht an zwei Seiten an der Wand
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, an der Wand
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
250 mal 100 cm
4. Technisches
Digital, wahrscheinlich mal Rocrail gesteuert
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn, wenig spielen, gerne aber wenn mahcbar ein kleines bisschen Platz zum manuellen rangieren
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn, wegen den Platzverhältnissen gezwungener Maßen eingleisig
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar - je größer desto besser
4.4 Maximale Steigung
?
4.5 Maximale Zugslänge
was machbar ist, 11 Teiliger IC steht bereit
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
noch ungeplant, angenehme Arbeitshöhe
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
maximal Maße dürfen ausgereizt werden
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
unrelevant
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja, Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
wahrscheinlich nicht
5. Steuerung
Digital, wahrscheinlich CS und Rocrail
5.1 Fahren analog oder digital
-
5.2 Steuern analog oder digital
-
5.3 PC-Steuerung
wahrscheinlich
6. Motive
Landschaft, mehr ländliche Gegend
6.1 Epoche
4, 5, 6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchfahrbahnhof
6.3 Landschaft
-
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Gewerbe, Land und Landwirtschaft, erkenntlicher Stadtanschluss für den Bahnhof
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
sehr viel, bunt gemischt
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzel
7.4 Budget
Etappenbudget, gekauft wird wenn es gute Preise gibt
7.5 Zeitplan
-
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
@ Heinz,
der einzigst passende Gleisplan spricht mich einfach nicht an.
Liebe Grüße
Jonas
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Hallo Jonas,
Diskussionen mit der "Regierung" sind manchmal Fruchtbar...
Wenn Dir die "Acht" von Mark Stutz nicht gefällt, gibts bei dem Platz nur eine wirkliche Alternative, wenn Du keinen Endbahnhof magst.
Sowas wie das hier: viewtopic.php?f=24&t=131291&p=1492498#p1492498 , musst Du in der Tiefe anpassen, funktioniert aber.
Den 11-teiligen IC musst Du aber gehörig "eindampfen" (auch wenn ne 103 vornedran ist) ... ops:
Gruß
uLi
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Hallo Ulli,
Leider ist dein Link nicht zielführend :/
LG
Jonas
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Hallo, Jonas!
Meinen letzten Vorschlag habe ich mal auf die Schnelle mit SCARM gepinselt. Berücksichtigt habe ich die alten Masse; der Platzbedarf liegt bei ca. 2,7 x 0,75 cm.
Bild entfernt (keine Rechte)
Generell sehe ich alle veröffentlichten Pläne erst mal als "Garniervorschlag" an. Häufig sind sie frei Hand gezeichnet und lassen die tatsächliche Gleisgeometrie
ausser Acht. Trotzdem sind darin viele Punkte enthalten, die man für seine Anlage verwenden kann (und soll). Anpassungen sind immer notwendig.
Suche mal aus verschiedenen Plänen einige Gleisformen (z.B. Rangiergleise) heraus, die Dir besonders gut gefallen. Dann kombinierst Du diese und spielst
verschiedene Szenarien mal durch (z.B. Rangierfahrten). Wenn dann alles soweit passt, baust Du die Ringstrecke außenrum.
Viel Spaß!
Viele Grüße!
Jürgen
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Zitat von 225er jon
Hallo Ulli,
Leider ist dein Link nicht zielführend :/
Im wahrsten Sinne des Wortes!
Sorry!
Also nochmal: viewtopic.php?f=24&t=131291&p=1492498#p1492498
Im Prinzip ähnlich wie bei Jürgen(Pauline), nur durch die Beiträge schon etwas ausgefeilter...
Dehalb noch zwei, drei Punkte zu Jürgens Plan:
- Wenn Du die obere Ebene rumdrehst, kommt die Abfahrt nach vorne und Du hast damit noch eine Art "Paradestrecke".
- Die Abfahrt ist zu kurz, um in die untere Ebene "eingreifen" zu können, lieber eine Rampe einmal komplett herum, bei 3%
Steigung sind das ca. 20 cm Abstand zwischen den Ebenen, ist immer noch knapp, aber viel besser als 9 oder 10cm.
- Unten ist dann auch noch Platz für "Speichergleise" in der Kehrschleife.
Ansonsten stimme ich Jürgen voll zu: Was an Stumpfgleisen oder Anschließern "oben" geplant wird, musst Du ausprobieren.
Gruß
uLi
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Hi,
das gefällt mir so schonmal ganz gut, die Abfahrt kann man mit K Flexgleisen schön sanft und geschwungen machen, die engen kurven hinter Tunnelportalen verschwinden lassen.
Hat jemand ein Gleisplanprogramm und traut sich an die Sache mal ran, mit K Gleisen?
Das ist leider keine Arbeit für mich, kann da mit den Computerprogrammen nicht so gescheit umgehen. Platz wäre dann wie besprochen 2,50 mal 1,0m, speziell nochmal Danke an Pauline , vielleicht kannst du es nochmal an die neuen Masse anpassen, mit einer schönen Abfahrt, vielleicht etwas groesseren Bogen da ja 15 cm mehr Platz sind.
Danke schonmal, bin gespannt!
Beste Grüße,
Jonas
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Hallo, Jonas!
Habe den Gleisplan mal auf die Schnelle an die neuen Masse angepasst. Die Gleislücken können ggf. mit leichten Biegen geschlossen werden.
Für die Bögen habe ich ausschließlich R2 (=2231) verwendet - größere Radien gehen zu Lasten der nutzbaren Gleislänge. Flexgleis-Bögen sprengen
leider den verfügbaren Rahmen (das Gleiche gilt für die großen Radien 2241 und 2251). Die Rangiergleise habe ich dann ebenfalls etwas angepasst.
Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Paradestrecke würde ich uLis Vorschlag aufgreifen und den Plan um 180° drehen. Evtl. kann die Einfahrtweiche zum Sbf auch weiter oben
beginnen.
Und wenn ich mir das Ganze so ansehe, sollte doch auch ein zweigleisiger Betrieb möglich sein (dann zwar mit R1 - aber besser als nix ).
Lade Dir doch mal SCARM herunter und probiers aus - es ist gar nicht schwer. Und Spaß machts auch noch... 8)
Viele Grüße!
Jürgen
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Hallo Jonas,
ich werde dich weiter beobachten. Der Gleisplan sieht schon mal Klasse aus.
Gruß Michael
Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104
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Hallo Jonas,
da mein Nachbar meinte, er müsse Nachts Nägel in die Wand schlagen, kann ich nicht schlafen,
habe deshalb Deinen Gleisplan nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit Wintrack gezeichnet, hier mein Vorschlag:
1m Breite ist nicht viel, sodaß ich unten schon 2221 verwenden mußte, selbst habe ich die Breite von 1,10 - der Unterschied macht sich schon bemerkbar. Aufgrund Deiner größeren Länge kann der Bahnhof flacher sein, dazu habe ich ein Gleisstück von 10° r424,6 eingefügt (kann man leicht zusägen).
Im Untergrund wäre ein Schattenbahnhof Pflicht.
Viel Spaß beim Planen (ist das Schönste am Hobby)
diebo
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Hallo Jonas,
Da hat sich diebo aber für Dich mächtig ins Zeug gelegt, Alle Achtung!
Alle Pläne von Ihm sind prinzipiell baubar, aber wie gesagt würde ich dafür plädieren, allen eine halbe Runde mehr Rampe zu gönnen. Bei 3,50 m Rampe bekommst Du einen Höhenunterschied von 10 cm hin, das reicht aber nicht um anständig in den Sbf eingreifen zu können, v.a. nicht bei der letzten Version, wo die Gleise in der Mitte der Platte liegen...
Eine komplette Rampenrunde hat auch einen weiteren Vorteil. Trotz der Schattenbahnhofgleise an der vorderen Anlagenkante hast Du auch die Abfahrt als Parade im Vordergrund, d.h. Du drehst Diebo`s Pläne um...
Gruß
uLi
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Hallo zusammen,
Danke Diebo für die tollen entwürfe, der letzte als Knochen gefällt mir sehr gut, das kleine BW vielleicht noch etwas näher an den Bf ran, sodass man den "Knochen" in einem Tunel verstecken kann. Ansonsten gefällt es mir auch vom Bahnhof her sehr gut!
Die Abfahrt sowie die Kurve vor der Abfahrt kann man ja komplett aus Flexgleisen bauen, so könnte man ein paar natürliche Schwünge rein bringen und die Kurve etwas flacher anfangen lassen, zur Mitte hin dann ein wenig steiler...
Uli, meinst du mit einer halben Runde mehr eine Gleiswendel? Sprich wenn ich den Knochen bauen sollte eine Wendel einseitig?
Danke für die Vorschläge und die Mithilfe!
Beste Grüße,
Jonas
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Hallo Jonas,
ich habe die Wünsche mal berücksichtigt, ich denke, Uli meint
Zitat
mit einer halben Runde mehr
dieses, sodaß die Einfahrt in den Schattenbahnhof mehr Länge bekommt:
Ich würde dann allerdings den ganzen Plan spiegeln, damit man die Ab- bzw. Auffahrt vorne hat und sehen kann:
(Damit hat der Plan dann auch viel Ähnlichkeit mit meinem im Bau befindlichen.)
Ich lasse es damit auch gut sein, viel Erfolg mit der Umsetzung bzw. Weiterplanung.
vG
diebo
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Genau so!
Gruß
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Hallo, zusammen!
@ diebo und uLi:
Eure Pläne finde ich sehr gut. Insbesondere der Sbf und die "Acht" im Untergrund sind eine wesentliche Verbesserung gegenüber
meinen Entwürfen. Die Rampe als Paradestrecke im Vordergrund ist ebenfalls eine gelungene Sache.
@Jonas:
Die Streckenführung ermöglicht viele Rangiermöglichkeiten und abwechslungsreichen Fahrbetrieb -nicht nur im Kreis herum-.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße!
Jürgen
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