RE: Neue Anlage in Planung, was sagen die Experten?

#1 von feixerix ( gelöscht ) , 04.05.2017 14:13

1. Titel
Schnaufhausen und Umgebung

2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit K-Gleisen sichtbar und im SBH weiss ich es nocht nicht. K oder C oder würde auch M gehen (Kostenersparnis)?

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum hat eine Grundform 730 x 470 cm allerdings ist ein Teil etwas schmäler (L Form)....
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U Form, alternativ passgenau an den Wänden entlang (Nachteil, dann würde ich nicht mehr an die Kellerfenster kommen)
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Geplant habe ich U-Form 650 x 400 x 350 (längste Seite, Breite und kleines Stück zurück). Die Breite der langen Seite und der Breite soll jeweils 2m sein, das kurze (150cm) Stück zurück soll 1m breit werden. Mit diesen Maßen kann ich den Raum ausnutzen und durch Rollen an den Beinen trotzdem noch so hin und herschieben, dass ich überall hinkomme.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
70 - 30. Das Basteln ist sicher im Focus, aber dann will ich natürlich auch nutzen, was ich geschaffen habe.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Beides, wenn möglich
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Normalradius
4.4 Maximale Steigung
noch unbekannt auf jeden Fall mit Gleiswendeln und Brücke über einen Fluss etc.
4.5 Maximale Zugslänge
180 - 250 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
200, 100
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Rundherum begehbar
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 100 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja auf mehreren Etagen
4.10 Oberleitung ja / nein
ja mit Funktion wahrscheinlich

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
gewünscht

6. Motive
6.1 Epoche
ca. Betriebsjahr 1977 also 4
6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Hauptbahnhof, 1 Güterbahnhof, 1 Dorfbahnhof oder Haltepunkt
6.3 Landschaft
Eine Phantasielandschaft wie sie in meiner Heimat Bayern stehen könnte.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, Gewerbe dann Land und wenn ich es schaffe in einem Eck noch ein kleines Dorf
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
mit BW - Schiebebühne hab ich schon

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ca. 20 Loks teilweise schon Digital, alles Märklin und Roco (2) und ein Brawa Rottenkraftwagen, dazu ca. 100 Waggons oder mehr
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bin ich mit Wintrack am arbeiten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
evtl. zu 2.
7.4 Budget
mehrere Tausend €/ Jahr
7.5 Zeitplan
ca. 5 Jahre

8. Anhänge


feixerix

RE: Neue Anlage in Planung, was sagen die Experten?

#2 von E-Lok-Muffel , 12.05.2017 11:22

Hallo! .... ?


Willkommen im Stummiforum!

Zitat

2. Spurweite & Gleissystem
H0 mit K-Gleisen sichtbar und im SBH weiss ich es nocht nicht. K oder C oder würde auch M gehen (Kostenersparnis)?



Wenn Du digital fahren willst, bietet sich M-Gleis nicht unbedingt an, es gibt zwarein paar Stummis, die das mit Erfolg praktizieren, für einen Neu-Anlage aber eher davon abraten...

Zitat
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum hat eine Grundform 730 x 470 cm allerdings ist ein Teil etwas schmäler (L Form)....



Das ist doch mal ein Pfund!

Zitat
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Geplant habe ich U-Form 650 x 400 x 350 (längste Seite, Breite und kleines Stück zurück). Die Breite der langen Seite und der Breite soll jeweils 2m sein, das kurze (150cm) Stück zurück soll 1m breit werden. Mit diesen Maßen kann ich den Raum ausnutzen und durch Rollen an den Beinen trotzdem noch so hin und herschieben, dass ich überall hinkomme.



Eher nicht! bei der Größe der Anlage (schwer!) kommt es sehr auf Boden und Rollen an, ob sich da noch etwas im vollausgestaltetem Zustand verschieben läßt. Ausserdem sind bei einem U die Scherkräfte zwischen den Schenkeln nicht zu unterschätzen. Es macht auch wenig Spaß, wenn sich das Trumm nur mit einem Ruck, der alle Züge aus den Gleisen springen läßt, in Bewegung setzen läßt... Lieber bei der Größe stationär und mit Wartungsgängen aussenherum planen... Normalerweise ist das empfohlene Höchstmaß an Anlagentiefe (Griffweite) 80 cm, von beiden Seiten 1,60 m, esseidenn Du heißt Dirk Nowitzki oder bist zumindest so gebaut und so gelenkig .



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neue Anlage in Planung, was sagen die Experten?

#3 von absolute_Null ( gelöscht ) , 12.05.2017 11:45

ich habe mal eine 12,5 qm große Anlage auf Rollen gebaut. Sie stand zunächst im Keller. Der Boden war dort eben und hatte einen niederflorigen Teppich. Die Anlage lässt sich von einer Person problemlos verschieben. Die Berge sind aus Gips, der Unterbau der Berge aus Styropor. Als Holz kam - um die Kräfte zu kompensieren - schweres 12 mm starkes Multiplex zum Einsatz. Sie wiegt also einiges. Die Anlage hat 12 Beine mit Rollen. Sie hat ebenfalls eine U-Form. Verbaut wurde durchgängig K-Gleis. Die Beine sind verwindungssteif konstruiert und als Rollen kommen recht große drehbare Gummirollen zum Einsatz.

Es funzt, auch heute noch, wo sie inzwischen auf mittelflorigem Teppich steht.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Neue Anlage in Planung, was sagen die Experten?

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 13.05.2017 19:47

Hallo,

ich würde an den Wänden entlang bauen. Für die Kellerfenster, wenn nötig, und für die Tür herausnehmbare oder klappbare Anlagenteile. Das ist auf jeden Fall leichter realisier- und beherrschbar als ein Anlagenmonstrum in der Mitte. Die Anlage kann als Regalanlage mit einem Schlitzschienen-Regalsystem an der Wand hängen, eventuell mehrere Ebenen.

Die Tiefe würde ich, wo möglich, auf 80 cm beschränken. Dafür ist vielleicht zusätzlich eine Anlagenzunge, die in den Raum ragt, möglich (kommt auf die genauen Raumverhältnisse an). Planerisch und gestalterisch hat man rundum viel bessere Möglichkeiten als auf der Riesenplatte.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz