RE: Planung BW als Modul

#1 von kronos , 21.05.2017 22:24

Hallo Zusammen,



Nachdem ich meine alte Anlage wegen eines Umzugs abbauen musste, bin ich schon wieder fleißig am Planen. Was solls diesmal werden?
Ich möchte ein Betriebswerk in modularer Weise bauen, so daß ich in Zukunft jederzeit mit der Moba umziehen kann, wenns denn sein muss

Hier mal ein paar Sachen, die zum Einsatz kommn sollen:

-Ausschlackungsgrube von B & K
-Großbekohlung von Märklin
-Kohlebansen von Faller
-Wasserturm von B & K
und Lokschuppen 6-Ständig von Real Modell

Alles mit K-Gleis


kleine Stellprobe:



Und hier ein vorsichtiger Versuch eines Gleisplans:



Die Länge der gesamten BW wird so um die 2,70 Meter sein.....viel zu groß also. Deshalb muss ich es irgendwie halbieren,
weiß aber noch nicht wo......und wie ich dann die Gleisübergänge realisieren soll ist mir auch noch schleierhaft.
Wird wahrscheinlich nicht ganz unkompliziert

Vielleicht habt ihr Anregungen zum Gleisplan oder Erfahrungen mit Modulen. Würde mich über Tips aller Art freuen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#2 von WTKruemel , 22.05.2017 08:39

Hallo Volker,

bzgl. der zu berücksichtigen Maße bei B & K Bausätzen schau einfach mal bei http://eisenbahn-fotograf.de/b-k.html vorbei (und scroll ein wenig nach unten). Das paßt leider nicht zu deinem Entwurf. Und die paar mm verbiegen wird auf den kurzen Strecken auch schwierig.

Der Radius im Gleis 4 vor der Drehscheibe ist mit ca. 134,9 mm mit WinTrack zwar planbar, mit ausreichender Brutaltät vielleicht auch noch baubar, aber spätestens im Betrieb werden sich hier selbst nur 2-achsige Loks aus dem Gleis verabschieden. Du mußt hier den 7,5° Abgang wählen, was natürlich die nutzbare gerade Länge (links) dramatisch reduziert, bzw. die erforderliche Länge (links) dramatisch nach oben treibt.
Alternative: Anschluß des Gleises 3 nicht mit / bei 0° (180° sondern um 7,5° weiter oberhalb und Gleis 4 15° darunter, also nicht -15° sondern nur -7,5°.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#3 von kronos , 23.05.2017 23:26

Hallo Manfred,


Vielen Dank für Deine Tips. Der Gleisabstand für die B & K Schlackegrube ist 70mm.Ich muss also irgendwie von 64,6 auf 70 kommen.
Was das Flexgleis betrifft, habe ich noch gar keine Erfahrungen, weshalb das Ganze noch etwas "wild" geplant ist. Ich glaube ich werde mir mal eines beschaffen müssen, um ein Gefühl zu bekommen, was möglich ist. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die enge Kurve zu beseitigen.
Hier noch ein paar Bilder zur besseren Vorstellung, was mir vorschwebt:

Die Kurve ist noch nicht behoben, hab schon rumprobiert, aber noch keine überzeugende Lösung gefunden:



Drei Loks hätten an den verschiedenen Stationen Platz:



Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#4 von WTKruemel , 24.05.2017 07:52

Hallo Volker,

hier ein Bild aus einer meiner Planungen. Die einzelnen Schritte bei der Planung sind

    ein Gleis am Anschluß der Drehscheibe für 0° / !80°
  1. parallel dazu jeweils im Abstand von 35 mm das obere und untere Gleis (ohne Anschluß an die Drehscheibe)
  2. mittleres Gleis entfernen
  3. oberes und unteres mittles Flexgleis an die Drehscheibe anschließen, dann sollte nichts anderes herauskommen, als "meine" beiden 72-er Gleise mit den Eigenschaften Radius 549,3 mm und Winkel 3,75°.




Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#5 von Reinhard Heckmann , 24.05.2017 19:25

Hallo Volker,

das schaut doch schon sehr gut aus. . Mit den Flexgleisen wird das alles noch eleganter.

Die einzelnen Behandlungsstationen entsprechen dem Standardbetriebsablauf.

Ich würde zumindest planerisch eine spätere Erweiterung des Lokschuppens mit einigen Schuppenplätzen bzw. Auf-und Abstellgleise vorsehen. Damit wird die sonst etwas überdimensionierte Großbekohlung stimmiger.

Wenn du dann noch Ein-und Ausfuhrgleis mit einer getarnten Gleisverbindung versiehst, hast du ein tolles Betriebsdiorama.


Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#6 von eismann30 , 24.05.2017 20:22

Hallo.
Das mit dem gleisabstands von 70mm und dem Anschluss an die Drehscheibe ist praktisch einfacher als theoretisch mit Software. Lege 2 gleise parallel mit den 70mm abstand. Nun nimmst du eine gerade als Abgang von der drehscheibe, nun nimmst du ein bogengleis mit einem beliebigen redius und legst dies so auf, das am anschluss gleis zur Drehscheibe sowie das gleis mit 70mm jeweils schwellen mit schwellen des Bogens parallel laufen. Nun brauchst du nur noch an diesen Stellen alle gleise zu trennen und entsprechend zusammen zu setzten. Fertig. Hab ich so bei meiner Roco Scheibe gemacht. Ich baue den Auhagen Kohlebunker ein mit 70mm Gleisabstands.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#7 von kronos , 24.05.2017 20:36

Hallo Manfred und Reinhard,

@Manfred

Vielen Dank für das Einstellen Deines Plans. Ich habe mal versucht die Abzweigung von der Drehscheibe nachzustellen:



Das Ausfahrgleis habe ich vergessen einzuzeichnen...wäre aber ähnlich wie beim ersten Plan.

Hier ein paar 3D Ansichten für einen besseren Eindruck:



Eine Harfe par excellence...

Hier der Kurvenradius der Behandlungsgleise auf die Drehscheibe:



Das Modul würde jetzt in der Länge um 5 cm wachsen, damit drei Loks hintereinander Platz finden:



@Reinhard

Ich freu mich sehr, daß Du bei meiner Planung dabei bist und nochmal vielen Dank für Deine vorangegangene Hilfestellung. Ich habe versucht möglichst vieles davon umzusetzen. Die zusätzlichen Abstellmöglichkeiten werde ich noch vorsehen.
Bin gespannt welchen Plan Du favorisierst.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#8 von kronos , 25.05.2017 00:30

@Sören

Dir auch vielen Dank für den Tip.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#9 von kronos , 26.05.2017 12:38

Hallo Zusammen,



Letztendlich habe ich mal versucht die Pläne 1 und 2 miteinander zu kombinieren.
Ich möchte euch alle drei Versionen nochmal im Überblick zeigen:

Version 1: Hier war der Nachteil der zu engen Kurvenradien bei der Drehscheiben-Auffahrt.



In 3D:



Version 2: Die ultimative Gleisharfe ...aber vielleicht zu statisch?



In 3D:



Und Version 3 . Kombination der Pläne 1 + 2.....Die Notbekohlung hätte hier kaum Platz. Sieht mir aber kompakter aus:



3D:



Welche Version würdet ihr bevorzugen? Oder besser: Was käme der Realität am nächsten? Freue mich auf eure Meinungen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#10 von arnibe , 26.05.2017 14:45

Moin Volker,

wie wäre es bei Version 3, die Linksweiche zum Versorgungs-/Krangleis vor die anderen Weichen zu legen?
Verkürzt zwar etwas die Behandlungsgleise, aber ich denke lang genug bleiben die.
Der Kohlebansen kann dann weiter nach links und die Notbekohlung evtl. an dessen rechtes Ende.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Planung BW als Modul

#11 von DocJ , 27.05.2017 08:12

Hallo Volker,

eine Frage am Rande, wie füllt sich dein Bansen mit Kohle?

Der Kran schafft nur den halben Bansen er kommt nicht ganz nach rechts

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#12 von kronos , 29.05.2017 19:17

@ Arndt


Danke für Deinen Tip. ich habs mal ausprobiert.



Irgendwie siehts nicht sehr harmonisch aus....

@Jürgen,

Das Krangleis wird fast einen Meter lang sein. Leider konnte ich das in Wintrack so nicht darstellen

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#13 von Rüdiger von S , 31.05.2017 16:34

Ich finde Version 3 eindeutig am elegantesten/natürlichsten, wobei ich allerdings auch "schlanke" Weichen verwenden würde. Dadurch würde das Ganze noch etwas dynamischer (auch durch den geringeren Gleisabstand zwischen den drei untersten Gleisen) und du hättest keine S-Kurven ohne gerades Zwischenstück mehr. Und so einen grossen Unterschied in der Länge macht das gar nicht aus, es wären dann eher die unteren Abstellgleise, die verkürzt würden, was ich jetzt nicht sonderlich schlimm fände.

Ich persönlich würde übrigens dann auch die Bekohlung leicht diagonal anlegen, sprich alles um 14,43° gegen den Uhrzeigersinn drehen und ganz links eine Links- statt einer Rechtsweiche verbauen. Die Remise müsste dann entsprechend im Uhrzeigersinn gedreht/verschoben werden und könnte sogar um ein paar Stände erweitert werden. Insgesamt würde das Modul auch etwas kürzer werden. Um das Ganze noch dynamischer wirken zu lassen kann dann das unterste Abstellgleis 2 in etwas flacherem Winkel abgehen.

Nur so als Anregung.

-

Nachtrag: Bezüglich Drehscheibenabgängen gibt es auch die Möglichkeit, alle Abgänge in die gleiche Richtung um die Kurve zu führen. Dadurch kann man auch bei grösseren Gleisabständen Abgänge im 7,5°-Abstand haben. Hier ein Beispiel für eine vierständige Rechteckremise. Das bietet sich besonders bei diagonaler Gleisführung an, da die Drehscheibe dann weiter vom Anlagenrand wegkommt.

Es gibt übrigens auch von Roco eine AC-Drehscheibe (Art.-Nr. 42615) mit Abgangswinkeln ab 9°, aber dafür im 1° Abstand. Ich selbst habe sie nicht, aber nach dem, was ich gehört habe, soll sie besser sein als die 7286 von Mä/Flm.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#14 von kronos , 31.05.2017 18:38

Hallo Rüdiger,


Super Ideen. Vielen Dank.
Hab mal kurz versucht, Deine Gedanken umzusetzen:

Die Gleisgeometrie mit den schlanken Weichen hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Aber Folgendes ist erstmal dabei herausgekommen. Bei den Drehungen habe ich mal bisschen variiert. einmal 14 Grad und einmal 8 Grad.
Bin gespannt, was Du besser und organischer findest.

Hier mit Drehung um 14 Grad:



Ein Paar 3 D Ansichten:







Mal zum Vergleich mit Drehung um 8 Grad:



Ebenfalls 3 D:






Ich finde die 8 Grad Variante auch nicht schlecht.
Bei beiden Varianten gefällt mir die Einfahrt zum BW noch nicht, aber vielleicht täusche ich mich.
Für weitere Verbesserungen bin ich sehr dankbar.
Aber es wirkt schon viel dynamischer. Danke Rüdiger.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#15 von Rüdiger von S , 31.05.2017 19:05

Die 8°-Variante sieht natürlich etwas organischer aus. Ich hatte 14,43° vorgeschlagen weil du dann mit den schlanken K-Weichen ein horizontales Gleis am Modulrand hättest. Wobei mir ehrlich gesagt noch nicht klar ist, wie bzw. ob deine Anlage links noch weitergeht. Irgendwas muss dort ja sein.

Die Mischung aus 22,5°- und 14,43°-Weichen finde ich allerdings unschön. Da würde ich sogar nur 22,5°-Weichen vorziehen. Aber es ist ja deine Anlage und nur dir muss es gefallen. Für mich sieht übrigens auch die Remise im Vergleich zum Rest des BWs zu klein aus, aber ehrlich gesagt sind deutsche Dampf-BWs nicht mein Fachgebiet.

Mich würde noch interessieren, ob es bei der Breite bzw. Anlagenform noch Spielraum gibt. Je schräger das Ganze angelegt ist, desto mehr Platz lässt sich natürlich in der Länge einsparen.

Kannst du die Projektdatei hochladen? Würde da gerne etwas herumexperimentieren.

Übrigens gibt es hier eine kleine BW-Anlage, die vielleicht als Inspirationsquelle interessant ist. Die Grösse der Remise sieht mir dort auch stimmiger aus.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#16 von kronos , 31.05.2017 19:23

Hallo Rüdiger,


Es stimmt: Die Remise ist zu klein im Vergleich zur Bekohlungsanlage. Diesen Kompromiss würde ich eingehen, zumal ich schon den 6 -ständigen Lokschuppen von Real Modell habe.
Die schlanken Weichen sehen schon sehr viel besser aus. Ich müsste dann versuchen das ganze BW mit schlanken Weichen zu planen.
Ich hoffe, ich bekomme das auf der Fäche hin....
Ich habe die Ausschlackungsanlage von Bochmann und Kochendörfer und brauche deshalb genau 70 mm Gleisabstand zwischen den Behandlungsgleisen. Da muss ich mal mit den schlanken Weichen experimentieren. Vielleicht hast Du dazu ne Idee.

Deine Frage zum Rest der Anlage: Traurig, aber wahr: es gibt (noch) keine.
Ich möchte nur dieses Modul bauen und es vielleicht sehr viel später einmal in eine Anlage integrieren.

Allerdings möchte ich das Modul so gut und stimmig planen wie es irgendwie möglich ist. Die geplante Rechteckform mit ihren Maßen erscheint mir nicht schlecht, auch für einen späteren Transport. Es wären zwei Modulkästen von 135 cm x 75 cm. Daher das Gesamtmaß von 270 x 75.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#17 von kronos , 31.05.2017 20:35

Hier schnell als kleine Ergänzung die Version mit schlanken Weichen (Außnahme: Weiche zum Kohlegleis):



3 D:







Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#18 von arnibe , 31.05.2017 21:48

Moin Volker,

wofür soll das lange hintere Gleis, welches an die Drehscheibe anschließt, sein?

Im Grunde ist das ja ein recht kleines BW, so dass die drei unten vorhandenen Gleise an der Drehscheibe als Zu-/Ausfahrt sicherlich ausreichend sind.
Wenn du nun den Lokschuppen um ein bis zwei Gleise nach vorn drehst kann die Drehscheibe etwas weiter nach hinten rücken und somit auch Bekohlung etc.
Das würde für die drei Abstellgleise vorn etwas mehr Platz schaffen, so dass man die beiden kürzeren in einen weiteren Rechteckschuppen führen kann.
Das dritte längere Abstellgleis dann weit nach vorn komplett als Flexgleis parallel zur Kante führen für z.B. einen Arbeitszug.

Auch würde ich zumindest die Schlackenanlage und Bekohlungsanlage in der Position tauschen. Soweit ich das bisher gesehen habe erfolgte meist erst das Entschlacken und danach Bekohlung und die Bekohlung wäre nicht so dicht an die Weichen gedrängt.

Als letztes könnte man dann noch überlegen, ob das ganze dann gespiegelt wird, so dass der Kohlenbunker vorn liegt.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Planung BW als Modul

#19 von kronos , 01.06.2017 13:13

Hallo Arndt,

Danke auch Dir für Deinen Beitrag.

Das hintere Gleis ist das Ausfahrgleis...würde ich so beibehalten.

Mit der Bekohlung hast Du Recht-die ist zu weit links....hab ich behoben. Außerdem habe ich Deinen Vorschlag übernommen, die 3 Abstellgleise parallel zur Anlagenkante zu führen. Die Länge ist dadurch von 50 cm auf 75 cm gewachsen. Schonmal ganz gut, finde ich.

Hier mal der neue Vorschlag:

Schlanke Weichen, Abstellgruppe mit Flexgleisen:



3D Ansichten:





Die Reihenfolge der Ausschlackung und Bekohlung würde ich ebenfalls so belassen.

Ich glaube mit der Spiegelung hast Du die Längsachse gemeint. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Das erstmal wieder das Neuste. Freue mich über Kommentare und Meinungen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#20 von Rüdiger von S , 01.06.2017 14:39

Das gefällt mir ziemlich gut.

Wenn das BW allerdings für sich stehen soll, dann bräuchtest du doch links noch etwas Platz, zumindest um über die äusserste Weiche rangieren zu können, idealerweise um von dort einen (verdeckten) Bogen zum Ausfahrgleis zu erstellen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Übrigens, wenn du die Drehscheibe ganz an den Rand legst, die Anlagenbreite geringfügig auf 80 cm erweiterst und eine Remise mit 15° verwendest könntest du gut 9 Stände unterbringen. Das würde dann insgesamt 135° umfassen und im Vergleich zum Rest der Anlage besser wirken. Ausserdem würde alles kürzer.

Kleine Skizze:


(Raster 25 cm, Gesamtlänge 250 cm)

Auf eBay gibt es hin und wieder sehr günstige Remisen zu kaufen.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#21 von kronos , 01.06.2017 15:41

Hallo Rüdiger,


Danke für Deine Gleisplan - Idee. Sieht absolut stimmig aus.
Allerdings würde ich gerne an dem Lokschuppen "Schöneweide" von Real Modell festhalten, da ich Diesen schon besitze.
Wie Du geschrieben hast wird links ein verdeckter Bogen Ein-und Ausfahrgleis miteinander verbinden, um etwas Fahrbetrieb machen zu können.

Ich habe jetzt den Lokschuppen wenigstens auf 7 Stände erweitert und die Weiche zum Kohlegleis ebenfalls einer Schlankheitskur unterzogen.

Hier der Plan:



3D:








Ist noch nicht perfekt, aber ich habe das Gefühl, daß sich der Plan gut entwickelt.
Ich werde auch nochmal die Einfahrtsweiche drehen, wie bei Deinem Vorschlag.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#22 von Rüdiger von S , 01.06.2017 16:42

Wenn du bei 7,5°-Abgängen bleibst sehe ich am Gleisplan eigentlich nichts mehr zu ändern, ausser ein paar Kleinigkeiten. Ich würde der Drehscheibe noch ein paar kurze Abstellgleise verpassen bzw. ein Abgang zu einem kleinen Lokausbesserungswerk. Das könnte man bei der Drehscheibe unter den oberen Anlagenrand zwängen, oder auch vom Ausfahrgleis horizontal abgehend in der linken oberen Ecke unterbringen. Und dann kannst du noch die Abstellgleise 1 und 2 vom Umfahrungsgleis abzweigen lassen anstatt vom Abstellgleis 3, das dadurch effektiv länger würde.

Wie gesagt, Kleinigkeiten. Insgesamt macht es einen guten Eindruck.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#23 von kronos , 01.06.2017 17:01

Hallo Rüdiger,


Hier mal die Version mit gedrehter Einfahrtsweiche. Was ist Deiner Meinung nach besser?
Die Abstellgleise gehen jetzt vom Umfahrgleis ab, aber irgendwas ist komisch. Vielleicht habe ich was falsch verstanden.
Die kurzen Abstellgleise werde ich an der Drehscheibe noch dazufügen.
Hier aber erstmal ein Zwischenergebnis:

Weiche links gedreht, Abstellgruppe neu:



3D:





Oder vielleicht besser nur 2 Abstellgleise???



3 D:






Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung BW als Modul

#24 von Rüdiger von S , 01.06.2017 18:22

Du hast recht, das sieht hier nicht sehr schön aus. Vielleicht doch das Gleis 1 vom Gleis 3 abzweigend, aber dann Gleis 2 vom Gleis 1 abzweigend statt ebenfalls vom Gleis 3. Dadurch gewinnt man auch schon 20 cm Länge.

Auf das dritte Abstellgleis würde ich nicht verzichten, da du den Platz ja hast.

Die Einfahrtsweiche würde ich so lassen, wie sie ursprünglich war. Sie zu drehen ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man sonst näher an den Anlagenrand käme. Das ist ja beim von dir gewählten Winkel nicht der Fall. Das gerade Zwischenstück brauchst du an der Stelle des Gleisabstands wegen sowieso, also ist die S-Kurve auch kein Thema.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Planung BW als Modul

#25 von arnibe , 01.06.2017 19:23

Hallo Volker,

schau mal hier: ist zwar Spur-N, aber deinem BW sehr ähnlich.

Augenmerk hier speziell auf den Kohlebansen und das Ausfahrgleis, welches letztlich mit den Einfahrgleisen zusammengeführt wird.
siehe auch NQuadrat Betriebswerk

Somit könnte ich mir gut deine Variante mit den zwei Abstellgleisen vorn vorstellen und ein zusätzliches langes Abstellgleis am Ausfahrgleis.
Evtl. passt dann auf die vorderen zwei noch ein kleiner Rechteckschuppen, wie ich schon vorgeschlagen hatte.
Das Ausfahrgleis dichter (an der Drehscheibe um eine Stelle gg.Uhrzeigersinn drehen) an den Kohlebansen und selbigen komplett im Eigenbau, so dass er den Gleisen angepasst wird.

Der Wasserturm könnte übrigens auch gut ganz links zwischen Ein- und Ausfahrgleis positioniert werden.

Gruß, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz