RE: Kelleranlage Luburg

#1 von ET 65 , 01.10.2010 19:58

Dann will ich mal den großen Planungsthread transferieren.

Verfasst am: 15 März 2010 0:33 Titel: Kelleranlage Luburg
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

nachdem ich mich noch einmal der Philosophie zugewandt hatte, wollte ich unbedingt 'Nägel mit Köpfen machen'. Es musste eine Entscheidung her.

Hier ist sie: Die Planung für die Kelleranlage "Luburg". Woher der Name kommt? Das erkläre ich später.

Ich versuche mich mal an der Vorlage von Mark.
@Mark:
Vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit!

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Städtisch und ländliche Ausrichtung in Süddeutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Es soll eine elektrifizierte Hauptbahn mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Nebenbahn und endender elektrifizierer S-Bahn / Vorortlinie dargestellt werden. Geringer Umfang an Güteranlagen.
Kein Betriebswerk
Stadt mit Häuserzeile
Gießerei in Bahnhofsnähe
Strecke mit Brücke über Fluß, Bahnlinie parallel zum Fluß ähnlich Neckartal
Altstadt mit Fachwerkhäuser, am Hang gelegen ähnlich Bad Wimpfen
Schotterwerk als Anschluss an der Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptbahn:
Personenverkehr: TEE, hochwertige D-Züge, Eilzüge mit Dampf-, Diesel- und Elloks mit Triebfarzeugen BR 01, 23, 38, E 03, E 10, E 41, E 44, V 200
Nahverkehr: ET 65, ET 85
Güterverkehr: Durchgangsgüterzüge, Ganzzüge (Autotransportwagen, Kesselwagen, Selbstentladewaggons, Rübenzug, etc.) mit Triebfarzeugen BR 41, BR 44, BR 50, E 50, E 91, E 94, V 200

Nebenbahn:
Personenverkehr: Dieseltriebwagen ( VT 98 ) und lokbespannte Personenzüge (Nebenbahnloks)
Güterverkehr: Nahgüterzüge mit Triebfahrzeugen für Nebenbahnen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III !

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit Anschluss, Spitzkehre, Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Brücke über Fluss (kombiniert Vorfluter aus Stein oder Fachwerk / Hauptbrücke als Fachwerk)
Gießerei (Schmelzbetrieb, Formerei, Putzerei, Lager/Versand, Verwaltung)
Schotterwerk (LKW-Verladung, Bahnverladung, Sortieranlage)
Häuserzeile (Bilker Allee - ja, passt nicht nach Süddeutschland, gefällt mir aber zu gut)
Baywa Gebäude (von POLA / Faller)
Bauernhof
Altstadt mit Fachwerkgebäuden
Zoo

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles MUSS, nichts verhandelbar!

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Kein publizierte Gleisplan vorhanden. Ähnliche Vorbildsituation: Ludwigsburg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raumsituation: Gesamtfläche 9,15 m x 4,40 m, Raumhöhe 2,20 m. Auf einer Längsseite sind zwei Stützmauern mit 70 cm Tiefe und 21 cm Dicke im Abstand von 3,01 m mittig angebracht. Türzugang auf gegenüberliegender Seite mittig.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Zur optimalen Raumnutzung und Umsetzung bleibt nur die Zungenanlage, weil ich keine "Duck-under" haben möchte.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite ist H0, Gleissystem mit Code 75 (PECO) oder 83 (ROCO Line), schlanke Weichen, möglichst Original-Gleisabstand, ausschließlich Regelspur.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius: 650 mm im unsichtbaren Bereich und 900 mm im sichrbaren Bereich
Maximale Steigung: 2,5 %
Eingrifftiefe 80 cm
Anlage stationär, aber Zur besseren Gestaltung sind die einzelnen Segmente trennbar.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Bei der Anlagengröße und dem geplanten Betrieb macht nur eine komplette Digital-Steuerung Sinn. Oder gibt es Erfahrungen mit der Ringsmeier-Steuerung?

[big]3. Weitere Informationen[big]

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


1. Lange Züge fahren
2. Zugbegegnungen auf der Strecke und im Bahnhof
3. Einsatz der elektrischen Triebwagen
4. Überholungen
5. Parallelfahrten

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



- Kein "Duck-Under"
- Zugänglichkeit der Gleiswendeln von innen, d.h. Schattenbahnhofsebene auf 60 cm

@Mark:
Ist Dein Fragebogen so zufriedenstellend abgearbeitet?

Jetzt ein paar Informationen, warum der Plan so aussieht und was dahinter steckt (etwas länger geworden):

Letztendlich ist jede Modellbahnanlage ein Kompromiss!
Meine Kompromisse dabei sind, dass ich
a. eine Längenverkürzung der Gleise in Kauf nehmen muss,
b. die Gesamtzahl der Abstellgleise reduzieren muss,
c. die Umgebung des Bahnhofes nur andeuten kann,
d. die Strecke leider nur auf einer Seite des Bahnhofes darstellen kann,
e. ein sklavischer Nachbau aus Zeit- und Beschaffungsgründen nicht in Betracht kommt,
wenn ich das Thema umsetzen möchte. Und dies trotz (oder wegen) der Platzverhältnisse.

Als gebürtiger "Schwoaba Buar aus Stuagatt" habe ich den örtlichen Nahverkehr über Jahre sehr intensiv studieren dürfen - das darf man ruhig wörtlich nehmen. Da mehrere Wege zwischen Wohnort und Uni existierten, habe ich diese als Fan der Bahn auch immer wieder abwechselnd genutzt. Dabei waren die Bahnhöfe Ludwigsburg, Zuffenhausen und Stuttgart Hbf die Hauptanlaufpunkte. Ich kann mich aus frühester Kindheit noch an einen Dampfzug in Stuttgart HBf erinnern und auch an eine V 200 (ja, nicht 220), was damals noch kein Museumsbetrieb war.

Was mich am meisten fasziniert hat und heute immer noch begeistert, waren und sind die so unkoordiniert aussehenden Zugbewegungen und Lokfahrten, die zu einem koordinierten Betrieb führen: Parallelfahrten, Zugbegegnungen auf mehreren Gleisen, usw.

Nun war mir damals schon klar, dass ein Stuttgart Hbf außerhalb jeder Modellumsetzungen ist! Weder habe ich eine Turnhalle, noch das nötige Kleingeld zur Verfügung.

Zuffenhausen oder Ludwigsburg nach dem Umbau für das S-Bahnnetz? Na ja, das ganze würde etwas kleiner, aber wie sollen die Strecken angebunden werden? :x
Das Ganze in N-Spur? Schon möglich, aber nicht, wenn man schon so viel Rollmaterial und Spass an H0 hat. Also: Kompromiss!

Ausschlaggebend für das Vorbild war dann ein längerer Aufenthalt an einem späten Sonntag Mittag am Bahnhof Ludwigsburg. Das muss so 1984/85 gewesen sein. Falls ihr nach Bildmaterial fragt? Fehlanzeige. Leider war damals nichts zum Knipsen vorhanden.

Aber was da so durch Ludwigsburg fuhr, war schon Klasse. Die Güterzüge gaben sich die Klinke in die Hand: Kesselwagenzug mit 150, Kohlewagenzug mit 194, Autotransportzug mit 140, gemischter Güterzug mit 140, Containertragwagen mit 140, usw.
Dazwischen in beiden Richtungen mäßiger S-Bahn-Verkehr (es war ja Sonntag) im Abstand von 20 bzw. 40 Minuten. Eilzüge auf Gleis 1 und 5 mit Zwischenhalt. Überholender Güterzug auf Gleis 2... (naja, ich will jetzt nicht alles verraten).

So entstand die Idee des Nachbaus! Bei Schwangeren dauert das Ergebnis 9 Monate. Bei Elefanten etwas länger. Bei mir? Kein Kommentar. Nach 5 Umzügen und drei Wechseln des Arbeitgebers... Aber das ist ein anderes Thema. Zurück zum Heute.

Heißa, "einigermaßen" Platz vorhanden. - Ich weiß, andere würden liebend gerne mit mir tauschen und wären froh, wenn sie so viel Platz hätten. Aber es ist immer das gleiche: Hat man mehr Platz als vorher, reicht der bald nicht mehr für die erweiterten Vorstellungen. :o

Deshalb kann ich jetzt getrost sagen: "Back to the roots". Andere würden sagen: Verwirklichung des Traums! Bei mir: Beides zusammen! Yippie!

Da meine Frau sehr gerne bastelt und auch extrem kreativ ist, hat sie sich die Landschaftsgestaltung auserbeten. Soll man(n) dazu "nein" sagen? :-) D.h. aber auch, dass einige für sie wichtige und bedeutsame Details auf die Anlage müssen. Dazu zählt die Häuserzeile "Bilker Allee", das Fachwerkstädtchen, der Bauernhof und der Zoo!
Von mir kommt dann eine Gießerei, die große Brücke über einen Fluss und das Schotterwerk an der Nebenbahn dazu.
Und ich frage mich immer noch, wo und wie ich diese vermaledeite Straßenbahn unterbringen will/soll??? :? - Fragt jetzt nicht nach dem Plan, der kommt später.

Dass das ganze nicht analog funzt, ist mir klar. Also muss "ein bisschen" digitalisiert werden. Dazu demnächst mehr...

Falls jetzt von Euch einer meint "der ist bekloppt", dann habt Ihr damit sicher Recht.

In diesem Sinne

Gruß, Heinz

PS: Raumskizze folgt!

Edit 31.05.2021: Schriftgröße [ size=15 ] durch [ big ] ersetzt


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Kelleranlage Luburg

#2 von ET 65 , 01.10.2010 19:59

markstutz - Verfasst am: 15 März 2010 10:26
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz

Ja, zur Anwendung des Fragebogens gibt es nichts zu bemängeln. Ausser vielleicht die Raumskizze, da könntest du noch etwas nachlegen. Kein Muss, kann aber hilfreich sein (gerade was Fenster, Türe und Verstärkungswände angeht).

Durch die Liste muss ich mich erst einmal durcharbeiten, ist ja nicht gerade wenig...
_________________
liebe Grüsse, Mark


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#3 von ET 65 , 01.10.2010 19:59

Verfasst am: 20 März 2010 17:47
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mark,

ops: ja, ich weiß, die Raumskizze... Sie fehlte!

Aber: Hier ist sie.
Es handelt sich um einen trockenen Kellerraum, der ganzjährig seine 16°-20°C hält. Die Zugangstüre ist rechts angeschlagen und geht nach innen auf. Hinter der geöffneten Türe befindet sich der Heizkörper.
Die beiden Mauern gegenüber dem Eingang können nicht komplett durchbrochen werden. Es handelt sich um Stützmauern, welche ein Eindrücken der langen Kellerwand verhindern sollen. Eine einzelne Öffnung von 8 cm Breite und 8 cm Höhe ist kein Problem (d.h. maximal eine 1-gleisige Strecke).

@Mark
Sorry, dass die Raumskizze noch nicht mit Inkscape erstellt ist. Aber auf die Schnelle ging das mit P...t besser.

Gruß, Heinz

Edit: Habe die Raumskizze etwas verkleinert, damit das Scrollen wegfällt.
Edit2: Bild auf Abload.de umgestellt!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#4 von ET 65 , 01.10.2010 20:00

Matthi205 - Verfasst am: 20 März 2010 18:01
--------------------------------------------------------------------------------
41 m²?
Vieieieieieieiel Platz.
Mein Vorschlag:
Bau 2 Ebenen:
1.Ebene (unter Fenster) ist der Bahnhof sowie die Nebenbahn,die ein bisschen höher liegt.
2.Ebene (über Fenster) ist eine Lange,Große Paradestrecke die an einer Stadt vorbeiführt.
_________________
MfG
Matthias
Deutscher,lebend seit 6 Jahren in Bulgarien
(Offiziell)In der 7. Schulklasse anwesend.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#5 von ET 65 , 01.10.2010 20:01

Verfasst am: 20 März 2010 18:37
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Matthias,

die Kellerfenster haben eine Höhe von 50 cm. Wenn ich mit der zweiten Ebene da drüber will, liegt die auf 190 cm. Da seh ich nix mehr. Und meine Frau erst recht nicht. Aber für Sohnemann wäre das dann Augenhöhe (Scheitelhöhe 203 cm).

Falls sich irgendjemand über die unterschiedlichen Angaben der Raummaße wundert? ops: Ich hab noch mal nachgemessen, d.h. die Angaben in der Skizze stimmen!

Zwei ergänzende Angaben zu den Randbedingungen:
1. Die Anlage soll keine "Duck-Under" haben (man wird ja schließlich nicht jünger)
2. Der Mindestradius im sichtbaren Bereich soll > 900 mm betragen.
(ich werde diese Angaben in die Übersicht übernehmen)

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#6 von ET 65 , 01.10.2010 20:01

markstutz - Verfasst am: 20 März 2010 19:11
--------------------------------------------------------------------------------
Gibt es bereits favorisierte Varianten für die Raumnutzung? Du hast ja bei der Philosophie geschrieben, dass eine raumfüllende Anlage nicht in Betracht kommt (was ich grundsätzlich verstehen kann).

Da wäre natürlich die Frage, mit wie vielen Zungen du operieren möchtest... und ob die Anlage rundum begehbar sein soll oder ob sie ganz oder teilweise an die Wand gebaut werden könnte... gerade in Anbetracht der abzweigenden Nebenbahn könnte ein optische Trennung sinnvoll sein.
_________________
liebe Grüsse, Mark


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#7 von ET 65 , 01.10.2010 20:02

Verfasst am: 20 März 2010 20:08
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mark

Zitat von markstutz
Gibt es bereits favorisierte Varianten für die Raumnutzung? Du hast ja bei der Philosophie geschrieben, dass eine raumfüllende Anlage nicht in Betracht kommt (was ich grundsätzlich verstehen kann). ...

Ja, gibt es. Und raumfüllend heißt: Nicht zugepflastert.

Zitat von markstutz
...Da wäre natürlich die Frage, mit wie vielen Zungen du operieren möchtest... und ob die Anlage rundum begehbar sein soll oder ob sie ganz oder teilweise an die Wand gebaut werden könnte... gerade in Anbetracht der abzweigenden Nebenbahn könnte ein optische Trennung sinnvoll sein.

Die Frage ist nicht, wie viele Zungen? Sondern, wie funktioniert ein Aufbau bei einem Mindestradius von 650 mm in nicht sichtbaren Bereich und eine maximalen Eingriffstiefe von 800 mm, wenn die Anlage an der Wand gebaut wird. Zwischen den Zungen muss >500 mm Platz als Durchgang bleiben. Bei einer 2-gleisigen Strecke würde das folgendes bedeuten:
150 cm für Gleiswendel (65 / 70 cm Radius plus Platz)
50 cm Durchgang
x cm Zunge
50 cm Durchgang
70 cm Stützwand
---------------------------
320 cm + x für Zunge

Die Breite der Zunge könnte 130 cm betragen oder zwei Zungen mit 65 cm bei einer Gangbreite von 50 cm. Naja... Wo soll dann der Bahnhof hin?

Es sollen Personenzüge mit bis zu 8 Schnellzugwagen (Länge ca. 270 cm) oder Güterzüge mit z.B. 20 OOt 43 (Länge ca. 300 cm) fahren. Insgesamt stehen etwa 50 Zuggarnituren zur Verfügung, d.h. der Schattenbahnhof braucht eine gewisse Größe (mindestens 30 permanent auf der Anlage).

Die Nebenbahn kann ich mir gut als Stichstrecke vorstellen, die in einem kleinen Kopfbahnhof endet.

Ach ja. In dem Raum sollte dann auch noch der Basteltisch Platz finden, an dem die Reparaturen und Umbauarbeiten an den Fahrzeugen stattfinden können.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#8 von ET 65 , 01.10.2010 20:04

Verfasst am: 21 März 2010 20:40
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

nicht erschrecken. Hier kommt ein Plan mit einer möglichen Anlagenfläche.

* Bild nicht mehr vorhanden *

Vielleicht wird jetzt etwas deutlicher, was ich mit folgenden Maßen meinte
(von unten nach oben auf Höhe der Gleiswendel neben der Eingangstür):
170 cm für Gleiswendel (65 / 70 cm Radius plus Platz)
50 cm Durchgang
x cm Zunge
50 cm Durchgang
70 cm Stützwand
---------------------------
340 cm + x für Zunge
, d.h. Zungenbreite ist 100 cm!

Oben zwischen den Stützmauern kommt eigenlich nur die Nebenbahn als Stichstrecke in Betracht. Ob diese jetzt rechts waagerecht auf den 300cm endet oder ums Eck geführt wird und dann auf einem 440cm Schenkel endet, ist nach wie vor offen. Eine Fortführung in Richtung Türe ist nicht geplant, weil dort der Arbeitsplatz aufgestellt werden soll.

Die Anlagenbreite an der Wand sollte ebenfalls die 80 cm nicht überschreiten (wegen der Eingriffstiefe).

Die Mittelzunge könnte auch breiter werden (bis 120 cm). Damit wäre von beiden Seiten eine einwandfreie Zugänglichkeit und das Eingreifen im Untergrund gewährleistet.

Die beiden Gänge sollen aber auch nicht schmaler als 50 cm werden.

So!

Hat jemand von Euch alternative Vorschläge für die Rahmenführung?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#9 von ET 65 , 01.10.2010 20:05

Verfasst am: 26 März 2010 21:59
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

mach' ich mal weiter den Alleinunterhalter

Hier kommt der Gleisplan des Schattenbahnhofs:

***Dieses Bild wurde von Imageshack.us entfernt***

Zur Erklärung:
grün - Durchfahrt / Umfahrgleise
gelb - Stumpfgleise für Triebwagen (sinnvoll?)
blau - Kehrschleifen

Links oben befinden sich einige Stumpfgleise zum Abstellen von Sonderzügen oder Garnituren, die nicht regelmäßig gebraucht werden.

Um den Verkehr zu bewältigen sind die Gleiswendeln 3- bzw. 4-gleisig geplant. Zweigleisige Hauptstrecke und 1- bzw. 2-gleisige S-Bahn und Güterbahnstrecke.

Gruß, Heinz

Edit: Bildlink gelöscht.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#10 von ET 65 , 01.10.2010 20:06

markstutz - Verfasst am: 26 März 2010 22:13
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von ET 65
mach' ich mal weiter den Alleinunterhalter



Du bist doch der Post Freak

Die Stumpfgleise für die Tw müssten aus betrieblicher Sicht entweder an Durchfahrgleise oder direkt an Weichenstrassen anschliessen, da sie sonst ja nicht mehr zugänglich sind (--> oberes Stumpfgleis!?)

Wie viel von deinem überwältigenden Betrieb willst du denn automatisieren?
_________________
liebe Grüsse, Mark


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#11 von ET 65 , 01.10.2010 20:07

Verfasst am: 26 März 2010 23:01
--------------------------------------------------------------------

Zitat von markstutz
...Die Stumpfgleise für die Tw müssten aus betrieblicher Sicht entweder an Durchfahrgleise oder direkt an Weichenstrassen anschliessen, da sie sonst ja nicht mehr zugänglich sind (--> oberes Stumpfgleis!?)...


Die zwei Gleise rechts vom oberen Stumpfgleis waren ursprünglich als Stumpfgleise für Triebwagen angedacht. Ich wollte allerdings mit den beiden weiteren Durchfahrgleisen die im Original vorhandene Möglichkeit zu schaffen, auch mit anderen Zügen die Vorortgleise zu befahren.
Die grün hervorgehobenen Gleise sollen auch nicht als Abstellgleise für Züge dienen. Aber ich werde noch mal über die Anbindung des oberen Stumpfgleises nachdenken. Danke.

Zitat von markstutz
...Wie viel von deinem überwältigenden Betrieb willst du denn automatisieren?


Ich glaube, unter 100 % funktioniert das ganze nicht . Es ist eine komplette Steuerung mit dem PC geplant.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#12 von ET 65 , 01.10.2010 20:08

Helko - Verfasst am: 27 März 2010 0:24 Titel: Anlage Lumbaburg (für "die wo" fast älles kenna)
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von ET 65
- 170 cm für Gleiswendel (65 / 70 cm Radius plus Platz)
- 70 cm Stützwand


Hallo Heinz
interressant, Dass Du mit dem SB anfängst, würde ich - zumindest bei dieser Grösse NIE machen, weil sich immer wieder ein Schlupfloch nach unten finden wird, und dann war die ganze Arbeit umsonst.
- wieso getrennte SB's und nicht einen Gemeinsamen, bei PC Steuerung kein Problem und es kann sowohl der Hundeknochen gelutschst als auch im Kreis gerödelt werden.
- Wieso müssen Anlagen immer einen Wendel haben. Eine Rampe ist viel sicherer und genausogut planbar
- Wieso willst Du die Stützen nicht mit einbeziehen, zumindest kann man sie als Arbeitsöffnung hinten offen lassen und nach oben mit einer herausnehmbaren Landschaft tarnen?
- zieht man von den 450 die 70cm ab und eine GAngbreite von 120, bleiben für die beiden Schenkel immer noch ein Tiefe von je 130, fast noch zuviel!?
- Wenn der Bhf auf 120 liegt und die Hauptstrecken nach unten auf rückenfreundliche 100cm gehen, kann eine Nebenbahn locker noch 20cm steigen, bevor die Strecke zur Gartenbahn ins Freie führt!
-Ringmeister ist eigentlich für Solche, deren Lok'S analog fahren, wenn schon dann DCC oder besser SX, zumindest fürs Schalten, da das schnellste System.
viel Spass beim Tüfteln
Helko


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#13 von ET 65 , 01.10.2010 20:09

Verfasst am: 27 März 2010 12:16 Titel: Re: Anlage Lumbaburg (für "die wo" fast älles kenn
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Helko

Zitat von ET 65

- 170 cm für Gleiswendel (65 / 70 cm Radius plus Platz)
- 70 cm Stützwand


Hallo Heinz
interressant, Dass Du mit dem SB anfängst, würde ich - zumindest bei dieser Grösse NIE machen, weil sich immer wieder ein Schlupfloch nach unten finden wird, und dann war die ganze Arbeit umsonst....



Was meinst Du mit "ein Schlupfloch nach unten"? So einen Schattenbahnhof kann ich doch nicht nachträglich einbauen, oder?
Oder meinst Du die Tatsache, dass ich erst den Schattenbahnhof einstelle? Ich will ja noch ein bisschen die Spannung aufrecht erhalten!

Zitat von Helko
...- wieso getrennte SB's und nicht einen Gemeinsamen, bei PC Steuerung kein Problem und es kann sowohl der Hundeknochen gelutschst als auch im Kreis gerödelt werden.


ops: Ursache für die beiden SBHs ist die Tatsache, dass ich die Züge, die ausfahren sollen, direkt an der Zufahrt der Wendel stehen haben möchte. Vielleicht hast Du aber recht und ich habe mich gedanklich noch nicht ganz von der Analogtechnik verabschiedet. ops:

Zitat von Helko
...- Wieso müssen Anlagen immer einen Wendel haben. Eine Rampe ist viel sicherer und genausogut planbar...

Bei 2,5 % Steigung und Abstand 30 cm zwischen den Ebenen brauche ich 12 m in der Länge plus ein und Ausfahrt... Bei einer zweigleisigen Zufahrt machbar, aber bei drei oder vier Gleisen? Da sind in der Breite gleich 20 bzw 25 cm für die Rampe weg. Das war mir bei der jetzigen Lösung zuviel.
Oder hast du einen Vorschlag die viergleisige Wendel durch eine Rampe aufzulösen? Grund für die Frage ist die Lage der Weichenantriebe im Anfang der Wendel von oben.

Zitat von Helko
...- Wieso willst Du die Stützen nicht mit einbeziehen, zumindest kann man sie als Arbeitsöffnung hinten offen lassen und nach oben mit einer herausnehmbaren Landschaft tarnen? ...

Weil ich das "Duck Under" für den normalen Zugang vermeiden wollte! Ich frage mich aber, ob bei den Platzverhältnissen ein "Duck Under" überhaupt vermeidbar ist? Die Gangbreite sollte 50 cm nicht unterschreiten. Lieber wären mir ja 60 cm, aber...

Zitat von Helko
...- zieht man von den 450 die 70cm ab und eine GAngbreite von 120, bleiben für die beiden Schenkel immer noch ein Tiefe von je 130, fast noch zuviel!? ...

Nicht ganz! Denn von der Wandseite kann man ja nicht in die Anlage eingreifen, oder? Ich hatte schon mal eine Anlage mit 140 cm Anlagentiefe. Das war echt ein Grauen, wenn ausgerechnet in der Mitte ein Waggon entgleiste.

Zitat von Helko
...- Wenn der Bhf auf 120 liegt und die Hauptstrecken nach unten auf rückenfreundliche 100cm gehen, kann eine Nebenbahn locker noch 20cm steigen, bevor die Strecke zur Gartenbahn ins Freie führt!...

Sorry, Helko. Ich hatte 30 cm zwischen den Ebenen geplant. Grund dafür ist, dass man auch mal ein Fahrzeug über einen stehenden Zug herausnehmen können muss, ohne sich die Hand an den von der darüber liegenden Ebene zu zerkratzen oder die Weichen- und Signalantriebe abzureißen.

Zitat von Helko
...-Ringmeister ist eigentlich für Solche, deren Lok'S analog fahren, wenn schon dann DCC oder besser SX, zumindest fürs Schalten, da das schnellste System.
viel Spass beim Tüfteln
Helko


Das Thema Ringstmeier ist für mich erledigt! Da muss ja für jeden Gleisabschnitt neben dem Besetztmelder auch noch ein Decoder rein
Zum Fahren werde ich sehr wahrscheinlich das RMX einsetzen, weil es die Vorteile von DCC und SX vereint. Das Schalten wird entweder auch mit RMX oder dem älteren SX laufen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#14 von ET 65 , 01.10.2010 20:12

Helko - Verfasst am: 27 März 2010 15:11 Titel: Re: Anlage Lumbaburg (für "die wo" fast älles kenn
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat von ET 65
So einen Schattenbahnhof kann ich doch nicht nachträglich einbauen, oder?


Natürlich nicht, sondern er steht in der Planung ganz weit hinten. Was machst Du, wenn Du an einer Stelle ne Fussbodenschlucht bauen willst, und leider ist dort ein SB?? Der kann leichter ausweichen, bei der vorhandenen Länge.

Zitat von ET 65
Ursache für die beiden SBHs ist die Tatsache, dass ich die Züge, die ausfahren sollen, direkt an der Zufahrt der Wendel stehen haben möchte.


Vielleicht tut es einem Zug auch gut. wenn er sich 5m warmfahren kann???

Zitat von ET 65
...- Wendel .... Bei 2,5 % Steigung und Abstand 30 cm zwischen den Ebenen brauche ich 12 m in der Länge plus ein und Ausfahrt... Bei einer zweigleisigen Zufahrt machbar, aber bei drei oder vier Gleisen?


Willst Du einen viergleisigen Wendel bauen und gleichzeitig eine Eingriffshöhe von 30cm im SB??? Das ist unlogisch!!!, da bei einem Wendel NULL Eingriffshöhe!! Deshalb bin ich immer für eine Rampe, wenn die 10m nicht ausreichen, macht sie halt eine Kehre, bei 130 Teife wäre das ein RAdius von 50-60cm!!

Zitat von ET 65
...Weichenantriebe im Anfang der Wendel von oben....


??????Im Wendel eine Weiche??? Es soll ja sowas geben, aber nur aus der Not heraus. Du hast doch unendlich viel Platz, also nutze ihn.

Zitat von ET 65
Weil ich das "Duck Under" für den normalen Zugang vermeiden wollte!...


Mach ein grosses U, dann hast Du Platz im Gang, plane mit 120cm (das Küchenmass), dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst später immer noch "betriebsbedingte Dellen" reinmachen

Zitat von ET 65
...von der Wandseite ...in die Anlage eingreifen


Hinten an der Wand ist ja keine Strecke, sondern Stadt/Land/Fluss. Und wenn der SB dort ist, kann man bei 70cm freier Tiefe hinten sogar eine Sitzbank reinmachen, SB-Höhe ca 70-75cm, das ist Esszimmertischhöhe!!!

Zitat von ET 65
Ich hatte 30 cm zwischen den Ebenen geplant.


siehe ganz oben

Zitat von ET 65
...Ringstmeier ist ...erledigt!


RMX/MÜT, also SX ist eine sehr gute Wahl, vor allem bei der Grösse und der Anzahl der Belegtmedler (ca 150-200 schätze ich), da ist SX einfach das schnellste System!

Schau Dir mal in Ruhe den zugeschickten Plan an und schaue Dir auch Hausach, wenn mal wieder in der Heimat, bzw Driburg an, Anlagen mit (sehr) grossen Radien, und nicht MiWuLa !!
Helko


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#15 von ET 65 , 01.10.2010 20:13

Verfasst am: 27 März 2010 16:53 Titel: Re: Anlage Lumbaburg (für "die wo" fast älles kenn
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Helko,

erstmal danke für Deine sehr ausführlich Antwort.

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
So einen Schattenbahnhof kann ich doch nicht nachträglich einbauen, oder?

Natürlich nicht, sondern er steht in der Planung ganz weit hinten. Was machst Du, wenn Du an einer Stelle ne Fussbodenschlucht bauen willst, und leider ist dort ein SB?? Der kann leichter ausweichen, bei der vorhandenen Länge.



Es ist "nur" ein Fluss mit Brücke geplant, der ca. 15 cm einschneidet. Bin leider mit der Landschaftsgestaltung mit Wintrack noch nicht vertraut, sonst würd ich den sichtbaren Bereich mal einstellen.

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
Ursache für die beiden SBHs ist die Tatsache, dass ich die Züge, die ausfahren sollen, direkt an der Zufahrt der Wendel stehen haben möchte.

Vielleicht tut es einem Zug auch gut. wenn er sich 5m warmfahren kann???


Was meinst Du damit? Hab ich da den Humor übersehen?

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
...- Wendel .... Bei 2,5 % Steigung und Abstand 30 cm zwischen den Ebenen brauche ich 12 m in der Länge plus ein und Ausfahrt... Bei einer zweigleisigen Zufahrt machbar, aber bei drei oder vier Gleisen?

Willst Du einen viergleisigen Wendel bauen und gleichzeitig eine Eingriffshöhe von 30cm im SB??? Das ist unlogisch!!!, da bei einem Wendel NULL Eingriffshöhe!! Deshalb bin ich immer für eine Rampe, wenn die 10m nicht ausreichen, macht sie halt eine Kehre, bei 130 Teife wäre das ein RAdius von 50-60cm!!


Ertappt! Genau das ist mein Problem, dass die beiden Gleiswendeln keinen ausreichenden Ebenenabstand für den Eingriff haben.
Gut! Ich werde mir mal Gedanken über eine Lösung mit einer Rampe machen. Nur komme ich an dem Mindestradius von 65 cm nicht vorbei. Es gibt bei mir so ein paar Kleinserienmodelle, die ab und zu auch mal fahren wollen...

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
...Weichenantriebe im Anfang der Wendel von oben....

??????Im Wendel eine Weiche??? Es soll ja sowas geben, aber nur aus der Not heraus. Du hast doch unendlich viel Platz, also nutze ihn.


Das Problem ergibt sich durch die Länge des Bahnhofs, dass die ersten Weichen oberhalb der Gleise der Wendel liegen. Auf dem Plan rechts oben zu sehen (wenn er dann eingestellt ist). Die Weichenantriebe müssen dann über Gestänge seitlich angebracht werden.

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
Weil ich das "Duck Under" für den normalen Zugang vermeiden wollte!...

Mach ein grosses U, dann hast Du Platz im Gang, plane mit 120cm (das Küchenmass), dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst später immer noch "betriebsbedingte Dellen" reinmachen


Der Zugang zum Raum ist unten in der Mitte! Gegenüberliegend sind die beiden Stützmauern. Auf der rechten Seite hätte ich gerne noch einen Arbeitsplatz. Wie soll das dann mit dem "U" aussehen? Kannst du da mal bitte eine Skizze einstellen, wie Du das meinst? Danke.

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
...von der Wandseite ...in die Anlage eingreifen

Hinten an der Wand ist ja keine Strecke, sondern Stadt/Land/Fluss. Und wenn der SB dort ist, kann man bei 70cm freier Tiefe hinten sogar eine Sitzbank reinmachen, SB-Höhe ca 70-75cm, das ist Esszimmertischhöhe!!!


Dann hab ich aber wieder einen "Duck Under" an der Wand. Nicht so toll. Na, mal überlegen...

Zitat von Helko

Zitat von ET 65
...Ringstmeier ist ...erledigt!

RMX/MÜT, also SX ist eine sehr gute Wahl, vor allem bei der Grösse und der Anzahl der Belegtmedler (ca 150-200 schätze ich), da ist SX einfach das schnellste System!

Schau Dir mal in Ruhe den zugeschickten Plan an und schaue Dir auch Hausach, wenn mal wieder in der Heimat, bzw Driburg an, Anlagen mit (sehr) grossen Radien, und nicht MiWuLa !!
Helko



Danke für den Hinweis. Driburg kenne ich von vor dem Umbau. Hausach hab ich mir schon wiederholt angetan. Die Steuerung bei beiden Anlagen ist überzeugend - vor allem in Driburg!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#16 von ET 65 , 01.10.2010 20:15

Helko - Verfasst am: 27 März 2010 19:29 Titel: Re: Anlage Lumbaburg (für "die wo" fast älles kenn
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz

Zitat von ET 65
Gut! Ich werde mir mal Gedanken über eine Lösung mit einer Rampe machen. Nur komme ich an dem Mindestradius von 65 cm nicht vorbei. Es gibt bei mir so ein paar Kleinserienmodelle, die ab und zu auch mal fahren wollen...


ich habe mal auf die Schnelle Deinen Raum umgesetzt, die Arbeitsflächen sind noch nicht logisch, aber auf dieser Strecke bekomme ich mit Mindestradius 700mm ein Gefälle von 30cm hin. Das erste Gleis hat Radius 2000m udn liegt auf Höhe 120, dann beginnt erst das Gefälle.
Ausserdem ist Ansatzweise auch das "U" zu erkennen, besser wäre es, Omega zu sagen, aber das könnte als Schleichwerbung....
http://www.abload.de/image.php?img=horst_1253z.jpg

Helko


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#17 von ET 65 , 01.10.2010 20:17

Verfasst am: 27 März 2010 23:04
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

dann lass ich mal die Katze aus dem Sack, wie es oben rum aussehen soll.

Bitte nicht die fehlende Landschaft und Oberleitung bemäkeln, da arbeite ich noch an meinen Fähigkeiten mit Wintrack.

ops: Sorry Stummianer, das Bild ist wirklich weg.

Zur besseren Übersichtlichkeit nochmal der Schattenbahnhof dazu:

ops: Sorry Stummianer, das Bild ist wirklich weg.

Auf der rechten Gleiswendel soll mal der Zoo entstehen (ca. 10 bis 20 cm über der Bahnhofsebene).

Gegenüber dem Bahnhofsgebäude kommt noch eine Fabrik hin, ich denke da an ein Schwellenwerk.

Links vom Bahnhof befindet sich als Industrieanschluss eine Gießerei.

Im linken Gleisvorfeld befinden sich zwei Abstellgleise für Vororttriebwagen oder -züge.

Links vom Bahnhofsgebäude ist der Bahnsteig der Nebenbahn, welche von dort aus nicht auf die Hauptstrecke soll. Soll eine Weiterfahrt stattfinden, steht Gleis 5 zur Verfügung. Die Nebenbahn verläuft auf dem schmalen Anlagenteil zwischen den Stützmauern weiter. Endpunkt ist hier noch offen.

Auf der linken Seite ist schon die Brücke über den Fluss eingezeichnet. Die weitere Strecke verläuft an einem Abhang (eventuell Weinberg in Steillage / Felsen) und verschwindet entweder mit oder ohne (da bin ich mir noch überhaupt nicht sicher) Gleiswechsel im Tunnel. Oberhalb kommt das Dorf mit Fachwerk-Ortskern.

Sollte irgendjemand hier im Forum eine Ähnlichkeit mit einem existierenden Vorbild feststellen, dann ist dies durchaus gewollt.

Gruß, Heinz

Edit 17.05.2016: Verlorene Links zu Bildern entfernt


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#18 von ET 65 , 01.10.2010 20:18

Helko - Verfasst am: 28 März 2010 8:54
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz
Ganz am Anfang hast Du geschrieben:

Zitat
nachdem ich mich noch einmal der Philosophie zugewandt hatte, wollte ich unbedingt 'Nägel mit Köpfen machen'...


Vielleicht solltest Du die "VIEL-o-Sofi" in "WENIGER ist mehr" umtauschen. Es sieht einfach nur nach NICHTS aus, ausser Schienen.

Zudem frage ich mich, ob Du die Gänge in einem Flugzeug nachbilden wolltest, nimm einmal eine Stichsäge o.ä. in die eine und ein paar Flexgleise in die andere Hand und laufe (D)einen schmalen Gang entlang oder lasse dich dabei "vermessen". Erschreckt wirst Du feststellen, dass selbst 70cm recht schmal sind.

Plane zuerst eine grosszüge Strecke zu einem grosszügigen Bahnhof, dann findest Du in den Ecken bzw in den 3 Nischen immer noch genügend Platz für Häuser/Industrie.

Helko


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#19 von ET 65 , 01.10.2010 20:18

Verfasst am: 28 März 2010 10:11 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Danke, Helko.

Genau das wollte ich hören!

Ich hatte ja auch Zweifel, dass
- die Gänge zu schmal sind.
- zu viele Gleise auf der Fläche vorhanden sind und die Anlage damit zu voll wirkt.

Also, alles auf Anfang?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#20 von ET 65 , 01.10.2010 20:22

Verfasst am: 28 März 2010 11:17 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Heinz

Zitat von ET 65
Also, alles auf Anfang?



Eigentlich JA, nehme doch mal die Ecke von mir mit den grossen Radien, spiele etwas herum, lege ein NUR EIN Gleis mit 6m!! für den Bhf, und dann plane an der anderen Seite mit den grossen Radien, entsprechend den grossen RocoLiner 1900mm +/- 200mm weiter, dann bekommst Du ein Gefühl für die Un-/Endlichkeit des Raumes.
Dann legst Du aus Jux und Tollerei einen Schenkel schräg in den Raum und bekommst plötzlich eine neue Dimension, und so weiter.
Nach ca 20 Versuchen, OHNE Bahnhof SB etc !!!!! fühlst Du Dich einigermassen sicher. Dann kann es mit dem Entwurf richtig losgehen, den Du am meisten kopiert hast für eien andere Variante.
Wenn jetzt der Platz ausgehen sollte, kannst Du immer noch etwas von den Gleisradien zurücknehmen.
Und dann kommt der Bhf dran und dann der Untergrund.

Pack' mer's
Helko
Nachtrag:
Werfe mal auf die Schnelle einen Plan mit Mindestradius 700mm im Untergrund und 1800-2000 im sichtbaren Bereich in den Ring. Der Bhf ist mit 400cm für lange Züge geeignet, aber NUR angedeutet, genauso wie die Strecke nur eingleisig ist, aber mit 50mm Gleisabstand leicht erweitert werden kann.
So Schnell kann der Platz bei grossen Anlagen "endlich" werden.
Helko

Anmerkung: Link zu Heinz_1.zip nicht übertragbar.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#21 von ET 65 , 01.10.2010 20:23

Verfasst am: 28 März 2010 15:31 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Helko,

danke für Deine Unterstützung.

Dein Plan deckt sich mit einem meiner ersten Entwürfe. Warum ich damit nicht weitergemacht habe?

1. Ich wollte von einer Seite nicht weiter als 80 cm in die Anlage eingreifen müssen.
2. Ich wollte keine Luke, um an die hinteren Bereiche dran zu kommen.

Aber ich bin ja noch lernfähig . Gehe ich eben wieder einen weiteren Kompromiss ein

Ich ziehe mich ins stille Kämmerlein an den PC zurück und fange noch mal mit dem Konzept an. Bis demnächst...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#22 von ET 65 , 01.10.2010 20:25

markstutz - Verfasst am: 28 März 2010 21:05 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Als Anregung meinerseits - obwohl es ja überhaupt nicht meine Kragenweite ist, so viel Platz kann mein Kopf normalerweise gar nicht verarbeiten - hier ein Vorschlag:

* Anmerkung: Bild hat leider keinen Link, lässt sich nicht übertragen *

Die Linienführung ist nur sehr provisorisch - aber ich habe versucht, die Vorgaben von oben zu übernehmen (Hauptstrecke, Nebenstrecke, S-Bahn-Linie).

Vielleicht hilft es ja. Und sonst empfehle ich dringend die 55 Gleispläne von M. Meinhold, die Zusammenstellung gibt doch einige Inputs betreffend Möglichkeiten zum Anlagenbau!
_________________
liebe Grüsse, Mark


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#23 von ET 65 , 01.10.2010 20:25

Verfasst am: 28 März 2010 21:15 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mark,

danke für den Input! Der rechte Schenkel benötigt aber noch eine Schleife. O.k. ich geh mal weiter planen...

"55 Gleispläne" ist übrigens vorhanden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#24 von ET 65 , 01.10.2010 20:26

markstutz - Verfasst am: 28 März 2010 21:22 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Au ja. Ich sag ja, mein Hirn kann diese Dimensionen nicht meistern
_________________
liebe Grüsse, Mark


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Luburg

#25 von ET 65 , 01.10.2010 20:27

Verfasst am: 28 März 2010 21:27 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mark,

kein Problem. Das ist auch der Grund, warum ich über einen fertigen Plan nicht nur schlafe, sondern diesen zwei Wochen liegenlasse. Wenn ich ihn dann noch genauso gut finde, wie vorher, dann issers.

Auch Dir nochmal DANKE für Deine Unterstützung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz