RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#26 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 10.04.2013 23:05

Hallo zusammen,

hab mich mal heute, sobald ich das Konzept von Alexander verstanden habe, mal zu planen begonnen.

Hab mich mit der Bahnhofsausfahrt A bzw. N (wobei N noch ev. noch verändert wird) beschäftigt.



Also prinzipiell gefällt es mir gut. (=

Bitte um eure Fachkundige Meinungen.

LG
Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#27 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2013 17:20

Hallo Lukas,

das sieht schon ganz gut aus!

Ein paar Anregungen: Ausfahrt nach N stärker nach links ziehen, damit sich die Kehre besser ausgeht. Es stört dabei nicht, wenn die Entfernung zum anderen Bahnhofsteil an dieser Stelle groß wird - im Gegenteil, denn dann geht sich ein großzügiger Vorplatz mit Taxistand, Busstation usw. aus. Mit dazu passenden Gebäuden oder großen Bäumen kannst Du die beiden engen Weichen an der Einfahrt von A tarnen. Oder Du siehst eine Straßenbrücke vor, d. h. man betritt das EG "im ersten Stock" und gelangt innen zur Bahnsteigebene hinunter.

Das kurze gerade Zwischenstück in den Gleisen 1 - 5 unbedingt weglassen - die Anpassung an die Weiche in 11 kannst Du Dir sparen.

Bzgl. des von mir vorgeschlagenen großen Werks in N zur "Ganzzugrechtfertigung" brauchst Du Dich übrigens nicht zu "fürchten" - Halbrelief-/Hintergrundmodell in der Ecke, d. h. der überwiegende Teil des Geländes setzt sich gedacht außerhalb der Anlage fort...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#28 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 11.04.2013 22:08

Schönen Abend,

hab mich mal wieder ausgetobt.

Anbei die Fortschritte mit genau vermessenen Raum (was weis ich was ich da das 1. gemessen habe )

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Lukas,

das sieht schon ganz gut aus!

.....

Bzgl. des von mir vorgeschlagenen großen Werks in N zur "Ganzzugrechtfertigung" brauchst Du Dich übrigens nicht zu "fürchten" - Halbrelief-/Hintergrundmodell in der Ecke, d. h. der überwiegende Teil des Geländes setzt sich gedacht außerhalb der Anlage fort...




Danke

Hierbei bin ich noch am Überlegen, in diese Richtung hab ich es mir schon überlegt, aber noch nicht hingekritzelt. (=
Mal in ruhe drüber nachdenken.


Hab den Bahnhof samt den Ausbesserungen fertig gestellt, bzgl. dem Ziehgleis bin ich mir noch nicht sicher ob es mir hier passt bzw. gefällt.

Weiters habe ich den Endbahnhof nochmals ein bisschen verschoben.

Schönen Abend allerseits!

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#29 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.04.2013 23:24

Hallo Lukas,

geringfügige Korrekturen zur Vermeidung von S-Kurven und zur Verbesserung von Nutzlängen:



Zusätzlich Entfernung der überflüssigen Bogenweichen vor der Brücke - dafür bräuchtest Du ddie eigentlich in Richtung C, damit Du von dort mit dem Ganzzug nach 2 kommst.

Behelfsbahnsteig an Gleis 5 verkürzt.

N mit Umfahrmöglichkeiten versehen.

Vielleicht kannst Du teilweise auch flachere Kreuzungen verwenden. Und bevor Du an einzelnen Gleisverbindungen wegen der Knicke völlig verzweifelst, solltest Du die punktuelle Verwendung von biegbaren Weichen z. B von Tillig Elite in Betracht ziehen...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#30 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 13.04.2013 18:24

Hallo und wunderschönen Samstag,

Zitat von DB-IV-Proto87


Vielleicht kannst Du teilweise auch flachere Kreuzungen verwenden. Und bevor Du an einzelnen Gleisverbindungen wegen der Knicke völlig verzweifelst, solltest Du die punktuelle Verwendung von biegbaren Weichen z. B von Tillig Elite in Betracht ziehen...




Habe das mal probier zum umsetzen.
Weiters ist mir bei der vohreigen Planung aufgefallen dass ich viel zu breite Bahnsteige hab. Hab dies auch optimiert.

WEnn der Plan dann zur Umsetzung kommt werde ich sicherlich auf die von dir genannten Weichentypen zurückgreifen! (=



LG

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#31 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.04.2013 19:28

Hallo Lukas,

das sieht schon ziehmlich gut aus!

Ein paar Korrekturen habe ich natürlich trotzdem:



Gleis 1 sollte die gerade Verlängerung des Strecke von B sein.

Die Verbindung von 2 nach C braucht ein kurzes gerades Zwischenstück (dünne rote Markierung); damit wandern diverse Weichen gewünscht weiter nach rechts, womit Du Ausziehlänge in Z gewinnst.

N sollte drei durchgehende Gleise haben. Ein echter Kopfbahnhof ist für den Endpunkt einer österreichischen Nebenstrecke untypisch - auch verbesserst Du damit die Rangiermöglichkeiten, insbesondere, wenn das mit dem großen Werk doch noch etwas werden soll...

Verlegung diverser Tunnelportale für gefälligere Optik - die Nebenbahn würde ich nach dem Wendel nicht wieder auftauchen lassen (Strichlierung), sondern beim Betrachter den Eindruck vermitteln, sie würde unter der Treppe "verschwinden". Die enge Kurve wird per kurzer Röhre entschärft, welche wegen der steilen Felsnase erforderlich ist, mit der Du gleichzeitig das gestalterische Problem der Zwischenwand/Nische umgehst. Dann ist auf der Hauptstrecke natürlich auch ein Minitunnel erforderlich, und deren zweites Gleis ist links davon durch die Öffnungen einer Galerie sichtbar.

Schönen Abend,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#32 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 14.04.2013 11:16

Hallo Alexander,

danke für die Veränderungsvorschläge.



Die eingekreiste Strecke würde ich so ähnlich gestalten wie den Bereich der Karwendelbahn an der Martinswand (rote Einkreisung).

Die roten Punkte könnten als kleine Eingleisige Haltepunkte eingebaut/verwendet werden!?

Die Kulisse würde ich dann so wievon dir Vorgeschlagen mit eine Felsvorsprung beginnen lassen und diese dann in weiterer Folge in einem Kreis weiterlaufen lassen (blau).

Die Planänderung werde ich sobald ich Zeit habe ändern!

Bei dem Werk hätte ich an einen Kohleabbau mit Verlandung des Gesteins/Erz gedacht.

Lg Luni


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#33 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.04.2013 13:40

Hallo Lukas,

die Haltepunkte lassen sich bestimmt unterbringen; durch geeignete Topographie sollte aber verdeutlicht werden, warum diese trotz der Nähe zum Bahnhof nötig sind. Die Strecke nach C sollte in einem Einschnitt nach links oben verschwinden und dann hinter dem Notdurchstieg weitergeführt werden. Damit ergibt sich die klare Trennung von jener nach B, und es sind nicht so viele Tunnelportale zu sehen.

Erzgewinnung in Österreich in Epoche V könnte ein wenig schwierig werden, Braunkohletagbau ist da schon besser, weil "kleinräumig" realisierbar (z. B. Oberschützen). Beide Massengüter haben aber das Problem der Sichtbarkeit beim Transport! Bei meiner Zeche Weststern habe ich das so gelöst: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=86717#p949697 - das wird bei Dir jedoch nicht funktionieren.

Darum empfehle ich Dir nässeempfindliche Güter wie Kaolin, Kalk oder Zement (Tds und die herrlichen Uacs von Roco/ex Kleinmodellbahn), Papier/Möbelteile (Hbis usw.) oder Rapsöl/Biosprit (Kesselwagen), weil dann eben kein Unterschied zwischen beladenen und leeren Waggons zu erkennen ist - außer Du willst alle mit beweglichen Bremsstellern ausrüsten...

Jedenfalls sehe ich Dich auf einem guten Weg!

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#34 von Transalpin , 14.04.2013 14:34

Hallo Lukas!

Meines Wissens gibt es in Österreich nur an einem Ort Erzabbau und das ist der Erzberg in der Steiermark, dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob dort überhaupt noch abgebaut wird.
Was sich immer gut in Österreich darstellen lässt ist die Holzverladung. Denn Wald gibt es, außer im äußersten Osten von Österreich, sehr viel und sogar bei kleinen Bhf, wie zum Beispiel in Schwaz, gibt es eine rege Holzverladung.
In Hochfilzen wird noch Magnesit abgebaut, allerdings weiß ich nicht, mit welchen Waggons dieses weggeführt wird.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#35 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.04.2013 15:21

Hallo zusammen,

der Erzberg heißt nur noch so, auch wären die Verladeeinrichtungen viel zu groß. An Holz habe ich natürlich auch gedacht, aber da gibt es wieder das Problem mit der Sichtbarkeit der Fracht. Deshalb der Vorschlag mit der Weiterverarbeitung zu Papier oder Möbelteilen noch an Ort und Stelle...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#36 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 14.04.2013 22:38

Hallo zusammen,

bzg. des Werkes habe ich die Möglichkeiten eingegrenzt, Kalk bzw. Biosprit, würde isch mit der Kulisse eher leichter Verbinden lassen.

Weiters habe ich die Bahnhofsänderungen probiert umzusetzen.
Das Ziehgleis ist in der jetzigen ausführung156cm lang.



Wegen der Trennung, dies ist mittels der 3D_ansicht noch nit wirklich zum anschauen, da muss ich mal ein wenig probiern!

LG
schönen Sonntag abend noch!

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#37 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 14.04.2013 22:41

Jetzt hab ich es erst gesehen, die Weichen am BHF-Ausgang C gehöhren umgedreht. (=

LG

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#38 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.04.2013 16:00

Hallo Lukas,

anbei ein wenig "Kosmetik":



Grün ist die Bewaldung für geeignete optische Trennung bzw. Verstecken von Abschnitten.

Links habe ich den Haltepunkt nach rechts verschoben, damit im Wendel genug Platz für den Notdurchstieg bleibt.

Das moderne Stellwerk (z. B. Kibri "Geislingen") steht zwischen den Streckenästen nach B und C. Von ersterem durch eine Stützmauer getrennt steigt Z schon im Bahnhof an und "verschwindet" dann im Wald - dadurch ist eine Verlängerung bis unter die Treppe möglich!

Bitte auf die geraden Zwischenstücke (rot) bei der Verbindung von C nach 2 nicht vergessen!

Die moderne überdachte Fußgängerbrücke wird direkt ans Empfangsgebäude angeschlossen und versteckt somit die engen Weichen. Dazu trägt auch der schlanke Nebentrakt bei - z. B. für die Bushaltestelle, wobei der gesamte Vorplatz/Wendehammer erhöht liegt. Die Straße führt dann absichtlich genau über die Brücke der Nebenstrecke, um deren enge Kurve zu verstecken. Auch wird durch die Richtung angedeutet, die Ortschaft rechts oben wäre nur über einen großen Umweg zu erreichen, was den Haltepunkt rechtfertigt.

Das Reiterstellwerk (?) neben der Brücke hat hier nichts zu suchen - weder von der Lage noch vom Typ her.

Hoffe, geholfen zu haben,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#39 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 16.04.2013 18:09

Hallo Alexander,

danke für die Kosmetikvorschläge! (=

Werde mich so bald als möglich hinter die weiterplanung klemmen! (=

Andere Frage, wäre ein kleines
Carsystem sinnvoll oder zu viel für die Anlage zu viel (1-2 LKW, 1-2 BUS nd mehrere PKW)?

%LG Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#40 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 16.04.2013 23:18

Hallo Alexander,

Anbei die Änderungen des Plans.



Weiters möchte ich 2 Varianten zur Diskussion stellen wie ich die Paradestrecke mit dem Bahnhof verbinden soll. Was gescheid und was ein Topfen ist.

Variante A



Variante B



LG

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#41 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.04.2013 23:55

Hallo Lukas,

zum Car-System kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Jedoch glaube ich nicht an die Möglichkeit eines zusammenhängenden Betriebs auf der Anlage. Eine sichtbare Straßenverbindung der verschiedenen Bereiche würde das Bemühen, die topographischen Trennungen hervorzuheben, völlig sabotieren, und noch mehr Tunnel bzw. versteckte Abschnitte können nicht das Ziel sein. Vielleicht sind aber mehrere Inselbetriebe möglich:
Werks(kreis)verkehr mit Lkw - Rücklauf überbaut durch Verladeeinrichtungen
Busse auf dem Bahnhofsvorplatz
Lieferwagen usw. in der Ortschaft

Variante B halte ich für ungünstig - gerade nach C verschwundene Züge tauchen plötzlich vor dem Bahnhof in Gegenrichtung wieder auf. Auf jeden Fall brauchst Du genug Platz für den Notdurchstieg links.

Kannst Du die Nutzlänge des stumpfen Endes von Gleis 11 noch etwas kürzen? Durch Verschieben der Weichenverbindung zur Umfahrung wird diese etwas länger und erhält vielleicht nicht so eine "Beule" Richtung 1 sondern verläuft etwa parallel zu 12. Der dort dadurch breitere Hausbahnsteig wäre sehr günstig, denn dann können die Steigung nach N und das Gefälle nach A in dem Bereich schon (leicht!) beginnen.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#42 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 24.04.2013 17:33

Hallo Alexander,

nach dem ich meinen Nachtdienst fast vorüber habe 1/4 fehlt noch, werde ich mich wieder ein bisschen mit weiterplanen beschäftigen.

Bezüglich der Anfahrt auf die Paradestrecke würde ich von B nach 2 fahren, 1 in den SBF und von C in den SBF, so ca. wie die Variante A nur ohne sichtbaren Abschnitt der anderen Strecke.





Was hälst du von dem Plan? (=

LG

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#43 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 24.04.2013 23:02

Hallo Lukas,

das wird hier zum Dialog - aber laut "Einschaltquote" lesen andere zumindest mit.

Die braune Paradestrecke solltest Du weiter Richtung Bahnhof, also Gleis 13 (zur optischen Trennung immer mit ein paar Güterwagen belegt) rücken. Ein gegenseitiges "Verstecken" ist ohnehin nicht möglich, also solltest Du - nicht zuletzt im Interesse der Zugriffstiefe - gleich eine Stützmauerlösung vorsehen. Bei 1 kannst die Strecke dann statt per Tunnelportal einfach unter der Brücke der Ladegleiszunge "verschwinden" (d. h. auf deren anderer Seite nicht mehr auftauchen). Bei 2 geht es ähnlich - Schwenk unter die Kehre der Nebenbahn.

Diese könnte übrigens links (oberhalb des Stranges nach C) ruhig ein wenig länger sichtbar verlaufen. Und das mit dem versteckten Ziegleisende unter der Treppe habe ich ernst gemeint - kann eigentlich sowieso nie lange genug sein.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#44 von Transalpin , 25.04.2013 14:50

Zitat von Lunsn89
Hallo Alexander,

nach dem ich meinen Nachtdienst fast vorüber habe 1/4 fehlt noch, werde ich mich wieder ein bisschen mit weiterplanen beschäftigen.

Bezüglich der Anfahrt auf die Paradestrecke würde ich von B nach 2 fahren, 1 in den SBF und von C in den SBF, so ca. wie die Variante A nur ohne sichtbaren Abschnitt der anderen Strecke.





Was hälst du von dem Plan? (=

LG

Lukas



Naja, deine Tipps sind eh super, da brauche ich meinen Senf nicht dazugeben.
Aber mitlesen und lernen kann ich ja.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#45 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 27.04.2013 22:35

Hallo Alexander,

ja sieht ganz stark nach einem Dialog mit einzelnen einwürfen aus!!

Ich hätte den Übergang von Paradestrecke zum Bahnhof so gestaltet wie dies bei der Anlage von B. Stein St. Katharina ist. Ist dir diese Anlage ein Begriff?

Sobald ich die Verbindungen zu den Schattenbahnhöfen und deine vorgeschlagenen Änderung in Anlage einbringe, werde ich die nächsten Pics raufstellen.

Vielen danke derweilen und einen schönen Sonntag.

LG

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#46 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 02.05.2013 19:20

Hallo Zusammen,
hallo Alexander,

nachdem ich meinen ersten Nachtdienst gut hinter mich gebracht und die Gartengestaltung angefangen habe, habe ich mich wieder einmal in der Planung ausgetobt

Anbei die vorerste Vollendung der Gleisplanung mit Beginn der Ausschmückung der Anlage.


Plan mit Ausschmückung

Schattenbahnhof von Bahnhofsausfahrt A

Schattenbahnhof von 1 (untere Paradestrecke)

Schattenbahnhof von Bahnhofsausfahrt C

Bahnhof mit Parade von A und untere Strecke mit Verbindung von B

Bahnhof mit Nebenbahn



LG und ich freu mich auf eure Kritiken

Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#47 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.05.2013 18:47

Hallo Lukas,

das sieht insgesamt schon ganz gut aus. Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich natürlich immer

Führe die Nebenstrecke hinter dem Bahnhof nach links ruhig noch länger sichtbar weiter, dafür sollte sie dann dort "verschwinden", wo sie bei Dir wieder auftaucht. Die Brücke über die Strecke nach C (kann einfach in einem Einschnitt "abtauchen") ist zu viel des Guten und offenbart klar das "Ringelschwänzchen".

Das Dorf rechts sollte durch einen "undurchdringlichen" Waldstreifen in Hanglage deutlich(er) vom Bahnhof getrennt werden - sonst fragt sich jeder, wozu der Haltpunkt nötig ist.

Die Verladeeinrichtung des Werks am Ende der Nebenstrecke sieht sehr bescheiden aus, und das Dorf verhindert ein Ausdehnen der Anlagen Richtung Hintergrund. Da solltest Du die Anordnung nochmals überdenken.

Beim Straße(höhen)verlauf vom Bahnhofsvorplatz weg bin ich mir nicht sicher, ob das Ziel des Versteckens des engen Bogens der Brücke der Nebenstrecke erreicht wird.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#48 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 12.05.2013 23:04

Hallo Alexander,

Um den engen Bogen der Nebenbahn zu kaschieren würde ich eine sehr große Steigung des Straßenverlaufsbenötigen, dies mir jedoch absolut nicht gefällt, deshalb hab ich dieses Abschnitt weggelassen.

Die Änderung am Bahnhof bzw. Nebenbahnbahnhof wurden durchgeführt.
Bezüglich der Ortschaft mit Werk bin ich mir noch nicht im Klaren wie ich dies und vor allem mit welchen Gebäuden ich das machen soll.



In weiterer Folge hab ich mich mal mit der Signalgebung auseinander gesetzt jedoch noch nicht die Zeit gebhabt diese in den Plan einzufügen.
Weiters durchstöberte ich die Möglichkeiten der PC/Halbautomaticchen Steuerungsmöglichkeiten. Sehr viel und sehr verwirrend am Anfang! xP

LG
Lukas


Lunsn89

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#49 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 15.05.2013 19:43

Hallo Lukas,

die extreme Steigung der Straße ergibt sich aus dem Bahnübergang an der Hauptstrecke, den ich ohnehin für unglücklich halte. Mein Vorschlag ist ja gewesen, den Vorplatz auf Höhe des oberen EG-Stockwerks (und somit der Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen) zu legen - dann würde sich die Überquerung der Nebenlinie ausgehen.

Der Gleisplan ist modern - eben passend zu Epoche IV/V, da wären die Schranken längst aufgelassen. Wegen der dichten Zugfolge (durch die Verzweigung B/C ja quasi doppelt!) wären die ständig zu, und die Leute aus der Ortschaft am Berg wären schön sauer, wenn man im Bus wartend den Anschlüssen beim Davonfahren zusehen kann...

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Kritiken zu Bahnhof und restlicher Planung

#50 von Lunsn89 ( gelöscht ) , 15.05.2013 23:14

Hallo Alexander,

Zitat von DB-IV-Proto87


Mein Vorschlag ist ja gewesen, den Vorplatz auf Höhe des oberen EG-Stockwerks (und somit der Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen) zu legen - dann würde sich die Überquerung der Nebenlinie ausgehen.

Alexander



Dies habe ich total überlesen. werde dies in den nächsten Tagen in den Plan umsetzen.
Bei dem Kalkwerk bin ich mir noch nicht sicher welches von denen, die ich als Vorlage verwenden könnte und mir am besten gefallen, nehmen soll. Wahrscheinlich wird die Entscheidung für welches ich mich entscheide so und so erst im Bau dann entscheiden. Ist ja recht viel was da alles dazugehört.

Bzgl. der Steuerung habe ich jetzt fast den Durchblick.
Klingt zwar blöd vor Beendigung der Planung schon über mögliche Steuerungsmöglichkeiten sich zu informieren, ist mir jedoch ein Bedürfnis

Mir ist aufgefallen, nach dem ich im Forum ein wenig herumgestöbert habe, dass ich keine Weichen für einen Wechsel zwischen den Gleisen auf den Hauptbahnen habe. Weiß auch nicht wirklich ob diese sinvoll wären oder nicht.?

Vielen Dank
LG

Lukas


Lunsn89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz