RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#1 von Rubio , 24.01.2017 14:59

Hallo zusammen.

Vorab mal direkt ....ICH SUCHE .... denn leider habe ich keine Anleitung zu bieten.

Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen, bin aber leider wieder mal nicht fündig geworden.

Es gibt einige Beiträge hier bezüglich kurzgekuppelter Zug, oder über geschlossenes Zugbild und so weiter. Nicht jede Marke hat ausgefahrene Faltbalge als Zurüstteile, und von einigen Marken gibt es sowiso nichts mehr.

Es gab einmal einen französischen Hersteller, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein, der Faltenbälge gebaut hat die sich per Magnetverschluss so verhalten haben wie die echten Vorbilder ... jedenfalls sah es auf Bilder so aus.

Neulich habe ich Bilder der Schicht Doppelstockwagen gesehen, und da gab es Faltenbalge aus Papier nehme ich mal an, die auf jeden Fall mal ein geschlossenes Zugbild gaben.

Ist noch niemand auf die Idee gekommen so was in dieser Art herzustellen, zusammenzufalten, das man über die Faltbalge der einzelnen Wagen stülpen könnte und so ein "geschlossenes" Wagenbild erhält ?

Bei älteren Wagen, ohne KKK wären die dann etwas länger, man bräuchte sich aber nicht mehr um schwierige Umbauten mit Dremel un Fräser, die auch mal sehr scheif gehen können, zu scheren um die Wagen möglichst nah beieinander zu bekommen.

Ich denke speziell mal an Wagen der Reichsbahn im Stil HECHTE oder Rheingold .... es gibt auch zb den alten "Train bleu" / CIWL von Jouef um nur diese zu nennen.

Wenn jemand da was wüssten würde, würde es bestimmt nicht nur mich interessieren.

Bin mal gespannt.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#2 von silz_essen , 24.01.2017 15:42

Hallo zusammen,

Schicht/Piko hat das vor Jahrzehnten schon mit sog. "Hexentreppen" gelöst. Früher lernten Kinder in der ersten Klasse, wie man so eine "Hexentreppe" faltet.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.928
Registriert am: 06.05.2005


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 24.01.2017 15:55

Hoffentlich hilft das konkreter:

http://www.buntbahn.de/modellbau/printview.php?t=5795
http://www.modelltram.de/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=706

Meine Erfahrung zu Link 1: Nimm dickes, scharzes Papier, falte zuerst eine 'Ziehharmonika' in einer Richung über die gesamte Breite des Materials. Von den Rändern ausgehend, lassen sich dann relativ leicht die Falten in entgegengesetzter Richtung herstellen. Das liest sich komplizierter als es ist: Wenn man es macht, wird eigentlich von selbst klar, wie es geht.

Viel Erfolg!


4 REV

RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#4 von Rubio , 24.01.2017 16:04

Hi,

Ich werde mich da mal durchlesen.
Dein erster verlinkter Beitrag , das sieht gut aus, nur wer kann das so präzise falten ????


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#5 von 4 REV ( gelöscht ) , 24.01.2017 17:34

Buntbahn ist ein Großbahnforum. Baust Du in H0? Die Falten müssen nicht im 1:87-Verhältnis zur Wirklichkeit stehen; Du kannst sie viel tiefer machen. Bei einem sehr langen Faltenbalg, der in die Lücke zwischen zwei Wagenkästen hineingequetscht wird, merkt man das kaum, weil eigentlich nur die äußeren Ränder sichtbar sind.


4 REV

RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#6 von V 200 , 24.01.2017 20:07

Habe einen Faltenbalg aus einer Hexentreppe bei meinem Gelenkbus im Einsatz.
https://www.youtube.com/watch?v=w7ctXNSmhFE&t=6s
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#7 von jogi , 24.01.2017 20:08

Hallo , Jogi hier



Wie wäre es mit Manchetten , welche man um Blumentöpfe stülpt ?
Schau mal da , ich habe es gemacht für einen Gelenkbus fürs CarSystem .

viewtopic.php?t=81721#p874239




das ganze ist sehr flexibel
Ausgezogen



Zusammengedrückt



Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#8 von jogi , 24.01.2017 20:12

[quote="V 200" post_id=1645292 time=1485284855 user_id=3414]
Habe einen Faltenbalg aus einer Hexentreppe bei meinem Gelenkbus im Einsatz.
https://www.youtube.com/watch?v=w7ctXNSmhFE&t=6s
Gruss ECKI
[/quote]

Und mein O-Bus hier :
https://www.youtube.com/watch?v=mmTMncHcGjE


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#9 von torsten83 , 24.01.2017 22:56

Kompliment Jogi.

Der Bus hat wirklich eine tolle Optik mit diesem Faltenbalg

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#10 von Rubio , 25.01.2017 11:10

Woaw, Gelenkbus und O-Bus sehen wirklich gut aus. Kompliment.

Und Ja, ich baue in H0, und würde gerne Faltbalge bauen um zum Beispiel zwischen meine Liliput Rheingoldwagen zu montieren damit das Zugbild besser aussieht.
Auch habe ich noch mehrere CIWL Wagen von Jouef in H0. Alles one KKK, und KKK Umbau wird eher schwierig. Wenn man aber die Faltenbalge schon zusammen, oder zumindest viel näher zusammen bekommt dann sieht es auch schon viel besser aus würde ich meinen. Bei anderen Wagen, die ich gebraucht gekauft habe, waren leider keine ausgezogenen Faltenbalge dabei.

Das ganze ist im Moment nur eine Idee, aber das mit den Manchetten für Blumentépfe , das wäre schon interessant würde ich meinen, denn die sind ja schon gefaltet. Das mit der Hexentreppe wäre auch einen Versuch wert.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#11 von Michael Harz , 25.01.2017 11:41

Zitat

Hallo zusammen.

Vorab mal direkt ....ICH SUCHE .... denn leider habe ich keine Anleitung zu bieten.

Ich habe versucht das Forum zu durchsuchen, bin aber leider wieder mal nicht fündig geworden.

Es gibt einige Beiträge hier bezüglich kurzgekuppelter Zug, oder über geschlossenes Zugbild und so weiter. Nicht jede Marke hat ausgefahrene Faltbalge als Zurüstteile, und von einigen Marken gibt es sowiso nichts mehr.

Es gab einmal einen französischen Hersteller, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein, der Faltenbälge gebaut hat die sich per Magnetverschluss so verhalten haben wie die echten Vorbilder ... jedenfalls sah es auf Bilder so aus.

Bin mal gespannt.



Der Name der französischen Firma war G.P.P. Die Faltenbälge sind genial. Ich habe mehrere Wagen 346/X damit ausgerüstet. Leider gibt es diese Firma nicht mehr. Im vergangenen Jahr konnte ich noch einen größeren Posten in ebay kaufen.


Viele Grüße
Michael
PD Doktor Minibahnicus
Fachgebiet: Morbus Laufnix, Dreckinlok vulgaris extremica und engine (cor) traducere
Papakrokodilos / Abu Krok
Nächster FRAMST: 31.05.24, 28.06.24, 30.08.24, 27.09.24, 01.11.24, 29.11.24, 20.12.24, 31.01.25,28.02.25, 28.03.25, 25.04.25
NdlZ: 26./27.10.2024
Man darf nicht alles glauben was man denkt!
Bei Schmerzen, Sorgen und depresiven Verstimmungen empfehle ich MÄRKLININ mit dem einzigartigen Zinkwirkstoffkomplex!..


 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#12 von Rubio , 25.01.2017 12:43

[quote="Michael Harz" post_id=1645521 time=1485340891 user_id=1112]


Der Name der französischen Firma war G.P.P. Die Faltenbälge sind genial. Ich habe mehrere Wagen 346/X damit ausgerüstet. Leider gibt es diese Firma nicht mehr. Im vergangenen Jahr konnte ich noch einen größeren Posten in ebay kaufen.
[/quote]


Du glücklicher !!!

Ja ich hatte einmal ein Faltblatt im Netz darüber gesehen und ( da ich ja auch perfekt französisch spreche ) überall danach gesucht, aber leider scheint es nirgends mehr was davon zu geben. Eigendlich schade dass die "dicht" gemacht haben, aber vileicht hatten sie nur dies eine Produkt, was ja auch nicht sehr billig war, und der Absatz war dann bestimmt nicht gross genug um überleben zu können.

Hast du vileicht irgendwo Bilder mit den damit ausgerüsteten Wagen ? Oder vileicht noch besser, ein Video ?
Würde mir das liebend gerne anschauen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#13 von 4 REV ( gelöscht ) , 26.01.2017 22:45


4 REV

RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#14 von 4 REV ( gelöscht ) , 27.01.2017 21:04

Ach sooooo!

Gerade erschien dieser zweite Beitrag - Du brauchst die Faltenbälge auch wirklich um einen Schicht-Gliederzug zu komplettieren. Dann werden Dir die Gummiteile nichts nützen, weil die vierteiligen Doppelstockzüge im Original einen vergleichsweise breiten Faltenbalg hatten.


4 REV

RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#15 von Rubio , 28.01.2017 07:44

[quote="4 REV" post_id=1646747 time=1485547441 user_id=29665]
Ach sooooo!

Gerade erschien dieser zweite Beitrag - Du brauchst die Faltenbälge auch wirklich um einen Schicht-Gliederzug zu komplettieren. Dann werden Dir die Gummiteile nichts nützen, weil die vierteiligen Doppelstockzüge im Original einen vergleichsweise breiten Faltenbalg hatten.
[/quote]

Nee, das eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Längere Faltenbalge bräuchte ich für ältere Jouef und Liliput Wagen, die keine KKK besitzen und wo mir das Umbauen auf KKK zu abenteuerlich ist. Ich habe auch noch einen Zug der zwar KKK hat aber es gibt keine ausgefahrenen Faltenbalge zu diesem Zug sodass immer noch ein gewisser Abstand zwischen den Wagen besteht.

Das sind alles Sachen die ich schon seit langen Jahren habe. Bei allem was ich heutzutage kaufe passe ich schon auf dass lange Faltenbalge und KKK dabei sind.

Vielen Dank für deine Links, das ist sehr interessant. Wirklich schade dass es diese nicht mehr gibt.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#16 von Kontrabass , 28.01.2017 11:04

Moin,
Beim Schönwitz gibt es fertige Faltenbälge in H0.
Würden die passen?
VG Christian


Kontrabass  
Kontrabass
Beiträge: 4
Registriert am: 07.04.2012
Ort: Kontrabass


RE: Anleitung um Faltenbalge selbst herzustellen ?

#17 von Rubio , 01.02.2017 15:34

Zitat

Moin,
Beim Schönwitz gibt es fertige Faltenbälge in H0.
Würden die passen?
VG Christian



Hallo Christian,

Habe mal gegoogelt. Das sind Faltenbalge für die Schicht Doppelstockwagen die da zu finden sind, richtig ? Das Thema hier sind aber Faltenbalge für ganz normale Wagen, wie zB Rheingold oder auch Hechte usw.

Danke trotzdem für deinen Beitrag.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz