RE: Einfache Innenbeleuchtung - Roco VT 11.5 - Austausch Soffitten

#1 von UP4001 , 28.06.2020 10:00

Moin,

Da ich selbst gerne bebilderte Berichte lese und zeitweise auch Bilder beim Umbau mache, möchte ich hier einen kleinen Umbaubericht einstellen, der sich "by the way" ergeben hat.

    Man vergebe mir, dass ich kein Fotograf bin, somit sind die Bilder leider nicht lichtecht ggf. unscharf.

    Meine Umbauten sind zudem weniger professioneller, eher einfacher Art - da fehlt mir die Ausstattung und die handwerklichen Fähigkeiten.

Das kommt vielleicht vielen entgegen, die - wie ich selbst - die Super Umbauten der Kollegen bestaunen

Wie es dazu kam....
ich habe mal wieder meinen altehrwürdigten VT 11.5 genauer angesehen, da ich auf lange Sicht plane, diesen auf Sound umzubauen. Hierbei kam mir wieder in den Sinn, das diese noch die Glüh-Soffitten eingebaut hatte. Kurz überlegt, schnell en Satz LED-Soffitten zu kaufen, doch dann fiel mir ein: ich habe kürzlich einige Huftronik LED Leisten für kleines Geld erstanden..

Nun ging es schnell:
Wagen öffnen, Soffiten und ROCO Lichtleitkörper ausgebaut.
Die Kupferleisten werden weiter verwendet. Sie verbinden die Anschlüsse der beiden Drehgesetelle und bieten eine gute Basis, um die Lichtleiste anzuöten:


Maß nehmen am Wagen und LED-Leiste kürzen:


Due LED-Leiste wird mit ca 10 cm Kabel in der Mitte der Kupferleisten der alten Beleuchtung angelötet. Das sollte genügend Spielraum für Wartungsarbeiten geben. Die LED-Leiste selbst klebe ich mit Heißkleber an das Dach, damit die LED etwas breiter den Raum ausleuchten kann und ich zunächst die Stege nicht bearbeiten muss.
Sollten die Kabel dann doch von außen sichbar sein (in den Innenraum "fallen") oder durch die Stege Schatten entstehen, kann ich die Leiste immer noch am Wagenkasten befestigen, nachdem ich die Zwischenstege dort weggeschnitten haben, wo sie den LED im Wege stehen:


Ich befestige die Kupferleisten passend in der Nut für den ROCO-Leuchtkörper mit einem Tropfen Heißkleber sowie der Leiste selbst im Dach:


Alles zusammengebaut sieht es dann im Zugverband so aus:
Das Bild zeigt leider nicht das die originalen Lichtverhältnisse. Es ist eher ein leicht gelbliches Licht.


Pro Wagen dauerte der Umbau rund 10 Minuten. Die 5 Wagen waren da also schnell modernisiert

Verwendete Materialien:
Huftronic LED-Lichtleiste HT Lichtleiste LED warmweiss hell High Power 280mm, Pr19 bei SpurG


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Innenbeleuchtung - Roco VT 11.5 - Austausch Soffitten

#2 von UP4001 , 28.06.2020 10:21

Moin,

bei Umbau der Zwischenwagen habe ich mir in einem weiteren Schritt auf die Motorwagen für kurzfristige Verbesserungen vorgenommen

Motorwagen, nicht angetrieben
Nun öffnete ich den nicht angetriebenen Motorwagen, um den Raum / Möglichkleiten für Sound & ggf. Antriebsaufrüstung zu begutachten. Dabei fiel mir auf, dass hier noch eine Soffitte sowie alte Glühlämpchen ihren hitzetreibenden und stromfressenden Dienst tun.
Ich erinnerte mich, bei Schönewitz Schraub- und Steckbirnen erworben zu haben, die für die meisten meiner Loks jedoch zu groß waren (hier sind oft 2 mm Steckbirnen drin). Der Roco VT11.5 hat jedoch noch die größeren Lampen drin: rund 6 mm Durchmesser und 12 mm lang.
Leider haben die LED-Lampen nicht exakt die gleiche Form/Größe. sie scheinen minimal schlanker zu sein, und der Kontaktfuß ist wohl weniger ausgeprägt. Die Lämpchen fielen in der Halterung einfach hin- und her. Das konnte ich beheben, indem ich die Kontaktlaschen in der Form etwas richtete:


Der Beleuchtungstest ist dann erfolgreich:


Die Soffitte der Innenbeleuchtung ließ sich nicht direkt ersetzen, da die Abstrahlfläche zur Seite gerichtet werden muss. Die Aufnahme lässt sich so nicht nutzen. So habe ich zwei Litzen angeschlossen, und mit dem Decoder verbunden. Damit konnte ich die Soffitte zwischen den Lichtleitkörper platzieren; die Kabel halten die leichte Platine sogar auf Position. Zulezt habe ich oben noch einen Tropfen Heißkleber draufgesetzt, damit die Position dauerhaft erhalten bleibt:


Zuletzt noch eine Führerhausbeleuctung am Decoder angeschlossen. Auch hier geht das Kabelgewirr nur als "Provisorium" durch
Die Litzen beließ ich ungekürzt, da ich den Umbau auf Sounddecoder plane. Hierbei soll dann auch der Führerstand etwas entkabelt werden und ggf. eine Führerhauseinrichtung eingebaut werden.


Die Original Stirnbeleuchtung mit den ROCO Lichtleitern ist bekanntermaßen suboptimal. Hier träume ich davon, einzelne LED dort zu verwenden, um eine saubere Lichtrenung rot/gelb zu erreichen. Heute genügt mir der Ersatz der Glühlampe zur LED:


Der nicht angetriebene Motorwagen am Zug:


Verwendete Materialien:
Uhlenbrock Soffitten "warmweiß" 10 x 29012
Schönewitz MS4 LED rot # 01-03-13-09
Schönewitz MS4 LED warmweiß # 01-03-13-02
Schönewitz Führerstandbeleuchtung FSB-1 Warmweiß #01-03-20-01

-----------------------------------------
Motorwagen, angetrieben
Last but noct least habe ich mir noch den Motorwagen vorgenommen.
Hier hatte ich die Innenbeleuchtung wohl irgendwann ausgebaut (defekt?). Da ich keine LED-Soffite mehr zur Verfügung hatte, habe ich Maßnahmen hier zurückgestellt.
Bei der Prüfung der Stirnlampen musste ich jedoch feststellen, dass ich diese schon gegen Drahtlampen getauscht hatte. Da war wohl die Glühlampe ausfallgefallen und ich habe sie gegen digitaltaugliche (Glüh-)Drahtlampen ersetzt. Eine normale LED hätte hier nicht den richtige Abstrahlwinkel gehabt und die LED-Birnchen von Schönewitz kannte ich damals noch nicht.
Da ich heirfür die Kontaktlaschen entfernt habe, konnte ich die Lampen nicht mehr einfach durch LED-Lampen tauschen und muss auf den Komplettumbau auf LED-Stirnlicht verschieben:


Auch hier habe ich dann noch schnell eine Führerhausbeleuchtung eingsetzt:


Verwendete Materialien:
Schönewitz Führerstandbeleuchtung FSB-1 Warmweiß #01-03-20-01

Der Gesamte Zug auf meiner temporären Fahrstrecke:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Innenbeleuchtung - Roco VT 11.5 - Austausch Soffitten

#3 von Robert Bestmann , 02.07.2020 20:38

Hallo Horst,

als Führerraum-Einrichtungen kannst Du die von der Roco V200.0 (BR 220) nehmen, die muss nur etwas niedriger gefeilt/gedremelt werden und passt dann hinein. Befestigung mittels Schraube und Kontermutter durch das bereits vorhandene Loch im Gehäuse, da wo nach Aufsetzen des Daches der Auspuff hinkommt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Einfache Innenbeleuchtung - Roco VT 11.5 - Austausch Soffitten

#4 von wulf43 , 05.07.2020 09:43

Hallo Horst,
schau mal hier, insbesondere am Ende des Berichts: viewtopic.php?p=1508339#p1508339
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Einfache Innenbeleuchtung - Roco VT 11.5 - Austausch Soffitten

#5 von UP4001 , 16.08.2020 16:51

Moin,

nun hat der motorisierte Triebwagen wie angedacht seine Fahrlichtverbesserung erhalten. Dank an Wulf für die richtigen Inspiration.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz