RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1026 von torsten83 , 14.10.2020 11:25

Hallo,

ich biete die STL Dateien zum kostenlosen Download an.
Nutzt dafür bitte die Funktion über shapeways (Anmeldung und Log-In verpflichtend, um den kostenlosen Download nutzen zu können).

1. Klasse: https://www.shapeways.com/product/7NYGKS...nneneinrichtung
BordRestaurant: https://www.shapeways.com/product/A94KYE...nneneinrichtung
2. Klasse mit Kleinkinderabteil: https://www.shapeways.com/product/DH2GS3...nneneinrichtung
2. Klasse: https://www.shapeways.com/product/EUMCQJ...nneneinrichtung

Oder über Thingiverse: https://www.thingiverse.com/tordi83/designs

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1027 von Brumfda , 14.10.2020 12:42

Moin Torsten!

Es ist unglaublich, was man bei Dir alles entdeckt in[size=150] Z[/size] Ich bin jedesmal fasziniert. Auch über Deine entsprechenden Fähigkeiten im Umgang mit dem Erstellen der Inneneinrichtungen und Fahrzeuge. Dass Du die Ergebnisse für alle kostenlos zur Verfügung stellst, sagt sehr viel über Dich als Mensch aus. Danke! Auch wenn ich H0 ler bin

Flauschigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1028 von torsten83 , 14.10.2020 13:10

Zitat

Dass Du die Ergebnisse für alle kostenlos zur Verfügung stellst, sagt sehr viel über Dich als Mensch aus. Danke! Auch wenn ich H0 ler bin



Danke Felix

Die hier gerade gezeigten ICE Inneneinrichtungen sind ja dann für dich passend kannst den Roco Playtime ICE ja auch blau/gold machen. Märklin hat's vorgemacht, wie es dann aussehen könnte:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1029 von torsten83 , 20.10.2020 09:15

Hallo,

schon etwas länger habe ich die Datei gezeichnet, aber selber nicht bei shapeways bestellt. Die Inneneinrichtung für S-Bahnwagen in der Standard-Version - also weder 1. Klasse Reihenbestuhlung, noch S-Plus Sondergestaltung.

Hier in der klassischen Farbe coloriert:


Als erstes wollte ich jedoch die fröhlichen Produktfarbenen Wagen mit einer Inneneinrichtung ausstatten. Diese Wagen hatten (wenn neue Sitze verbaut waren) ein deutlich helleres Innenleben in lichtgrau und grün. Bevor ich die Inneneinrichtungen irgendwann mal anpinsel werde ich nur eine Grundfarbe nehmen. Hier habe ich mich für ein frisches blau/grün entschieden, das finde ich gut zu der S-Bahn passt.

Die drei Inneneinrichtungen vor ihren Wagen. Die mittlere Inneneinrichtung hat eine zusätzliche Abteilwand zur Abtrennung der 1. Klasse, das würde jedoch erst eine farbliche Nachbehandlung im Wagen erst betonen können - dennoch bliebe es wohl schwer zu erkennen.


Der gewohnte Einblick in den hohlen Vogel zeigt ein weiß/schwarzen Innenleben:


Die farblich unbehandelte Inneneinrichtung ist ein Schritt zur besseren Optik


Für Selberdrucker, steht die Datei hier (nach Log-In) kostenfrei zum Download bereit: https://www.shapeways.com/product/88GWE9...nneneinrichtung

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1030 von d3lirium , 20.10.2020 11:26

Hallo Torsten,

schaut gut aus... Und schön zu sehen wie ein scheinbar unscheinbares Detail den Wagen richtig aufwerten kann...

Gruß Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1031 von torsten83 , 25.10.2020 12:04

Danke Sascha

Aus eher sentimentalen Gründen habe ich nun auch einen meiner ersten Basteleien mit einer Inneneinrichtung versehen: InterRegio der Deutschen Reichsbahn, wie er Anfang der 1990er bei uns über die MDV in Richtung Erfurt vor.
Wie das bei Anfängen so ist, so richtig viel weiß man noch nicht. Internet war in dem Maße auch noch nicht vorhanden, Techniken nicht erlernt. Statt RAL Farben mussten es hier Revell Farben aus dem Horten Kaufhaus tun, die natürlich nur aufgepinselt wurden. Der Dachumbau wurde mit Spachtelmasse vorgenommen. Die Drehgestelle sind etwas überarbeitet, um optisch etwas in Richtung GP200 zu kommen. Für die Beschriftung hatte ich keine Decals zur Verfügung, bedruckt wurden stattdessen transparente Adresskleber.

In der 2. Klasse hatte ich einen auch mit schwarzem DR Logo gemacht, die grünen Logos fand ich damals viel schöner:


Die Inneneinrichtungen auf ihrem Druckbett:


Vom Brett getrennt, mit den 6 Wagen. Für den zweiten Bike Wagen muss ich noch eine Inneneinrichtung nachdrucken:


Inneneinrichtung eingesetzt, passt auf Anhieb


Mit Dach drauf:


Durch die Außenschwenktüren waren die DR 1. Klassewagen äußerlich ziemlich frisch, neben den gewohnten DB Wagen. Allerdings waren sie innerlich mit den Abteilen dann doch eher altbacken:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1032 von Brumfda , 25.10.2020 12:58

Zitat
Die hier gerade gezeigten ICE Inneneinrichtungen sind ja dann für dich passend kannst den Roco Playtime ICE ja auch blau/gold machen. Märklin hat's vorgemacht, wie es dann aussehen könnte:....



Moin Torsten!

Dein Namensvetter ohne H hat mir einen etwas verlängerten Spiel ICE mit ersteigert in etwa H0. Hab schon immer überlegt, was ich daraus mache Just for fun. City Night Line Decals gibt es ja bei Herrn Nothaft

Ist wieder irre geworden mit den Inneneinrichtungen Deine Zuggarnituren. Gibt es bald ein Video mit allen Deinen genialen Superungen?


Fluffiges Wochenende noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1033 von torsten83 , 26.10.2020 11:12

Hallo,

nun habe ich meine blau PLA Rolle eingespannt, um aktuellere Fahrzeuge mit einer Inneneinrichtung zu versehen

Besonders gut betont wird eine Inneneinrichtung durch eine Innenbeleuchtung:


Besonders dieser Anblick gefällt mir hingegen nicht: Innenbeleuchtung vorhanden, drinnen aber nur Tanzsaal-Bestuhlung?!


Auch für die Doppelstockwagen habe ich neue Inneneinrichtungen gemacht. Die blauen stellen dann aufgefrischte Wagen dar, wie dies auch im Vorbild war:


Als Farbtupfer lassen sich auch grau/grüne Inneneinrichtungen nachstellen, wie sie für die Dosto97 ab Werk üblich waren:


Beim Z-Dosto ergibt sich ohne Inneneinrichtung aus der üblichen halbschrägen Perspektive das unschöne Bild, das man hier quer auf das Untergeschoss schauen kann:


Zitat

verlängerten Spiel ICE mit ersteigert in etwa H0.



Felix, so einen hier? https://webimg.secondhandapp.com/1.1/59b...9496f46864c6f86

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1034 von d3lirium , 26.10.2020 12:09

Zitat



Felix, so einen hier? https://webimg.secondhandapp.com/1.1/59b...9496f46864c6f86



Moin!

Ist das "Torstens Cooler Express"?


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1035 von torsten83 , 26.10.2020 12:50

Hallo Sascha.

Wäre ne Idee gewesen ich habe damals bei meinem aber die T-Ärmchen abgekratzt, dann stand da ICE drauf Das konnte man nicht mit allen Auflagen dieses Sets machen, bei manchen stand dort "EXP" statt "TCE" - damals gab's im Horten Kaufhaus einen ganzen Stapel mit diesen und ähnlichen Sets, auch etwas mit einer V160. Außerdem gab es in der Machart auch Spur-N Spielsets von "Carrera Tempo Train". Der TCE oder EXP war hingegen von Dickie, was ja heute quasi mit Märklin verbandelt ist... auf dem Trödelmarkt fand sich auch mal ein weiterer Mittelwagen für kleines Geld. Motorisiert habe ich meinen "Billig-iCE" damals mit einem alten Märklin V200 Fahrwerk. Die Lauf-Drehgestelle ließen sich durch Achsentausch relativ leicht auch auf H0 Umspuren.

Wenig später habe ich den Zug dann noch mit einem gelben Wellenmuster angemalt und ICE-S mit Letraset Buchstaben aufgebracht - ein Umbau-Dinosaurier. Mein Papa hat den Zug tatsächlich bis heute auf einer Platte stehen gefahren ist er allerdings schon länger nicht, er steht seit Jahren auf (s)einem Nebengleis geparkt. Ich mache beim nächsten Besuch mal ein Foto meiner "Jugendsünde"

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1036 von Brumfda , 26.10.2020 15:15

Zitat
Felix, so einen hier? https://webimg.secondhandapp.com/1.1/59b...9496f46864c6f86



Jo, genau datt Ding


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1037 von torsten83 , 20.11.2020 11:01

Hallo,

dank ebay Händler jurdu habe ich einen schicken Neuzugang in meiner Sammlung, den SBB Familienwagen Bauart EW IV mit den Kinder Gesichtern

Schon beinahe seltsam, dass Märklin den Wagen nie gebracht hat...

Ein besonderer Wagen, braucht auch eine besondere Inneneinrichtung. Dank dem eigenen Würmchenleger bin ich aktuell daran meinen kompletten Wagenbestand mit Inneneinrichtungen zu versehen... das besondere Kinderabteil des EW IV B darf da nicht fehlen:


Orientiert habe ich mich hier:

Zitat

... das Kinderspielabteil durfte seinen beigen Boden behalten, der Rest wurde bunt.







Die farbliche Behandlung steht bei mir auch noch an. Aktuell drucke ich erstmal aus, allerdings wäre hier ein beiges Material als Basis wohl besser geeignet, als blau.

Übersichtliches Puzzle


Der Drucker hat in der einen Achse leider etwas gestreckt - leicht erkennbar, weil die Löcher im Boden für die Drehgestell-Drehpunkte (vielleicht später mal Innenbeleuchtung nachrüsten...) nicht wirklich an der ausgemessenen Stelle liegen:

An die Sitzen sieht man auch einen minimalen Versatz, den finde ich allerdings okay. Mit Deckel drauf fallen diese kleineren Abweichungen nicht weiter ins Gewicht.

So sieht er nun montiert aus:

Blau ist zwar nicht realistisch für die SBB Wagen, gefällt mir aber so noch besser, denn ohne Inneneinrichtung. Ein Highlight Wagen meiner SBB Sammlung

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1038 von torsten83 , 25.11.2020 15:27

Hallo.

Nach langer Pause hatte ich mich die letzten Tage mal wieder mit dem ET403 beschäftigt. Am Gehäuse habe ich ein paar Details angepasst, die größere Neuerung betrifft eigentlich das Fahrwerk.
Eine Inneneinrichtung und einen Boden gibt es nun, den ich in das Gehäuse sicher stecken kann. Außerdem habe ich angefangen Drehgestelle zu zeichnen, die die charakteristischen Merkmale des ET403 wiedergeben sollen. Aktuell beschränkt sich das jedoch noch auf den Rahmen und erste Ansatzteile.

Testdrucke mache ich nun nur noch auf dem heimischen Würmchenleger, statt bei shapeways. Ist schneller: ~6 Stunden, statt mehrere Tage und natürlich auch viel günstiger... da die Testteile letztlich eh für die Tonne sind. Die finalen Teile kommen dann vermutlich aus einem Resindrucker.

Erster Eindruck:


Die Höhe der Kupplung ist harmonisch zu Märklin. Die Mittelpufferkupplung ist in der Höhe des Schraubenkupplung an der Lok:


Am Wagenende könnte die Gummiwulst wohl etwas tiefer sitzen. Da die ET403 immer artrein fahren, spielt das aber eine untergeordnete Rolle:


Die Inneneinrichtung des Triebsteuerwagens bleibt erhalten, den Antrieb möchte ich in der Küche platzieren:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1039 von Kehrdiannix , 25.11.2020 20:53

Hallo Torsten,

selbst, wenn ich kaum noch etwas dazu schreibe (weil es kedes Mal das Gleiche wäre): Deine Modelle sind phänomenal. Die Genauigkeit, mit der Du die Züge nachbildest, ist klasse, und auch die schiere Menge, die Du uns immer wieder zeigst. Weiter so!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1040 von trashmaster , 27.11.2020 21:22

Hello Torsten!
Sieht ja schon sehr stimmig aus! Wie hast du vor die gebogenen Frontfenster zu verschließen?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1041 von torsten83 , 28.11.2020 16:42

Danke David und Georg für eure Worte

Die Fenster vorne will ich 1x ausdrucken, bearbeiten (damit glatte Oberfläche) und dann abgießen. Mal sehen, ob das so geht...
Die Seitenfenster sind an die Maße von Märklin Modellen angepasst, damit hier saubere Fenstereinsätze den Blick nach Innen ermöglichen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1042 von torsten83 , 15.12.2020 10:11

Hallo,

für den alten primex TEN Schlafwagen aus Kindertagen habe ich nun eine Inneneinrichtung mittels 3D Druck gemacht:



Vorbei die hohle Zeit Morgen bekomme ich einen Fenstereinsatz und kann den Wagen dann wieder zusammen bauen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1043 von torsten83 , 18.12.2020 09:00

Hallo,

mit neuem Fenstereinsatz für die Gangseite konnte der Zusammenbau wieder erfolgen

So präsentiert sich nun der Schlafwagen:


Weil die neuen Gangfenster Fensterrahmenaufdruck hatten, habe ich die Fenster der Schlafabteile auch mit einem Fensterrahmen versehen und dem WC/Waschraum etwas Privatsphäre gegeben:


Die Betten passen nicht überall so ganz optimal zu den Fenstern, aber besser als Durchblick ist es allemal...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1044 von Brumfda , 18.12.2020 09:19

Moinsen Torsten,

mit tiefer Verbeugung muss ich es mal wieder loswerden: Phänomenal. Beginnend vor der Aneignung des Programms und seiner Anwendung, Berechnung, Umsetzung bis hin zur Belebung der Modelle in läppischen 1:220- wann beginnst Du mit 1: 400 ?

Bekommt der ET 403 eigentlich Donald Duck oder Kranichlackierung? Oder gar die des jetzt aufbereiteten? Was macht die modernisierte IR Ludmilla?

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein besinnliches frohes Fest, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1045 von torsten83 , 22.12.2020 10:45

Hallo Felix,

noch mehr Spurweiten/Maßstäbe machen wirklich keinen Sinn Vieles in Z, manches in TT und mein Papa hat ja auch noch eine große Märklin H0 Bahn.

Ich dachte Donald Duck ist die Kranichlackierung? Der gelbe Schnabel, der weiße Kopf und die großen Augen... ich werde beide bauen, weil da sooooooooooo viele Stunden schon drin stecken, da sollten dann auch beide Varianten bei rum kommen und vielleicht ja dann irgendwann eine TRI Variante, so es mit dem Vorbild noch weiter gehen wird.

Der IR Ludmilla-Triebkopf steht mit in der Warteposition für Lackierung in der Reihe... leider durch die Weiterbildung nicht so viel Zeit in 2020 gehabt. Die letzten Wochen habe ich nur an Weihnachtsgeschenken was gebastelt und einiges an Freizeit bei einem Freund und seiner Shisha verbracht

Für meinen Papa habe ich den LIMA italo besorgt und auf AC umgebaut, mit neuen Sommerfeldt-Stromabnehmern und AC Metallachsen versehen.
Zumindest weiß ich nun, warum das Set bei LIMA nur dreiteilig ist und es auch keine Ergänzungswagen gibt: der hübsche Zug bekommt sich bereits vierteilig nicht mehr von der Stelle bewegt
Für die Schleifermontage am italo habe diesen Block gezeichnet und gedruckt, das funktioniert wunderbar mit dem Liliput Schleifer 938991 - hier steht er auf dem Kopf. Ich wollte die Schleiferaufnahme sauber gedrucht haben, also ohne Stützmaterial:

Am besten fährt halt nur der Triebkopf alleine flaster:

Dir auch frohe Festtage - auch wenn in diesem Jahr eine seltsame Stimmung überall herrscht. Da müssen wir das beste draus machen...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1046 von torsten83 , 04.01.2021 11:50

Hallo,

mit dem eigenen 3D Drucker zu Hause lassen sich auch mal Gebäude-Selbstbau-Experimente durchführen die bei shapeways schier unbezahlbar wären Was baue ich hier nach: ein Kaufhaus, wie es in den Epochenwechsel IV/V passt. Der Name GALERIA steht zwar heute an fast jedem verbliebenen Kaufhaus in Deutschland, in der Kombination mit dem Namen Horten gab es die Marke nur von 1988 bis 2003, was auch das Hauptsammelgebiet meiner Modellbahn darstellt. Mein Kaufhaus verfügt über 4 Verkaufsetagen (EG bis 3.OG), eine Verwaltungsetage mit Lager (4.OG) und Lagerflächen im natürlich nicht nachgebildeten UG1 und UG2. Warum sollte es nun ausgerechnet ein Horten-Kaufhaus werden? Nun, neben meinem aktuellen Arbeitgeber, in dessen Kindergarten ich schon gegangen war, habe ich genau ein (unbezahltes) Praktikum bei einer anderen Firma gemacht
Horten gehörte damals zwar schon lange zu Kaufhof und "meine" Filiale in Neuss ging ihrem Ende entgegen - der besser gelegene Kaufhof bekam den Galeria-Bogen und der Horten schloss mit dem Tag - doch danach war in mir immer der Wunsch für die Modellbahn ein Horten Kaufhaus zu bauen. Hunderte kleiner Waben aus Tonzeichenpapier falten hatte ich mal überlegt, sehr aufwendig... Nur ein Papier-Korpus, nicht sehr plastisch und viel zu glatt. Nun bin ich der Umsetzung so nahe, wie noch nie zuvor, also ohne Hunderte Euros an shapeways überweisen zu müssen

Mit der Ausgestaltung der Details bin ich noch lange nicht fertig und die Verwaltungs-Etage on top fehlt auch noch, doch das Druckersteuerprogramm zeigt mir bereits rund 50 Stunden Arbeit für den Drucker an mit einer Detailstufe von 0,1 mm Schritten.
Die hier gezeigten Testteile sind mit 0,2 mm Schritten gedruckt und zeigten mir schon gut, wo ich überarbeiten muss, weil längst nicht alles, was am PC planbar ist, real funktioniert mit einem FDM Drucker.

Das Kaufhaus hat eine Grundfläche von rund 12 x 20 cm, die Höhe wird (inklusive Verwaltungsetage) etwa 7 cm betragen. Die Etagen haben eine umgerechnete Deckenhöhe von 2,8 Metern. Bei einer natürlich stark geschrumpfter Gesamtfläche habe ich versucht ansonsten möglichst maßstäblich zu bleiben.


Bei der Fassadengestaltung war ich mir unschlüssig in der Stilrichtung und habe mich für eine Mischform entschieden, wie es sie bei echten Gebäuden der Horten-Gruppe durchaus gab. Bedeutet: in 1a-Sichtlagen hatte man sich, wohl auf Wunsch der Gemeinden, von der reinen Brutalismus-Wabenfläche verabschiedet. Die etwas später gebauten Häuser in Essen, Gießen, Stuttgart oder Regensburg zum Beispiel zeigten eine aufgelockerte Wabenstruktur.
Während Häuser in Düsseldorf, Bochum-Wattenscheid, Krefeld oder Erlangen noch eine komplett geschlossene Wabenhülle erhalten hatten.
Daneben gab es auch Mischformen, wie ich es hier nachgebildet habe. An der Hauptstraße in gefälliger Optik, im Hinterhof/an Nebenstraßen in der bisher wohl einfacher zu bauenden Form. Zu finden war dies in Stuttgart (der Anbau griff nicht das Muster der Haupthauses auf https://www.kessel.tv/wp-content/uploads...rten_neubau.jpg ) oder in Bielefeld (wo das LOOM auch heute noch die klassischen Waben teilweise trägt https://img.playbuzz.com/image/upload/q_...4gyaqqndcmd.jpg ). An Bielefeld habe ich mich auch mit der Beschilderung orientiert. Während die Leuchtreklamen vorne das neue Logo zeigen, findet sich auf der Rückseite neben der vereinfachten Wabenstruktur auch noch das alte Logo:

Wie man links sieht, soll in dieser Nebenstraße (oder Hofeinfahrt) auch die Warenanlieferung stattfinden. An das Gebäude soll sich rechts neben dem Treppenturm ein anders Gebäude anschließen, das kenne ich aus Moers so (in gespiegelter Form). Hier neben wird sich vermutlich dann später ein C&A-Haus befinden. Am anderen Ende habe ich die Kopffläche auch glatt gestaltet, hier wäre auch ein Anschluss mit anderen Gebäuden möglich - das wird man später sehen.

Eine im 3D Druck leichte Spielerei, die man durch die Fenster nur schwach erahnen kann, ist ein direkt gedrucktes Treppenhaus:

Das führt hier schon in die Verwaltungsetage, die noch ohne Dach und Wände etwas zugiger ist. Als ich den Screenshot gemacht hatte, fehlt auch noch der Hintereingang. Ich hatte hier erst einen schrägen überlegt, was aber den Druck womöglich stark beinträchtigen könnte und bin dann zu der darüber abgebildeten Seitengang-Version gewechselt. In meinem Plan wird das gegenüberlegende, vermutliche C&A Haus dann dort ebenfalls einen Hintereingang haben.

In der Anordnung der Probeteile lässt sich die Dimension gut abschätzen:



Die oben im Screenshot gezeigte LKW Laderampe hatte ich genau nach Vorbildmaßen nachgezeichnet. Zum Glück passt der maßstäbliche herpa LKW dann auch direkt davor:

In dem Bereich werden dann auch die Aufzüge eingeplant und im 3. OG das Restaurant, sodass die Warenbelieferung möglich ist. Das Lager wird, wie beim Vorbild geteilt. In der Verwaltungsetage auf dem Dach findet sich eine Lagerfläche, die anderen Lager sind in U1 und U2 ganz ohne Verkaufsflächen (das orientiert sich an den Horten-Filialen in Düsseldorf, Neuss und Viersen, wobei Düsseldorf im U1 auch Verkaufsfläche hatte).

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1047 von torsten83 , 18.01.2021 16:33

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich an dem Kaufhaus weitergebaut. Virtuell und mit nur kleinen Elementen als Testdrucke (wenig sichtbar auf Fotos). Dabei habe ich die beste Methode getestet die Wabenstruktur nachzustellen. Wodurch nun alle Waben-Elemente einzeln hinten gegen die Wand verlängert sind - leider ist die Datenmenge dabei für Tinkercad jedoch zu groß geworden, deshalb musste ich die Datei splitten in zwei Projekte. Ein Projekt hat nun nur noch die fertige Front, in dem anderen baue ich das eigentliche Haus mit einer entfeinerten Front weiter.

Was ist nun neu?
1. das 4. OG ist aufgebaut mit Stützen und Dach - was man von unten in braun sieht sind auf dem Kopf stehende Pyramiden, diese haben beim Testdruck dafür gesorgt, dass die Zwischendecke überhaupt ordentlich gedruckt werden konnte
2. links sieht man nun den ergänzten Personenaufzug, im EG steht die Türe offen. Hier werde ich bei der Trafofüchsin nach einer passenden Figur anfragen, am besten vielleicht mit Kinderwagen?
3. rechts gibt es nun einen kleinen Vorbau - hier soll ein Horten Reisebüro seinen Außen-Eingang finden (habe ich in Witten gesehen, dass es sowas gab)
4. die Schaufenster habe ich reduziert zu hauptsächliche Fenstern - das große Schaufenster direkt neben dem Eingang werde ich vermutlich auch noch teilweise seiner Rückwand berauben, um mehr Einblick ins Haus zu lassen


Denn, auch mit der entfeinerten Front angesetzt: Betonbunker, bleibt Betonbunker....


Von hinten kommt das neue 4. OG gut zur Geltung. Analog zum Beispiel dem Krefelder Haus, habe ich hier ein Vordach mit "Balkon" nachgestellt.
Außerdem habe ich das Horten Logo auf der großen Fläche in die maßstäbliche Größe hoch skaliert, das kleinere Horten Logo oben links sollte hier auf der Anlage dann bedeuten, dass es eine Sichtachse zu einer anderen Straße gibt. Ansonsten braucht es da kein Logo:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1048 von torsten83 , 15.02.2021 11:59

Hallo,

etwas reale Abwechslung zum digitalen Bau :) Aktuell bastele ich auch an anderen Projekten...

--- ETA 150 - der Steckdosen IC als Bausatz aus dem Resin-Drucker ---

Als erstes wäre da der ETA150, den wollte ich eigentlich bei SMZ bestellen, doch war ich leider zu langsam
Nun denn, da gab es eine 3D-Druck Alternative von NoBa Modelle. Freundlicherweise hat man mir meine Wünsche erfüllt und sowohl den fehlenden ESA, also auch die erste Serie der ETA ins Programm genommen sowie eine Version ohne erhabenes Zuglaufschild 8)
Noch mal extra freundlich gab es auch Fehlerteile kostenlos zum Basteln dazu 8)

Hier ein ETA150.0/ETA150.1 mit drei dreier Türen:


Die erste Umsetzung der ESA hatte noch zwei kleine Fehler. Das dritte Spitzenlicht an beiden Wagenenden und die Steckdose war auf der linken Seite:


Alle meine Änderungswünsche wurden binnen weniger Tage beseitigt und so stehen nun auch passende Steuerwagenfronten bereit:


Angetrieben werden die ETA von den Rokuhan Shorty. Dieser Antrieb bietet ein angetriebenes Drehgestell mit 2 Haftreifen (1 je Achse) und ordentliche Fahreigenschaften zu einem günstigen Preis. Ergänzt habe ich eine Inneneinrichtung (aus dem FDM-Drucker):


Die Höhe der Fahrzeuge passt soweit mit den Puffern sehr gut zum Standard von Märklin. Geringfügig hochbeinig bleibt er allerdings unterwegs:


Dank der austauschbaren Kupplung und dem relativ starken Antrieb könnte auch ein Kurswagen transportiert werden, was ja durchaus nicht unüblich war:


Die Rokuhan Drehgestellblenden haben mir nicht so gut gefallen, ich habe versucht das Vorbild an der Stelle etwas besser wiederzugeben:


Der erste Schwung wurde RAL 3004 rot lackiert, was mir irgendwie immer zu dunkel vorkommt, wenn ich es ohne Zierstreifen oder Absetzungen am Modell sehe:


Was kommt als nächstes?
Neben den drei roten Gespannen, wird es auch noch zwei blau/beige Einheiten geben sowie als Abschluss der NOKIA Triebwagen.
Alle Gespanne sollen mit Reisenden besetzt werden, eine Innenbeleuchtung und eine Spitzenbeleuchtung erhalten. Allerdings werde ich beim weiß/rot Wechsel teilweise auch auf den sparsamen Vorbildeinsatz Bezug nehmend nur ein rotes Schlusslicht umsetzen.

Geplant sind diese Einheiten:
2x rot mit umbragrauem Dach (vermutlich werden es die Roco Nummern 515 535-3 mit 815 674-7) - kommt 2x, weil einen baue ich für den Florian mit
1x rot mit silbernen Dach (ETA 150.0 mit ESA 150 - Nummer noch nicht entschieden)
1x blau/beige Probelackierung, vermutlich 515 114-7
1x blau/beige mit rotem Bundesbahn Logo 515 520-5 (fuhr auf meiner Heimatstrecke nach Kaarst)
1x NOKIA Triebwagen 515 548-6 (war mit der Abstellung der letzte ETA im Liniendienst) - hierbei nutze ich bewusst ein Gehäuse, das etwas verbogen wirkt, was das Vorbild in der Endzeit "Hängebauchschwein" damit auch sehr gut wiedergibt, weil die schweren Akkus die Mitte nach unten zogen)

Daneben sind noch die drei Steuerwagen-Gehäuse mit den kleineren Fehlern vorhanden. Diese werden vermutlich alle drei blau/beige lackiert und ergänzen dann die Flotte bzw. dienen als Austausch für den roten. Einer bekommt vielleicht das DB AG Logo, um den NOKIA verstärken zu können, da bin ich mir noch nicht so sicher. Da ich sowohl die NOKIA Bahn als auch die 515 auf der heutigen Regio-Bahn nur als Solo-Triebwagen in Erinnerung habe, sind mir blau/beige 815 nicht so sehr wichtig.

--- ÖBB 4010 - auf Basis der Edition ATLAS ---

Der 4010, ein Triebwagen der mich schon lange beschäftigt... ich wollte ihn mal komplett als 3D-Druck bauen. Hatte Probewagen mit Kurzkupplungskinematik, leider hält das gedruckt in FXD von shapeways nicht all zulange den Betrieb aus

Dann kam vor einigen Jahren die Edition ATLAS mit einer Sammelserie im Maßstab 1:220 heraus, darunter auch der ÖBB 4010. Der später scheinbar für den DeAgostini Shop nochmal nachproduziert wurde. Außer der anderen Verpackungsweise sind die Modelle aber soweit unverändert:


Und weil man mit jedem Mittelwagen einen Triebkopf und einen Steuerwagen bekommt, bieten sich auch solche Motive an :D


Ich bin ja bei weitem nicht der erste, der hier Atlas-Modelle fahrfähig macht. Meistens wurden die Märklin-Schnellzugwagen als Basis genommen, das ist soweit auch schon nahe dran, aber ich wollte es doch auf meine Weise etwas anders machen.
Ein Fehler bleibt den Wagen erhalten, wo das Vorbild bei vier Mittelwagen im Prinzip eigentlich auch vier verschiedene Außenhüllen hat, kommt der Atlas-4010 mit nur einer Wagenform daher. Das ist jetzt irgendwie nicht so richtig prall, aber ich kann damit leben und versuche das beste daraus zu machen. Auch auf der Basis von nun immer elf (fiktiven) Abteilen kann man Abteilwagen, Großraumwagen und Buffet-Wagen nachstellen.

Alle Wagen bekommen ein gedrucktes Fahrwerk mit einer Inneneinrichtung (den grünen Abteilwagen gibt es je Zug 2x):


Das detaillierte Steuerpult ist von außen leider quasi nicht zu sehen - ich weiß ja, dass es da ist:


Der erste Versuch gedruckter Fahrwerke hatte die Bodenteile mit in einem Stück, auch hier habe ich versucht die Unterschiede der Vorbilder grob auch im Modell wiederzugeben. Nur kommt der Drucker hier an seine Grenzen durch die nötige Verwendung von Stützmaterial:


Also habe ich das Teil getrennt und klebe es nach dem Druck zusammen, die Belohnung ist eine deutlich feinere Oberflächenstruktur:


Der erste Testtriebkopf (zum Glück kann ich ja einige versemmeln) zeigt zumindest, dass die Höhe der Puffer zu Märklin passend gemacht werden kann:


Und das es auch passt zu der Höhe der Wagen mit meinem Fahrwerk:

damit ein bündiges Zugbild entsteht, wie dies im Vorbild gegeben war.

Bleibt noch ein Manko der ATLAS Triebköpfe: aus einem wenig nachvollziehbaren Grund hatte man die Lüfter eine ganze Ebene tiefer auf dem Fenstereinsatz nachgestellt. Das sieht leider sehr bescheiden aus, daher helfe ich mir hier mit gedruckten Lüftereinsätzen:


Stand noch eines aus, wie Florian so schön schrieb? Glaubst, der Zug kann geschoben werden? Eine gute Frage, die nur die reale Testfahrt zeigen kann:


Hier habe ich extra auch schon eine 110 genutzt, weil diese ja auch im Triebkopf sitzt. Trotz extra mies verlegter Rokuhan Gleise mit 2x S-Gegenbögen keine Entgleisung.

Entstehen sollen hier mittelfristig fünf Zugsets:
Ursprungsausführung als TRANSALPIN
ÖBB Version im Outfit der 80er Jahre mit rotem Pflatsch und großen Klassenbeschriftungen
Valousek-Lackierung ohne Änderung der Türen

Von blau/creme und Valousek baue ich für Florian wieder einen mit, da gibt es also dann auch mal ein Fahrvideo zu sehen. Er wird seine Garnituren dann natürlich auch wieder digitalisieren.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1049 von Kehrdiannix , 15.02.2021 12:55

Hallo Torsten,

immer wieder beeindruckend, was Du möglich machst!

Zum Fahrtest mal eine Frage:
Das sieht ja aus wie Puffer-an-Puffer-Fahren. Wie hast Du das hinbekommen ohne Kurzkupplungskulisse?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1050 von torsten83 , 15.02.2021 13:40

Hallo David,

Danke
Das enge kuppeln ist geschoben noch was enger als gezogen, aber es wird dadurch begünstigt, dass die Wagen keine wirklichen Puffer haben. Es gibt unten eine Art Steg, da kann sich zum Glück nichts verhaken.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz