RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#1 von NVB , 24.01.2021 19:49

Mein Grundgedanke war, einen in Einzelteile zerlegbaren Hosenträger mit schlanken Weichen zu entwerfen. Die Bedingung war auch, keine Veränderungen an den kostbaren Weichen vornehmen zu müssen, damit diese universell verwendbar bleiben. Die Lösung ist sehr schlicht und einfach gehalten, jeder qualitätsbewusste Modellbauer müsste das relativ leicht hinbekommen.



Die Länge beträgt 652,2 mm, das heißt, Ihr braucht jeweils ein Gleis von 64,3 mm und 229,3 mm, um wieder ins 236,1 mm Raster des längsten (echten) C-Gleises zu kommen. Der Gleismittenabstand beträgt 89,0 mm und daher braucht Ihr nach einem anschließenden 90°-Bogen für das Innengleis ein 70,8 mm und für das Außengleis ein 94,2 mm langes Gleisstück. Die geringe Differenz zwischen dem Gleismittenabstand des Hosenträgers 89,0 – 64,5 = 24,5 mm und der Differenz der beiden Ausgleichs-Gleisstücke 94,2 mm – 70,8 = 23,4 mm ist nicht sichtbar.



Meine beiden selbstgebauten 179,0 mm Gleisstücke stammen aus dem 188,3 mm langen C-Gleis. Diese beiden Gleise müssen zunächst an beiden Enden der einen Böschungsseite abgeschrägt werden. Das 70,8 mm Sondergleis mit den abklippsbaren Böschungsteile ist eine wunderbare Hilfe. Die beiden anzufertigen Schrägen müssen am Weichenende genau so aussehen wie das 70,8 mm Gleis ohne Böschung und auf 71 mm Länge in die normale Böschung auslaufen.



Das klingt schwieriger als es ist. Ich habe es mit einer PUK-Säge von Hand abgetrennt und mit einer Feile mit mittlerem Hieb auf das genaue Maß gefeilt. Spätestens bei der vierten Schräge weiß man dann, wie es sauber und schnell geht und hat dann bei der teureren 24,3°-Kreuzung die entsprechende Übung. Da das Ganze demontierbar sein soll, empfiehlt es sich an einer Weiche die vier Schrägen der Gleisstücke mit den vier Schrägen der Kreuzung mehrfach untereinander und auch gegeneinander zu tauschen und auf optimale Passgenauigkeit zu untersuchen.







Dann kommt der heikelste Teil der Übung: Das Teilen der abgeschrägten Gleisstücke. Den ersten Schnitt setzt Ihr haargenau neben den fast mittleren Steg im Gleis. Der Steg gibt Euch nämlich Halt beim Sägen. Während Ihr den Mittelleiter problemlos mit dem Metallsägeblatt in einem Rutsch durchsägen könnt, solltet Ihr dagegen aufhören, wenn Ihr an das Metall der Schienen kommt. Selbst eine fein gezahnte Metallsäge ist zu grob und würde die Schienen aus den zierlichen Schienenbefestigungen reißen und dann wäre die gesamte Arbeit „im Eimer“.



Die Schienen kann man wunderbar mit einer kleinen Dremel-Trennscheibe teilen. Ich empfehle, einige Zehntel Millimeter vor dem Nennmaß abzutrennen und den Rest mit einem Schleifkörper passgenau abzutragen. Das abgetrennte Teil des Gleises muss jetzt auch auf die richtige Länge gebracht werden. Da dort kein Steg ist, der die Säge führen kann, lieber einen Tick länger lassen und nachher auf Maß feilen. Und den überstehenden Rest der Schienen wieder mit der Dremel oder ähnlich abtrennen. Wenn die Gleise passgenau zusammenpassen, müssen an jedem gesägten Gleisende die jeweils ersten Schienenbefestigungsklammern mit einem scharfen Messer so gekürzt werden, dass rechts und links des Schienenfußes ein 0,5 mm breiter Spalt für den Einschub der Schienenverbinder entsteht.



Danach können die jeweils beiden richtigen (!) Gleisstücke zusammengesteckt werden. Nicht vergessen, die Länge von 179 mm sorgfältig zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzuarbeiten. „Richtig“ ist auch, wenn jeweils beide Schrägen auf der gleichen Gleisseite liegen. Auf die hoffentlich passgenau hergestellte Trennstelle zwischen den beiden Gleishälften einzelne kleine Tröpfen Sekundenkleber fließen und trocknen lassen. Ich habe dann die Klebestelle mit Glasfaserschnitzel als Hohlkehle ausgeformt und mit Gießharz betröpfelt. Die Glasfasern geben nicht nur zusätzliche Festigkeit, sondern verhindern vor allen Dingen, dass das Harz durch die winzigen Öffnungen im Gleis nach unten durchläuft.

Zum Schluss kommt noch die selbsterklärende Verkabelung, ich empfehle eine Litze von 1 mm2. Wer nicht das passende Crimpwerkzeug hat, kann selbstverständlich auch löten. Aber bitte nicht zu lange, sonst schmilzt der Kunststoff!

Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Bau und noch mehr Spaß beim Fahrbetrieb mit diesem kompakten doppelten und leicht zerlegbarem Gleiswechsel.


Hombre, Iccc, norbert1, vikr, caseyjones, klca, X2000 und riemy haben sich bedankt!
NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#2 von LuciMain , 05.05.2021 20:32

Moin NVB

Echt gut hast du das gelöst
Aber eine Frage: Ist der Gleismittenabstand von 89mm nicht etwas blöd? bzw wie kann man das nachher wieder an die "normale" Gleisgeometrie anhängen? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#3 von NVB , 23.08.2023 14:29

Moin allerseits,

ich habe mich nun an eine anspruchsvollere Aufgabe gewagt: Den Hosenträger im Märklin-Normabstand. Das ist natürlich ohne elektrotechnische Hilfsmittel wie Präzionssäge nicht möglich. Auch ein Winkelmesser mit Nonius ist unerlässlich und eine 300 mm Schieblehre (Messschieber) sehr angeraten. Doch ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Arbeitsschritte seien kurz beschrieben:

Die 24,3°-Kreuzung wird pass- und winkelgenau an den äußeren Herzstücken abgesägt. Die vier abgesägten Gleisreste werden auf Länge gesägt und die Böschungen entsprechend bearbeitet, so dass die vier Gleistücke spaltfrei an die Kreuzung passen. Innen stoßen die Schienen an die Herzstücke und außen an die verblieben Schienen der Kreuzung. Man sollte für die äußeren Verbindungen jeweils eine halbierte Märklin-Schienenklammer verwenden. Dazu müssen jeweils von Kreuzung und Gleisstück das erste Kleineisen auf der Schwelle mit einem scharfen Cutter entfernt werden.

Für die Außengleise habe ich jeweils ein 171,7 mm Gleisstück geteilt und entsprechend auf Länge gesägt. Ich habe alle vier Gleisstücke gleich groß gewählt, damit der Schwellenabstand möglichst gut gewahrt bleibt. Auch hier bleibt die durchaus anspruchsvolle Böschungsarbeit. Anspruchsvoll deshalb, weil zu große Spalte dazu führen, dass das Epoxyharz nach unten weglaufen würde. Die Schienen habe ich alle mit Schienenverbindern – diesmal in voller Länge – gesichert. Die Fugen zwischen allen Gleisstücken habe ich sehr vorsichtig und sehr restriktiv mit dünflüssigem Sekundenkleber gefüllt. Für bessere Kontakte habe ich alle Laschen der Gleisunterseite entsprechend miteinander verbunden und sämtliche vorher mit Sekundenkleber verbundene Stoßstellen mit Glasfaserschnitzeln und Epoxyharz für die erforderliche hohe Festigkeit beim Teppichbahnbetrieb verstärkt.

Viel Spaß beim Nachbau!

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#4 von fbstr , 23.08.2023 14:51

Zitat von NVB im Beitrag #3
..., weil zu große Spalte dazu führen, dass das Epoxyharz nach unten weglaufen würde.


Hallo NVB,

für solche Fälle - oder auch zum Abdecken von unförmigen Dingen beim Airbrushen - kann ich "Silly Putty" empfehlen.

https://www.amazon.com/silly-putty/s?k=silly+putty


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


NVB hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#5 von volkerS , 23.08.2023 15:11

Hallo NVB,
wie geil ist das denn. Spätestens beim Hosenträger für Nomalgleisabstand weiß man warum dieser von Märklin nie kommen wird, man muss die Böschung der Weichen innen liegend bearbeiten.
Passen die Winkel des Kreuzungselementes so, dass man die Weichen vertauscht (also re. Weiche gegen li. Weiche) anstecken kann?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#6 von Thinkle , 23.08.2023 15:29

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo NVB,
wie geil ist das denn. Spätestens beim Hosenträger für Nomalgleisabstand weiß man warum dieser von Märklin nie kommen wird, man muss die Böschung der Weichen innen liegend bearbeiten.
Passen die Winkel des Kreuzungselementes so, dass man die Weichen vertauscht (also re. Weiche gegen li. Weiche) anstecken kann?
Volker


Ich sehe absolut keinen grund, wieso das nicht passen sollte! Der Winkel in der Weiche zwischen den Abgängen ist ja immer der Gleiche, es macht also keinen Unterschied, ob du eine Re oder Li ansteckst.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#7 von vikr , 23.08.2023 16:12

Hallo NVB,

das Thema ist zwar so alt, wie die schlanken C-Gleis-Weichen selbst,
RE: C-Gleis Hosenträger mit schlanken Weichen
aber da die Bilder aus den alten Bauberichten, aus der Zeit stammen als das Forum noch keine Bilder speichern konnte, sondern nur Links, die inzwischen überwiegend der Entropie zum Opfer gefallen sind, finde ich es wirklich gut, dass sich mal jemand wieder des Themas annimmt und Du das so ausführlich beschreibst..

Schön wäre es, wenn Märklin auch mal Kreuzungen für ihr Trix C-Gleis produzieren würde... und ein aktuelles, korrigiertes Gleisplanheft.
RE: Gleisplanbuch 69030 C-Gleis von Trix

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#8 von fbstr , 23.08.2023 17:25

Zitat von vikr im Beitrag #7
... finde ich es wirklich gut, dass sich mal jemand wieder des Themas annimmt und Du das so ausführlich beschreibst..


Finde ich auch!

Wobei @Laurent war da mein Vorbild für die Trix-Variante:
RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch. (46)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Laurent hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#9 von Elokfahrer160 , 23.08.2023 17:38

Moin,

und ich danke nochmals herzlichst dem Forenmitglied Michael Knop , der mich mit 2 x 24176 mm beliefert hat, nachdem er seine professionelle Gleissäge angeworfen hatte.

Mit 2 x 24176 C Gleise und den R 1/R 2 Weichen lässt sich " auf die schnelle " für`s Teppichbahning ein Hosenträger aufbauen, also mein Dank gilt Michael, toll gemacht und eine gute und preiswerte Arbeit am C Gleis. Habe die 2 geraden Gleise von Michael seit 2021 und es funktioniert bis heute - trotz häufigen Aufbau`s - prima.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Michael Knop, Laurent und klca haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#10 von vikr , 23.08.2023 17:43

Hallo Frank,

Zitat von fbstr im Beitrag #8
Wobei @Laurent war da mein Vorbild für die Trix-Variante:
RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch. (46)
stimmt, aber für Teppichbahner nicht wirklich ganz so elegant zerlegbar, wie NVBs Vorschlag...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#11 von Laurent , 23.08.2023 17:50

Moin Vik,

Das stimmt... Nun, NVB's Bastlerei ist für 77mm Herzabstand. Meine ist für 64,3mm. Das 1. und 2. Bild aus mein Topic machen auch klar, das die beiden Herzstücke ziemlich nah an einander liegen.





Die Böschung der Weichen nur ein Bissl absägen und der Kreuzung kurzen, schaffe ich einfach nicht für 64,3mm Herzabstand der Gleisen. Da muss mehr Material weg. Wo NVB ein 172er gekürzt hat, hab ich einfach ne 064er verwendet und die Böschung einer Seite entfernt. Ich hab wirklich gesucht für eine Lösung, auch aus Selbstbau (Dazu hab ich die letzte 7 Jahr auch etwas entdeckt und erlebt, sehe mal mein Bastelei-Topic.

EDIT: Der Hosenträger hat damit auch die Gleiche Länge wie ein normaler C Gleis Gleiswechsel von 2 711/712er mit 3x 071er und 2x 229er dabei. Die sind vom Gleislänge aus ja fast Identisch (229,3+70.8+236,1 = 536,2 vs. 236,1 + 64,3 + 236,1 = 536,5, unterschied ist ja drei Zehntel).

Liebe Grüße aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


vikr und mobaz haben sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#12 von Laurent , 23.08.2023 17:58

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9
Moin,

und ich danke nochmals herzlichst dem Forenmitglied Michael Knop , der mich mit 2 x 24176 mm beliefert hat, nachdem er seine professionelle Gleissäge angeworfen hatte.

Mit 2 x 24176 C Gleise und den R 1/R 2 Weichen lässt sich " auf die schnelle " für`s Teppichbahning ein Hosenträger aufbauen, also mein Dank gilt Michael, toll gemacht und eine gute und preiswerte Arbeit am C Gleis. Habe die 2 geraden Gleise von Michael seit 2021 und es funktioniert bis heute - trotz häufigen Aufbau`s - prima.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Ach du Arme... Hast du nur 2 Rainer.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Michael Knop hat sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#13 von Elokfahrer160 , 23.08.2023 18:08

Hi, Laurent

ja alla hopp, dann mal die Gleissäge anwerfen und eine neue Serie 24176 herstellen. Dann nehme ich noch ein paar Gleise 24176 ab - klar gegen Vorkasse.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Michael Knop hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#14 von Michael Knop , 23.08.2023 23:10

Hi zusammen,

Wer Interesse an 24176 hat, meldet sich einfach - ich habe 4 Stück fast fertig „auf Lager“ - kann aber auch mehr/weitere anfertigen - bei Interesse bitte PN.


Viele Grüße, Michael


Elokfahrer160 und SvennyJensen haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#15 von NVB , 24.08.2023 00:37

Meine Motivation als Teppichbahner war die leichte Zerlegbarkeit in die Einzelteile. Und ja, die Weichen sind umgekehrt steckbar, mit einer winzigen Einschränkung: An der innenlliegenden Böschung müssen 1,2 mm weg. Ich habe das mit einem 0,5 mm breiten Kreissägeblatt gemacht und kann stets die abgesägten Schnipsel mit feinem doppelseitigen Tesafilm-Klebeband wieder ansetzen. Das ist bei normaler Weichenverwendung ohne Hosenträger nur bei sehr genauem Hinschauen zu erkennen. Ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.


volkerS hat sich bedankt!
NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#16 von Michael Knop , 24.08.2023 08:13

Zitat von NVB im Beitrag #15
Meine Motivation als Teppichbahner war die leichte Zerlegbarkeit in die Einzelteile. Und ja, die Weichen sind umgekehrt steckbar, mit einer winzigen Einschränkung: An der innenlliegenden Böschung müssen 1,2 mm weg. Ich habe das mit einem 0,5 mm breiten Kreissägeblatt gemacht und kann stets die abgesägten Schnipsel mit feinem doppelseitigen Tesafilm-Klebeband wieder ansetzen. Das ist bei normaler Weichenverwendung ohne Hosenträger nur bei sehr genauem Hinschauen zu erkennen. Ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.



Hi,

Gerade fürs Teppichbahnig ist ein Hosenträger mit Parallelgleisabstand von 64 mm (wie von Laurent) wichtig, weil man dort ja eher mit den großen Bögen und schlanken Weichen arbeitet, und daher im 64 mm Gleisabstand arbeitet.

Ein schlanker Hosenträger mit 77 mm Gleisabstand macht dort für mich (im allgemeinen) weniger Sinn, egal wie „universell“ die nötigen Weichen einsetzbar bleiben.


Aber jede Kuh ist anders.



Viele Grüße, Michael


Manolo hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#17 von vikr , 24.08.2023 08:46

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #16
Aber jede Kuh ist anders.
genau! Beim Vorbild haben Hosenträger häufig auch auf der einen Seite Parallelgleisabstand, auf der anderen Seite einen Bahnsteig zwischen den Gleisen. Flexgleise könnten da sehr hilfreich sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#18 von NVB , 24.08.2023 11:01

Zitat von Michael Knop im Beitrag #16
... Gerade fürs Teppichbahnig ist ein Hosenträger mit Parallelgleisabstand von 64 mm (wie von Laurent) wichtig, weil man dort ja eher mit den großen Bögen und schlanken Weichen arbeitet, und daher im 64 mm Gleisabstand arbeitet. Ein schlanker Hosenträger mit 77 mm Gleisabstand macht dort für mich (im allgemeinen) weniger Sinn, egal wie „universell“ die nötigen Weichen einsetzbar bleiben. Aber jede Kuh ist anders. ...



Ich denke auch, dass es Ansichtssache ist. Mir sind die schlanken und nicht gerade preiswerten Weichen in ihrer Unversehrtheit wichtiger als der enge 64er-Gleisabstand. Ich weiß auch nicht, ob man in der Natur solche kurzen Abstände von Herzstücken findet, wie sie dann zwangsläufig beim 64er Abstand auftreten. Für mich spielt die Eleganz der Gleisführung eine große Rolle und ganz wichtig ist mir eben die leichte Zerlegbarkeit in "handliche" Stücke. Diesbezüglich finde ich schon die schlanken Bogenweichen grenzwertig und dann einen Hosenträger mit über 600 mm Länge unzerlegbar zu haben, würde nicht meinen Bedürfnissen entsprechen.

Doch es ist ja das Schöne an unserem Hobby, dass jeder nach seiner Façon glücklich werden kann.


X2000 hat sich bedankt!
NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#19 von NVB , 24.08.2023 12:54

Zitat von fbstr im Beitrag #4
... für solche Fälle - oder auch zum Abdecken von unförmigen Dingen beim Airbrushen - kann ich "Silly Putty" empfehlen. ...


Danke für den Tipp!

Ist das eine Art Knetmasse, die am Werkstück haftet und wieder problemlos abzunehmen ist? Und das Epoxy-Harz haftet dann auch nicht an Silly Putty, nehme ich an? Welche der vielen angebotenen Formen ist am zweckmäßigsten, die roten Tropfen?


NVB  
NVB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.01.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#20 von fbstr , 24.08.2023 14:32

Zitat von NVB im Beitrag #19
Zitat von fbstr im Beitrag #4
... für solche Fälle - oder auch zum Abdecken von unförmigen Dingen beim Airbrushen - kann ich "Silly Putty" empfehlen. ...

Ist das eine Art Knetmasse, die am Werkstück haftet und wieder problemlos abzunehmen ist?

Richtig.


Zitat von NVB im Beitrag #19
Und das Epoxy-Harz haftet dann auch nicht an Silly Putty, nehme ich an?

Richtig.



Zitat von NVB im Beitrag #19
Welche der vielen angebotenen Formen ist am zweckmäßigsten, die roten Tropfen?

Nimm die "roten Tropfen", habe ich früher noch bei den Kassen von Vedes-Spielwaren-Läden bekommen. Inzwischen ist der einfachere Weg via ebay oder Amazon...


[Added]
Die hier habe ich auch Zuhause, ist aber momentan nicht lieferbar:
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug...ty-Maskierknete


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


NVB hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#21 von Michael Knop , 24.08.2023 16:17

Zitat von NVB im Beitrag #18



.... Ich weiß auch nicht, ob man in der Natur solche kurzen Abstände von Herzstücken findet, wie sie dann zwangsläufig beim 64er Abstand auftreten. .......





Hi,

Schau mal Östersund Central - dort liegt ein Hosenträger am Bahnsteig, bei relativ engen Gleisabstand.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#22 von vikr , 24.08.2023 17:52

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #21
Schau mal Östersund Central - dort liegt ein Hosenträger am Bahnsteig, bei relativ engen Gleisabstand.

https://rail.cc/de/ostersund/hauptbahnhof-oestersund/l76

ich vermag, zumindest auf den als Grafik gezeichneten Gleisanlagen,
- weit nach unter scrollen - eigentlich keinen Hosenträger erkennen.
Vielleicht hast Du selbst mal ein Foto gemacht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#23 von Michael Knop , 25.08.2023 16:16

Hi vik,

Schon mal Google Earth oder Maps in der Satellitenansicht geschaut? Oder Apple Maps oder hitta.se

Mindestens bei einem der Anbieter gibt es brauchbare Bilder davon - ansonsten mach ich (vielleicht) in Bild davon in den nächsten Tagen.



Viele Grüße, Michael

PS: ein fang aus dem Netz https://de.foursquare.com/v/östersu...e0516583cc083ba


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#24 von vikr , 25.08.2023 20:23

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #23
ansonsten mach ich (vielleicht) in Bild davon in den nächsten Tagen.
das wäre super

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner

#25 von Laurent , 26.08.2023 02:41

Zitat von NVB im Beitrag #18
Ich weiß auch nicht, ob man in der Natur solche kurzen Abstände von Herzstücken findet, wie sie dann zwangsläufig beim 64er Abstand auftreten. .
Amsterdam besteht Quasi nur aus Hosenträger und DKW. Da liegen 2 Herzstücken neben einander! Linke und Rechte Gleis gleich haben ein Herzstück, Spurrillen sind nicht vor Handen. Vielleicht liegt das Weichenherzstück eben vorbei das Herzstück der Kreuzung.

Bissl Unscharf, aber dieses Bild aus Amsterdam hab ich noch in meinem Archiv. Ein der 2 Bauarten von Weichenverbindungen die sich in die 3 gleisige Bereiche zwischen die Bahnsteigen befinden: 1x Hosenträger mit 2x DKW. Der andere Variant ist 2x Hosenträger mit 1x DKW die beiden verbindet.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Uegloff, fbstr, Michael Knop, vikr, NVB, caseyjones und Xrot haben sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2023 | Top

   

C-Gleis Verbinder anbrigen
Roco baureihe 24 umbeschriften

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz