Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal die alte Edelweis Zahnradbahn 4305 digitalisiert und kann mir ein paar Erfahrungen erzählen?
Dankeschoen.
Gruesse,
Hoschi01
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal die alte Edelweis Zahnradbahn 4305 digitalisiert und kann mir ein paar Erfahrungen erzählen?
Dankeschoen.
Gruesse,
Hoschi01
Hallo Hoschi01,
ich sehe nur eine Sache die zu beachten ist, das ist
vermutlich das Motorschild, denn das wird vermutlich
nicht Massefrei sein, so das du die ein neues Motorschild
besorgen musst.
Dann noch einen guten Decoder und gut ist's.
Gruß Peter
In der Ruhe liegt die Kraft.
Gruß vom Unterenniederrhein
Peter 😉
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Die Ampere sind auch wichtig unter Vollast du wirst keinen Decoder der rein passt finden und über 2A abkann die Alten Loks ab 30 Jahre Aufwärts könnten aber durchaus darüber Liegen.
P.s. Ich steh grad vor dem Selben Thema mit dem Grünen Carl (der Dampflok) Art 4028
Wenn du Hilfe Brauchst wegen Motorschild kannst du mir schreiben.
MFG
Torsten
Hallo Hoschi,
ich habe inzwischen einige alte Fleischmann-Loks mit Rundmotor digitalisiert, wichtig ist immer das potentialfreie Motorschild, das läßt sich aber meist durch Trennungen der Leiterbahnen auf dem Schild erreichen, nur Metall-Motorschilder müssen tatsächlich ersetzt werden.
Eine Stromaufnahme über 1 Ampere habe ich noch bei keiner Fleischmann-Lok gemessen. Wenn Du nur wenig Funktionsausgänge brauchst, dann kannst Du z.B. den kleinen D&H DH-10C verwenden, der verträgt 1 A, und hat LR, LV, AUX1 und AUX 2.
Gruß
Werner
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche eine Edelweiß Zahnradbahn Lok auf der Werkbank.
Wie Werner bereits geschrieben hat, ist kein Tausch des Motorschildes nötig, nur
Auftrennen der Leiterbahnen. Da auch keine weiteren Funktionen nötig waren,
habe ich einen ESU LokPilot Standart 53611 eingebaut. Stecker abgezwickt und
direkt am Schild angelötet. Das Teil läuft wunderbar, Motorstrom war maximal 250 mA.
Grüsse
Wolfgang
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4028 "Grüner Carl (80 005) " die Zahnraddampflok von Fleischmann hat von euch noch keiner Digitalisiert?
Tach zusammen,
@ Torsten
Werner schreibt:
ich habe inzwischen einige alte Fleischmann-Loks mit Rundmotor digitalisiert, wichtig ist immer das potentialfreie Motorschild, das läßt sich aber meist durch Trennungen der Leiterbahnen auf dem Schild erreichen, nur Metall-Motorschilder müssen tatsächlich ersetzt werden.
Eine Stromaufnahme über 1 Ampere habe ich noch bei keiner Fleischmann-Lok gemessen.
Und wie heißt es so schön, kennst du Eine, kannst du Alle.
Somit bleibt das du nachsiehst ob das Motorschild zugebrauchen ist, oder ob was neues kommen muss.
Der Rest ist Standardverdrahtung.
Gruß Peter
PS. Und nein, die kleine Grüne habe ich noch nicht umgebaut. Ist aber mal interessant.
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Gruß vom Unterenniederrhein
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@ Peter
Danke Motorschild ist schon Vorbestellt mir fehlen aber noch Neue Zahräder die zwischen den Rädern sitzen 564103 bei Fleischmann und sonst wo leider Ausverkauft vllt weisst du ja noch ne Lösung
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
das sollten sie sein:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-56-41...sIAAOSwONBZFNSo
Gruß Peter
Ansonsten mal hier nach fragen:
http://www.apc-miniaturmodell.de/index.php
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Tja zu spät jetzt gibts nichtmal bei ebay welche jetzt muss wohl ne 2. her um 1 zum laufen zu bringen
Hi so mein Grüner carl läuft decoder ist da bin jetzt noch Unsicher was ich wo anlöten muss hast du Bilder von der 4305? ich hab nen Lokpilot micro
Hallo,
nicht für den Decoder - aber damit es im Forum keine Kurzschlüsse gibt:
http://www.editionblaes.de/wie-ein-komma...zes-veraendert/
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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Hallo !
könnten es diese Zahnräder sein ?
https://picclick.de/10-gleiche-Zahnr%c3%...1710103620.html
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
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Hallo Torsten,
du schreibst:
Hi,
so mein grüner Carl läuft.
Der Decoder ist da, bin jetzt noch unsicher was ich wo anlöten muss,
hat jemand Bilder von der 4028 bzw. 4305 ?
Ich hab einen Lokpilot 4.0 micro als Decoder.
Torsten, sieben Kabel hat der Decoder somit ist das doch kein Hexenwerk.
Orange und Grau an das massefreie Motorschild. ( siehe Bild ) Schwarz und Rot an die
Radschleifer recht und links.
Gelb=Beleuchtung hinten, Weiß=Beleuchtung vorne,das ist die Beleuchtung
gegen Masse des Chassies, hast du eine massefreie Beleuchtung benötigst
du noch den Blauen Rückleiter damit es funktioniert.
Gruß Peter
Bilder von Fleischmann Rundmotoren findest in Mengen bei Tante Google hier eins aus dem Nachbarforum.
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Danke,
hab eher an das Motorschild gedacht da auf manchen bildern die drossel drauf blieb und auf manchen nicht.
Torsten hallo,
Hab eher an das Motorschild gedacht, da auf manchen Bildern die Drossel drauf blieb,auf manchen nicht.
Die alte Drossel muss runter vom Motorschild, der Kondensator oben am Schild zwischen den beiden Anschußfeldern
kann, muss aber nicht bleiben.
Gruß Peter
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Ich hoffe das klappt mit dem Freigegebenen Link:
https://drive.google.com/folderview?id=0...N3RSRUZSVjExZms
Hier siehst einmal das Masse freie Schild bin unsicher wo genau die decoder Anschlüsse hin dazu hab ich nur eine Verbindung von den Radschleifern zum Motor frage ist wohin mit rot für die Radschleifer?
Dazu bin ich Unsicher ob ich die Blaue Rückleitung vom Licht Brauche siehe Gehäuse Foto.
MFG
Torsten
Hallo Torsten,
nach den Bildern gilt:
Rot (Gleis rechts) von den Radschleifern, die auf dem Bild von unten zu sehen sind, zum Decoder.
Schwarz (Gleis links) von Masse (irgendwo am Metallfahrgestell oder von der Motorbefestigungschraube) zum Decoder.
Orange und grau vom Decoder zu je einer Kohlenhalterung am Motorschild, welcher wohin musst Du ausprobieren, die Lok sollte bei Vorwärtsfahrt laut Steuerteil auch vorwärts fahren. Die Zuordnung kann aber auch nachträglich per CV 29 geändert werden.
Weiß ans vordere, gelb ans hintere Birnchen, blau nicht verbinden sondern isolieren, denn die Rückleitung der Birnchen erfolgt über Masse (der Kontaktstreifen ist auf dem Bild der geöffneten Lok gut zu sehen, er wird über die Befestigungsschraube mit dem Gewicht und damit mit Masse verbunden).
Gruß
Werner
Hallo Torsten,
Werner war schnell vom Spaziergang zurück und hat es gut erklärt. Bleibt nur noch zusagen
das du die beiden äusseren Kondensatoren auf dem neuen Motorschild entfernen solltest.
Gruß Peter
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Hallo liebe Stummis,
da nun Roco 2021 wieder Zahnradbahnen angekündigt hat, wurde auch bei mir wieder der Ergeiz gepackt, an der Digitalisierung meiner "Altlasten" weiter zu machen.
Die Fleischmann 4305 "Edelweiß" war meine erste eigene Lok und der Einstieg ins Modellbahnfieber vor 22 Jahren. Daher möchte ich diese Lok unbedingt digitalisieren. Leider bin ich mit den verschiedenen Motorschildern etwas überfordert. Nachdem mir 2 Digitalumbauten problemlos von der Hand gegangen sind ( Fleischmann BR218), habe ich wohl beim letzten Umbau schon einen Decoder gegrillt. Dies möchte ich nun bei dieser für mich sentimental wertvollen Lok unbedingt vermeiden...
So sieht meine Lok von innen aus:
Nach diesem Link: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/fl...orschilde01.jpg
müsste meine Lok das Motorschild 504792 haben, oder?
Welches Ersatzmotorschild benötige ich dann und wie kann ich dieses abziehen?
Grüße Julian
Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
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Hallo Julian,
mit etwas Geschick benötigst du kein neues Motorschild.
1. die Drossel zwischen Radschleifer und rechter Kohlebürste entfernen.
2. zwischen der linken Motorschildschraube und der linken Motorkohle die Verbindung trennen, im schwarzen Bereich zwischen beiden.
3. Motorkohlen ausbauen.
Wenn du jetzt zwischen der linken Motorschildschraube und den Motorkohlen den Widerstand misst musst du "unendlich" angezeigt bekommen.
Motor reinigen, eventuell neue Motorkohlen einsetzen und Motorfunktion mit einer 9V-Batterie prüfen. Jetzt kann schon ein entsprechender Decoder eingebaut werden. Gleisanschlüsse an linke Motorschildschraube mittels Lötfahne, dabei keinen Kurzschluß zur linken Motorkohle verursachen, sowie an den Radschleifer. Motoranschlüsse an die beiden Motorkohlen. Fertig.
Volker
Edit: Vermutlich muss auch zwischen Sinterlager und linker Motorkohle eine Isolation hergestelt weden. Hier scheint die Kupferschicht der linken Motorkohlenhalterung das Sinterlager zu berühren. Zur rechten Motorkohlenhalterung ist deutlich die Isolierung zu erkennen.
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Hallo Julian,
auf dem Bild sieht es so aus, als bräuchtest Du gar kein neues Motorschild. Das scheint doch auf Leiterplattenbasis und nicht aus Ganzmetall zu sein.
Der eine Pol (Kohlenhalterung) ist sicher isoliert, denn da führt der Stromanschluss vom Radschleifer über die Drossel hin. Der andere Pol ist vermutlich mit dem Rahmen über die auf dem Bild linke Schraube verbunden. Wenn Basis des Motorschilds eine Leiterplatte ist, dann braucht es nur eine Trennung zwischen der Schraube und der anderen Kohlehalterung. Aber bitte unbedingt vor Decoderanschluss durchmessen, denn ich hatte auch schon ein Motorschild bei dem auch vom Rotorlager Kontakt zwischen Gleis = Rahmen und Kohlehalterung bestand, dann braucht es da auch eine Trennung.
Gruß
Werner
edit: Volker war schneller
Prüfen ob Leiterplattenmaterial. Wenn ja, zwei Trennschnitte (nur durch die Kupferkaschierung, nicht durch das Grundmaterial) mittels feinem Sägeblatt oder Dremel. Zwischen Linker Kohlenhalterung und Wellenlager und zwischen linker Kohlenhalterung und Schraube. Durchklingeln, Kohlenhalterung darf keinen Kontakt zur Motorwelle und zum Rahmen haben.
Gruß
Alexander
Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454
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