RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#1 von alexanderonline , 21.07.2019 11:24

Hallo,

Ich habe mir die Piko V60 Digital / Sound AC gekauft.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass sie in meinen Bogobit-Bremsabschnitten bremst.

Ich habe gemäß Anleitung in CV 29 die automatische Umschaltung anlog / digital angeschalten und in CV 27 die Bits 4 und 5 gesetzt.
In CV 12 habe ich Analog AC und Analog DC sowie Motorola angeschalten.
Im Bremasabschnitt fährt sie aber einfach konstant durch.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#2 von TTbeilroder , 21.07.2019 11:58

Hallo,

Welcher Decoder ist verbaut?

Normalerweise muss die Bremslänge auch noch im Decoder eingestellt werden...
Bzw aktiviert.

Gruss

Volker


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#3 von alexanderonline , 21.07.2019 12:09

Hallo,

In der Lok ist der werkseitig ausgerüstete Piko 4.1 smart Sounddecoder verbaut.
Der Bremsweg ist in CV 4 auf „5“ also sehr kurz eingestellt; trotzdem wird die Bremsstrecke ignoriert.


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#4 von alexanderonline , 21.07.2019 13:47

Nachtrag: Auch unter DCC betrieben tritt das Problem auf.
Die Bremsstrecke wird ignoriert.


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#5 von Ves2 , 23.07.2019 19:21

Hallo Alex,

ich habe mehrere Intellidrive 2 Decoder von Uhlenbrock und hatte die selben Probleme.

Es müssen folgende CVs gesetzt werden.

CV 12 AC (Analogbetrieb Wechselstrom) Wert 2 einschalten.Wichtig!
CV 12 Datenformat MM Wert 8 einschalten.

Also CV12 gleich 10.

Funktioniert auch mit DCC Wert 4.

CV 27 Wert 16
CV 29 elaubt nur die Umschaltung

Viel Spass und Erfolg.
Andreas


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#6 von alexanderonline , 25.07.2019 14:12

Hallo,

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe das eben genau so programmiert (sowohl im Versuch mit MM als auch DCC) und die Bremsstrecke wird weiterhin ignoriert.
Auch nach einem Decoderreset und kompletten Neu-Programmieren nach Anleitung funktioniert es nicht.

So langsam verzweifle ich an der Lok (bzw. dem Decoder). Ich habe ca 200 Fahrzeuge mit verschiedensten Decodern umgerüstet und alle habe ich hinbekommen - nur den hier nicht!
Alle anderen Funktionen der Lok funktionieren übrigends wunderbar - nur die Bremsstrecke nicht. Könnte da ein Defekt vorliegen?

Viele Grüße
Alex


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#7 von alexanderonline , 25.07.2019 22:10

Oder ob da der in der Lok verbaute Energiepuffer irgendwie negativ Einfluss nimmt?


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#8 von alexanderonline , 28.07.2019 13:22

Hallo nochmal,

Hat keiner mehr eine Idee?

Ich fürchte, dann muss ich sagen, dass das die erste Lok ist, die ich auf meiner Anlage nicht fahrtauglich hinbekommen habe.
Dann geht das schöne Modell leider nächste Woche wieder zurück zum Händler


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#9 von alexanderonline , 29.08.2019 10:46

Hallo,

Ich habe mittlerweile eine Antwort vom Piko Service bekommen.
Wenn die Einstellungen aus der Anleitung nicht zum gewünschten Ergebnis führen, solle man CV 11 = 1 setzen.

Und siehe da - so funktioniert es.

Hat jemand eine Ahnung was CV 11 macht? Der Werkswert war 250 und diese CV ist nirgends dokumentiert....

Viele Grüße
Alex


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#10 von LH 1001 , 31.08.2019 09:12

Hallo Alex,
es freut mich, dass es endlich funktioniert, zumal wir wirklich intensiven Kontakt oder PN hatten und ich fast an mir selbst zweifelte. Offensichtlich werden unterschiedliche Firmwareversionen verwenden und dann auch noch undokumentiert.
Schön, dass es klappt. Ich notiere mir das Ergebnis mal, obwohl ich derzeit Abstand von den Decodern genommen habe und noch immer überlege, die 120 005-4 mit einem ESU Loksound umzubauen.


LG Markus
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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#11 von alexanderonline , 02.09.2019 13:14

Hallo,

Ja, ich bin froh, dass die Lok jetzt (fast) macht was sie soll; ich habe da echt an mir gezweifelt.

Dinge die ich noch nicht verstehe:

- was macht die undokumentierte CV 11 denn genau?
- nach dem Programmieren mit der IB2 verfällt die Lok in einen „Dornrößchenschlaf“; sprich sie reagiert nicht mehr auf Fahrbefehle. Wenn man die Lok dann ein paar Minuten vom Strom trennt, läuft wieder alles
- Wenn man die Lok manuell (Fahrregler auf 0) anhält, ertönt der Bremsenquietsch-Sound. Wenn sie durch eine Bremsstrecke angehalten wird, kommt kein Bremsenquietschen -> änderbar?

Daher mein (Zwischen-) Fazit zur Piko V60: Tolle Modellumsetzung aber „gewöhnungbedüftiger“ Decoder.

Viele Grüße
Alex


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#12 von alexanderonline , 03.09.2019 22:22

Hallo,

heute habe ich nochmals eine Antwort vom Piko-Team bezüglich des Bremssounds bekommen.

Meine Frage war : "- Wenn man die Lok manuell (Fahrregler auf 0) anhält, ertönt der Bremsenquietsch-Sound. Wenn sie durch eine Bremsstrecke angehalten wird, kommt kein Bremsenquietschen -> änderbar?"
Antwort von Piko:
"Da das Bremsenquietschen auch Fahrstufenabhängig abgespielt wird, die Bremstrecke aber leider die digitale Fahrstufe nicht verändert, kann es so leider nicht abgerufen werden.".

Das verstehe ich nicht, die restliche Soundkulisse (Motor) reagiert doch auch in beim Halt in der Bremsstrecke korrekt, folglich "merkt" doch der Deocder, dass er bremst...

Kann mir das jemand erläutern?

Viele Grüße
Alex


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#13 von berndm , 03.09.2019 23:13

Zitat

...
Antwort von Piko:
"Da das Bremsenquietschen auch Fahrstufenabhängig abgespielt wird, die Bremstrecke aber leider die digitale Fahrstufe nicht verändert, kann es so leider nicht abgerufen werden.".

Das verstehe ich nicht, die restliche Soundkulisse (Motor) reagiert doch auch in beim Halt in der Bremsstrecke korrekt, folglich "merkt" doch der Deocder, dass er bremst...
...


Es kann ja sein, dass die verschiedenen Soundbestandteile sich an unterschiedlichen Parametern orientieren.
Der Motorsound orientiert sich an der Motorspannung und deren Änderung.
Das Bremsquietschen orientiert sich an der Fahrstufe.

Das könnte Sinn machen, weil ich dann die Anpassung des Motorsounds über den gesamten Bereich des Spannungsausgangs (oder Strom) an den Motor orientiere.

Das Bremsquietschen wird aber erst aktiviert, wenn eine bestimmte Fahrstufe unterschritten wird. Ich will ja kein Bremsquietschen, wenn ich von der Fahrstufe 28 auf 24 zurückschalte.

Das ist natürlich nur eine Vermutung. Aber so könnte das programmiert sein.


 
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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#14 von alexanderonline , 04.09.2019 09:34

Danke für Deine Antwort - das klingt plausibel.

Allerdings sinnvoll erscheint mir diese Lösung nicht.
Die mir bekannten Sounddecoder anderer Hersteller (Märklin, ESU, Zimo) machen das anders und können den Bremssound auch abspielen, wenn in der Bremsstrecke gebremst wird.

Schade - das hat Piko bei seinen neuen „smarten“ Decodern m.E.nicht gut gelöst.

Viele Grüße
Alex


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RE: Piko V 60 Sound / 4.1 Smart Sound Decoder

#15 von Vorreiter , 20.11.2019 08:53

Hallo!
Versuch einer Erklärung
Die Dinge welche sich im Stromkreis abspielen, sind äußerst komplex.
Da währen die Bauteile wie der Motor, die Entstördrosselspulen [ist auch eine Induktivität],
der Kondensator als Speicher sowie der Decoder [Chef]
All diese Bauteile tun etwas; manche machen was sie sollen andere jedoch nicht.
Der Entwickler muß alles vorhersehen und Maßnahmen treffen.
( Wer einschaltet hat zwingend die Konsequenz des ausschaltens]
Zunächst tut sich beim einschalten etwas ganz anders als beim ausschalten.
D.h. im Stromkreis geschieht vieles verschiedenes: Zeitlich zugleich oder nacheinander
der Motor hat Strom - dreht sich,
Motor hat keinen Strom und ist jetzt als Generator unterwegs solange er sich noch bewegt.
Dioden können das verhindern, ganz allgemein.
Dann der Kondensator, er wird geladen und kann sich dann auch entladen, geht
aber nur wenn er keinen weiteren Strom bekommt, egal ob vom Netzteil oder vom
"Motorgenerator". Verbraucher im Stromkreis können das Entladen beeinflussen.
Um zur Modellbahn zurück zu kommen; Lok kippen in Querrichtung um Kondensator
Zeit zum entladen zu geben.
Mit fröhlichem Modellbahner Gruß
Wolfgang
PS Tante Edith hat gesagt editieren


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