RE: Probleme mit ESU Lok Pilot DCC

#1 von larchidd , 09.01.2021 19:54

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und seit kurzer Zeit wieder Modellbahner. Zum Steuern benutze ich die z21 start von Roco mit der Lokmaus. Heute wollte ich meinen neuen VT 5090 (ÖBB) mit zei verbauten Motoren von Halling mit dem ESU Lok Pilot DCC (NEM 652) fahrbereit machen. Beim Einrichten über die Lokmaus läuft alles normal - der Triebwagen ruckt zweimal kurz an. Leider reagiert er danach überhaupt nicht. Das Licht lässt sich nicht schalten und er fährt auch nicht. Man hört nur ein ganz leises Surren, was sicherlich vom Decoder kommt - bei einer anderen Lok die funktioniert hört es sich auch so an. Ob der Triebwagen an sich io ist habe ich analog auf den Gleisen probiert - das Licht und die Beiden Motoren funktionieren.
Was mache ich falsch. Verträgt der ESU Lok Pilot DCC sich nicht mit Roco digital? Habt Ihr evtl. Tipps um den 5090 zum Laufen zu bekommen.
Danke im Vorraus.


larchidd  
larchidd
Beiträge: 2
Registriert am: 09.01.2021


RE: Probleme mit ESU Lok Pilot DCC

#2 von LeonFoucault , 09.01.2021 20:21

Ich habe mehrere LokPilot im Einsatz und das sowohl mit der kleinen z21 als auch der Z21 und das ist überhaupt kein Problem. DCC-Signal ist DCC-Signal, egal von welcher Station.
Kannst Du denn die CVs auslesen? Entweder normal oder wenn Du die Adresse weißt dann auch ruhig POM.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Probleme mit ESU Lok Pilot DCC

#3 von larchidd , 09.01.2021 20:40

Geht das ohne den Lok Programmer?


larchidd  
larchidd
Beiträge: 2
Registriert am: 09.01.2021


RE: Probleme mit ESU Lok Pilot DCC

#4 von drum58 , 09.01.2021 21:40

Hallo,

mit Lokmaus und z21 kannst Du CVs auslesen, mit dem MaintenanceTool und PC geht es leichter und dazu brauchst Du keinen Freischalt-Code sondern nur eine Netzwerkkabel-Verbindung zum PC.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit ESU Lok Pilot DCC

#5 von Christian_B , 10.01.2021 18:50

Zitat

... benutze ich die z21 start von Roco mit der Lokmaus.



Um falsche informationen zu vermeiden mußt du dich korrekt ausdrücken
Vermutlich hast du eine MultiMaus und keine Lokmaus, richtig : Das ist ein großer Unterschied.

Was genau hast bzw. willst du programmieren :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Probleme mit ESU Lok Pilot DCC

#6 von steamtrain25 , 15.01.2021 23:52

Hallo,
Falls es noch nicht gelöst wurde, ich hatte das Problem auch mal, jedoch fahre ich mit Märklin MS2, aber ebenfalls Esu Decoder.
Bei mir lang es letztendlich da dran, das die Adresse nicht so wollte, wie gedacht. Nachdem ich der Lok über die MS2 eine neue Adresse zugewiesen hatte, fuhr die Lok dann auch.
LG


steamtrain25  
steamtrain25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz