RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#26 von Modellautobahnen , 01.09.2014 11:47

Hallo

Auch bei den Auto haben wir mit GOT herumgepsielt.

Die Versuche zeigt einige Tücken auf.
Ein Anlage in U-Form ist ungünstig.
Läuft eine Person da hinein ändern sich die Anzeigen.

Deshalb wird es bei den Teppichbahnern Probleme geben können.

Technisch dauert das einrichten des System sehr lange, da die Übersetzungen missverständlich waren.

Das GOT wurde zusammen mit Windigipet benutzt.
Daher wird ein Stopp vom Windigipet über den PC an die Fahrzeuge gegeben, wenn der nächste Rückmelder in in einer vorgesehenen Zeit erreicht wird, somit auch wenn die Rückmeldung vom Ultraschallsender nicht mehr kommt.

Das angekündigte Faller-Digital 3 arbeit nach dem gleichen Prinzip und wurde auch am Stand von Uhlenbrock in Dortmund 2014 vorgeführt.


Gruß
Siegmund


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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#27 von JuAr , 01.09.2014 14:28

Hallo Siegmund,

Zitat von Modellautobahnen

Ein Anlage in U-Form ist ungünstig.
Läuft eine Person da hineien ändetren sich die Anzeigen.



wie viele Satelliten sind dabei eingesetzt worden?

Gruß
David


 
JuAr
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#28 von kuzniks , 01.09.2014 18:39

Hallo David, Peter und Siegmund,

danke für die Rückmeldungen (im wortwörtlichsten Sinne). Da wäre ich ja insofern im Vorteil, weil ich meine Gleise längst noch nicht fix verlegt habe. Aber es scheint wirklich sinnvoll zu sein, auf die 4.0-Version zu warten.

Herzliche Grüße
Jo


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#29 von Modellautobahnen , 02.09.2014 07:09

Hallo
Bei dem Versuch waren 2 Satelliten eingesetzt worden.

Das andere Problem war, die Satelliten können an der Wand erst am eienm Abstand von 20 cm die Signale empfangen.
Ein Straße die direkt an der Wand entlang geht wurde nicht erfasst.


Gruß
Siegmund


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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#30 von JuAr , 02.09.2014 08:39

Zitat von Modellautobahnen
Hallo
Bei dem Versuch waren 2 Satelliten eingesetzt worden.



Mit zwei Satelliten eine U-Form abzudecken ist auch ein recht sportliches Unterfangen.

Gruß
David


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#31 von driethenauer ( gelöscht ) , 02.09.2014 09:39

Hallo,

alles schön und gut, aber
wie sieht das bei N-oder Z-Spur aus?

Ich denke, dass diese System aus Platzgründen niemals alles anderen ersetzen kann.
Und wie siehts aus, wenn man in der EU plötzlich per Vorschrift den Elektrosmok im Haus
reduzieren will? Der wird ja immer größer, und die Modellbahn ist da in der Dringlichkeit ja am Ende anzusiedeln. Gibt es hierzu Messungen?
High tech gut und schö,, aber es sollte im Haus doch noch gut zu leben sein.
Ohne auffallende technische Störungen.
Mir genügt es schon, wenn die Haustechnik die Modellbahntechnik stört.


driethenauer

RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#32 von JuAr , 08.09.2014 22:35

Hallo zusammen,

seit heute ist die Version 4.2 von GT-Command verfügbar. Da hat sich wieder einiges getan.
Meine Hardware ist leider noch nicht eingetroffen. Die Software bietet aber genügend Lernpotenzial um die Wartezeit zu
überbrücken.

Gruß
David


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#33 von kuzniks , 09.09.2014 19:44

Hallo David,

danke für das update!!

Herzliche Grüße
Jo


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#34 von JuAr , 13.09.2014 23:39

Hallo,
das Paket aus Dänemark ist eingetroffen. Nun müssen als erstes die Satelliten angebracht werden. Auch ein wenig Arbeit.
Hier ein Bild des Layouts mit den Positionen für die Satelliten.



Gruß
David


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#35 von bkb-ag , 14.09.2014 01:50

Hallo,

Mor ist das vor ein par Jahren auch mal auf einer Messe aufgefallen das System Got,
Aber kann es sein das es nahezu identisch ist mit dem neuen Faller CarSystem digital?

Selbe Technik und die "Sateliten" sehen halt auch optisch aus wie Sateliten.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#36 von Modellautobahnen , 15.09.2014 09:26

Hallo
GOT -> Rückmedesystem ->Vertrieb über Uhlenbrock
RC-Minimodelle -> Funkbedienung -> RC-Minimodelle arbeitet mit Uhlenbrock zusammen.

Faller Digital 3 -> Hersteller Uhlenbrock

Es ist alles zusammen gesetzt, soll aber in den Codes nicht identische sein.
Das habe ich noch nicht testen können.
-----------------
Nicht zur Rückmeldung sondern zur Steuerung.
Auch hier ist ähnliche Technik benutzt und trotzdem nicht kompatibel:
PC Sender strahlen (von der Decke) bei InfraCar (LOXX in Berlin, Schwarzwaldbahn Hausach) oder DC-Car IR-Signale an die Fahrzeuge.
DC-Car hatte anfangs in der simplen Form mit Codes wie Infracar gearbeitet, aber mit anderer Wellenlänge. (somit nicht kompatibel, aber gleichzeitig benutzbar)
Inzwischen wird die "simple Form" nicht mehr unterstützt und der "DC-Car-Code" ist erweitert worden, um mehr Funktionen mit dem PC-Sender übermitteln zu können.
(Nicht verwechseln mit dem DC-Car-Booster! Noch mehr Funktionen mit einer Digitalzentral zu steuern.)

Wenn man nun GOT in die Fahrzeug DC-Car zufügen würde, funktioniert das wie Faller Digital 3.
Es ist immer eine PC-Steuerung zur Bedienung der Fahrzeug nötig. z.B. Windigipet, ITrain usw,

Doch DC-Car braucht das eigentlich nicht.
Es kann der Straßenverkehr auch ohne PC-Steuerung automatisiert werden.
(3 Jahre Leeraner Miniaturland wurde vor kurzem gefeiert.)

Mit DC-Car-XT (ab 2015) wird dieser Weg weiter fortgeführt. Die Fahrzeuge stellen selber die Abzweigungen, weil es Codes absendet.
z.B. Akku leer -> zur Tankstellen
(siehe Modell Hobby Spiel Leipzig)

Faller Digital 3 übermittet den leeren Akku per Funk an die Zentral und der PC muss entsprechend reagieren.


Gruß
Siegmund


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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#37 von Funalex , 26.10.2014 01:08

Hallo zusammen,

mit Begeisterung habe ich die neue Technik verefolgt. Da ich zur Zeit eine Anlage gerade erst aufbaue , und ich nicht so viel von den ganzen Rückmeldern, Blöcken usw. verstehe bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

Erstmal finde ich es faszinieren, wenn es denn so funktionieren würde, dass alles per GPS Signal erfasst würde.

Als Anfänger und N-Bahner stelle ich mir natürlich erstmal die Frage, ob das ganze auch was für die Spur N sien kann?

Ich habe ja schon von den unschönen Kommentaren gelesen, dass evtl. ein Loch im Dach sein muss usw.

Weiß jemand , wie es momentan ausschaut? Geht das überhaupt für N?? Also für die neue Version 2? Weis nicht V1 gibt es anscheinen auch , blick da noch nicht ganz durch?

Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte und evtl. kann ja jemand die Frage beantworten. Also im Prospekt war es so angedeutet.

ah und wie sieht es mit der z21 von Fleischmann / Roco aus??


http://uhlenbrock-shop.de/epages/98558cd.../Products/00121


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#38 von moppe , 26.10.2014 08:19

GT Position hab kein zu zum mit GPS.

In jeder Fahrzeug muss ein kleiner Ultraschall Sender eingebaut werden, die kleinsten hab ein Durchmesser von 10 mm. Der Sender sollte freier Aussicht haben bis der Ultraschall Empfängern wer ist mit der Rechner verbunden.

Mit GP Position wissen sie nur wo der Lok/Wagen mit der Sender ist - der System hab kein IDE um drei Waggons ist verloren wie ein traditioneller System mit gleisbesteztmelder.


Klaus


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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#39 von Funalex , 26.10.2014 11:54

Hallo Klaus,

Sorry aber das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden.

Beißt das das der Sender nur so lange freie Sicht haben bis er im System angemeldet ist oder doch auf Dauer?

Weißt du ob der nun auch für die Spur N geht? Und was ist mit der z21?

Reicht der Sender aus um das Ganze mit dem Pc automatisch zu steuern?


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#40 von moppe , 26.10.2014 19:30


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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#41 von Funalex , 26.10.2014 19:35

Hallo Klaus,

danke für den Link.

Ich bin die Seite aber schon rauf und runter und werde nur bedingt schlau draus...

2) Ein Sender mit einem Ultraschall-Transmitter, 12 oder 10 mm Durchmesser. Der Sender hat die gleiche Größe wie ein normale Decoder. Er ist in einer Lok oder einem Wagen (mit Stromanschluss) einzubauen, so dass der Ultraschallsender ein bisschen Luft bekommen kann. Z.B. kann er unter einer Ventillationsristze sitzen, oder im Schornstein, oder unter dem Auspuffrohr, neben einem Fenster, oder direkt auf einem Wagen.

Wenn das ganze auch für N (welche Version) sein sollte wie sollte es da gehen und vor allem nicht jeder hat einen Schornstein oder ähnliches. Und auf dem Wagen geht ja mal gar nicht!
Beim Faller Car System sind die Sender ja auch nicht zu sehen....
Die Seite ist leider schlecht strukturiert und die Übersetzungen lassen zu wünschen übrig. Naja und die Produktbilder sind auch sehr klein.

Von der z21 steht da auch nichts.

Ich hoffe es schreibt mal jemand über seine praktischen Erfahrungen mit dem System.


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#42 von Funalex , 06.11.2014 12:02

Hallo,

hat noch niemand Erfahrungen mit dem System?

Ist es nun für die Spur N geeignet? Und auch für die Fleischmann / Roco z21?


http://www.gamesontrack.de/pages/visnyhe...newsguid=105323


http://www.gamesontrack.de/


Viele Grüße
Alex


 
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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#43 von unserfa , 03.11.2016 16:19

Falls noch jemand Informationen zum Games on Track System haben möchte - ich habe ein System zur Verfügung und betreibe es mit dem BananaPi+Gleisbox+CAN2LAN von Gerhard Bertelsmann.


Gruß Basti

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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#44 von SET800 , 03.11.2016 17:20

Hallo,
warum so aufwendig bei dem Modelleisenbahnbetrieb. Bei der großen Bahn wird kein Zug auf der Strecke, den Zugmeldestellen, Zwischenstationen usw. technisch indentifiziert. Es gibt den Fahrplan und die Zugnummer. Jeder Zugmeldebereich bekommt eine Zugsfahrt mit Zugnummer angeboten und wenn die neue Stelle die Enfahrt freigibt, dann ist das der Zug mit der übermittelten Zugnummer.

Theoretisch ist es egal ob da nun ein ICE gemeldet wurde und stattdessen eine V100 mit 3 Güterwaggons kommt, deren Zugfahrt gilt dann erstmal als ICE, solange bis anders entschieden wird.

Bei dem Großbetrieb kann kein Zug entweichen, es gibt auch nicht den riesigen "Fünfingerkran" der einen in die Strecvke einsetzt!

Es eicht also mit HP1 und den Gleiskontakten eine Zugnummer in den nächten Abschnitt als Anhang der Belegtmeldung anzufügen, im verlassenden Gleisabschnitt mit der Zugschlußmeldung entsprechend zu löschen.


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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#45 von Thomas I , 09.10.2017 00:04

Zitat

Falls noch jemand Informationen zum Games on Track System haben möchte - ich habe ein System zur Verfügung und betreibe es mit dem BananaPi+Gleisbox+CAN2LAN von G5erhard Bertelsmann.



Ja mich interessiert es sehr, erste Frage: ist das mit den Löchern in den Loks/Wagen zwecks Empfänger immer noch so?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#46 von unserfa , 10.10.2017 20:31

Da die Ortung auf Ultraschall basiert werden die Löcher wohl immer notwendig sein...


Gruß Basti

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RE: Modellbahn-GPS - der Anfang?

#47 von Moba600 , 11.10.2017 16:31

Im Moment sind die Löcher noch notwendig, auch wenn sie kleiner als der Sender sein können. Es wird aber an anderen Lösungen gefeilt. Man kann den Sender aber auch unter Gittern, wie sie häufiger an der Lokoberseite zu finden sind, verstecken.
LG


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Gruß Lucas


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