RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4951 von Railstefan , 24.09.2020 16:02

Hallo Willi,

vielleicht meinte Frank die Leitern am Seilbahnmast?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4952 von Frank1969 , 25.09.2020 09:57

Hallo Willi,

ja, Railstein hat Recht. Ich meinte die Leitern bei den Seilbahnmasten. Sie wirkten mir etwas zu dick im Vergleich zum feinen Geländer und den Fallrohren an der neuen Werkstatt. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Sie fielen mir halt in diesem liebevoll gestalteten Umfeld auf:

https://abload.de/img/img_6342rfkwv.jpg" border=0>



[quote="Der Dampfer" post_id=2166530 time=1600950630 user_id=22119]

Zu verbessern gibt es wohl immer noch einiges. Ich bin auch niemals der Mensch der behaupten würde es ginge nicht besser. Da sind Stummis am Werk hier im Forum ,die zaubern Sachen, da bleibt mir die Spucke weg. So sauber und schön würde ich es nicht hinbringen.
Aber was bringt es da ewig nachzueifern Frank. Das was man selber baut ist eine Selbstreflexion. Das heißt, ich baue das was ich selber auch bin und kann. Klar lernt man auch dazu,aber vieles ist gegeben,denke ich.
Es ist eben nicht nur Übung sondern auch Talent.Talent ist aber eine Gabe Gottes. An manche verteilt er eben mehr davon(und ich meine nicht mich
also was soll es. Man muß zufrieden sein.

[/quote]

Willi, Deine Bescheidenheit ehrt Dich! Du hast Recht, es gibt hier viele Anlagen, da bleibt auch mir die Spucke weg. Deine gesamte Anlage gehört für mich auch dazu! Bei manchen Stummis habe ich das Gefühl, dass Gott beim Anmischen der Charaktereigenschaften wohl der Talenttopf umgekippt sein muss. Analog zu Obelix, der gleich in den Zaubertrank gefallen ist! Beim Talent mit Farben zu gestalten, war mein Topf wohl deshalb ziemlich leer (meine Tochter kann das bestätigen...) Ob Talent oder Übung, jeder hat seine Stärken und Schwächen, wie ich bei meinen Schülern täglich merke. So mancher hat aus seinem Talent nicht viel gemacht und wurde langfristig durch die Zielstrebigkeit eines talentbefreiteren übertroffen. Naja, wenn Du mal in Hamburg bist, kann darüber lange philosophieren... Dein Ergebnis ist stimmig und du kannst auf das Erreichte stolz sein. Egal auf welcher Stufe man steht, man kann immer versuchen etwas zu verbessern, zu verfeinern und neue Ideen zu finden. Daran habe ich meine Freude und sonst wäre es ja auf die Dauer auch eintönig.
Zur Zeit streiche ich meine Segmente und schaue deshalb auch hier im Forum mit einem Auge auch auf die Ränder der Anlagen, welche du sehr sauber in Erdfarbe ausgeführt hast. Rate mal, welchen Farbton ich vorgestern gekauft habe

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4953 von Michael K. , 25.09.2020 10:48

Hallo Willi,

tolle Anlage, die Du hier zeigst, bin erst kürzlich darauf aufmerksam geworden. Alle 198 Seiten habe ich auch noch nicht geschafft und das wären auch zu viele Likes in einzelnen Beiträgen, deshalb schriftlich - großartige Gestaltung

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4954 von Der Dampfer , 26.09.2020 10:45

Hallo Stummis

Neues weiter unten………….
Hier zunächst zur Post:


Stefan

Moin Stefan …ja du hast Recht.Ich habs kapiert.Danke für deinen Hinweis.Gerne bis später.





Frank

Hallo Frank….ich habe zwar immer wenig Freizeit, aber wenn ich das nächste Mal nach Hamburg reise werde ich mich gerne mal melden bei Dir.
Aus deinen letzten Zuschriften glaube ich erkannt zu haben das du den Beruf des Lehrers ausübst. Das ist eine schwere Tätigkeit, gerade dann wenn ich die Schüler eben auch bewerten muß.
Ich meine wenn einer dabei ist ,der es kapiert hat und der auch noch Talent besitzt, wird er leicht gute Ergebnisse und Noten erreichen. Doch wenn es ein Schüler ist bei dem ;wie du es nanntest, das Talenttöpfen dem lieben Gott zuvor umgestürzt ist , ist es schwer diesen zu bewerten ,finde ich.
Er will vielleicht, kann aber nicht. Dennoch wäre es wohl das Schlechteste diesen Schüler immer nur sehr negativ zu bewerten. Wo bliebe dann die Hoffnung und Motivation für einen solchen Menschen.
[color=#FF0000]Zur Erdfarbe muß ich dir folgendes verraten. Der Unterbau besteht zunächst aus Korkplatten auf die Geländespachtel der ehemaligen Firma Bergs und Bongaertz aufgetragen wurde.
Das Zeugs nennt sich Parabraunerde und ist ein Pulver das schon erdähnliche Farbe hat. Ich mische das mit Dispersionsfarbe(erdbraun) und so entsteht ein Spachtelbrei der sich gut aufbringen läßt und
nach Trocknung „erdig“ auftrocknet und aussieht. Das ist unter Umständen zu hell. Auf die getrocknete Masse habe ich dann noch mit Dispersionsfarben „drübergehuscht“ (dry brushing).
Als letztes wurde die Erdfläche mit einer Pigmentmischung von Asoa ( hier ein Gemisch aus Rost hell und Rost dunkel) nachbearbeitet. Das gibt einen etwas rötlichen Ton, wie man ihn öfters im süddeutschen Raum findet und erzeugt eine absolut matte ,trockene ,erdige Farbe.
[/color]
siehe hier ein älteres Foto ......

Hier nach der Bodengestaltung gut sichtbar links die helle Farbe des Bodenspachtel und rechts nach Bearbeitung mit Farbe und Pigmenten

Danke vielmals Frank für Dein Lob und gerne bis später







Michael

Hallo Michael….und herzlich Willkommen in Neustadt.Freue mich das du den Weg zu mir gefunden hast.Du bist Fremo Bahner. Meinen Respekt hast du damit schon mal. Ich habe auch kurz´schon in deine Fäden reingeguckt. Das was du da machst ist schon klasse und für mich nicht erreichbar.
Um so mehr freut es mich das du mein „Gestümpere“
als gut befindest. Ich sage Dankeschön und lade dich herzliche ein híer wieder rein zu gucken.Gerne bis später.





@All

Das bei mir keinesfalls immer alles so einfach geht möchte ich euch heute zeigen.
Die Begrasung mit dem Noch Grasmaster hat an einigen Stellen nicht gut geklappt. Da ich meist Ponal Holzleim als Kleber für die Grasfasern benutze ist dieser am einigen Stellen, an denen nicht so viele Fasern hängen geblieben sind unschön sichtbar. Eigentlich trocknet der Leim fast unsichtbar auf. Da aber das Modul des Schotterwerkes ziemlich genau unter der Sonne Neustadts steht, gibt es hier unschöne Glanzeffekte.
Guckst du hier:


Einige wenige Grasfasern sind kleben geblieben was eigentlich auch nicht schlecht ist. Nur der Leim glänzt unschön in der H0 Sonne



….und hier am Lokschuppen.

Auf dicht begrasten Flächen fällt das nicht auf, da gibt es keine Probleme.

Hier bei den "Glanzstellen"muß also nachbegrast werden. Ich habe mit dann überlegt was man auch ,anstelle des Weißleims ,nehmen könnte.
Einige Stummis hier im Forum verwendeten Klarlack als Klebematerial.
Zur Fixierung von Fahrzeugalterungen mit Pigmenten hatte ich mir den Mattklarlack von Marabu beschafft.


Mattlack von Marabu…..cooles Zeugs

Der Mattlack wurde also vorsichtig auf die glänzenden Stellen aufgesprüht und gleich danach kam der Grasmaster wieder zu Anwendung. Das Ergebnis ist erstaunlich. Ich hätte nie gedacht das die Fasern so schön daran „hängenbleiben“.
Hier nun einige der ehemaligen „Glanzabschnitte“ die ich mit Marabu Mattlack nachbegrast habe.



Der Glanz ist weg. Es ist immer noch ein Grasstreifen aber schön füllig und fett…………..bitte entschuldigt die rumliegenden
Einzelfasern;hier muß nach Trocknung noch abschließend gesaugt werden.



……………..und hier……..


Etwas dunkelt der Lack den Unterboden nach. Wenn das an den Rändern der nachbegrasten Stellen stört, stelle ich die alte Erdfarbe mühelos mit etwas Asoa Pigment wieder her.

Als nächstes wurden noch kleinste Unkrautbüschel angepflanzt. Man ist ja eigentlich bescheuert.
Im Garten rennt man sich den Hintern wund , um das Unkraut im Zaume zu halten und auf der Anlage pflanzt man es sogar an





„Karstbüschel“ nennt Mini Natur diese Dinger. Sie lassen sich direkt von der Trägerfolie auf die Anlage kleben,wenn der Boden trocken und staubfrei ist.Hier und da habe ich den Büschel mit einem Minitropfen Weißleim nachgeholfen.
Wenn die Büsche zu hell sind an einigen Stellen,kann man sie leicht mit einem Pinsel und etwas braunen Pigmenten nachdunkeln.



Auch die Drehscheibengrube hat nun ein paar Büschel bekommen ,wie von euch angeregt.Übrigens das Loch in der Nähe des Baggers ist keine Kernbohrung zum Erdmittelpunkt ,hier kommt eine Laterne hin........


......die hier noch lagert.


Hier einige der Büschel im Sägewerk




Als nächstes werden nun die „Glanzstellen“ am Schotterwerk nachbegrast und der Mittelraum zwischen den Gleisen ausgestaltet.
Doch davon später mehr…

Vielen Dank an euch alle und gerne bis später sagt Willi





----------------------------------------------wird fortgesetzt---------------------------------------------------


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4955 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 26.09.2020 11:40

Servus Willi,

na da hast du wieder richtig was gezaubert, gefällt mir mega.
Das mit den Kleber ist natürlich ärgerlich, ich nehme Vampiglu, der ist genial und trocknet auch komplet weg, da kann man nix mehr sehen. Aber jeder hat ja da so seine eigenen Methoden. Dieser Anlagenteil schaut so genial aus und auch das Sägewerk ist der Kracher mit den ganzen Bretterstapeln und so

Schönes Wochenende & LG - Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4956 von wolferl65 , 26.09.2020 12:33

Servus Willi,

guter Einsatzzweck für den Mattlack, verwende den von Vallejo ja auch ab der 2 Lage Gras. Kannst Du verraten, wie sich der Marabu bei Pigmenten verhält, kämpfe bisher immer noch mit der Nachdunklung, bzw. dem "Verschwinden" der Pigmente beim Fixieren mit Mattlack. Den Marabu habe ich allerdings noch nicht probiert...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Der Dampfer hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4957 von GSB , 27.09.2020 00:25

Zitat

Kannst Du verraten, wie sich der Marabu bei Pigmenten verhält, kämpfe bisher immer noch mit der Nachdunklung, bzw. dem "Verschwinden" der Pigmente beim Fixieren mit Mattlack.


Hallo Willi,

der Frage vom Wolfgang schließ ich mich doch gleich mal an...

Fixiere meine Pigmente ja bisher nicht - aber manchmal wäre das doch nicht schlecht.

Aber für das Mattieren von Kunststoffhäusern werd ich mir den gleich mal holen, zumal die Firma ja im Nachbarort sitzt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4958 von Brumfda , 27.09.2020 01:08

Servus Willi!

Je mehr Du ins Detail gehst, desto mehr bleibt mir die Spucke weg. Es gibt derart viele Einzelszenen, die alleine hier zu meinen Favoriten gehören. Wie z, Bsp. der Weg entlang des Gebäudes. Zwischen Mauer und altem verrostetem Geländer, unter dem die Grasbüschel nur so sprießen. Als Mitarbeiter denkt man jedesmal: "scheiße, jetzt kommt noch die lange Treppe nach oben. Sie erscheint etwas frustrierend lang. Absatzlos. Dann steht man oben und kann ans Geländer gelehnt den Blick in die Ferne genießen.

Die viele Kleinigkeiten an Wildwuchs, kleinstkämpfdichdurch Büschen zwischen herum liegenden Industrieödnissen. Dieser Ort ist eingebettet in Schönheit, die kaum einem der Angestellten auffällt....


Dmle für die vielen wundervollen Bilder, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.451
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4959 von alex57 , 27.09.2020 21:45

[quote="Der Dampfer" post_id=2165006 time=1600613848 user_id=22119]
Hallo Stummis





[/quote]


Hallo Willi,

die Ecke mit der Werkstatt ist sehr schön geworden. Die Werkstatt versprüht wirklich einen besonderen Charme und passt sehr gut in die Ecke.

Klasse Bagger , Klasse Schienentraktor


Auch die gegenüber liegende Schrottecke mit verrosteten Fässer, ausrangierter Feldbahnlok und vielen Details

Schöne Begrünung ...du hast den grünen Daumen...nun auch mit Sprühkleber ....mit dem du und Andreas sonst doch vor Mobaläden die Hände behandelst......


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4960 von Michael K. , 28.09.2020 09:29

Hallo Willi,

den Marabo-Lack nehme ich ebenfalls, meist allerdings, um Verkrautung oder Blumen o.ä. ins Gras zu bekommen, so wie hier die buschartigen Bodenbedeckungen:



Die Vorgehensweise ist im Prinzip - nach der Grundbegrünung - Lack aufsprühen, einige Blätter drüberstreuen, überschüssige entfernen, Lack drauf, ein paar Fasern einschießen, nochmal Lack, wieder Blätter; das ganze dann so lange, bis die gewünschte Höhe und Dichte erreicht ist.
Für die Grundbegrünung ist ein matt und durchsichtiger trocknender Kleber empfehlenswert, bspw. Acrylatdispersionen oder Latexdispersion; Weißleim trocknet immer glänzend und bildet auch glänzende Perlen an den Halmen, wenn man eine zweite, dritte usw. Schicht aufbringt.
Da ich erst einzelne Spots tupfe und dann nach und nach mehrer Schichten durch oberflächliches Bestreichen der bereits vorhandenen Halme aufbringe, möchte ich die o.g. Leimperlen unbedingt verhindern.
Und wenn Dich der Fremo interessiert: Wenn es wieder Treffen gibt, einfach mal vorbei schauen, die meisten beißen nicht

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4961 von Schwarzwald , 28.09.2020 11:12

Moin Willi muss sagen bei Dir geht es auch voll Rund hier.
Besonders dein Sägewerk mit den Brettern alle sieht aus.

mfg
Rüdiger


Der Dampfer hat sich bedankt!
Schwarzwald  
Schwarzwald
InterCity (IC)
Beiträge: 898
Registriert am: 21.06.2012


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4962 von 211064 , 28.09.2020 19:43

Tach Willi,

Du Modellbau- und Fotokünstler. Das sieht nicht nur schön aus, das kommt auch richtig gut rüber!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4963 von Der Dampfer , 29.09.2020 13:07

Moin Ihr Stummis


Der Postmann hat zweimal geklingelt und es gibt neuen Schweikram flaster: flaster: ……nein……..bitte seriös bleiben ja ……außerdem ,wer kennt noch den alten Erotikschinken „Wenn der Postmann zweimal klingelt!“

Also gut der Postmann hat nur einmal geklingelt und diese Post werde ich jetzt beantworten.
Bevor ich das mache, kann ich noch berichten das ein wenig weiter begrünt und bepflanzt wurde dort am Schotterwerk. Sämtliche „Schlechtstellen“ der Begrasung wurden nachbearbeitet.
Die Lücke am Hügel in Richtung Schotterwerk wurde mit Miraculix Zaubereicheln aufgefüllt.
Dort war darauf zu achten die Bäume und Sträucher nicht zu hoch werden zu lassen, da ja noch das Fangnetz darüber hinpassen muß.
Details wie Hemmschuhhalter und deren Schuhe etc. wurden geliefert. Lampen und weiteres Kleinzeugs müssen noch kommen.
Anschließend wurden tatsächlich sage und schreibe 3 Stunden Betrieb gemacht und mal probiert welche Spielmöglichkeiten so bestehen.
Dabei entstanden ein paar Bilder ,die ich euch zwischen der Postbeantwortung zeigen möchte.
Es sind Bilder die während des Betriebes entstanden sind und Detailimpressionen zeigen; den neuen Bewuchs der dazu gekommen etc.
Eine Bericht ohne Bilder finde ich persönlich extrem fade.
Außerdem macht es mir selber eine große Freude die Details abzulichten und mit euch zu teilen.
Sollte ich euch langweilen dann stoßt mich bitte zurecht und ich lasse den Unsinn .


Mal ein Blick ins MOBA Zimmer um noch mal zu zeigen wo das Modul in der Anlage steht .Einige vermissen hier auch Übersichtsbilder meiner Anlage.
Hier bitte sehr....erstaunlich unspektakulär wie ich finde. Da gibt es Anlagen die einem beim Betreten des Raumes mehr den Atem rauben,wie z.B. die Anlage von Ralf67 "Spielbahn Saar/Mosel".

Also nun zur Post:

Tino

Hallo Tino lieber Freund….danke für deinen Tipp mit dem vampiglu. Ich habe mich schon darüber informiert im Netz. Scheint etwas schwierig zu sein daran zu kommen ,denn die Fa. Vampisol sagt es könne nicht mehr versendet werden mit der Post.Na ja egal denn ich brauche es im Moment ja nicht mehr.Danke das du wieder da warst .



Neuer Bewuchs in Richtung Schotterwerk……………



…………und hier………………….


Wolfgang

Hallo Wolfgang werter Stummifreund.Der Marabulack dunkelt auf jeden Fall nach. Ich habe nur ein paar Versuche mit Modellen gemacht bisher,da ich die Alterungen eigentlich lieber mit dem Farbkasten mache und da braucht es eigentliche keine Fixierung.Alle bisher gealterten FZGe sind
Immer noch in Ordnung.Dreck hält eben,Sauberkeit nicht
Danke das du hier warst.



Als ich auf dem Modul zu Fuß unterwegs war und nach oben aufs Werk geschaut habe nieselte es etwas………..



…..durch die Büsche gelugt….


Matthias

Hallo Matthias….zur Antwort kann ich sagen ,siehe oben bei Wolfgang. Auch der Marabu Lack dunkelt nach. Das war auch gut am Boden meines Moduls zu sehen. Die Bodenfärbung erfolgte u.a. mit Pigmenten. Da wo ich mit dem Marabulack nachbegrast habe war die ursprüngliche Farbe deutlich dunkler geworden. Das konnte natürlich beim Boden wieder revidiert werden mit einem dünnen Nachtrag von Pigmenten. Das ist aber bei gealterten FZGen schlecht möglich.
Freue mich das du wieder hier warst



Die würtembergische Tn beim Rangieren………




Impressionen am Mast ……………


Felix

Hallo Felix lieber Stummifreund….eigentlich brauche ich heute für deine Zuschrift nur ein Wort zu schreiben,nämlich ……D A N K E…….!

Aber das wäre wohl zu fade . Für mich ist es immer wieder der Versuch durch kleine und Kleinstpflanzen Stimmung zu erreichen. Es ist dieses Kleinzeugs was für mich bei der Beobachtung
von Industrieanlagenfrüherer Zeiten die Atmosphäre zaubert.
Heute sind viele Fabriken und Anklagen natürlich Topmodern und klinisch rein. Das ist zwar von mir selber auch gewünscht in meinem Arbeitsbereich, aber es ist eben auch langweilig.
Heutzutage ist mit den neuen Modellbaumaterialien aber auch gut bauen. Wenn ich bedenke das man zu meiner Kindheit allenfalls Islandmoos und Sägemehlstreu zur Verfügung hatte und dann auch schon stolz wie Oskar war wenn man dies auf seiner Anlage verarbeiten konnte.
Mir macht es jedenfalls den meisten Spaß zu sehen wie durch Ausprobieren mit Grünzeugs und Kleinzeugs ein stimmiges Bild entsteht.
Danke für deine guten Worte und das du wieder hier warst.



….mit Wagen…….



…..mit Ilse…


Alex

Alex ist wieder hier…..jetzt geht bei mir gerade die Sonne auf. Alex hat wieder Lust gefunden am Basteln?....na….? …ich hoffe es .
Was wäre das Forum ohne deine gute Laune und den Spaß den du verbreitest. Und das auch ,obschon du in der Vergangenheit gesundheitlich zu knacken hattest werter Freund. Ein besonderes Danke daher ,das du wieder hier warst und geschrieben hast.
Hoffe wir hören bald wieder was aus Weinheim!!



…..neue Sträucher…….



………………….Hemmschuhhalter……………….


Michael

Hallo Michael und vielen Dank für deine Tipps. Du läßt also die Gebüsche regelrecht Stück für Stück wachsen in deiner Landschaft durch das stufenweise Aufbringen von Lack und immer wieder Fasern und Blätterzeugs
Leider sind die Fremo Treffen meistens weiter weg.Ich habe auch ein wenig Bammel das ich ob des Gesehenen dort völlig frustriert und demotiviert nach Hause gehe ops:
Freue mich das du wieder hier warst werter Stummikollege



…….Ilse im Grünen……



……………Wagen im Stilllager………………


Rüdiger

Hallo Rüdi….danke das hier warst und ich freue mich das es dir zusagt.


Christoph

Hallo Chris werter Mitniederrheiner und Süßholzraspler.Bei einem so schönen Lob möchte ich nur Danke vielmals sagen und freue mich das du wieder durchs Wurmloch gesprungen bist.





Vielen Dank ihr Alle für euer Interesse und eure Zuschriften, euer Lob und eure Fragen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi

--------------------------------wird fortgesetzt---------------------------------


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Pitt400 und H0f-Fan 2 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4964 von Ulf_B , 29.09.2020 13:27

Moin Willi,

Der virtuelle Rundgang über das Gelände hat mir viel Spaß gemacht
Gerne immer mehr davon - das macht süchtig

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4965 von Michael K. , 29.09.2020 13:49

Hallo Willi,

angesichts der Gestaltungstiefe und -qualität denke ich eher nicht, dass Dich ein Fremotreffen frustriert und demotiviert
Mal abgesehen davon, dass es da ja doch verschiedene Gruppierungen mit recht unterschiedlichen Schwerpunkten und entsprechend Vorgaben gibt, kochen wir da auch nur mit Wasser - und auch bei Pur betreiben wir Dampfloks immer noch mit Strom

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4966 von Railstefan , 29.09.2020 13:51

Hallo Willi,

da bleibt mir ja glatt die Spucke weg, bei den "Kleinigkeiten", die du uns hier präsentierst.

Noch nie gesehen habe ich Blitzableiter / Erdungsbänder an Masten auf einer Modellbahn, aber bei deinen Impressionen am Seilbahnmast sieht es am linken vorderen Sockel danach aus

Mal schauen, was du uns hier noch alles präsentieren wirst...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4967 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 29.09.2020 14:27

Servus Willi,

die versenden nicht mehr per Post? Da muss ich doch gleich mal schauen. Habe meine Sachen alle im Shop bestellen können. mach mir keine Angst, die Aktuelle und neue Anlage wird wieder eine Büchsen erfordern von em Zeug was ich mit voller Verantwortung gern weiterempfehlen kann.
Wieder tolle Bilder die du hier zeigst, bin wie immer begeisterst.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4968 von Rudi , 29.09.2020 17:56

Hallo Willi

Ich wurde von einem Modellbahn Freund auf deine Sachen aufmerksam gemacht. Zum Glück, muss ich sagen.
Ich gebe zu, ich habe jetzt schnell nur die letzte Seite überflogen. Aber allein diese Bilder: Wahnsinn.
Werde mal mein Fuß in deinem Thread stellen und bei Gelegenheit immer wieder mal deine Berichte durchforschen. Scheint sich wohl sehr zu lohnen.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Der Dampfer hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4969 von Mornsgrans , 29.09.2020 20:02

Willi,




































*sprachlos bin* - muss zum Arzt, mein Kinn ist abgefallen...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Der Dampfer hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.784
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4970 von Der Dampfer , 29.09.2020 20:29

Hallo Erich...........
......Erich....... .zur Hilfe.....hört mich denn keiner..........holt einen Arzt schnell.......
der Mann hat sein Kinn verloren..........holt einen.........

Kinnetiker..
........oder wie heißen die Spezialärzte noch ,die kühn und schnell Münder heilen
können............Maulhelden.....ja holt einen Maulhelden ......aber schnell
Ich lege das "appe" Kinn derweil auf Eis.......

.........Erich...du bist der Hammer ...so ne Zuschrift hatte ich auch noch nicht.Und ich denke schon mein Rechner hat was und baut den Text nicht auf etc.... Klasse Erich!

Die anderen Zuschriften beantworte ich selbstredend wie immer auch in Kürze werte Stummifreunde .
Aber das hier war ein Notfall......da musste direkt gehandelt werden.
Perfekt Erich und vielen Dank das du hier warst.
Grüsse sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4971 von Brumfda , 29.09.2020 21:11

Jede neue Perspektive ist atemberaubend. ATEMBERAUBEND!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.451
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4972 von Frank1969 , 30.09.2020 12:51

Hallo Willi,

danke für Deine ausführliche Beschreibung bei der Bodengestaltung.
Ich finde es immer interessant, wenn man einen Überblick über die Räumlichkeiten bekommt:

https://abload.de/img/img_6416vuk7u.jpg" border=0>

Du hast eine schöne Tiefenwirkung erreicht und man kann sich einige gestalterische Ideen „klauen“.

Im meinem Schattenbahnhof habe ich statt Ponal Latexbindemittel zum Kleben im Gleisbereich benutzt (https://www.baufan.de/katalog/?pid=produ...ttel_classic_25). Es wird glasklar nach dem Trocknen und klebt sehr gut. Es war nicht einfach, die Schienen wegen Umplanung an einigen Stellen wieder vom Kork zu lösen...Andere hier im Forum nehmen ihn auch als Schotterkleber und in der Landschaftsgestaltung. Aber da habe ich noch keine Erfahrungen. Er ist zumindest preislich sehr attraktiv und soll nach dem Aushärten flexibel bleiben.

Viele Grüße aus dem gerade sonnigem Hamburg,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4973 von rodgauer , 30.09.2020 13:39

Toll Willi, einfach toll, was Du hier immer wieder zeigst

Baubericht mit ausführlichem To Do, tolle Bilder und vor allem auch die netten kleinen Geschichten, die Du immer wieder einbaust. Gefällt mir außerordentlich gut und lässt mich seit langem ein Dauerabonnent Deines Fadens sein.

Auch wenn ich nicht immer schreibe ... ich lese fleißig mit und dieses Mal - nach den tollen Updates der letzten Tage und Wochen - wollte und musste ich einfach mal ein bisschen Geschriebenes hier lassen, anstatt nur eines "likes", den Du ohnehin bekommst

Passt schön auf Dich auf und ich freue mich auf weitere "Gschichten aus Neustadt am Wald"


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Der Dampfer hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4974 von Rückblock , 30.09.2020 17:15

Hallo Willi,

da kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Das zuletzt gezeigte Gesamtbild ist einfach nur schön. Auch ich liebe ja viel grün (und baue dann aktuell ein Bw). Schmunzel. Nun, was die Detailierung des Moduls angeht, da gibt es wohl nichts zu meckern. Wohin man auch schaut, alles perfekt. Da kann ich nur meinen Hut ziehen.

Weiterhin frohes Basteln wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Endlich Millionär!

#4975 von GSB , 30.09.2020 20:00

Hallo Willi,

Allein diese etwas geschädigten Betonfundamente der Masten mit den abgeplatzten Ecken sind einfach traumhaft schön realistisch!

Dafür ein dickes

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz