RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1101 von John Campbell , 15.11.2016 12:39

Hallo Rex,

tolle Anleitung, die zum Erweitern der Anlage einlädt!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1102 von MicroBahner , 15.11.2016 16:41

Hallo Rex,
wieder ein meisterhaftes Stück Beton. Vor allem die Rostspuren sind genial


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1103 von Andy_1970 , 15.11.2016 19:58

Hallo Rex,
Deinen genialen Miniatur-Beton kann man sehr leicht mit einem Wort beschreiben:

PERFEKT!!!



Meine Frau und ich sind von dem Ergebnis völlig begeistert!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1104 von N Bahnwurfn , 15.11.2016 20:51

Hallo Rex,

dein in die Jahrzehnte gekommener Beton sieht wieder mal klasse aus.
Die verrostete Trägerkonstrucktion unterstreicht diesen Eindruck von der Vergänglichkeit noch mal sehr schön.

Deine Beschreibung wird natürlich gleich mal runter geladen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1105 von E 03 ( gelöscht ) , 16.11.2016 17:30

Hallo rex,

ich machs kurz, da ja schon alles von meinen Vorrednern gesagt wurde. Trotzdem habe ich noch einen Vorschlag zu machen. vielleicht sollte man Deine HP von detailreich in lehrreich umbenennen. Beides trifft bei Deinen Beiträgen den Nagel auf den Kopf. Schön wenn es Modellbahnkollegen gibt, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen so detailliert und lehrreich Interessierten weitergeben.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1106 von Hessi James ( gelöscht ) , 17.11.2016 09:35

Hallo Rex,

wirklich ein grandios gestaltetes Stück Depron.
In deinen Händen wird dieses eigentliche Baumaterial immer wieder ein Kunstwerk.

Für uns MOBAhner genau das richtige.
Berichte ruhig weiter von deinen Erfahrungen mit solchen Materialien und was man daraus alles zaubern kann.


Hessi James

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1107 von Aphyosemion , 17.11.2016 11:17

Hallo Rex,

durch deine jetzige Überschrift "Beton: gemischt Teil2" bin ich auch auf deine Trööt aufmerksam geworden und kann nur sagen: allererste Sahne deine Betongestaltung

Sowas ist genau mein Ding, da ich gerne ein "schönes“ und etwas moderneres Tunnelportal nachbilden möchte!

Ich hab mir zwar von Langmesser sehr gute und schöne Neubeton-Mauerformen für die Gestaltung besorgt, allerdings, gestaltet sich das doch schwieriger als gedacht und das Material Gips ist für meine Idee und Umsetzung, eher nicht so praktisch und geeignet, da es eben nicht so flexibel in der Verarbeitung sowie auch in der Bearbeitung ist!

Deine Methode und Beschreibung haben mich jetzt aber inspiriert und ich werde das jetzt mal auf diese Weise versuchen!

Echt klasse und vielen Dank, für das Einstellen und zeigen deiner Tipps!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1108 von rex , 17.11.2016 18:34

Liebe Stummis,
ich freue mich sehr über das rege Interesse an dem Thema und über eure zahlreichen Kommentare, auf die ich gerne eingehe:

@Ralf
Danke für die Anrede als „Künstler“ kommt das bekanntlich von Können . Tatsächlich verlangte die Gestaltung der verwitterten Betonwand nicht nur ein wenig Erfahrung, sondern vor allem zeitliche Zuwendung und genauen Blick. Aber die oben gezeigte Methode beweist, es geht auch schneller und sieht gut aus.

@Wolfgang
Gleich eine ganze Anlagenerweiterung ziehst du in Erwägung? Wow, dann hat die Anleitung ja eine Menge Anregungen ergeben, das freut mich sehr!

@Franz-Peter
Ja, Rost fasziniert mich mindestens so wie Beton. Ich glaube, dem widme ich auch mal ein Tutorial, denn da lassen sich ebenfalls mit einfachen Mitteln schöne Effekte erzielen. Und aus deinem Kommentar lese ich, dass dich Rost ebenfalls begeistern kann.

@Andy und Petra???
Bei dem Namen deiner Frau bin ich mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere. Vielen Dank und schön, dass ich euch begeistern kann damit!

@Peter
Gerade, weil du uns ebenfalls so ausführlich an deinen tollen ResultateN teilhaben lässt, ist es mir eine Freude, mich mit der Beschreibung zu revanchieren. Und vom Fachmann dieses Lob zu hören, ist eine besonders feine Sache.

@Friedl
Welch ein schönes Wortspiel, damit hast du genau meinen Geschmack getroffen! Alleine für solch nette Kommentare lohnt es sich, solche Techniken auszutüfteln und mit anderen zu teilen.

@Johannes
Genauso sehe ich das auch: Plötzlich wird aus diesem weißen, dünnen, geschäumten „Nichts“ eine solide wirkende Mauer. Stellt sich glatt einmal mehr die Frage, ist Erdöl zum Verfahren nicht viel zu schade?

@Stephan
Herzlich willkommen im Weserbergland. Wenn du sehr weit zurückblätterst, findest du sogar Beiträge, die mit dem ursprünglichen Thema deutlich direkter etwas zu tun haben, als die jüngeren . Hust, hust, hat jetzt irgendjemand was von off topic gesagt? Aber zu deinen Portalen: Jede/r hat so sein bevorzugtes Material: Die Ritz-Gips-Kreationen von Friedl sind einzigartig, andere zeigen in ihren Threads Bauten aus Karton, bei denen man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt, wiederum sind im Forum einige begnadete Filigranisten, die sich in gelötetem Messing und Ätzblechen verwirklichen. Bei mir ist Styrodur zum Favoriten geworden. Beim Färben und dem Einsatz von Kreidepigmenten für unregelmäßige Flächen ist der Werkstoff aber relativ egal, diese Tipps aus dem Tutorial kannst du auf Karton und Gips ebenso anwenden.

@all
Das Thema Rost war ja mehrmals schon angeklungen. Unten seht ihr eine Ausschnittvergrößerung, die noch deutlicher zeigt, wie sich Rost in mittlerer Erosionsform darstellen lässt. Auch hier kamen Farbpigmente zum Einsatz. Grundierung war eine selbst gemischte Rostfarbe, die stumpf austrocknet. In die leicht angetrocknete Farbe wurden Pigmente (Sepia, Orange, Rotbraun, etwas Anthrazit) mit dem Pinsel stellenweise aufgebracht. Das wird ggf. an Stellen, die stärker erodiert erscheinen sollen, wiederholt (Bindemittel Acryl-Klarlack matt)



Die Verlaufsspuren auf der Mauer erfolgten mit zwei, drei stark verdünnten Farbtönen (sogenanntes Wash). Entweder selbst gemischt oder aber fertige Wash-Farben von Vallejo. Wichtig ist es hier, lieber mehrmals mit verdünnten Farben zu arbeiten, als einmal zu deckend zu streichen.
Und noch ein Tipp: Beim Absetzen des Pinsels bleibt bei mir oftmals ein kleiner „Tropfen“, in dem sich mehr Farbe sammelt und der den Verlauf nach unten hin abrundet. In der Natur verblassen aber die Verlaufsspuren. Deshalb streicht mit sehr wenig Farbe zum rostenden Objekt hin, also von unten nach oben, dann gelingt das natürlicher.

Ich erlaube mal, mich selbst zu zitieren, manche kennen vielleicht noch meine Fassadenstudie a la Emmanuel Nouaillier: Unterhalb des Trägers zeigt sich links sehr schön die lasierende Wirkung auf dem Mauerwerk. Unterhalb des ovalen Schildes habe ich am Mauerwerk vermutlich nicht von unten nach oben gestrichen, sondern umgekehrt. Deswegen ist die Verlaufsspur nach unten hin rund – nun wollen wir aber mal nicht kleinlich werden.



Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße – rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1109 von E 03 ( gelöscht ) , 17.11.2016 21:48

Zitat von rex




Hallo rex, die rostigen Eisenteile auf diesem Foto sind einfach genial dargestellt.!
Man mag förmlich die sich ablösenden Rostschichten mit den Fingern abziehen. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, jemals eine solch realistische Darstellung des Rostes im Modellbau gesehen zu haben.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1110 von Lokwilli , 17.11.2016 21:58

Moin Rex,
Deine Basteleien sind wiedermal der absolute Krachen - top Modellbau

Und was mir auch super gefällt ist, dass Du uns erklärst, wie Du es gezaubert hast - Danke für die detaillierten Berichte

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1111 von rex , 20.11.2016 13:46

Lieber Friedl, lieber Phill,

herzlichen Dank für eure überschwänglichen Kommentare! Ist es nicht toll, was sich im Modell alles so realisieren lässt?! Und wieder einmal schaut man sich die 1:1-Umgebung genau an und entdeckt noch wieder Feinheiten, die man ins Modell umsetzen kann. Dieses Wechselspiel finde ich besonders reizvoll.

Und wenn meine Beschreibungen dazu beitragen Modelle noch realitästgetreuer zu gestalten, dann haben sie genau ihren Zweck erfüllt. Einen schönen Sonntag wünscht allen - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1112 von GottfriedW , 22.11.2016 23:40

Hallo Rex,

herzlichen dank für die genialen Bilder und die tollen Tipps.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1113 von rex , 28.11.2016 21:37

Vielen Dank Gottfried,

dass du wieder einmal Hereingeschaut und eine Nachricht hinterlassen hast! Mit Kommentaren in einzelnen Threads bin ich ja nicht mehr so aktiv wie zu Anfang, aber ich versuche mit den Tipps zu einer aktive Forumsgemeinschaft beizutragen.

Lieber Franz-Peter,

diese beiden Aufnahmen habe ich eigentlich speziell für dich gemacht (freue mich aber, wenn sie anderen auch gefallen). In deinem Thread hatte ich bei der Bahndammgestaltung angeregt, dass du auf dem rechten Teil eventuell eine Gebüschgruppe arrangieren könntest, aus deren Mitte ein kleiner Baum wächst. Um die Fotos nicht bei dir zu posten, zeige ich mal hier, was ich meine:

Die Rückepferde, die hier oben weiden - gerade nicht zu sehen - halten alles schön kurz, nur die Gebüschinsel sparen sie aus.


Gerade auf beweideten Flächen können höhere Pflanzen nur im Schutz von (oftmals etwas stacheligen) Sträuchern hochkommen. Im Naturschutz setzt man extra Schafherden und andere Weidetiere ein, um schützenswerte Flächen von Strauchwerk freizuhalten. Wenn es aber pikst, dann wird drumherum gefressen - die Chance für alles, was im Schutz versucht hoch zu wachsen.

Hier noch ein ähnliches Arrangement. Was gestalterisch noch einen weiteren Vorteil hat: Es ist nicht nur eine flächige Ansammlung von Grün, sondern besitzt auch noch eine vertikale Struktur.



So, jetzt ist es aber auch schon gut mit der Botanik - wollte nur mal zeigen, dass ich nicht nur Flächenversiegelung und Beton kann, sondern auch was Schlaues zum Grün beitragen kann Oh, er nun wieder.

Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1114 von MicroBahner , 28.11.2016 21:58

Hallo rex,
danke für die Bilder ( Du hättest sie aber gerne auch bei mir posten dürfen ), die gefallen ganz bestimmt nicht nur mir.

Das sieht wirklich sehr gut aus, und ist ein schöne Anregung für den Bereich zwischen meinen beiden Bahnstrecken. Mal sehen, ob ich das auch halbwegs so hinbekommen .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1115 von rex , 28.11.2016 22:11

Lieber Franz-Peter,

wer so beeindruckende Bahndämme und Bachläufe hinbekommt, der braucht vor Gebüschen beileibe nicht Bange zu sein - mehr "Bs" bringe ich in dem Satz nicht unter

Bis bald- rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1116 von Andy_1970 , 29.11.2016 20:34

Hallo Rex,
war schon von Deiner Botanik-Idee begeistert, als ich in Franz-Peters Trööt Deinen Vorschlag gelesen habe.
Die von Dir gezeigte Gebüschinsel ist eine richtig gute Idee, wenn es darum geht, eine Fläche mit einem unaufdringlichen Blickfang vorbildgerecht zu gestalten!
Deine Umsetzung sehr gut!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1117 von E 03 ( gelöscht ) , 12.12.2016 07:33

Zitat von rex
V



Hallo Robert, das von Dir gezeigte Bild ist wiedermal ein Lehrstück für vorbildlich dargestellter Vegetation. Vielfältige Variationen der Bewuchshöhen, Blatt- und Blütenfarben sowie Pflanzenstrukturen verleihen dem Bild eine absolut realistische Wirkung. Genau so sehen ungepflegte Vegetationsflächen aus, die man überall am Wegesrand finden kann.

Danke für die gelungene Präsentation und viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1118 von rex , 12.12.2016 17:53

Lieber Andy, lieber Friedl,

vielen Dank für euer Lob! Es ist schon beeindruckend, was heute an Materialien von den unterschiedlichen Herstellern angeboten wird. Manchmal passen die Farben nicht so richtig zueinander, dann muss man eben der Natur etwas aus der Sprühdose oder mit der Airbrush nachhelfen. Dass sich das übrigens nicht nur auf Modellbahnen beschränkt, las ich vor einiger Zeit: Als große Teile der USA von monatelanger Trockenheit heimgesucht wurden und der Rasen nicht mehr gesprengt werden durfte, färbte man - dem Bericht nach zu folgen - den vertrockneten braunen Bewuchs einfach entsprechend in Augen entspannendes Grün.

Dass es für das Auge im Modell hingegen spannender sein kann, auch trockene Bereiche zwischendurch zu haben, zeigt das obige Foto und auch auf diesem hier ist es zu erkennen. Nach meinem Geschmack bekommen Grasflächen mehr Struktur und Räumlichkeit, wenn man als erste Schicht fleckenweise ganz helle und kurze Grasfasern aufbringt. Zumindest wenn man seine Szenerie jahreszeitlich im Sommer/Spätsommer ansiedelt.

Hier noch eine Aufnahmen aus meiner Serie "Feierabend"



Ich wünsche euch einen schönen selbigen und sende herzliche Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1119 von Mornsgrans , 12.12.2016 18:48

Hallo Robert,

Zitat von E 03
Hallo Robert, das von Dir gezeigte Bild ist wiedermal ein Lehrstück für vorbildlich dargestellter Vegetation. Vielfältige Variationen der Bewuchshöhen, Blatt- und Blütenfarben sowie Pflanzenstrukturen verleihen dem Bild eine absolut realistische Wirkung. Genau so sehen ungepflegte Vegetationsflächen aus, die man überall am Wegesrand finden kann.


Friedl hat vor lauter Begeisterung noch einen nicht unwichtigen Punkt vergessen:
Die Sandflächen zwischen den Busch- und Staudeninseln sind perfekt gelungen! - Das trägt (oft unbewusst) zum absolut stimmigen Eindruck bei.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1120 von rex , 13.12.2016 17:24

Hallo Erich,

vielen Dank für deinen sehr positiven Kommentar. Tja, es gehört halt doch alles irgendwie zusammen. Wenn der Untergrund nicht stimmt, klappts mit der Vegetation nicht so richtig, lückig ist an den richtigen Stellen überzeugender als alles überdecken und und und.

Bei diesem Anlagenteil kommt noch hinzu, dass er die Spuren intensiver Aktivitäten wiedergeben soll. Aus diesem Grunde habe ich den Boden nicht nur aus Lehm und Farbpigmenten gestaltet, sondern auch noch passende Holzspäne benutzt. Denn schließlich kommt hier auch schon mal gröberes Werkzeug zum Einsatz.

Holzverladung Dransfelder Forst


Ich freue mich, wenn das Foto gefällt und sende viele Grüße - rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1121 von N Bahnwurfn , 13.12.2016 17:46

Hallo Rex,

toll wie das Grünzeug wieder bei dir sprießt.
Da haben es die Bienen ja nicht weit zu ihren begehrten Wildkräutern und lecker Honig gibts auch noch.
Gefällt mir wieder außerordentlich die kleine Szene mit dem wackeligen Zaun um die Bienenstöcke.
Die Holzverladung wieder bis ins Kleinste durchgestaltet, siehe Schrägstand des Unimog in unwegsamen Gelände.

So etwas bringt eben noch eine besondere Atmosphäre auf die Moba.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1122 von MicroBahner , 14.12.2016 16:22

Zitat von rex
lückig ist an den richtigen Stellen überzeugender als alles überdecken und und und.


Hallo rex,
Du verstehts es eben meisterhaft lückenhaft zu gestalten . Ich denke ebenfalls, Mut zur Lücke ist auch bei der Vegetation oftmals der richtige Weg. Du hast nicht nur die genialen Ideen, sondern auch das Händchen um sie genial umzusetzen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1123 von SpaceRambler , 14.12.2016 17:07

Hallo "rex",

zur Zeit habe ich mal wieder die Luft, durch diverse Threads zu stöbern, und so habe ich auch mal nachgeschaut, was es bei Dir so Neues gibt. Das hier:



hat mich besonders gefreut, denn Du hast meine spontane Idee, die ich in Matthias' "sarguid" Thread geäußert hatte, aber aus Zeitgründen nicht selbst testen konnte, gleich umgesetzt. Und wie!



Das ist ein Ergebnis, welches in seiner äußerst realistischen Wirkung wohl nicht mehr zu steigern ist. An ein solches, zudem noch perfekt ausgeleuchtetes, Foto muss man beinahe ein Schild "Achtung, Modell!" ankleben, für die weitaus meisten ist das nicht mehr als Modell identifizierbar!!!

Ich habe zwar schon des Öfteren meine Meinung zu Deinen Gestaltungskünsten geäußert. Die Darstellung der Weidefläche für die Rückepferde - incl. der kenntnisreichen Erläuterung des Warum - zeigt einfach die Meisterschaft, die Du inzwischen erreicht hast. Und das ist auch der Grund, warum bei Deiner Anlage das gute, alte Trix-Express-Gleis drei Leiter haben darf: das ganze Drumherum wirkt halt einfach so stimmig, dass man die optischen Schwächen, die dieses Gleissystem zweifellos hat(te) - einfach wegblendet. Den Nostalgiefaktor mal ganz beiseite gelassen ...

Ich freue mich auch weiterhin auf Deine tollen Beiträge, die Du uns EINFACH SO verfügbar machst. Das ist es wovon dieses Forum lebt.

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1124 von Mornsgrans , 14.12.2016 18:00

Zitat von SpaceRambler
Und das ist auch der Grund, warum bei Deiner Anlage das gute, alte Trix-Express-Gleis drei Leiter haben darf: das ganze Drumherum wirkt halt einfach so stimmig, dass man die optischen Schwächen, die dieses Gleissystem zweifellos hat(te) - einfach wegblendet.


Das kann ich nur bestätigen - ich habe lange gebraucht, bis ich den Mittelleiter entdeckt hatte, weil meine Augen überall waren, nur nicht auf die Gleise gerichtet. Inzwischen nehme ich ihn erneut nicht mehr wahr.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.775
Registriert am: 21.10.2015


RE: Sommer im Weserbergland - Schieferdach per Plotter

#1125 von trillano , 14.12.2016 18:15

Hallo "rex",
was bleibt zu sagen? Ich möchte mich ganz meinen Vorredenern Erich, Randolf und Franz-Peter anschließen!
Ob Rostschilder, Beton oder Vegetation, ich verweile regelmäßig mit großem Vergnügen in Deinem Weserbergland!
Und Trix Express erinnert mich immer an meine erste Anlage 1954, deren Teile in Sanderland auch wieder zu Ehren kommen sollen!
Eine schöne Restwoche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Unser neues Projekt - bzw. Bechenbahn
Schweizer Voralpenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz