RE: Eine Anlage ohne Züge

#1 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 15.10.2012 16:07

Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier meine "neue" Anlage vorstellen. Die alte findet ihr hier: Eine Anlage ohne Züge (1).
Die alte Anlage habe ich geteilt, sodass die eigentliche Anlage jetzt nur noch etwas größer als 2 Quadratmeter ist. Die Gründe für den Umbau waren, dass ich nicht mehr die Anlage auf dem Boden haben wollte. Komplett wäre sie aber hochgestellt zu groß für mein Zimmer und weil der abgetrennte Teil aus einer Platte besteht und das zu schwer geworden wäre, da die Anlage abbaubar bleiben sollte. Jetzt habe ich zwei Segmente, die auf Latten, die auf der einen Seite auf einen Bock liegen und auf der anderen auf meinem Schreibtisch.
Im einen Teil sollen jetzt viele große Stadthäuser hin. Auch habe ich vor, die Landschaft (Gras, Bäume, Büsche, Wege, usw.) viel realistischer zu gestalten, was in manchen Bereichen neues Gras bedeutet.

Gesteuert wird die Anlage mit der LZV100 von Lenz und iTrain über das LAN/USB-Interface.

Wie auf der alten Anlage gibt es wieder keine Züge, sondern nur Carsystem. Alle Fahrzeuge haben einen DC-Car-Decoder eingebaut.

Aber jetzt kommen erstmal ein paar Bilder:

Übersicht über die Anlage:








So sieht das von unten aus:




Straßen im Stadtteil habe ich auch angefangen zu bauen:








Ich hoffe meine neue Anlage gefällt euch und ich freue mich über viele Kommentare, Anregungen und Kritik.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#2 von Knallfrosch139 , 15.10.2012 17:40

Hallo Christoph,

Oha, da hast Du aber kurzen Prozess gemacht! Aber ich kann Dich verstehen, die Landschaft wird sicher noch besser, obwohl ich sie vorher gar nícht schlecht fand! Die Konstruktion sieht sehr solide und stabil aus, das gefällt mir, weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Eine Anlage ohne Züge

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 15.10.2012 19:03

Hallo David,

Danke für deine Antwort und freut mich, dass es dir gefällt.

Zitat von Knallfrosch139
Oha, da hast Du aber kurzen Prozess gemacht!


Da hast du aber recht! Das kommt, weil die alte Anlage gar nicht durchdacht war und ich einfach drauf los gebaut habe, ohne erst mal nachzudenken. Dann hat mir die Anlage schnell nicht mehr gefallen. Die alte Anlage war jetzt fast ein Jahr alt, ich hoffe das diese länger hält.

Die Begrünung hat mir noch nicht so gut gefallen, weil ich überall die gleichen etwas unnatütlich wirkende Grassorte verwendet habe. Ich freue mich über Antworten


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#4 von Modellbahner97 , 15.10.2012 19:14

Hallo Christoph,
Ich habe deine alte Anlage schon gesehen. Sah gar nicht so schlecht aus find ich...
Irgendwie wirkt die neue Anlage aber größer, oder täuscht das? Wird diese Anlage wieder komplett ohne Züge aufgebaut?
Bin schon auf neue Bilder gespannt.


Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Eine Anlage ohne Züge

#5 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 15.10.2012 19:42

Hallo Michael,

Zitat von Modellbahner97
Hallo Christoph,
Ich habe deine alte Anlage schon gesehen. Sah gar nicht so schlecht aus find ich...


Ein Teil oder eher Segment der alten Anlage (der mit den 20cm Gleis) ist noch da, der Teil mit dem Dorf gehört zwar nicht mehr zur Anlage, ist aber noch nicht abgerissen. Mal sehen was aus dem wird. Auf jeden Fall wird der Bereich, der neu dazu gekommen ist, noch besser gestaltet.

Zitat von Modellbahner97
Irgendwie wirkt die neue Anlage aber größer, oder täuscht das? Wird diese Anlage wieder komplett ohne Züge aufgebaut?


Die Anlage ist jetzt nur noch ca. 2 Quadratmeter groß, die Alte war 3,5 Quadratmeter groß. Aber die Neue steht jetzt nicht mehr auf dem Boden, deswegen wirkt das größer. Wenn ich einen Plan gezeichnet habe, ist aber deutlich, dass die Anlage kleiner geworden ist. Auch jetzt wird es keinen einzigen Zug geben, also das gleiche Anlagenkonzept wie vorher.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#6 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 17.10.2012 10:08

Hallo Christoph,

Ich denke diese Anlage wird besser werden denn es ist auch viel besser wenn die Anlage steht kommt man besser dran etc. Puuuh bin beruhigt das, dass kleine Gleis noch da ist was wäre sonst aus dem Stummiwaggon geworden ;D. Bin gespannt wie es weiter geht !


Patrickseisenbahn

RE: Eine Anlage ohne Züge

#7 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 17.10.2012 13:38

Hallo zusammen,

@Patrick: Das waren auch die Gründe für den Umbau

Aber jetzt kommen neue Bilder von den selbstgebauten Stadthäusern.

Als erstes ein Bürogebäude mit aufwändiger Beleuchtung:

So kommt der Chef ins Büro




Die folgen der Zimmerbeleuchtung...




Ein Museum (der Kleber ist noch nicht ganz trocken)




Außerdem habe ich mir eine kleine Platte an die Anlage geschraubt, auf der jetzt ein alter Märklin-Trafo zum testen von LEDs steht, aber später soll da die Digitalzentrale hin:




Entschuldigung, die Bilder sind sehr unscharf, ich muss noch Fotos machen üben.
Ich hoffe euch gefallen die Gebäude und ich freue mich wieder über jeden Kommentar


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#8 von Modellbahner97 , 17.10.2012 14:56

Hallo Christoph,
das mit dem Brett für die Schaltzentrale finde ich sehr gut. Deine Häuser sehen doch schon gut aus. Nur eines ist mir aufgefallen. Vielleicht könntest due die Fenster an dem rechten Teil des Museums nochmal ausfeilen. Sieht noch sehr grob aus. Ist aber nur meine Meinung...
Freue mich schon auf weitere Fortschritte


Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Eine Anlage ohne Züge

#9 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 18.10.2012 17:43

Hallo Stummis,

@Michael: Das freut mich wenn dir meine Häuser gefallen. Die Fenster vom Museum sind mir so noch gar nicht aufgefallen, aber wenn man von weiter weg guckt fällt das auch nicht mehr auf.

Bilder habe ich noch keine neue, aber es ist auch nichts passiert auf der Anlage.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#10 von Canidae , 19.10.2012 22:48

Moin,

Der Unterbau sieht sehr solide aus. Da dürfte sich so schnell nichts verwinden.

Bei dem Museum bin ich gespannt, wie es auf der Anlage integriert aussehen wird.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine Anlage ohne Züge

#11 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 19.10.2012 23:02

Moin Eckart,

Zitat von Canidae
Der Unterbau sieht sehr solide aus. Da dürfte sich so schnell nichts verwinden.


Da kann sich viel verwinden
Das ganze ist nämlich abbaubar! Die Anlage besteht aus zwei Segmenten, die mit Schraubzwingen verbunden sind und auf den Latten einfach nur aufliegen. Aber es ist einigermaßen stabil
Bilder vom Baufortschritt gibs nächste Woche.
Ihr könnt euch schon auf ein Bild von meinem großen Platz in der Stadtmitte freuen!


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#12 von Manu2090 , 19.10.2012 23:27

Hi Christoph

Ich schaue auch mal bei deiner Anlage vorbeit.

Sie sieht sehr schön aus und ist auch mal etwas anderes satt immer nur Gleise hast du mal Car System, das finde ich ist genauso interessant. Wie fräst du Eigendlich die Rillen für den Fahrdraht? Oder benutzt du Magnetband?.

Mach weiter so

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eine Anlage ohne Züge

#13 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 20.10.2012 08:35

Hallo Manuel,

schön das du hier auch mal vorbeischaust. Deine Anlage gefällt mir übrigens auch gut.

Ich verwende Fahrdraht und die Rillen mache ich mit einen Cutter in 4mm Sperrholzplatten.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#14 von Canidae , 20.10.2012 08:47

Moin zusammen,

ich habe das bei mir mit dem Car System mal gebaut, aber mit mäßigem Erfolg. In Spur N sind die Toleranzen einfach sehr klein. Die Straße muss Superglatt sein, was für mich schon irgendwie wieder blöd aussah. Und ein Fussel ist schnell um die Vorderachse gewickelt und das Fahrzeug bricht dann ständig aus. Da heißt es dann wieder auseinanderbauen und Säubern. Das wurde mir zuviel und deswegen läuft der Bus nur noch selten über die Bahn. Meistens nur, wenn Besucher da sind und ich nicht vergessen habe, den Akku aufzuladen.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Eine Anlage ohne Züge

#15 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 26.10.2012 20:46

Hallo zusammen,

jetzt kommen mal wieder ein Paar neue Bilder

Zitat von Canidae
ich habe das bei mir mit dem Car System mal gebaut, aber mit mäßigem Erfolg. In Spur N sind die Toleranzen einfach sehr klein. Die Straße muss Superglatt sein, was für mich schon irgendwie wieder blöd aussah. Und ein Fussel ist schnell um die Vorderachse gewickelt und das Fahrzeug bricht dann ständig aus.


Spur N ist ja auch ein ganz schönes Stück kleiner, ich könnte mir nicht vorstellen, wie es möglich ist in der Größe ein vernünftiges Carsystem zu bauen In H0 ist das ja schon schwer genug. Respekt an alle, die in N ein funktionierendes Carsystem haben!!!!!!

so jetzt die Bilder:

Ich habe mal versucht ein Nachtbild zu machen, ist ja ganz schön schwer!! Ist das Bild denn gut geworden :




Der Telekom-Laden lief wohl nicht so gut






Diese Bilder sind alle mit meinem LG-Smartphone gemacht, das habe ich ausprobiert weil Richard (Von Buchenhüll nach Mindelstein) so super Bilder macht.
Bitte schreibt ob ihr die Bilder von der Digicam (alle anderen hier im Thread) oder die vom Smartphone besser findet, damit ich mich für eine Methode entscheiden kann

Ich hoffe euch gefallen die Fotos und ich freue mich auf eure Kommentare


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#16 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.10.2012 15:18

Hallo nochmal,

jetzt gibs noch mal ein paar Fotos von fertigen stellen der Anlage. Leider bin ich in den letzten Tagen nicht mehr zum Bauen gekommen ops:

Da ich jetzt endlich eine Digitalzentrale habe (Lenz Set 100) , habe ich mich eher damit beschäftigt












Kommt euch der Wagen bekannt vor : : :




Bitte schreibt euere Meinung zu den Bildern und ich hoffe (wie immer ) das es euch gefällt


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#17 von Buttjer ( gelöscht ) , 29.10.2012 15:37

Hallo Christoph,
die Industriebrache ist authentisch, das ehemals schöne Auto darf mehr Rost haben.
Insgesamt: Gefällt mir.

Lieben Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Eine Anlage ohne Züge

#18 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 29.10.2012 18:11

Hallo Christoph,

Sehr schöne Anlage baust Du Dir, gefällt mir sehr. Das wird Klasse, glaube mir.

Tipps sind sicher willkommen:
Das Auto bracht mehr Rost, das sieht zu neu aus, der Unfallschaden ist aber schon Klasse.
Das Gleisbett solltest Du etwas mit Pulverfarben altern, die Schotterung ist schon richtig gut.

Vor allem die Begrasung gefällt mir, allerdings solltest Du manche Stellen etwas heller und manche etwas dunkler machen,
das wirkt realistischer.


Bastelwerk Spur 1

RE: Eine Anlage ohne Züge

#19 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.10.2012 18:35

Hallo Lutz und Tim-Peder,

Danke für eure Antworten!

Zitat von Buttjer
die Industriebrache ist authentisch, das ehemals schöne Auto darf mehr Rost haben.
Insgesamt: Gefällt mir.


Schön das es dir gefällt
Mit dem Rost hast du recht, da könnte ich noch was machen.

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Sehr schöne Anlage baust Du Dir, gefällt mir sehr. Das wird Klasse, glaube mir.


Schön das du hier auch was schreibst! Danke für dein Lob.

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Tipps sind sicher willkommen:
Das Auto bracht mehr Rost, das sieht zu neu aus, der Unfallschaden ist aber schon Klasse.
Das Gleisbett solltest Du etwas mit Pulverfarben altern.


Tips freuen mich immer!
Zum Auto habe ich oben ja schon was geschrieben.
Der Unfallschaden kommt ja von diesem Baum
Das Gleisbett altere ich bestimmt noch, allerdings habe ich noch keine Pulverfarben So schön wie dein Gleis wird es aber bestimmt nicht.

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Vor allem die Begrasung gefällt mir, allerdings solltest Du manche Stellen etwas heller und manche etwas dunkler machen,
das wirkt realistischer.


Das war auch ein Grund warum ich nach einer so kurzen Zeit schon die Anlage halb neu baue. Das Gras ist einfach zu gleichmäßig geworden. Ich werde deshalb auch einige Stellen neu begrasen, und zwar mit anderen Fasern, deswegen habe ich in deinem Thread auch gefragt, was du verwendest.
Ich freue mich auf weiter Kommentare


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#20 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 29.10.2012 18:47

Hallo Christoph,

Die neuen Bilder gefallen mir besonders gut besonders die in der Dämmerung sind schön geworden !


Patrickseisenbahn

RE: Eine Anlage ohne Züge

#21 von Modellbahner97 , 29.10.2012 19:09

Schöne Bilder!
Das Auto ist doch noch von der anderen Anlage, oder?
Vielleicht sieht es noch besser aus, wenn du die Telekomschilder mit dem PC schreibst. Dann kann man es besser lesen.
aber die Bilder gefallen sehr gut!


Modellbahner97  
Modellbahner97
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012


RE: Eine Anlage ohne Züge

#22 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.10.2012 19:54

Hallo,

@Patrick:
Schön das dir die Bilder gefallen! Ich habe die alle mit meinem Smartphone gemacht und dann direkt bearbeitet, das geht mit der Digitalkamera ja nicht.

@Michael:
Das mit den Telekom-Schildern mache ich dann wohl mit dem PC, danke für den Tip!
Ich habe ein Segment von der alten Anlage behalten, deshalb ist auch das Auto noch da.
Auf dem Bild ist das Segment von der alten Anlage zu sehen, vorne das Neue:


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#23 von Manu2090 , 30.10.2012 17:49

Hi Christoph

Deine Anlage sieht gut aus. Für was sind eingentlich die Servos wo da rumliegen? Wie viele Fahrzeuge hat du eigentlich und sind die Digital?

Schönes schaffen

Gruß´Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eine Anlage ohne Züge

#24 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 30.10.2012 18:09

Hi Manuel,

danke für deinen Kommentar
Die Servos sind uneingebaute Abzweigung.

Bitte lacht nicht, wenn ich sage, wie viele Autos ich habe ops: : ein fertiges (der Bus aus der Startpackung) und eins wo noch der Motor fehlt (MAN Sattelkipper von Herpa)

Digital sind die auch noch nicht, aber da ich jetzt ja eine Zentrale habe, kann ich ja mal demnächst eins umbauen.


Leuchtdiode

RE: Eine Anlage ohne Züge

#25 von SpaceRambler , 31.10.2012 22:57

Hallo Christoph,

ich habe gerade gesehen, dass Du fleißiger Bastler heute Geburtstag hast!

Herzlichen Glückwunsch rost:

Gruß, Randolf

P.S.: Deinen Thread schaue ich mir später mal in Ruhe an ...



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz