sehr solide Bauweise, viel Spaß bei der Verkabelung und dem Anschluß an alle Rückmelde/Schaltmodule etc....... das beschäftigt mich seit Wochen jetzt schon und keine Ende in sicht
werde deine Fortschritte auf jeden Fall weiterverfolgen !
Heute wurde Bauzwischenabschnitt 1 erreicht! Der untere Schattenbahnhof wurde mit dem Wendelumgehungsgleis (dient zum Einfahren, Testen, Einmessen von Loks und zum Test des Schattenbahnhofs) was Gleis und Dämmung angeht, fertig! Das Ziel von Bauzwischenabschnitt 2 wird nun sein, die jetzt verlegten Gleise mit Strom zu versorgen und die ersten Testrunden zu drehen. Erst wenn das fehlerfrei läuft, werden die restlichen SBF-Gleise und Weichen eingebaut.
Wieder ein paar Bilders:
Übergang vor dem trennen:
Schaltzentrale, vorläufig montiert: opendcc Z1 und GBMBoost samt GBM16T:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es sieht aber sehr solide in durchdacht aus. Später wirst Du bestimmt dafür belohnt werden. Freue mich auf die nächsten Entwicklungen.
Also, Dein Unterbau ist wirklich solide. Das ist einfach wichtig, um nachher viel Freude an einer betriebssicheren Anlage zu haben. Großes Kompliment an die Geduld, mit der Du das so genau baust. Weiter so, das hat großes Potential, finde ich.
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
Alle Gleise und Melder wurden provisorisch (!) verschaltet um den Schattenbahnhof ausgiebig zu testen. Im Moment besteht dieser nur aus einem Gleis - als stagingBlock geschaltet.
Dabei gab es diverse Fehler und Kleinigkeiten in RocRail zu beheben. Hier hat der Programmierer von RocRail, Rob Versluis,wieder mal 1a Support und Hilfe geboten, Danke!
Desweiteren ist aufgefallen, dass die Plastikschienenverbinder nicht meinem Anspruch genügen. Es kann zu Höhenunterschieden zwischen den Gleisen kommen. Einer grossen, schweren Lok ist das egal, aber die kleinen Rangierloks haben - gerade bei Langsamfahrt - ab und an Kontaktprobleme und bleiben stehen. Im Schattenbahnhof ist das natürlich fatal. Deshalb werde ich wohl auch hier auf meine Lötvariante wechseln und die Gleise erste auf Platinen löten und dann trennen. Damit ich mir nicht die Finger breche, habe ich eine kleine Platine (18x22mm) fertigen lassen. Blder folgen...
Heute mal wieder etwas gebaut - zwar nicht viel - aber immerhin...
Vorbereitet wurden heute die Ausfahrweichen des unteren Schattenbahnhofs und die Gleisstücke dazwischen. Als nächstes werden die Weichen digitaltauglich gemacht.
Da mir die Trennstellen mit Plastikverbindern nicht Betriebssicher genug waren und ich im Schattenbahnhof jede Menge Trennstellen bauen muss, habe ich mir eine kleine Platine (18x22mm) gemacht. Diese werden unter das Gleis gelötet und die Schienen dann mit einer Roco Gleissäge getrennt. Dazu Schraube ich die Platinen auf ein Hilfsbrett, löte und säge.
Das geht (fast) genau so schnell wie das bauen mit Plastikverbindern. Ich habe so aber auch direkt Lötpunkte für die Anschlusskabel und keinen Höhenschlag.
Wenn man kein Problem damit hat in China zu bestellen, kann ich die nur empfehlen!
Leider ist Ihnen mit dieser Gleisplatine ein Fehler unterlaufen und sie haben den mattschwarzen Lötstopplack vergessen. Eigentlich sollten das MV und die Hilfslinien damit überdeckt sein.
Aber sie sind bekannt für ihre Kulanz und auf meine Anfrage hin hätten sie mir die 500 Stück auch kostenfrei ersetzt. Da ich aber damit leben kann und sie mir versprochen haben, bei der kommenden Sammelbestellung auf den Lack zu achten, ist das für mich OK.
danke für deinen Thread. Tolle Arbeit, wunderbare Ausführung (und du willst kein Holzwurm sein ). Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir. Guten Rutsch in 2013.
Mit großem Respekt sehe ich deine sauberen Arbeiten, sowohl am Unterbau als auch am Gleis. Das ist bei mir beides weit weniger sauber aufgebaut. Zum Glück leidet bislang aber noch nicht die Betriebssicherheit darunter.
Saubere Arbeit bis dahin, Respekt. Das macht Spannung auf mehr.
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
bin da grad mal auf deinen thread gestossen und habe fuer mich sehr interessante dinge gesehen. vorab aber erst mal ein lob ob deiner sehr sauberen arbeit am unterbau und der gleisverlegung.
das zauberwort, welches ich bei dir entdeckte ist dieses gbmboost.
ich habe mir auch die produkte von fichtelbahn angeschaut (nur auf der webseite) und wuerde gerne deinen kommentar zu deren funktionalitaet/betriebssicherheit hoeren/lesen. dazu muss ich sagen, dass ich mit mikroelektronik nicht viel am hut habe und auch keine moeglichkeiten hier atmels oder aehnliches zu programmieren.
wie ich sehe nutzt du eine externe zentrale. ist der grund der, dass die zentralenfunktionalitaet beim gbmboost noch nicht funktioniert, oder ist da noch etwas anderes, das dich dazu bewegt(e).
von deinen ausfuehrungen habe ich erlesen, dass du mit rocrail arbeitest. meine module habe ich unter der praemisse railware zu benutzten gebaut und habe somit nur einen melder pro block installiert. siehst du in der zukunft eine rocrail variante die sicher mit nur einem melder auskommt oder wuerdest du zusaetzliche gleisabschnitte einbauen?
viel fragen, ich weiss, aber schonmal dank fuer deine muehe.
cheers, klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
Der GBMBoost ist eine Neuentwicklung die aktuell noch wächst. Bisher ist nur die Firmware "Belegtmelder" erhältlich - daher die externe Zentrale (opendcc Z1). Die Melder bieten RailCom-/Bidi-Möglichkeit (Adresse(n) der Lok(s) im Abschitt, Geschwindigkeit, Motordaten etc.)
Der GBMBoost ist das Herzstück einer neuen Reihe von Hardware, die auf einen neuen Bus setzt, den BidiBus. Dieser bietet einige Vorteile gegenüber den alten Bussen (s88 etc). Details zu den Projekten gibts es auf opendcc.de, Fichtelbahn ist der Vertrieb.
Zur Zuverlässigkeit lässt sich natürlich noch nichts sagen. Da ich aber die Projekte von opendcc.de aus eigenen Erfahrungen kenne, wird das Perfekt. Wer neu baut, sollte sich das auf jeden Fall ansehen!
Rocrail kann auch mit nur einem Melder umgehen. Dies ist natürlich aufwendiger umzusetzen (Abstimmung der Haltepunkte mit Timern etc) als eine Lösung mit zB mindestens 2 Meldern. Ich verbaue bei einfachen Strecken-Blöcken 2 Melder (Einfahrt Block, Haltepunkt). In Bahnhofsgleisen mindestens 3, eher 4 Melder.
Die vielen Meldeabschnitte in meinem Schattenbahnhof kommen daher, weil ich die Funktion "stagingBlocks" aus RocRail nutze. Diese bietet die Möglichkeit, mehrere Züge hintereinander auf einem Gleis zu parken. Dazu kennt RocRail die Länge der Züge und die Länge der Abschnitte eines Abstellgleises. Meine Abstellgleise haben ca. 4m und sind in je 8 Abschnitte aufgeteilt. Die Länge der Abschnitte ergibt sich aus Segmentgrössen, Lage etc. Im Moment verwende ich 45cm-, 50cm- und 60cm-Abschnitte.
und danke fuer die infos. du steuerst im moment mit einer roco mouse die an der z1 angeschlossen ist, richtig? weisst du wie das mit dem gbmboost gehen soll, wenn der in der zukunft das eigene dcc format erzeugt? oder ist dann nur das computerinterface zu nutzen?
cheers, klaus
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...