RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#26 von br143 , 10.05.2013 11:23

Hallo ein Tipp zum Sparen; Du hast sehr oft die 24188 und 24172 Gleise verplant. Schonmal versucht ein paar durch längere auszutauschen? Also zwei kurze gegen ein langes?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#27 von gaukler213 , 14.05.2013 21:18

Hallo Stummis,

ich habe wieder brav weitergebaut und habe Bilder für euch.

Zuerst die Antworten::

@Marius, mit den Metallwinkel wird das wirklich noch stabiler, aber auch schwerer, eventuell werde ich das noch machen, aber ich bin mir nicht sicher, da der gesamte Bau sehr stabil ist.

@Fred, ich glaube da hast du recht, aber der Tipp kommt 4 Monate zu spät Ich hätte mich besser vor dem Kauf informieren sollen Aber da ich schon (fast noch ein paar kleine fehlen) Gleise hab nun ja leider zu spät, so hab ich halt die Tante M unterstützt

Jetzt die Bilder


Hier seht ihr meinen Trassen anzeichen Wagen






Ich habe bereits alle Gleise aufgelegt gehabt und es passt. Jetzt Stück für Stück Trasse anpassen, Schalldämmung anbringen, S88 Kontakt herstellen, ...


Der Alkohol ist richtig gut um frisch verleimtes, zu fixieren und Druck auszuüben


Der Schattenbahnhof ist von der Trasse, Rahmenmäßig fertig.


Hier seht ihr mein erstes zertremmeltes Gleis, leider klappt es nicht ganz so wie gewünscht, da die Trennscheibe zu klein ist und ich immer am Gleis anliege und mehr oder weniger schräg trenne.

Habt ihr da einen Tipp für mich wie ich das verbessern bzw anderst machen kann???


Das ist mein zweites Versuchsgleis. Ich kann es als mein erstes Kontaktgleis bezeichnen ich hoffe ich habe da nichts falsch gemacht. Zusätzlich kann ich an diesem Gleis einspeisen der B Anschluss fehlt an einer Seite, und so spar ich mir auch noch die Isolierhülse.

Ich hoffe ich hab da nicht falsch gedacht. Morgen werde ich es Testen, aber vielleicht kann es ja noch jemand bestätigen.

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#28 von gaukler213 , 26.05.2013 21:22

Hallo zusammen,

ich habe es heute geschafft, endlich meine erste Testfahrten durchzuführen. Der Schattenbahnhof ist fertig. Und ich habe mich vorübergehend auf einen Namen der Anlage festgelegt

Probling

Aber vielleicht find ich noch einen besseren.

Ich muss sagen das mit dem digital fahren ist richtig toll . Aber man braucht wirklich mindestens genauso viele Leitungen wie für eine analoge Anlage . Ich hoffe ich schaffe es morgen ein paar Bilder zu machen und einzustellen.

Noch so als Tipp: Wenn ihr auch Segment mässig baut, macht am besten erst die Kabel an die Gleise hin und gleich eine Testfahrt. Ich habe erst die Gleise auch zugeschnitten, bzw getrennt und musste dann vor der Fahrt erst alles verkabeln. Und das dauert
Heute habe ich ca ein einhalb Stunden nur die Schalldämmung gemacht und die Gleise mit Doppelklebeband befestigt. Jetzt ist es richtig leise. da hört man gar nichts mehr. Leider verlaufen die Fahrten noch arg ruppig und nicht richtig sauber. Vielleicht wird das noch besser oder ich muss noch mal nachjustieren.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#29 von Bahnmen ( gelöscht ) , 06.09.2013 23:46

Zitat von gaukler213


Noch so als Tipp: Wenn ihr auch Segment mässig baut, macht am besten erst die Kabel an die Gleise hin und gleich eine Testfahrt. Ich habe erst die Gleise auch zugeschnitten, bzw getrennt und musste dann vor der Fahrt erst alles verkabeln. Und das dauert



Hallo Phillip,

Auch ne Methode, die Verkabelung durchzuführen. Ich hab erst die Gleistrassen zugeschnitten und ausgerichtet, sofort mit Selitrac beklebt, bis alles passte und dann an einer Stelle eingespeist. Die Verkabelung mache ist jezze erst, denn ich muss ja noch den Weichenantrieben ne Adresse zuweisen und mache dann sofort die Alterung der Gleise mit, bevor ich die dann fest anklebe. Naja, so hat jeder seine eigenen Methoden...

Ansonsten gefällt mir gut, was du da baust, solide Sache. Ich bin noch nicht viel weiter als du....

Du hast da einen schönen Stapel Styrodur stehen, wird dein Gelände damit gestaltet? Ich verwende das auch gern.

Schönes WE


Bahnmen

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#30 von gaukler213 , 10.09.2013 18:54

Hallo zusammen

nach langer Sommerpause melde ich mich mal wieder. Ich habe nach den letzten Bildern noch ordentlich weitergebaut aber musste letztens feststellen, dass ich gemurkst habe. Ich habe nicht die nötige Höhe erreicht, und weis noch nicht, ob ich den Wendel niedriger machen soll (von 0 auf 180mm im Moment) oder die vordere Auffahrt (von 180 auf 230mm) steiler machen soll. Der Bahnhof sollte nicht unbedingt höher werden (230mm über 0) Ich hoffe Ihr merkt den Fehler Ja ich hab nur so 50 mm evtl 60mm zwischen Wendelende und Bahnhof.
Eventuell habt ihr ja Vorschläge für mich.
Noch was anderes, ich denke, dass ich meine Gleise mit Silikon verkleben werde, mit dem Doppelklebeband bin ich zwar größenteils zufrieden, aber an den Übergängen der Segmente, hat sich wohl was verschoben, das könnt ich da ja flexibel in Höhe werden. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine

@Didi, Danke erstmal Hab mir deine Anlage gleich mal angeschaut. Mir gefällt die Anlage sehr gut da wird man schon neidisch wenn man sieht das da jemand schon fahren kann . Das Styrodur soll später zur Landschaftsgestalltung verwendet werden. Bei meiner letzten Anlage habe ich gedacht ich kann das als Grundboden verwenden GROSSER Fehler flaster: das machts richtig laut

Naja ich denke das ich demnächst wieder Bilder ein paar Bilder zeigen kann.
Euch allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#31 von Bahnmen ( gelöscht ) , 10.09.2013 23:21

Hallo Phillipp,

Zitat von gaukler213

Das Styrodur soll später zur Landschaftsgestalltung verwendet werden. Bei meiner letzten Anlage habe ich gedacht ich kann das als Grundboden verwenden GROSSER Fehler flaster: das machts richtig laut



Ich hatte das Styrodur genauso eingesetzt und das mit dem Lärm habe ich auch feststellen müssen. Darum bin ich auch noch mal bei Null angefangen.

Nun zu deinem Höhenproblem. Könntest du nicht zwischen der Auffahrt und der Wendel "vermitteln", also Wendel niedriger und Auffahrt nicht so ganz steil machen. Vielleicht den Bahnhof um einige Millimeter senken? Oder zwischen der Wendel und der Auffahrt noch ein gerades Stück einbauen? So hab ich mich bei meinem Projekt beholfen, sonst hätte ich 6% Steigung gehabt. Da kam weder Dampf- noch Diesellok hoch. Aber klar, man muss auch den Platz dafür haben.

Ja dann bin ich mal gespannt auf die Baufortschritte


Bahnmen

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#32 von gaukler213 , 14.09.2013 13:12

Hallo zusammen

ich habe mich heute ein wenig ausgetobt und nun ja... Ich werde wohl alles nochmal zurückbauen, auch weil sich meine Schalldämmung nach oben biegt und so alles krumm und schief ist.
Der Hauptgrund ist aber weiterhin das Problem mit Wendel und Paradestrecke . Wenn man sich da verschiedene Gedanken macht und immer auf das Holz schreibt wie es zu verändern ist (in Höhe) dann stehen da auf einmal zig Zahlen und man machts am Ende doch falsch . Es nervt mich gewaltig das ich jetzt keine Fortschritte melden kann. Das nimmt einem mit der Zeit auch die Lust am Bauen . Ich werde dranbleiben, bis dahin...

Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#33 von ruh-fi ( gelöscht ) , 15.09.2013 10:27

Zitat von gaukler213
Hallo zusammen

ich habe mich heute ein wenig ausgetobt und nun ja... Ich werde wohl alles nochmal zurückbauen, auch weil sich meine Schalldämmung nach oben biegt und so alles krumm und schief ist.
Der Hauptgrund ist aber weiterhin das Problem mit Wendel und Paradestrecke . Wenn man sich da verschiedene Gedanken macht und immer auf das Holz schreibt wie es zu verändern ist (in Höhe) dann stehen da auf einmal zig Zahlen und man machts am Ende doch falsch . Es nervt mich gewaltig das ich jetzt keine Fortschritte melden kann. Das nimmt einem mit der Zeit auch die Lust am Bauen . Ich werde dranbleiben, bis dahin...

Grüße Philipp



...Hallo Phillip,

nimm es mit Humor und buche es unter Lehrgeld ab...
lieber jetzt noch im Anfangsstadium ändern, als viel später....
plane von Anfang lieber etwas mehr Höhenunterschied ein ( wenn möglich ) - dann kommst du auch leichter überall dran...

...und überhaupt bist du nicht der einzigste, dem auch mal die Lust vergeht, wenn mal etwas nicht so klappt wie geplant...
auf Papier aufmalen oder mit einem Programm erstellen ist die eine Seite - in Realität sieht die Sache oft anders aus...

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#34 von Bahnmen ( gelöscht ) , 15.09.2013 23:43

Zitat von gaukler213
Ich werde wohl alles nochmal zurückbauen, auch weil sich meine Schalldämmung nach oben biegt und so alles krumm und schief ist.



Hallo Phillipp,

für das Verkleben der Schalldämmung kann ich dir Montagekleber empfehlen... ich nehm den Billigen aus dem Angebot, ist besser als alles andere. Heißkleber geht auch sehr gut dafür


Bahnmen

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#35 von ruh-fi ( gelöscht ) , 16.09.2013 12:12

.....für jegliche Verklebeaktionen nehme ich Ponal-Holzleim....

ob Holz, Kunststoff, Pappe oder sogar Aluminiumstützen....
hält - und man kann es mit Wasser wieder anlösen...


Gruß Alex


ruh-fi

RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#36 von gaukler213 , 21.09.2013 21:33

Hallo Stummis,

wie ich versprochen habe, bekommt ihr jetzt neue Bilder. Ich habe diese Woche hart gearbeitet. Erst die Rampe und den Wendel abgebaut, dann den Schattenbahnhof vom Schalldämmung befreit und zuletzt den Wendel wieder aufgebaut.
Ach ja und die Gleise punktuell mit Silikon befestigt. Ich bin mit Silikon sehr zufrieden. Aber seht selbst.

Vorher




Abgebaut


Jetzt






Ich hoffe euch gefällts, neue Bilder folgen so bald wie möglich.

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#37 von gaukler213 , 28.09.2013 22:29

Hallo Stummis,

ich muss sagen so fleißig war ich schon lang nicht mehr. Die kompletten Holzarbeiten sind zu ca. 90% abgeschlossen. Demnächst geht's ans Leitung legen, bis auf den Schattenbahnhof ist da noch nix gemacht. Und dann wird die Steuerung gemacht. Die Pläne stehn, sollte also machbar sein Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge für mich.
Trotzdem will ich euch die Bilder nicht vorenthalten.









Die Qualität ist leider nicht so gut,
ich hoffe Euch gefällts trotzdem

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#38 von HAVANA , 29.09.2013 09:21

Moin Philipp das sieht doch schon sehr gut aus.Da kann es ja bald mit den ersten Testfahrten losgehen.

Hoffe das ich auch bald soweit bin leider zu wenig zeit gehabt das letzte Jahr

Schönen Sonntag noch und weiter so werde dein Bericht weiterverfolgen.

Gruß Thorsten


Lieber ungefähr richtig, als 100% falsch.

Gruß Thorsten


HAVANA  
HAVANA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 07.04.2012
Spurweite H0


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#39 von gaukler213 , 21.10.2013 18:10

Hallo Stummis,

ich war nicht untätig, aber es fährt noch nix . Ich habe mir mal einen Ringlokschuppen gekauft und zusammengebaut, ist zu 85 % fertig. Hab allerdings ein bisschen basteln müssen weil ich es anders wollte als der Hersteller . Fotos bekommt ihr wahrscheinlich am Wochenende.
Da ich den Schuppen und auch die Gleise noch altern will, wollte ich mal fragen, ob ihr ein Airbrushset für notwendig beziehungsweise sinnvoll haltet, und wenn ja was könnt ihr mir empfehlen. In der Suchfunktion habe ich schon das ein oder andere gefunden, würde mich aber über persönliche Erfahrungen von euch freuen.
Schon mal Danke im voraus.

Viele Grüße Philipp

P.S. Hab vorhin mal Schotter bestellt, nachdem ich den Schottervergleich gecheckt habe.


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#40 von gaukler213 , 25.10.2013 14:24

So Hallo liebe Stummis,

zuerst an Thorsten :: sorry habe deinen Beitrag irgendwie übersehen Ich freu mich das es dir gefällt, tja das mit der lieben Zeit. Ich dachte auch das ich öfter zum Bauen komme aber irgendwie kommt immer was dazwischen.

Ich habe mich gestern Abend mal am Schottern versucht, aber irgendwie will das nicht so wie ich will. Muss ich davor das Gleis mit Kleber bestreichen? Die Schottersteinchen haben nur am Silikon (zwecks Gleisbefestigung) gehalten. Hier mal ein paar Bilder.


Das hintere Gleis wurde mit Sand bestreut, und danach erst mit Schotter, da aber die Schotterung nicht ganz so war wie ich das wollte, habe keinen Kleber überträufelt.





Nun der Lokschuppen noch ohne Alterung:







Hier sieht man gut wo ich gebastelt habe. Eigentlich sollte der Schuppen laut Bauanleitung nur einen langen Unterstand haben. Ich wollte aber zwei als ich meine Loks mal probegestellt habe.




Ich hoffe es gefällt euch,

ein schönes Wochenende

Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#41 von PL88 , 21.11.2013 17:24

Moin Philipp,
Dein Neustart gefällt mir. Gibt es schon etwas Neues zu berichten?


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#42 von gaukler213 , 22.11.2013 22:37

Halli Hallo Stummis,

ich melde mich mal wieder. Zuerst an Mathias : mich freut es immer wenn s gefällt .
Nachdem ich innerhalb von drei Tagen intensivem Arbeiten alle Gleisabschnitte an die Ringleitung angeschlossen habe, wollte ich gleich mal testen ob ich alles richtig gemacht habe und siehe da die Bahn ruckelt brav vor sich hin.
RUCKELT ja da gibt es wohl gewaltige Versorgungsprobleme.

Also gleich mal ran ans Internet... und dann testen. Da ich einen Reinigungswagen schon über die Anlage gejagt habe und sich kaum was gebessert hat war klar es liegt an den Pukos . Da war sie dahin die Betriebssicherheit der Pickel...
Aber im Forum fand ich Rat, und auch viele Möglichkeiten die Pukos zu reinigen. Ich hab mir die unaufwändigste rausgesucht. Klebe mit Doppelklebeband Papier den Schleifer von einem Wagen.
Da das aber irgendwie nicht so schnell funktioniert hab ich mir dann ein Stück Holz genommen und das über die Pukos geschliffen. Durch die Bewegung und die Pickel hat sich allerdings vom Holz das ein oder andere gelöst und ist dann liegengeblieben. Das lies sich allerdings ganz einfach mit einem breiten Pinsel entfernen.
Und nun...

Es fährt

und morgen lass ich dann mal alles fahren. Ich werde dann auch wieder Bilder einstellen.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#43 von gaukler213 , 24.11.2013 14:16

Hallo Stummis,

Wie versprochen nun ein paar Bilder, die ich gemacht habe.

Noch ein Bild von meiner Reinigungstraktion die 52K und 64 mit einem "Papierschleifwagen"


Meine Kreuzung, da die Geometrie eigentlich nicht passt, habe ich das Verlängerungsteil der schlanken Weiche zugeschnitten, funktioniert einwandfrei


Mein Problemeck, da muss ich irgendwie noch was machen.


Die 24 er auf der Paradestrecke und die laute 52K im Bahnhof, vielleicht muss ich mich von ihr trennen


Und der Rest im Schattenbahnhof


So ich werde mich wohl nachher noch um das anschließen der restlichen Weichen kümmern.

Ich hoffe es gefällt, bis demnächst

Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#44 von PL88 , 24.11.2013 14:43

Moin Philipp,
da warst Du ja wieder fleißig. Gefällt mir das Du mit den schlanken Weichen planst.
Ich habe den "Fehler" gemacht auch mal mit den Schlanken etwas auszuprobieren.
Wenn man damit erst mal angefangen hat, möchte man nichts anderes mehr haben.
Seit dem ist mein Dremel mein bester Freund...

Viel Spaß beim weiteren Bau.


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#45 von gaukler213 , 05.12.2013 22:15

Hallo Stummis,

so schnell wie man das immer vor hat schaff ich das nie . Nachdem ich ja angekündigt hatte, die Weichen zu verkabeln. Das hab ich schon mal nicht gemacht.
Dafür hab ich fast alles verkorkst äh verkorkt
Der Bahnhofbereich ist jetzt endlich auf Kork gebaut. Dazu habe ich nochmal alle Gleise abgebaut, und auch gelötet, die Oberfläche sauber gemacht und dann die Zuleitungslöcher vergrößert. Davor hat das Kabel immer das Gleis angehoben was nicht so toll war .

@Mathias :: ja der Dremel Leider hab ich immer eine zu dicke Trennscheibe gehabt. Deshalb musste ich das meiste mühsam sägen.

So nun die Bilder:





Mal wieder meine Problemecke aber da hab ich schon ne Lösung, glaub ich




Ich hoffe es gefällt

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#46 von gaukler213 , 14.12.2013 15:27

Hallo Stummis,

nachdem ich vorhin mein Weihnachtsgeschenk getestet habe eine Köf habe ich alle Weichen verkabelt. Nachher werde ich dann die Decoder programmieren.
Schon länger bin ich am überlegen, ob ich mir ein PC Software zum steuern der Anlage holen soll. Ich habe da noch keine Erfahrung und nach erstem Suchen bin ich auf Rocrail und TC gestoßen. Das sind wohl die Programme, die mir am meisten nützen, da ich ja nur eine kleine Anlage habe.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass ich z.B. im Bahnhof pro Gleis mindestens zwei Rückmelder brauche.

Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
Bilder von der Anlage kommen demnächst.

Viele Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#47 von tom75 , 18.12.2013 16:02

Hallo Philipp,

schöne Anlage baust du dir da Da bin ich auf jeden Fall schon mal auf Betriebsbilder gespannt

Bezüglich der Rückmelder: ich selber nutze TC, da reicht dir pro Block (Bahnhofsgleis) normalerweise ein Rückmelder, wenn du die Loks sauber eingemessen hast. Du kannst aber auch einen 2. oder 3. Rückmelder in jedes Gleis einbauen, und den dann z. B. als Nothalt-Kontakt nutzen. Ich persönlich habe in den Schattenbahnhöfen mit Nothalt-Kontakten gearbeitet und im sichtbaren Bereich darauf verzichtet.

Wie sich das bei Rocrail verhält kann ich dir nicht sagen, aber auch da gibts Experten hier im Forum

Grüße

Tom75


Schaut doch auch mal bei mir vorbei ;)

Aktuelle Anlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=123785

Alte Anlage Kellerhausen
viewtopic.php?f=64&t=87438


tom75  
tom75
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 08.01.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#48 von gaukler213 , 24.01.2015 14:05

Hallo Stummis,

ich hab ja eine längere Pause eingelegt. Zwischendurch habe ich ab und zu an der Anlage gebastelt, und seit diesem Jahr gehts wieder so richtig los.
Mittlerweile liegen alle Gleise und ich bin mit Testen und Probebetrieb beschäftigt. Teilweise ist auch schon mit dem Styrodur gearbeitet worden, aber das rosa macht sich echt komisch.
Zwecks Rocrail bin ich am überlegen ob ich das nicht sein lass und einfach immer nur ein Zug fährt. Im Bahnhof macht vor allem das Rangieren mit der KÖF Spass.

Viele Grüße und bis bald

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#49 von gaukler213 , 25.01.2015 20:32

So Stummis,

wie versprochen kommen nun ein paar Bilder der aktuellen Lage.

Zuerst der Bahnhof mit Flexigleis Verlegung



Und ein paar Detailaufnahmen, wenn man das so nennen kann



Ich hab vorerst nur vier Signale gesetzt, mehr war mir erstmal zu teuer, da ich nicht wusste wie gut die sich machen.
Die Signale sind auf der Paradestrecke, und den Bahnhofsausfahrten gesetzt. Hab mich da halbwegs am Vorbild orientiert



Und elektrischer Besuch (Die Gleislücken an der Segmentgrenze sehen zum Glück nur so riesig aus. Die Loks kommen ohne Probleme drüber)





Im Moment versuche ich mich am schottern der Gleise. Das funktioniert nicht so wie gedacht. Weil ich auch zwischen den Schwellen schottern will und der Schotter immer auch auf den Schwellen liegen bleibt. Morgen muss ich mal die Ergebnisse anschauen und untersuchen.
Das Gestallten der Landschaft hat gut geklappt. Also das zuschneiden des Styrodurs und bepinseln mit Farbe.

So das wars erstmal. Ich hoffe euch gefällts und vielleicht habt ihr ja Tipps zum Schottern

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Der Neustart mit dem C-Gleis - Es grünt -

#50 von gaukler213 , 31.01.2015 22:28

Hallo Stummis,

nach einigen teils verzweifelten schotter Versuchen, hab die ganze Paradestrecke geschottert und dann wieder befreien müssen

Aber nach noch intensiveren Versuche und weiteren langem suchen im Forum hab ich dann eine passable Lösung gefunden. Hier ein paar Bilder.

Zuerst hab ich mit der Spritze den Schotterkleber zwischen die Schwellen gegeben und gut 10 bis 15 Minuten antrocknen lassen. Sonst bleibt mehr kleben als soll und man muss alles nochmal entfernen. Dann habe ich mit den Fingern einfach den Schotter aufgestreut. Das überflüssige wird später abgesaugt wenn alles trocken ist. (Tipp ein Taschentuch vor die Saugdüse kleben und nach dem ausschalten des Saugers fällt alles wieder ab. Am besten in ein Gefäß zum sammeln des Schotters.


Von oben sieht es noch nicht soooo toll aus ...



aber wenn man schräg draufsieht ...



danach habe ich Laminat Trittschalldämmung an die Seite geklebt (nicht meine Idee, aber ist echt gut)



Hier meine neuste Variante, die Schienen mit Klebeband abkleben, so bleibt kein Schotter an diesen haften. Man sieht auch das ich mehr Schotter als benötigt auftrage






Bevor ich schottere bemale ich die Trittschalldämmung, damit nichts durchleuchtet. Hier sieht man dann auch schon das Endergebnis.
Der Schotter wird vor dem bekleben eingefeuchtet, damit der Kleber nicht abperlt. Dazu eignet sich ein Sprüher aus dem Florabereich.





Und so sieht es beim dritten mal aus





Ich hoffe euch gefällts. Demnächst geht es dann weiter.

Viele Grüße

Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz