RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#301 von Bremser47 , 17.04.2018 18:59

Hallo Richard,

kann das auch sein, wenn alle Fahrzeuge von den Gleisen sind? Ich denke dann müsste alles klar sein. Aber leider geht ja auch der Kurze nach einer Zeit von alleine weg. Deshalb verstehe ich es ja auch nicht. Danke für Deine Rückmeldung.

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#302 von MoBaFahrer216 , 17.04.2018 21:34

Hmmm... vielleicht irgendeine Verkabelung, die mit einem Fehler der CS1 zusammenspielt? Das wäre jetzt aber nur spekuliert... wobei dir wahrscheinlich jede Spekulation irgendwie beim Fehler-Eingrenzen helfen könnte...
Hast du mal die Verkabelung von der Steuerung zur Anlage gecheckt?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#303 von Bremser47 , 18.12.2018 22:28

Hallo an Alle,

jetzt weiß ich warum ich einen Kurzschluss hatte. Aber da muss man erstmal draufkommen. und zwar habe ich die Verbindung im Gleis wie in den Anleitungen getrennt, dabei muss aber der Steg unter dem Mittelleiter hochgedrückt worden sein und da blieb er der Steg dann . Als ich alle Rückmelderschienen ausgebaut und durchgeklingelt habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen und jetzt läuft es endlich. Nur jetzt muss ich mir alle Loks nochmal vornehmen und die Höhe der Kupplungen prüfen, sowie die Schleifer, ob auch überall die richtigen Schleifer drunter sind. Bei meiner aus Schrott wieder hergerichteten BR23 stößt der Schleifer in der Kurve der Weiche gegen Masse und zack, alles steht. Ich werde mal ein Video einstellen wo sich die Loks unterwegs treffen.

Noch eine schöne restliche Adventszeit wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#304 von raily , 19.12.2018 20:07

Hallo Michael,

boah, hat das lange gedauert, sage und schreibe 8 Monate ...

Es freut mich natürlich, daß die Ursache gefunden und beseitigt ist und alles läuft so wie es soll!

Vllt. machst du mal bitte ein Foto, à la Gesamtansicht, wie es jetzt bei dir ausschaut, ich weiß es gar nicht mehr ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#305 von Bremser47 , 20.12.2018 22:24

Hallo Dieter,

eigentlich bin ich ja Rentner, aber wir haben jetzt 4 Enkelkinder und da müssen wir die Jungen Eltern entlasten. Deshalb kam ich kaum noch an die Anlage. Bezüglich der Übersicht kann ich Dir sagen, dann auf der vorherigen Seite ein Film bei Youtube verlinkt ist, da kannst Du auch die gesamte Anlage sehen. Es ist aber nur ein provisorischer Lückenschluss. Im Eckwinkel kommt dann der Bahnhof hin. Zur Zeit fahre ich die Anlage und einige Loks ein. Es gibt noch viel zu tun, damit alles schön rund läuft. Steuern will ich die Anlage über den PC mit dem Programm ControlGui., dies wurde auch im ESU-Forum vorgeschlagen. Jetzt kann ich auf dem Bildschirm sehen welches Gleis im Schattenbahnhof belegt ist und ich kann das Programm anweisen ein Strecke zu finden . Wenn dies erfolgt ist , klick ich auf den Button für übernehmen und anschließend werden alle Weichen geschaltet und der Zug kann starten. Muss man nicht unbedingt haben, aber ist ein schönes Gimik. Ach ja, ich kann auf dem Bildschirm beide SBH und auch die Ebene 1 nebeneinander darstellen, dies geht bei der CS1R leider nicht.

Frohe und gesegnete Weihnachten


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#306 von raily , 26.01.2020 18:19

Hallo Michael,

bis Weihnachten 2020 sind's keine 11 Monate mehr, was macht dein Bauwerk?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#307 von Bremser47 , 27.01.2020 22:06

Hallo Dieter,

Ich habe ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich so lange nichts mehr hier geschrieben habe, aber ich werde mich bessern und in den nächsten Tagen mal Bilder einstellen. Leider ist es ja so, dass an meiner CS1r der Baustein für die Rückmeldung durchgebrannt ist und ich die ganzen Sachen einschicken muss. Aber die Kosten!! Ist endlich genehmigt worden.😂 Der Bahnhof ist fertig verlegt, nur, ich muss noch die Strecken einfahren und dafür habe ich mir einen Schienenschleifwagen (defekt für 10€ gekauft und repariert. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass es auch was bringt. Wenn Du Dich erinnerst, hatten wir mal über die InterCity-Wagen uns ausgetauscht. Ist das normal, dass die 1:100 Wagen besser durch die Kurven kommen? Vielleicht sind meine Radien auch zu klein? Obwohl R1 müsste eigentlich ja funktionieren. Bei einem Roco ist es extrem, da stoßen die Drehgestelle gegen die Federaufhängung der KKkulisse.

Noch einen schönen Abend


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#308 von Bremser47 , 30.01.2020 22:26

Hallo Dieter, Hallo Stummis,

hier sind jetzt mal die Bilder von dem was noch nicht wirklich rund läuft.

url=https://abload.de/image.php?img=img_23771jek6u.jpg][/url]

url=https://abload.de/image.php?img=img_23791t5jii.jpg][/url]






ja ich weiß, dass es kürmelisch ist, aber wo kein Platz ist kann man auch keinen herbeizaubern.

Noch ein schönes Wochenende


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#309 von raily , 31.01.2020 00:01

Hallo Michael,

danke für die Bilder.

Da ich aber morgen meinen Kopf wieder aufrecht auf dem Hals sitzend brauche, habe ich mir erlaubt,
deine Bilder mal aufrecht zu stellen, hoffe, dir ist das so recht:











Zitat
... aber wo kein Platz ist kann man auch keinen herbeizaubern.


Braucht man auch nicht, wenn man weiß, was man möchte, ist es die Kunst des Planens, es auf dem kleinen Platz
zu verwirklichen,
man darf nur nicht zuviel auf einmal wollen ...


Ich sehe drei Ebenen, die gemischte Verwendung von C- und M-Gleis, BW und kleineren Bf, schon mal ein guter Einblick,
aber fehlt da nicht noch ein rechter Schenkel?


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#310 von Bremser47 , 06.02.2020 22:31

Hallo Dieter,

Danke, dass Du die Bilder gedreht hast. Da der rechte Schenkel nicht so spektakulär aussieht, hatte ich da nicht drauf geachtet, aber hier ist jetzt noch ein weiteres Foto. Es sind tatsächlich nur 2 Ebenen vorhanden. Unter jedem Schenkel ist ein Schattenbahnhof mit einem Durchgangsgleis verbunden. Diese Ebene habe ich komplett mit C-Gleis gebaut, da einige behaupteten, die Betriebssicherheit wäre besser. Kann ich im Nachhinein so nicht feststellen! Aber dafür habe ich mir einen Gleisstaubsauger und einen Schienenschleifwagen (10€ defekt und wieder selber repariert) geleistet.

url=https://abload.de/image.php?img=img_2428k7jf3.jpg][/url]

Noch ein schönes Wochenende


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#311 von Bremser47 , 28.04.2020 23:27

Hallo an alle,

ich habe mich mal wieder ein wenig ans Basteln gewagt. Zu erstmal, ich habe mir eine 218 von Piko geleistet. Diese habe ich über Müller bestellt und als es ans Zahlen ging habe ich noch einen Gutschein von DM gezückt und habe nochmals auf den Preis einen guten Rabatt bekommen. Es ist aber nur ein Standardmodell, das heißt, es gibt kein Rücklicht.
Hallo Dieter, wenn Du dies liest, schreib mir mal bitte wie ich das Bild drehen kann:



Also habe ich mich daran gemacht und geschaut welcher Dekoder verbaut ist. Da Im Gehäuse selber schon alles für Rücklichter vorbereitet ist, habe ich den Dekoder von Uhlenbrock (mit nur einer Funktion),entnommen und einen ESU aus der Vorratskiste eingesteckt, Aber leider war auf der Hauptplatine kein Kabel vorhanden um direkt das Licht anzuschließen.





Da ich auch noch LED´s für die Hausbeleuchtung hatte, habe ich kurzerhand die Halterung davon entfernt und dann die LED aufgeklebt.



Dann noch die Kabel angeschlossen, aber dies geht nur wenn man die einzelnen Kontakte durchklingelt, damit man weiß, an welchem Kontakt die LED angelötet werden muss. Gut war, dass schon ab Geschäft die Widerstände eingelötet und mit Schrumpfschlauch versehen waren.



leider war es dann so, dass die Lok immer einen Raketenstart hingelegt hat. Aber Willi, den ich schon öfter um Hilfe gebeten hatte, gab mir den Rat in der CV 53 den Wert zu senken, aber erst als ich 0 eingegeben habe, fuhr die Lok BUTTERWEICH.

Ich habe mir auch mal einen Schienenstaubsauger zugelegt und einen Schleifwagen auch, nur der war sehr zerstört und wurde/wird von mir repariert. Für 10 € kann man halt nicht mehr erwarten.

Jetzt besitze ich einen komplett gelben Reinigungszug.




Gute Nacht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#312 von raily , 01.06.2020 16:12

Hallo Michael,

hier mal die gedrehten:






Das mit dem Drehen der Bilder ist ganz einfach, man braucht dazu aber ein Bildbearbeitungsprogramm.
Wenn du das falsch herum gezeigte Bild im Programm aufrufst, hast du dann dort die Werkzeuge
es umzudrehen, dann speichern und das neugespeicherte auf deinen Bilderhoster hochladen, fertig.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#313 von Bremser47 , 01.06.2020 20:47

Hallo Dieter,

Danke für den Tip!

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#314 von Bremser47 , 16.12.2020 16:49

Hallo an alle,

eins unserer Kinder möchte wieder in unser Haus ziehen und da wird das Eisenbahnzimmer gebraucht und das Haus wird komplett umgebaut. Jetzt habe ich die Anlage wieder zerlegt/rückgebaut und werde mich nur noch der kleinen Basteleien hingeben. Aber wenn umgebaut ist, habe ich ein Luxusproblem, weil ich dann einen Kellerraum, der angebaut wird, beziehen kann und da kann ich ein wenig größer bauen. Im großen und ganzen werde ich wahrscheinlich die Anlage wieder aufbauen, nur mit längeren Maßen. Aber so weit ist es noch nicht, da wir noch auf die Baugenehmigung warten. Das wäre dann mal der jetzige Sachstand.

Noch eine schöne Adventszeit


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz