danke für den Besuch meines Anlagenberichts. Wie Du dort gesehen hast unterscheiden sich unsere Modellbahnprojekte schon, aber der Virus ist derselbe!! Schmunzel. Habe halt das große Glück seit vielen Jahren über einen Kellerraum für die Moba zu verfügen. Da lässt sich dann eben doch vieles verwirklichen.
Viele Testrunden, im Rohzustand der Anlage, zu drehen ist sicher empfehlenswert. So manche Schwachstelle lässt sich da noch ausmerzen.
Das bei Dir vorhandene Rollmaterial sollte ja schon mit dem Gleismaterial klarkommen. Bezüglich der Aussage, dass sich jede Lok anders verhält kann ich Dir nur zustimmen. Das Problem kenne ich auch. Beim Start des Digitalsystems von Märklin habe ich auch einige Loks mit den damaligen Decodern umgerüstet. Es hat zwar alles funktioniert. Das Verhalten der Loks bei Steigungen und Gefälle war jedoch sehr unbefriedigend. (Ein großes Problemkind war z.B. bei mir immer die V 200.) In späterer Zeit kamen ja dann die neuen Decoder mit Motorregelung auf den Markt. Damit hat sich das Fahrverhalten der Loks wesentlich verbessert. Es wurden / werden ja hier auch entsprechende Umbausätze angeboten. Diese sind zwar recht teuer (weil ja auch der Motor umgebaut werden muss) aber das Fahrverhalten der Loks ist einfach Klasse. Meine Lieblingsloks habe ich daher so nach und nach umgerüstet. (Nur so war ein Computergestützter Fahrbetrieb auch überhaupt möglich.)
Ich wünsche erfolgreiches Fahren, Rangieren und Basteln. Mit freundlichem Gruß Rolf
PS: Ich liebe ja die Landschaft hier am Niederrhein sehr. Habe die Region bis zu den Niederlanden schon komplett mit dem Fahrrad erkundet, da liegt eben auch oft Kevelaer auf dem Weg. Von Kleve aus gibt es ja seit einigen Jahren auch eine Fahrrad-Draisinen Strecke.
mit der Digitalisierung habe ich erst voriges Jahr begonnen und den Fehler gemacht, dass ich immer nur gebrauchte Decoder bei E...y ersteigert. Dies war schon sehr preiswert. Für keinen Decoder habe ich mehr als 15 € mit Porto ausgegeben. Es waren einige 66032 darunter und so konnte ich dann auch den Rauchgenerator und die Telexkupplungen anschließen. Jetzt aktuell baue ich eine E 103 mit einem 60670 und Hochleistungsmotor, sowie mit Leuchtdioden in rot/weiß aus. Wenn es dann funktioniert hat, werde ich auch hiervon Bilder einstellen.
Schöne Grüße aus dem Rheinland an den Niederrhein sendet
Michael
PS Irgendwann werde ich vielleicht noch mal die gleiche Tour fahren die ich schon in 2008 bis heute gefahren bin. Dann werde ich nochmal berichten.
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
da wünsche ich Dir viel Freude mit der 103 (oder ist es eine E03 ?). Die Vorserien E03 gehört zu meinen Lieblings E-Loks. So wurde auch diese mit einem Hochleistungsantrieb umgerüstet. (Ein Foto davon gibt es bei meinen Altanlagenbildern in meiner Anlagenvorstellung.) War damals ein recht teures Vergnügen, da ich den kompletten Motorblock tauschen musste weil die ersten Umbausätze nur für bestimmte Kollektorarten erhältlich waren. Aber es hat sich gelohnt, die Lok fährt bestens.
Fast alle Loks die bei mir im Einsatz sind haben zwischenzeitlich den geregelten Motor. Die älteren Decoder sind in die Steuerwagen gewandert zum Umschalten des Spitzenlichts, oder zur Schaltung der Beleuchtung. (Bei mir hat jeder Zug immer nur einen Wagen mit Schleifer und einen Decoder fürs Licht. Die Wagen sind dann über lösbare Kabel miteinander verbunden.)
Mit rotem Licht habe ich nur wenige Loks ausgerüstet. Eigentlich nur Loks für den Wendezugbetrieb. Alle anderen sind meist mit angekoppelten Zügen unterwegs, daher wird das rote Licht ja nicht gebraucht. (bzw. muss sogar zwingend ausgeschaltet sein.)
ja, heute geht es doch sehr einfach einen Motor zu wechseln, ich habe aber auch schon einen Motor selber auf Gleichstrom umgebaut und mit einem Decoder versehen. Die Loks fahren sehr sauber, ruhig und kräftig. Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem Rücklicht wenn Waggons angehängt sind. Da muss ich mir dann doch etwas anderes überlegen. Da die Decoder mehrere Funktionsausgänge haben, werde ich diese dann gesondert schalten lassen. Die E 103 hat an der Seite 2 silberne Lüfterreihen, ich denke dann ist es eine "Echte 103". Bei mir ist es so, dass alle Loken die ich habe, von mir gemocht werden. An letzter Stelle steht die BR 24. An erster Stelle die E 103 mit der BR 03. Auch habe ich schon einige Gefährte wieder zum Fahren gebracht, also aus kaputt mach ganz. Eigentlich habe ich vor, auch die verwitterten Loks wieder mit Farbe so herzurichten, dass sie aussehen wie NEU. Leider habe ich aber keine Ahnung wo und welche Aufkleber ich kaufen kann, um dies dann anschließend wieder anzubringen.
Noch einen schönen Restabend wünscht
Michael
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ich habe mich entschlossen, dass ich jetzt doch die Brücke entferne und noch eine weitere Ebene einziehen werde. (Habe ich schon gemacht) Der Bahnhof bleibt ein Kopfbahnhof und die Einfahrt ist von der rechten, zur linken Seite gewandert. Nun habe ich auch mehr Platz für eine kleine Stadt und eventuell auch etwas mehr. Hier sind jetzt mal einige Bilder.
Da, wo jetzt Styropor liegt, werden die Gleise alle in den Tunnel verlegt und eine Stadt wird darauf entstehen.
So ich hoffe, jetzt wird es langsam besser.
Michael
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Hallo Michael, schön, dass es neue Fotos von Rheinrath gibt. Da hast Du ja doch in den letzten Monaten die Anlage mächtig um geplant bzw. umgebaut. Wenn Du die untere Strecke, wie Du schriebst, übertunnelst kann ja darüber wirklich, in der Nähe vom Bahnhof, eine kleine Stadt, oder ein Dorf Platz finden. Wichtig ist natürlich das alle Gleise weiterhin gut zugängig bleiben. Es gibt ja auf der Moba immer wieder einmal kleinere Betriebsunfälle, oder auch unwillige Loks. Ein Kopfbahnhof bietet ja recht viele Rangiermöglichkeiten, wobei natürlich auch ein geschlossener Kreis existieren sollte um ein wenig Fahrbetrieb zu machen.
Die Fotos zeigen ja das die Anlage aktuell doch noch eine „Großbaustelle“ ist, aber wie ich sehe rollen die Züge trotzdem. Schmunzel Wenn die Gleisverlegung abgeschlossen ist bin ich einmal gespannt auf die ersten Landschaftselemente.
Bei meiner eigenen Anlage hat sich in letzter Zeit nicht so viel getan, aber nun kommt ja die dunklere Jahreszeit und damit das Ende der Fahrradsaison. Dafür beginnt jedoch nun die Modelleisenbahnbastelzeit.
heute komme ich mal dazu in meinem eigenen Thread nachzuschauen und zu antworten. Die Loks sind tatsächlich manchmal im Tunnel sehr unwillig! Da aber die ganze Anlage auf Rollen steht, kann ich überall dran kommen.
Ja, das Rangieren gefällt mir sehr gut und es wird später so sein, dass ein weiterer Mitspieler (eines meiner Kinder ) dann den Verkehr mit einer zweiten MS 2 auf dem Kreis übernehmen kann. Ich kann auf den beiden Rampen in den Schattenbahnhof fahren und wenn alle Gleise besetzt sind sofort wieder nach oben und einen weiteren nach unten fahren lassen. Eventuell ist es auch möglich, einen Zug aus dem Schattenbahnhof abzurufen und den ausfahrenden Zug in den Schattenbahnhof parken. Es besteht auch die Möglichkeit über einen Bypass nicht in den Bahnhof zu fahren, sondern direkt wieder auf den Weg nach unten.
Auf die Landschaftselemente bin ich auch gespannt, eigentlich habe ich da ein wenig BAMMEL vor, dat hätt noch nie jeklappt. Aber Versuch macht kluch!
In Deinem Thread habe ich gelesen, dass Du die Korkenziehertrasse gefahren bist, habe ich mir sofort angeschaut und werde im Frühjahr mit meiner Liebsten die Strecke mal fahren. Wenn Du mal wieder fährst, sag mal kurz Bescheid, dann fahre ich, wenn es die Zeit zulässt, mit.
So, nun noch einen schönen restlichen Allerheilgenabend wünscht
Michael
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Deine Idee der verschiedenen Ebenen finde ich spitze. Ich stell es mir nicht so einfach vor das alles so zu bauen, dass man noch dran kommt. Klappt es, ergibt es eine beneidenswerte Strecke. Apropos Strecke: Deine Anlage wirkt auf mich etwas chaotisch. Ich sehe nur Gleise überall Ist sicher Geschmackssache, aber ich persönlich würde total den Überblick verlieren und weniger Gleise bevorzugen.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder und wie der Bau so vonstatten geht!
schön, dass Du hier hin gefunden hast. Chaotisch, ist schon richtig, ich kann leider keine Ordnung mehr halten. Aber den Überblick habe ich schon, weil auf jedem Gleis im Bahnhof dürfen immer nur die gleichen Züge fahren, sodass ich immer ein wenig Abwechslung haben werde. Vor allen Dingen muss ich viel rangieren und die Loks umsetzen. Vorher hatte ich nicht so viel Platz für die Stadt, aber, jetzt denke ich mal, wird es schon werden. Die Stadt soll auf eine Platte gebaut werde, die auch noch ein Scharnier hat, sodass wenn ein Zug entgleist, ich dann die Stadt nur hochklappen muss und alles richten kann. Wichtig war für mich, dass ich den Tisch auf Rädern habe, so komme ich dann an alle Stellen dran.
Bastelnde Grüße aus dem Rheinland sendet
Michael
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ich habe mal versucht eine Stützmauer anzufertigen und möchte mal hören wie ihr diese so findet , ob ich so weitermachen soll oder was ich anders machen kann. Einmal habe ich Styrodur (Hartschaum) genommen und einmal Trittschalldämmung für unter das Parkett. Letzteres hat den Vorteil, es sind schon gerade Linien vorhanden und selber muss man dann nur noch den "wilden Verband" eindrücken. Da das Ganze grün ist, habe ich alles mit weißer Deckenfarbe angepinselt und die Fugen mit einem schwarzen Kugelschreiber nachgezogen. Die Rundungen habe ich versucht mit der Laubsäge zu sägen, ist aber nicht wirklich zufriedenstellend. Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben wie es besser geht? Mit dem Messer habe ich nur die geraden Schnitte gemacht, Radius war nicht möglich. So jetzt hier mal Bilder.
Zusätzlich stelle ich mal ein Bild mit ein, von meiner neuesten Errungenschaft: Faller Car-System Startpackung mit einem Omnibus, direkt neben meiner selbst erstellten Mauer. Zur Krönung habe ich noch einen alten Opel Kapitän oben an der Mauer geparkt. Bitte Rückmeldung.
Weiterhin habe ich mich mal daran versucht einen alten Bahnübergang aus Blech, dem Häuschen darauf ein neues Wellblechdach zu verpassen. Hier bin ich hergegangen und habe aus einer kleinen Konservendose ein Stück Wellblech gesägt und passend gefeilt, anschließend mit Heißkleber angeklebt. Ich werde aber das Dach noch schwarz machen. Hier die ersten Fotos Die Dose nach dem aussägen:
Das Dach schon nach der Bearbeitung: Immer schön vorsichtig arbeiten, das Blech ist SCHARF!
und fertig von der Seite
Es grüßt aus dem Rheinland
Michael
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nette Arkade die Du da angefertigt hast. Ein wenig krumm und schief ist doch in Ordnung. Muss ja nicht immer wie mit der Schnur gezogen aussehen. Fehlt da im Bogeninneren nicht noch das Geritzte : Wenn die erstmal ihre passende Farbgebung bekommen hat, sieht die bestimmt richtig super aus.
Die Idee für das Wellblechdach ist natürlich auch nicht schlecht Dem Ganzen zum Schluß noch ein paar Rostspuren verpassen, und Fertig
Weiterhin fröhliches Basteln.
Lippische Grüsse Jost
Alles verlief nach Plan.... nur.... der Plan war kacke.
da habe ich mal noch ein bisschen weiter gemacht mit der Steinmauer/Arcaden. Wenn ich nur wüsste wie man die Mauer so verändern kann, dass die schon so den Krieg überlebt hat. Also auf ALT trimmen. Hast Du nen Tipp? Ja eigentlich wollte ich mir das ja sparen, die Steine im Bogen zu malen, aber ich werde wohl nicht darum kommen. Übrigens habe ich die Lösung gefunden, wie ich die Rundung tadellos hinbekomme, man muss sich nur an die Werkzeuge/Maschinen erinnern die man hat. Mit einer Dekupiersäge klappt es wunderbar, wenn das Sägeblatt schön langsam läuft, sonst wird es zu heiß und das Sägeblatt verklebt.
Jetzt mal die Bilder mit der Erweiterung und dem Beginn eines Geländers. Dies habe ich gelötet, war echt kompliziert.
Noch schöne Jröß us em Rheinland wünscht
Michael
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Mit solchen Selbstbauten und Eigenbauten rennst du bei mir offene Türen ein. Ich finde grandios, wie du die kleine Bude gebaut hast und noch viel besser mit welcher Präzision du die Stützmauer ritzt.
Am allerbesten finde ich aber, dass es bei dir genauso chaotisch aussieht, wie bei mir.
da präsentierst Du ja eine schöne Mauer. Selber verwende ich ja die Fertigmauern von Noch. Zum „Altern“ nehme ich stark verdünnte Plaka Farbe. Lieber mehrmals streichen. Dabei arbeite ich immer Nass in Nass um auch Verlaufspuren zu erzeugen.
Nett auch die Dachbastelei für den Bahnübergang. Genau dieser Bahnübergang war auch auf meiner ersten Anlage und hat in einem Kellerschrank überlebt. In dem Andreaskreuz war noch eine rote Glühlampe die beim Befahren des Bahnübergangs leuchtete. Davon war ich als Kind immer sehr beeindruckt.
Bei mir geht es in kleinen Schritten mit dem Bahnbetriebswerk weiter. Mal sehen was ich in der dunklen Jahreszeit so schaffe.
Mit freundlichem Gruß von der Niers an den Rhein Rolf
danke für den Tipp mit der Plaka Farbe, werde ich mal versuchen. Ja der Bahnübergang hat auch so ein Birnchen gehabt, aber ich werde wahrscheinlich eine Leuchtdiode einsetzen. Da Dach habe ich mal schwarz mit Edding angemalt, aber gefällt mir nicht wirklich. Bei Deinem BW werde ich auch noch mit den Augen klauen kommen. Dies gefällt mir schon im Ansatz ganz gut. Beim Chevyfahrer habe ich gesehen, dass er eine Schlackegrube mit einer Gitarrensaite gebaut hat, so können die Märklinfahrer auch solch eine Grube bauen.
Nun möchte ich mal die Stützwand zeigen, was ich weiter mit ihr gemacht habe:
Auch möchte ich mal meinen Fuhrpark zeigen:
Die BR 23 und auch die BR 81 habe ich restauriert und wieder zum leben erweckt. Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass Willi aus Neuss hauptsächlich alles besorgt und montiert hat. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei IHM BEDANKEN!!!!!!!!!!!! Er hat mich bei allen Fragen um Technik und Digitalisierung unterstützt!!!!!!!!!!!!!! Willi ist ein echter STUMMI! Er hilft selbstlos wo er kann!!! DANKE WILLI !!!!!!!!!!!!!
Da der Eine oder Andere mal seine Modellautos hier gezeigt hat, will ich auch mal alle meine Autos zeigen. Keine Angst es sind nur eine Handvoll. BMW Isetta, Porsche 911, Mercedes "Pagode" und Cabriolett, Opel Kapitän aus den 60ern und aus den 50ern, ein VW-Bus des Bundesgrenzschutz und ein Opel Blitz vom BGS
Wenn Interesse besteht, kann ich alle Fahrzeuge auch mal einzeln fotografieren.
Schöne Grüße an Alle und besonders an nach Neuss und an die Niers sendet
Michael
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hier möchte ich mal zeigen, was ich an der Mauer noch schönes gemacht habe. Zu erst habe ich mal eine Treppe mit Geländer angefertigt und auch einen Mauerabschluss oben aufgesetzt. Als weiteres ist versuchsweise mal in den Arkadenbögen eine Steinreihe so eingesetzt, dass die Steine ein wenig überstehen.
So, jetzt hat es geklappt, zwar mit Verspätung aber immerhin
Schönen Abend noch wünscht
Michael
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jetzt sind die Bilder dann doch noch drin. Erst waren die Bilder zu groß, dann klappte die Verbindung zur Kamera nicht, als dann alles gerichtet war und die Bilder übertragen werden sollten, war der Akku leer. Aber jetzt ist alles gut.
Schöne Woche noch wünscht
Michael
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die Mauer macht ja bereits einen recht guten Eindruck. Auch das Du die Preiser Leute mit dem selbstgebauten Geländer vor dem Absturz bewahrst ist sehr sozial. Ich denke mit etwas Farbe, oder mit ein paar Rostspuren wirkt das Geländer noch besser. Beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Einrosten der Gleise im Bahnbetriebswerk. Eine langweilige Arbeit. Das geht immer nur eine Stunde dann muss ich etwas anderes machen.
Da baust du dir regelrechte Prachtarkaden. Meine Herren. Wenn du das so detailverliebt bis zum Ende durchziehst, dann hast du nicht nur meinen Respekt, sondern auch noch eine Menge Arbeit vor dir.
ja, wenn ich nur wüsste wie ich die Alterungsspuren anbringen kann? Ich habe mal mit Abtönfarbe in schwarz und grün mit einem breiten Pinsel und anschließend mit einem Tuch wegwischen versucht, aber ich bin nicht zufrieden.
Verstehe ich das richtig, dass ich die Arkadenbögen so weiter machen soll? Während ich das hier schreibe, beginnt sich der Sturm so langsam aber sicher aufzubauen. Aber bei uns soll es nicht so schlimm werden wie bei Euch an der Küste. Hoffentlich werdet ihr nicht weggeweht!
stürmische Grüße aus dem Rheinland sendet
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
Noch hat es uns nicht weggeweht. Und ich glaube, dass das jetzt auch nicht mehr passieren wird.
Wegen dem anbringen von Alterungsspuren: da gibt es bestimmt 1000 Möglichkeiten. Sicherlich wirst Du allein in diesem Forum schon über 100 verschiedene Varianten finden. Da musst du halt schauen, was dir gefällt, was Du möchtest. Ob trocken, nass, wischen, bürsten, Acrylfarben, Abtönfarben, Wasserfarben, usw. usw.
Es liegt halt viel dran, was dir gefällt, was Du meinst.
Hi Michael und ein frohes gesundes neues Jahr dir und deiner Großfamilie.
Sorry, dass ich so lange auf mich hab warten lassen, aber du weißt ja, was bei uns zu hause los ist Prachtarkadenselbstbau!.... mehr fällt mir dabei nicht ein! Wenn man bedenkt wie filegran du in der Größenordnung bereits gearbeitet hast bin ich etwas neidisch Das dir die eine oder andere Stelle nicht gerade geworden ist, ist überhaupt nicht schlimm. Du darfst dann allerdings die Mauer nicht im Neuzustand also (als frisch gebaut) präsentieren, sondern eher im gealterten und etwas "verratztem" Zustand. In ca. 1/2Jahr brauche ich auch eine rund 2m lange Arkadenmauer beim Bahnhof. Sehe dich bereits als Maurerangestellter an
Hoffentlich klappt es mit uns zwei Beiden Mitte Januar.
danke für die Blumen, schon entschuldigt. Die Mauer möchte ich auch noch beschmutzen und dem Alltag aussetzen und dafür habe ich dann schon mal eine Stelle versucht und muss sagen, ES KLAPPT NICHT! Ich werde erst noch die Arkadenbögen ändern und dann können wir ja vielleicht mal gemeinsam, bei einem Besuch bei mir, das Altern versuchen. Habt Ihr mit Rauptieren und Weihnachten gut verlebt?
Übrigens wird es im Januar nichts mit einem treffen werden, da ich verhindert bin. Näheres vielleicht über eine PN.
Ein gesegnetes neues Jahr wünscht Dir und Deinen Lieben
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
ich habe mal "zwischen den Jahren" ein bißchen was gelötet und mir eine Gleissteuerungstafel gefertigt, diese habe ich dann an Stecker und Buchsen angelötet, die auch für Kabel am Computer genutzt werden, damit ich die Gleissteuerung auch mal mit nehmen kann, wenn ich um die Eisenbahn gehe. Jetzt mus ich nur noch einen Kasten mit Gestell daran befestigen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich damit Weichenstraßen oder dergleichen schalten kann. Auch würde ich gerne bei Gelegenheit meine Weichen und Signale digitalisieren, aber was ich machen muss, dass ich dann mein Gleisplanstellbild weiter nutzen kann : , weiß ich aber auch nicht. Hat jemand Erfahrung darin? Ich wüßte auch gerne wie ich dann auch eine Weichenrückmeldung einbauen kann. Aber vielleicht bin ich auch dem falschen Weg und sollte alles mit dem PC schalten. Nur wie?
Es grüßt fragend aus dem Rheinland
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.