Hallo Michael u. Alex,
daß ich die alten Blechwagen, wenn ich mal so sagen darf, liebe,
brauche ich ja wohl nicht extra zu erklären , die TEE-Wagen (beide Farbausführungen) habe ich fast nur in Blech,
einzig einen Zubringerzug gibt es bei mir in 1:100, wobei ich ja die anderen, ich sag mal, üblichen Wagen
in allen 3 u. tw. 4 Längenmaßstäben besitze.
Bei insgesamt 4 TEE-Wagen im Zug ist die Reihenfolge eher unerheblich, wenn man lediglich die Stellung des Speisewagens
zum Aussichtswagen beachtet. Der Aussichtswagen kann am Ende oder am Anfang oder in der Mitte des Zuges stehen
und die anderen beiden können Großraum- oder Abteilwagen oder von jedem einer sein.
Und ob die Modelle von Roco, Märklin oder sonstwem sind ist ja auch egal, da mische ich auch lustig die Hersteller,
lediglich achte zumindest ich darauf, daß ich von den Modellen der 26,4m langen Vorbilder keine unterschiedlichen Längenmaßstäbe
in einem Zug habe, denn das zerreist irgendwie das ganze Zugbild, finde ich,
dafür darf gern ein Zug aus 1: 100 Wagen neben einem aus z.B. Blechwagen (1:120) am Bahnsteig stehen.
Wenn man darauf achtet, daß der Zug aus den kürzesten Wagen der längste ist, dann passt auch wieder das Gesamtbild.
Bei den Weichen und Tunneleinfahrten denke ich auch wie Alex:
Denn wenn man nicht grade eine Nostalgieanlage baut, bei denen die alten Weichen einfach sein müssen,
dann würde ich auch auf die mit den kleinen Laternen zurückgreifen und auch die Tunnelein- und Ausfahrten an die
am weitesten ausladenden Wagen anpassen, auch wenn man selbst keine oder noch keine hat,
vllt. kommt ja mal ein Gastzug ...
Dieses Problem des Lichtraumprofils ist nicht zu unterschätzen, denn meinem Kollegen ist es auch passiert, daß er auf seiner
Anlage keine Wagen fahren kann, die 25cm Gesamtlänge überschreiten, die "reißen dann nämlich die Tunneleinfahrten nieder",
also nur Blechwagen für die 26,4m-Vorbilder und bei den Schürzenwagen max. die 1. Klasseausführung, der Speisewagen mit seinem
26cm passt da schon nicht mehr durch.
Auf dem Foto, daß seinerzeit leider nicht so toll geworden ist, aber doch die vielen Tunneleinfahrten zeigt:
Viele Grüße,
Dieter.