RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#76 von raily , 21.01.2014 00:48

Moin zusammen,

zur Beleuchtung:
Bei meiner habe ich keine LEDs genommen, sondern einfach den originalen Lampenhalter nachgebaut
und ihn mit den Steckbirnchen versehen, also keinen Lichtwechsel weiß/rot, sondern nur fahrtrichtungsabhängiges A-Licht.

Zum Umbau:
Michael, ich denke, daß du so Probleme bekommen wirst,

denn 1. steht die Lok durch die größeren Räder auf der einen Seite jetzt schräg auf dem Gleis

und 2. etwas dramatischer, wie bekommt der Motor jetzt den Minuspol,
denn du hast die Achsabtastung am Laufdrehgestell entfernt, dann bleiben nur noch die 2 Räder des Motordrehgestells zur Stromrückführung,
denn die anderen beiden tragen ja Haftreifen ....

und 3. mit dem dicken Kabel zwischen Schleifplatte und Feder wird der Schleifer wohl nicht richtig einfedern können.

Aber wie es dann letztendlich klappt, wird die Probefahrt zeigen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#77 von KiwaTunGo , 21.01.2014 22:07

Hi Michael,

danke für die Info und die Bilder - ich hoffe, dass die Lok läuft.

@Dieter eigentlich müsste ein Drehgestell für den Massepol ausreichen ... zumindest wenn man AC Achsen verbaut, bei DC Achsen sollte man doch lieber beide verwenden.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#78 von Bremser47 , 21.01.2014 22:25

Hallo Dieter,

Du hattest recht, der Schleifer hat nicht weit genug eingefedert und dadurch die Lok aus der Spur gehoben. Jetzt habe ich einen Decoder gefunden und die Lok fährt. Frag mich aber jetzt nicht wie? Der Motor macht einen höllen Lärm und die Gummireifen sind sehr wahrscheinlich schon so hart geworden, dass sie nur noch bei leichten Steigungen schleudern. Wird aber auch noch geändert. Nachdem ich den Schleifer geändert hatte, habe ich erstmal nur mit dem Drehgestell probiert und es funktionierte tadellos. Die Räder an den Achsen sind nur 1 mm größer und soviel Spiel ist bei den mechanischen Verbindungen kein Problem, da das Fahrgestell ja tatsächlich nur 0,5 mm angehoben wird. Aber der halbe Millimeter hat es dann doch gebracht. Ich wollte nicht von der Platte, die das ganze Fahrgestell zusammen hält, etwas runternehmen, da ich befürchte, dass dann kein Federdruck auf die Achsen mehr ausgeübt wird. Jetzt werde ich die Lok erstmal einfahren und dann weiter berichten.

Bezüglich meines Hauptgleises und der Umsetzung der Lok bin ich auch weitergekommen und eine weitere Weiche eingebaut, sowie ausprobiert. Es klappt. Dadurch kann ich das BW noch ein wenig weiter ausstatten.

Bilder werden folgen.

Schönen Abend wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#79 von Bremser47 , 27.01.2014 18:29

Hallo Dieter, hallo an alle,

jetzt habe ich den Schleifer nochmals modifiziert und zeig Euch mal ein paar Bilder. Die Lok fährt übrigens tadellos nachdem ich sie ein wenig eingefahren habe.



und hier kann man sehen, wie der Schleifer einfedern kann.



Jetzt habe ich auch noch einen Führerstand und eine Sonnenblende in meine BR 120 eingebaut, aber leider nicht so toll wie bei ACID/Christian. Aber sobald ich weiß, wo ich solche Führerstände bekomme, werde ich diese dann ändern.





Ja Dieter, ich habe jetzt eine Weiche eingebaut, damit ich die 103 umsetzen kann.





Auch kann ich jetzt direkt aus dem Bahnhof heraus an die Tankstelle fahren.


So ist der Ort auch ein wenig größer geworden, da ich den Bahnhof direkt an das IC-Gleis stellen konnte.


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#80 von KiwaTunGo , 27.01.2014 20:04

Hi Michael,

sehr gut, dass die Lok nun gut läuft. Die 120er hab ich auch allerdings schon direkt als AC nur läuft die nicht - müsste da wohl mal nachsehen woran es liegt.

Wegen deines Bahnhofs - ich habe gesehen, dass du teilweise etwas ältere Weichen (große Laternen) verbaut hast, da kommen die 1:87 exakt Wagen nicht drüber - musste ich auch schon feststellen und dann nochmals tauschen.

Der größere Platz für deinen Ort ist super

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#81 von Bremser47 , 27.01.2014 21:29

Hi Alex,

die 120 ist ein Gemisch aus Roco und Märklin. Ich hatte die 120 von Roco als Spielelok, dann habe ich bei Eb.. mir ein Gehäuse von der 120 ersteigert. Die Roco wurde nur eingeklippt, aber die Märklin hatte in der Mitte einen Steg in dem ein Gewinde war um das Gehäuse festzuschrauben. Damit das Gehäuse auf das Fahrgestell passt, habe ich einfach den Steg weg gedremelt und es passten auch die Lichtleiter von der Roco in das neue Gehäuse. So hatte ich dann für 20 Euronen eine Lok, die butterweich fährt. Sie hat von Hause aus einen Decoder und Glockenankermotor verbaut und Kardangelenke um alle 4 Achsen anzutreiben. Vom Fahrverhalten und auch von der Geräuschentwicklung ist diese meine beste Lok!

Schöne Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#82 von raily , 27.01.2014 23:46

Hallo Michael,

es ist immer Super, wenn ein Umbau klappt und das Lökchen das tut, was es soll, fahren!

Nun möchte ich doch ein bißchen Kritik an deiner Planung anbringen,
denn eins verstehe is nicht so ganz, klargeworden ist es mit mit dem Bild der neu eingebauten Weiche:

Du hast da doch noch so viel Platz bis zur Anlagenkante, warum verlängerst du nicht einfach die Bahnhofsgleise
zugunsten der Nutzlänge, so sieht mir das alles irgendwie zusammengedrängt aus,
andererseits könntest du auch die anderen Bahnhofsgleise an das Lokumfahrgleis gleich mit anschließen ?

Was meinst du dazu?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#83 von Bremser47 , 28.01.2014 17:57

Hallo Dieter,

ich werde mal versuchen die Weichen, nur ich habe nicht mehr so viele, direkt an das Umfahrungsgleis anzuschliessen, die Idee finde ich GUT. Nur möchte ich auch nicht noch mehr von dem Vorort wegnehmen, dann wird die Anlage einfach zu groß. Jetzt kann ich die Anlage einmal im Kreis drehen, dann vielleicht nicht mehr. Aber versuchen werde ich es mal.

@ Alex: ich hatte vergessen Dir zu sagen, dass ich nur die Personenwagen aus meiner Kindheit habe, ja der IC ist neu, aber da hatte ich noch keine Ahnung von 1:100 oder 1:87, also ich meine, dass es unterschiedliche Längen überhaupt gab. Im Bahnhof fahren alle Waggons gut.

Schöne Grüße sendet Euch


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#84 von raily , 28.01.2014 20:38

Hallo Michael,

gut daß du das Thema ansprichst: "...der IC ist neu, aber da hatte ich noch keine Ahnung von 1:100 oder 1:87, also ich meine, dass es unterschiedliche Längen überhaupt gab".

Da wollte ich eh schon mal fragen:
Dein TEE / IC besteht aber auch aus recht unterschiedlichen Wagen in Bezug auf Hersteller und Länge,
oder fremde Wagendächer?
Auf den Fotos ist das leider nicht so zu erkennen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#85 von Bremser47 , 28.01.2014 22:26

Hallo Dieter,

die habe ich mir alle von unterschiedlichen Leuten schenken lassen oder den Einen oder Anderen in der Bucht ersteigert. Ich fand die einfach nur schön. Ja, die Hersteller sind Riva Rosso, wenn ich mich nicht irre, Märklin, und Roco. Der von Roco hat auch schon Kupplungskinematik, da hatte ich auch bisher keine Ahnung, dass es so was tolles gibt. Mit der unterschiedlichen Länge ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich gleich mal prüfen.

Wegen der Anschlüsse der anderen Gleise kann ich nur sagen, da fehlen mir einfach einige Weichen und Zwischenstücke. Zur Zeit kann ich mir da aber nichts zulegen, da der Finanzminister die Mittel stark eingestrichen hat.

Noch einen guten Abend wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#86 von berndm , 28.01.2014 22:27

Zitat von raily
Hallo Michael,

gut daß du das Thema ansprichst: "...der IC ist neu, aber da hatte ich noch keine Ahnung von 1:100 oder 1:87, also ich meine, dass es unterschiedliche Längen überhaupt gab".

Da wollte ich eh schon mal fragen:
Dein TEE / IC besteht aber auch aus recht unterschiedlichen Wagen in Bezug auf Hersteller und Länge,
oder fremde Wagendächer?
Auf den Fotos ist das leider nicht so zu erkennen.

Viele Grüße,
Dieter.


Eine Übersicht könnte sein:



Was meinst Du mit der Bemerkung zu den unterschiedlichen/fremden Wagendächern?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.865
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#87 von Bremser47 , 28.01.2014 22:36

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Da merke ich erstmal, was in der ganzen Zeit in der ich nichts mit Modellbahn oder Eisenbahn zu tun hatte für unterschiedliche Entwicklungen waren. Zum Glück will ich ja nur Fahrzeuge haben, die mir gefallen und auch auf meiner Anlage fahren können.

Noch einen schönen restlichen Abend oder eine gute Nacht wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#88 von raily , 29.01.2014 01:58

Hallo zusammen,

Zitat von berndm
Was meinst Du mit der Bemerkung zu den unterschiedlichen/fremden Wagendächern?


dazu darf ich mal Michaels Foto nochmal aufrufen:



Die beiden TEE/IC -Wagen von links haben doch die gleichen Dächer, doch nur der 2. ist ein Speisewagen,
so hat der 1. als Sitzwagen das falsche Dach, oder sehe ich das falsch

Und außerdem ist der Speisewagen falsch eingestellt:
Immer mit der Küchenseite an die Barseite des Aussichtswagens gekuppelt, denn die Bar wird aus der Speisewagenküche versorgt.
Ja, ist ja gut, halte ja schon die Griffel still .... ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#89 von Bremser47 , 29.01.2014 11:31

Hallo Dieter, hallo Bernd,

jetzt habe ich mal die Wagen verglichen, einige sind tatsächlich länger, der kürzeste ist der Aussichtswagen. Die ersten Testrunden habe ich mit meinen alten Blechschätzchen gefahren und da hatte ich an den Weichen keine Probleme. Da es bei mir in erster Linie auf den Fahrspaß ankommt, habe ich über die Zusammenstellung der Waggons nicht nachgedacht, was nicht heißen soll, dass ich in Zukunft nicht darüber nachdenken oder zusammenstellen werde. Ich werde mal jeden Waggon knipsen und hier einstellen, dann kann mir ja einer mal sagen wie denn die richtige Reihenholge ist.

knipsende Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#90 von KiwaTunGo , 29.01.2014 14:07

Hi Michael,

was die Weichen anbetrifft, solltest dennoch darüber nachdenken, dass du vielleicht mal auf die Idee kommen könntest längere Wagen zu fahren und dann passt es mit den Weichen nicht mehr ... ähnlich siehts mit kurvigen Tunneln aus, die müsste man eben direkt an den langen Wagen ausrichten - dann kann man problemlos alles fahren

Die alten Blechwagen haben ihren Charme - ich habe auch noch die ganz alten "grünen" hier noch in der ganz alten Form ohne Inneneinrichtung . Von den Tee Wagen habe ich aber auch schon die neueren mit Inneneinrichtung.


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#91 von raily , 29.01.2014 14:40

Hallo Michael u. Alex,

daß ich die alten Blechwagen, wenn ich mal so sagen darf, liebe,
brauche ich ja wohl nicht extra zu erklären , die TEE-Wagen (beide Farbausführungen) habe ich fast nur in Blech,
einzig einen Zubringerzug gibt es bei mir in 1:100, wobei ich ja die anderen, ich sag mal, üblichen Wagen
in allen 3 u. tw. 4 Längenmaßstäben besitze.

Bei insgesamt 4 TEE-Wagen im Zug ist die Reihenfolge eher unerheblich, wenn man lediglich die Stellung des Speisewagens
zum Aussichtswagen beachtet. Der Aussichtswagen kann am Ende oder am Anfang oder in der Mitte des Zuges stehen
und die anderen beiden können Großraum- oder Abteilwagen oder von jedem einer sein.
Und ob die Modelle von Roco, Märklin oder sonstwem sind ist ja auch egal, da mische ich auch lustig die Hersteller,
lediglich achte zumindest ich darauf, daß ich von den Modellen der 26,4m langen Vorbilder keine unterschiedlichen Längenmaßstäbe
in einem Zug habe, denn das zerreist irgendwie das ganze Zugbild, finde ich,
dafür darf gern ein Zug aus 1: 100 Wagen neben einem aus z.B. Blechwagen (1:120) am Bahnsteig stehen.

Wenn man darauf achtet, daß der Zug aus den kürzesten Wagen der längste ist, dann passt auch wieder das Gesamtbild.

Bei den Weichen und Tunneleinfahrten denke ich auch wie Alex:
Denn wenn man nicht grade eine Nostalgieanlage baut, bei denen die alten Weichen einfach sein müssen,
dann würde ich auch auf die mit den kleinen Laternen zurückgreifen und auch die Tunnelein- und Ausfahrten an die
am weitesten ausladenden Wagen anpassen, auch wenn man selbst keine oder noch keine hat,

vllt. kommt ja mal ein Gastzug ...

Dieses Problem des Lichtraumprofils ist nicht zu unterschätzen, denn meinem Kollegen ist es auch passiert, daß er auf seiner
Anlage keine Wagen fahren kann, die 25cm Gesamtlänge überschreiten, die "reißen dann nämlich die Tunneleinfahrten nieder",
also nur Blechwagen für die 26,4m-Vorbilder und bei den Schürzenwagen max. die 1. Klasseausführung, der Speisewagen mit seinem
26cm passt da schon nicht mehr durch.
Auf dem Foto, daß seinerzeit leider nicht so toll geworden ist, aber doch die vielen Tunneleinfahrten zeigt:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#92 von Bremser47 , 29.01.2014 16:08

Hallo Dieter, hallo Alex,

@ Dieter: Deine alte Anlage sieht auch bei unschärfe noch klasse aus.
Hier habe ich die Wagen mal einzeln fotografiert.









Vorher habe ich gar nicht gedacht, dass der Massstab ein anderer sei, sondern, dass der Aussichtswagen einfach kürzer ist.

Noch einen schönen Tag wünscht




Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#93 von KiwaTunGo , 29.01.2014 18:23

Hi Michael und Dieter,

das Tunnelproblem ist bei einem meiner Tunnel auch schon vorhanden und ich bin am Überlegen, ob ich dieses nochmals entferne - der Berg ist immerhin noch nicht ganz fertig -.- ..... das ist ein riesen Sch...., dass ich daran auch zu spät gedacht habe ...
Ich hatte nämlich die Strecke damals mit einem meiner längsten Wagen geplant (der TEE Speisewagen der hier auch zu sehen ist ), als ich dann aber einen Sachsenmodelle IC Wagen fahren lassen wollte musste ich leider feststellen, dass weder Weichen noch die bisher gesetzten Tunnel so richtig passten - also Weichen raus und die neuen Tunnel gleich richtig angepasst, nur das eine "alte" Portal sitzt noch und ärgert mich -_-


Zu den Wagen, den Speisewagen habe ich auch - der fällt bei mir auch total raus, weil ich von den anderen in dieser Länge quasi keine habe . Von den Blechwagen habe ich beim TEE die meisten. Hinzu kommt, dass meines Erachtens die Hersteller früher pi*Daumen die Wagenlängen bestimmt haben ... denn der Speisewagen und der 1. Klasse Lima Wagen sind irgendwie auch nicht gleich lang...
Wobei ich sagen muss, dass die TEE Wagen von Lima eigentlich ganz hübsch sind - die würden auch gut zum Märklin Speisewagen passen , jedenfalls bin ich so auf meiner alten Anlage immer gefahren


Viele Grüße Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#94 von raily , 29.01.2014 20:09

Hallo Michael,

da hast du dich ein bißchen verguckt , das unscharfe Foto mit zwar meiner "Lollo" und den zusammengestellten Kesselwagen
zweier Eigentümer zeigt die Anlage meines damaligen Mobakollegen während eines Spielenachmittages.
Da er seine Anlage schon volldigitalisiert hatte, u. a. mit WDP, ich aber bei mir noch rein analog unter unterwegs war,
bekamen so meine Loks mit Decoder schon mal digitalen Auslauf!
Im Gegenzug mußten sich dann seine digitalen bei mir dem Analogbetrieb stellen.

Zu den Wagen:
Ich sehe da 3 Stück in 1:100, daß der eine, der mit dem geriffelten Dach etwas kürzer ist, ist vollkommen ok,
denn das Vorbild ist auch kürzer, so ist es dann auch bei meinen 1:100 TEE-Wagen, die Diff. ist ein halber Cm:



Die Märkliner sind da 27 cm, die Rocos z.B. etwas genauer mit 26,6 cm, das kann man vernachlässigen,
bei mir fahren auch 1: 100er von Roco und Märklin gemischt in einem Zug.

Einzig der Blechwagen mit seinen 1:120 passt nicht so recht dazu und der Sitzwagen auf dem 4. Foto hat das Dach
von einem Speisewagen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#95 von Bremser47 , 30.01.2014 20:20

Hallo Dieter,

nun ja, den Blechwagen hatte ich mir so gewünscht weil ich ihn doch sehr schön finde. Und der muss jetzt leider auf der Anlage bleiben, bis ich einen massstabgerechten zu einem erschwinglichen Preis finde. Mit dem Dach das von einem anderen Wagen stammt ist ja merkwürdig, weil ich den von einem Händler für kleines Geld bekommen habe. Wohl doch keiner in den man Vertrauen haben kann. Jedenfalls habe ich daraus meine Lehren (Lehrgeld) gezogen. Etwas werde ich wahrscheinlich für den Wagen bekommen, aber ich werd noch was drauflegen müssen. Ich halte mal die Augen auf und vielleicht bietet ja einer mal so ein Dach an.

Schöne Grüße sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#96 von raily , 30.01.2014 22:33

Hallo Michael,

das mit dem falschen Dach ist ja nicht sooo schlimm, denn es achtet ja nicht jeder auf die Lüfteranordnung,
sehr wahrscheinlich hat es der Händler da auch nicht beachtet, mein Vertrauen würde ich ihm deswegen nicht entziehen.

Günstiger wäre es den Blechwagen-TEE zu vervollständigen, die gibt es tw. recht günstig im großen Auktionshaus,
die dann verbleibenden 1:100 TEE-Wagen kannst du auch in anderen Zügen einsetzen, z.B. mit Popwagen oder den oceanblaubeigen.
Da hat es seinerzeit beim Vorbild etliche bunte Kombinationen gegeben,
wie z. B. diese hier :




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#97 von Bremser47 , 31.01.2014 21:59

Hallo Dieter,

das sieht ja schon interessant aus! Bei mir wird es so schnell keine Pop-Wagen geben, wie ich schon oben geschrieben habe.

Jetzt habe ich ein Problem an meiner 216 (Limaschrott) gehabt, nämlich es sind drei Nasen abgebrochen die das Gehäuse auf dem Fahrgestell festklemmen. Aber es gibt ja Bondic von Bauhaus. Hier mal ein paar Bilder wie ich es gemacht habe:
Da Gute daran ist, dass ich jetzt auch das Gehäuse wieder abnehmen kann. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?













Dieses Material habe ich auch mal genommen, als ein Zapfen des Drehgestells abgebrochen war. Den Zapfen habe ich so in etwa nachgebildet und es läuft wieder alles so wie es soll.

Klebende Grüße sendet Euch


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#98 von raily , 01.02.2014 00:28

Hallo Michael,

das mit der Popwagenkombination in meinem Foto war ja auch nur ein Beispiel, wie man die 1:100 TEE-Wagen
auch noch einsetzen kann, wenn du dir vllt. den Zug auf komplett Blechwagen umgestellt hast.
Und das Beispiel habe ich auch nur genommen, weil ich bei dir schon einen gesehen habe,
im Zug direkt neben den TEE-Wagen oder habe ich mich da getäuscht:


(Foto: Michael)



Das Bondic kannte ich noch gar nicht, werde ich das nächste mal sicher ausprobieren,
denn bei meier Re 4/4 hatte ich noch eine Halterung aus einem Kunststoffteil aufwendig geschnitzt und eingeklebt.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#99 von Bremser47 , 01.02.2014 18:40

Hallo an alle,

jetzt habe ich mal meine Stützwand weitergebaut. Hier mal das Ergebnis. Nur altern traue ich mich nicht, das habe ich ja zuletzt schon gezeigt, dass mir dies nicht gelang. Damit die Bögen etwas realistischer wurden, habe ich aus dem Lärmschutzmaterial für Parkett alles angefertigt und eingeklebt. Zuerst habe ich mit Deckenfarbe das Blaue überstrichen, da sonst keine weitere Farbe darauf gehalten hätte. Mit Wasserfarbe habe ich dann versucht die Steine als Sandsteine darzustellen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich wie ich das ändernn kann?






Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#100 von KiwaTunGo , 01.02.2014 20:50

Hi Michael,

sieht gut aus die Wand. Bezüglich altern etc. gibts eigentlich einen "einfachen" Trick. Je nach Farbe gehst du erst mit einer ziemlich hellen Grundfarbe her, danach machste auswaschungen mit Ocker (nur ein Farbleerer Pinsel, das heißt Farbe mit den Pinselspitzen aufnehmen und dann auf einem Karton ausstreichen bis nichts mehr kommt und dann damit an einigen Stellen drüber gehen). Als drittes nimmste dann eine dunkle Lasur (schwarz & braun mit viel Wasser). Dieser Farbe wird anschließend mit einem Schwamm wieder herunter genommen sodass dunkle Stellen nur in den Vertiefungen und an den Rändern bleiben. Anschließen nimmst du eine Granierfarbe (wieder heller Farbton) und gehst wie bei den Auswaschungen sanft mit dem Pinsel über alle Kanten. Am Ende hast du eine tolle Tiefenwirkung und musst im Nachhinein nichts mehr altern. Zu dem von mir beschriebenen kann ich dir das Video "Krippenbau von Gerd the Builder" auf Youtube empfehlen.

Allerdings würde ich die Wand evtl. "neu" lassen .... kommt ja auch in echt vor, dass manche Stellen neu gestrichen wurden und andere eben nicht.

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz