RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#126 von Bremser47 , 20.02.2014 23:55

Hallo Rolf,

nett, dass Du mal wieder bei mir warst. Ich habe meine erste Eisenbahn 1963 vom Christkind bekommen, der war in diesem besonderen Fall mein 12 Jahre älterer Bruder. Nun da war ich gerade mal 9 Jahre und nicht wie Du schon mit 3 - 4 Jahren. Aber in den folgenden Jahren wurde immer mehr dazu geschenkt. Zu erst hatte ich eine V 200 057 und später bekam ich eine V 60 mit Telexkupplung. Ui, was war ich damals stolz! Meine erste Dampflok bekam ich so, als ich 26 Jahre alt war und meine letzte die Br 03 im Jahre 2012 vom Christkind. Ja, und im letzten Jahr habe ich dann mit Willi aus Neuss meine zerpflückte BR 23 014 wieder hergerichtet. Mit Sounddecoder und LED´s vorne und hinten, mit wechselnden Farben bei Fahrtrichtungswechsel. Nur, es ist mir, warum auch immer, dieser Decoder abgeraucht, man riecht es auch! Bei Märklin wollen die direkt die ganze Lok haben, um mir ein Angebot für die Reparatur zu machen, da sie keine Decoder reparieren. Ich weiß aber, dass das möglich ist einen gehimmelten Decoder wieder herzurichten, ich habe nur einen einzigen Operateur gefunden, der das macht. Wie Du Dir vorstellen kannst, hat der reichlich zu tun und ich warte jetzt schon seit 2 Wochen auf eine Antwort. Aber auf seiner Seite steht schon, dass es so 3 Monate dauern kann bis er eine Lok wieder instandgesetzt hat.

Unser Stummitreffen ist nicht vergessen, aber jetzt steht fest dass ich am 04.03.14 in die Reha komme. Wenn ich dann zurück bin, machen wir einen Termin.

Beste Grüße vom Oberrhein an den Niederrhein sendet Dir


Michael


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RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#127 von Rückblock , 21.02.2014 20:36

Hallo Michael,

schön auch von Dir etwas über die „Wurzeln“ zu erfahren. Irgendwie sind wir ja alle in der Kindheit einmal infiziert worden. Dieser Virus lässt einen dann nicht mehr los. Bei mir ruhte er zwar manchmal, aber dann bricht er wieder aus. Schmunzel.

Nun die Decoder sind eine Sache für sich. Meist sterben dabei die Endstufentransistoren, wenn es einen Kurzschluss gibt, oder der Motor zu viel Strom zieht. (Habe aktuell eine auf einer Börse gebraucht gekaufte 01 auf dem Tisch. Diese wollte ich für die Patenkinder herrichten. Die Lok fährt zwar, der Motor zieht aber fast 2 Ampere. Daher ist entweder der Anker, oder der Feldmagnet defekt. Da stehen die Ersatzteilkosten dann in keinem Verhältnis zum Kaufpreis der Lok.)
Decoder lassen sich schon reparieren, wenn „nur“ die Endstufen defekt sind. Aber das ist schon eine elende Fummelei mit den kleinen SMD Bauteilen. Das geht nur mit Lupe, Speziallötkolben und einer ruhigen Hand. (Denke übrigens aktuell darüber nach die Laterne in einem Wasserkran zu beleuchten. Dafür gilt das Gleiche wie beim Transistorwechsel. Schmunzel)
Bevor Du noch einen Decoder opferst ist es auf jeden Fall sinnvoll einmal den Stromverbrauch der Lok zu überprüfen. Siehe Oben.

Freue mich schon auf ein „kleines“ Stummitreffen im Frühjahr.

Wünsche ein schönes Wochenende
mit freundlichem Gruß von der anderen Rheinseite
Rolf


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#128 von ZWB-Maschinist , 23.02.2014 14:31


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#129 von ZWB-Maschinist , 23.02.2014 14:33

hallo Michael, hallo Stummi

es hat funktioniert.
Endlich habe ich mal ein bild von mir im Forum, na dann werde ich mal noch die anderen reinbringen


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#130 von ZWB-Maschinist , 23.02.2014 14:41

so nun zeige ich euch mal ein paar bilder meiner noch nicht fertigen Anlage







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#131 von Bremser47 , 23.02.2014 17:51

Hallo Axel,

Deine Anlage sieht ja schon ganz ordentlich aus. Da hättest Du auch Platz für das Faller Car-System. Zu Deinen Bildern gratuliere ich Dir, dass es endlich geklappt hat, aber es gibt einen Direktlink für Foren, den musst Du nur markieren, kopieren und wieder im Stummiartikel einsetzen, dann sind die Bilder nicht zu klein. Noch einen schönen restlichen Sonntag, ich muss jetzt gleich noch meinen Sohn zur Schule bringen. Dann werde ich erst gegen 21 Uhr zurück sein.

Beste Grüße mit Helau und Allaf sendet


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#132 von raily , 23.02.2014 18:02

Hallo Axel,

hier habe ich deine Bilder mal so sichtbar gemacht, daß man nicht immer klicken muß,
der Unterschied ist im Link: Einfach den DIREKTLINK nehmen und zwischen setzen,
dort wo der Punkt als Platzhalter steht:



















Viele Grüße,
Dieter.


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#133 von ZWB-Maschinist , 23.02.2014 18:40

hallo Michael, hallo Dieter,

ich bin erstmal froh das ich die Bilder überhaupt hier irgendwie reinbekommen habe , aber ich werde es gleich mal so ausprobieren wie du eben beschrieben hast


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#134 von ZWB-Maschinist , 23.02.2014 18:52







und es geht doch Dieter.... danke....


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#135 von Bremser47 , 23.02.2014 22:42

Hallo Axel,

Dein Fuhrpark ist ja auch schon sehr beeindruckend! Aber, sag mal: Hast Du um den ganzen Raum ausnutzen zu können, die Heizkörper draußen vors Fenster gestellt?
Nix für ungut, aber so eine Steilvorlage nutzt ein Rheinländer im Karneval immer. Wir hören voneinander.

Beste Grüße mit Alaaf und Helau aus dem närrischen Düsseldorf sendet Euch


Michael


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#136 von ZWB-Maschinist , 23.02.2014 23:16

Hallo Michael,

Die Heizung ist nicht mehr unterm Fenster, die ist gleich neben der Tür, sonst hätte ich nicht den ganzen Raum nutzen können...

Also ihr seid schön am Karneval feiern????


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#137 von raily , 24.02.2014 01:04

Hallo Axel,

wenn der Michael noch Karneval feiert, dann können wir uns ja noch ein bißchen über die Züge unterhalten:

Nun, die 185er, die muß wohl mal bald ins AW ...,
aber viel interessanter ist der Zug hinter der 24er, gehe mal davon aus, daß sie ihn nur bereit stellt :

Mich interessierte bitte, wie die 2. Zughälfte ausschaut und welche Inox-Wagen-Modelle das sind ?

Viele Grüße,
Dieter.


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#138 von Bremser47 , 24.02.2014 14:05

Hallo Axel,

wie sieht die Anlage denn rechts vom Fenster aus? Ich interessiere mich für die Steigung.
Wir hören uns. Karneval wird nur halb so schlimm gefeiert, zumindest von mir, wie es so landläufig gemeint wird.

Tschüß mit Helau und Alaaf


Michael


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RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#139 von ZWB-Maschinist , 24.02.2014 15:06

hallo Dieter,

also die silbernen Wagen gabs vom Bruder zu Weihnachten, ich habe noch mal gesucht an den Wagen, aber keine Bezeichnung gefunden, ich denke mal die "Ersatz_Silberlinge"wird er von irgendein Flohmarkt erstanden haben. Ja hast Recht, die 146ér müsste mal ins RAW (Reichsbahnausbesserungswerk=zu DDR-Zeiten).

Da habe ich (so´n Grobian wie ich bin) den Stromabnehmer abgebrochen. Wird aber demnächst repariert.

Tja und was ich an LOK´s habe ist noch nicht so gut, kommt aber noch.
die BR 146, die BR 24 und die BR 81 sind eigentlich die besseren LOK´s die ich habe, die anderen 5 stammen aus Startpackungen,die ich sehr günstig letztes jahr erstanden habe, und seitdem MOBA-Bauer bin.
Also wirds noch, kommt Zeit, kommt Geld, kommt LOK.


Hallo Michael,

ich werde demnächst Fotos von der rechten Seite und der Auffahrt machen. Ich musste die Auffahrt aber nochmal umändern und flacher bauen, weil nur 2 loks den Anstieg meisterten, und zwar die BR 146 und die BR 81, die anderen LOK´s kackten schon im ersten Drittel ab.
Also die Abstellgleise nochmal 12 cm runtergebaut, nun schieben alle LOK´s die Züge hoch.

jetzt bin ich erstmal dabei die Auffahrt mit ein paar Verschönerungsarbeiten zu verzieren, na mal sehen wies klappt.. Übung macht den Meister, und dafür das ich mich erst seit gut 6 Monate mit MOBA beschäftige läuft es eigentlich schon ganz gut, naja Decoder einbauen muss ich auch noch lernen : :

wir lesen und hören uns Michael,

bis dann erstmal


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#140 von raily , 24.02.2014 17:08

Hallo Axel,

Zitat von ZWB Maschinist
Tja und was ich an LOK´s habe ist noch nicht so gut ... die BR 146, die BR 24 und die BR 81 sind eigentlich die besseren LOK´s die ich habe,
die anderen 5 stammen aus Startpackungen ...


da hast du mich wohl etwas falsch verstanden:

Es geht gar nicht um bessere, mehrere oder weniger Lokmodelle, übrigens ist jedes Lokmodell so gut, wie der Eigener es herrichtet,
sondern nur um die gezeigte Zusammenstellung, bzw. um die Frage nach der anderen Zughälfte.

Viele Grüße,
Dieter.


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#141 von ZWB-Maschinist , 25.02.2014 16:53

so Dieter da bin ich mal wieder....

ich grüsse dich

dann habe ich malein paar Fotos gemacht, hoffentlich gut gelungen.
also Dieter, ich habe nochmals den silbernen Zug aufs genauste untersucht.... keinerlei Firmennamen oder Logos zu sehen. also kein Plan welche Marke die "Silberlinge" sind....
malschauen wie die Bilder zu sehen sind


also Dieter, der Zug besteht aus 3 silbernen wagen und einen roten Schlafwagen




und nun noch für Michael einen Rundblick meiner Anlage

von links nach rechts









Michael,
also die Auffahrt ist 2,90m lang von 0,00 bis 15 cm, also eine steigung von fast 5%... diese Steigung nimmt jede Lok von mir, selbst die alten Einachs-angetriebenen BR80

und nun noch ein paar Bilder von meiner Steinmauer, mein letztes Projekt

das war vielleicht eine Friemelei... Stein für Stein aufgeklebt




und so ungefähr solls dann mal aussehen, mit Wassermühle im Vordergrund


Da sind zwar ein paar Bilder doppelt drin, aber die bleiben jetzt wo sie sind....
so ich hoffe mal die Bilder gefallen euch


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#142 von Bremser47 , 25.02.2014 17:42

Hallo Axel,

das sind ja schöne Bilder. Vor allem, die Steinmauer aus Natursteinen ist ja der Hammer. Die Mühe hat sich gelohnt! Trotzdem empfehlen ich Dir die Steigung etwas flacher zu machen, da, bei noch mehr Waggons, die Lok zu schleudern beginnt. Du hast ja die Möglichkeit gaaaaanz lange Züge zu machen.
Gleich stelle ich mal noch ein paar Bilder von mir ein.

Schöne Grüße aus dem Rheinland sendet


Michael


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#143 von ZWB-Maschinist , 25.02.2014 17:54

danke für deine aufmunternen Worte Michael, das war bestimmt noch nicht das letzte was ich aus "BILLIG-Material" gebaut habe....

zu der Auffahrt....

flacher kann ich nicht bauen denn sonst kommen die unteren Züge mit der Platte auf dem die Abstellgleise sind ins Gehege, ausserdem kann ich dann die Auffahrt nicht mehr unterfahren, ich hatte sie 5cm flacher, aber da waren 2 Stellen an denen ich nicht mehr ohne Kollision fahren konnte


mit freundlichen Grüssen Axel F.
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#144 von raily , 25.02.2014 18:21

Hallo Axel,

meine Herren, das ist ja eine gigantische Fläche, die dir da zur Verfügung steht,
da braucht man gar nicht mehr von einer Turnhalle für seine Moba zu träumen ...

Deine Inox-Wagen geben mir echt Rätsel auf, leider bin ich da zuwenig Experte, um sie so zu bestimmen.

Aber vllt. machst du für deine Anlage einen eigenen Thread auf,
da kann man dann näher und intensiver auf die jeweiligen Details dazu eingehen.

Viele Grüße,
Dieter.


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#145 von Bremser47 , 26.02.2014 23:01

Hallo an Alle,

weiter oben hatte ich gesagt, dass ich mal weitere Fotos meiner Loks und auch meiner Beleuchtung einstellen wollte. Hier sind die Bilder:


Es sind viele verschiedene Lampen auch aus vielen Epochen, aber sie alle haben ihren Reiz. Da sind zum Beispiel 2 uralte Laternen, die noch aus Backelit hergestellt wurden und mit Fahrradbirnchen versehen sind.




Den Bahnsteig von Kibri habe ich dann mal mit LED-Streifen versehen und mir gefällt die Farbe, da sie sehr anheimelnd wirken.


Dieter hatte vorgeschlagen, dass ich noch eine weitere Weiche einbauen sollte, damit die Züge direkt wieder aus dem Bahnhof ohne Lokumsetzen ausfahren können. Hier habe ich noch eine Weiche besorgt und eingebaut.


Ich dachte mir, dass ein Spielplatz auf dem Kirchplatz sich gut macht, jetzt fehlen nur noch die Kinder.













Da mir diese Lok den Anschein erweckt, etwas wertvolles zu sein, habe ich den Originalzustand nicht verändert, wenn mir jetzt jemand sagt, die ist nicht so wertvoll, dann werde ich diese auch noch mit einem Decoder umrüsten.

So die Dieselloks werde ich ein anderes Mal vorstellen.


Michael


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#146 von raily , 27.02.2014 00:39

Hallo Michael,

heute nachmittag bin ich nochmal ausführlicher, jetzt direkt vorm Bett nur ganz kurz:

Die E 18, zwar bin ich kein Experte, denn da kommt es auf verschiedene Details an, die den Wert sehr erhöhen können,
aber grundsätzlich auch ohne genaue Bestimmung würde ich in punkto digital davon die Finger lassen,
ebenso auch bei dem alten ÖBB-Schätzchen,
ob wohl ich diesbzgl. eher zu den schmerzfreien zähle ...

Viele Grüße,
Dieter.


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#147 von KiwaTunGo , 27.02.2014 22:09

Hi Michael,

sehr schöne Loks . Die letzte sieht in der Tat etwas älter und wertvoller aus

@Dieter: mindert sich der Wert eigentlich wenn man die inneren Werte einer Lok verändert oder zählt nur das äußere?!


Viele Grüße

Alex


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#148 von berndm , 27.02.2014 22:29

Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.ebay.de/itm/alte-Elektrolok-E...r-/390519685231
Ansonsten würde ich mal bei den "alten Modellbahnern" nachfragen.


 
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RE: Rheinrath entsteht, es geht weiter

#149 von raily , 28.02.2014 00:17

Hallo Alex,

weder noch, beides zusammen ergibt den Wert
und da fangen die Probleme an:

Wenn ich eine ältere analoge Lok digitalisiere kann sich ihr Wert durchaus sogar verdoppeln,
aber ebenso kann es den Wert zerstören, generell kann man das nicht sagen, nur an Erfahrungen messen,

denn wenn ich z. B. eine 3147 (BR212) vllt. 30 Jahre alt zu digital umbaue, bekomme ich den Umbau bei Verkauf wieder locker herein,
bei sehr gutem Zustand vllt. noch etwas mehr.
Wenn ich dies bei der gezeigten E18 machte, hätte ich in zerstört,
denn zum Wert gehört auch jemand, der ihn in Geld bezahlt und das hängt dann am Käufer:

Im 1. Fall freut sich der Käufer, günstig eine digitalisierte, günstig gegenüber vergleichbaren Angeboten ab Werk, zu bekommen,
da ist der Kunde evtl. Betriebsbahner und möchte seinen Bestand erweitern.
Im 2. Fall ist der Kunde Sammler und da zählt die Originalität, die Version und die Unversehrtheit, auch in Bezug auf Spielspuren,
der möchte sich das Stück in die Vitrine stellen, oder ab und zu mal eine Proberunde laufen lassen
und sie später vielleicht mal mit Gewinn verkaufen.

Und dann gibt es noch all die Hobbykollegen, die mit ihrem Ansinnen einzukaufen, zwischen dem 1. u. dem 2. Fall angesiedelt sind.

Viele Grüße,
Dieter.


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#150 von Bremser47 , 01.03.2014 22:33

Hallo an alle,

heute möchte ich meinen Diesellokfuhrpark mal zeigen, auch hier gibt es eine Lok die ich nicht umbauen möchte, da in ihr noch ein Uraltumschalter drin ist. Den habe ich vorher noch nirgendwo gesehen. Bei Interesse, kann ich den gerne mal knipsen.




Diese Lok habe ich erst wieder fahrtüchtig gemacht und mit einem Decoder versehen, sowie einen Lokführer eingesetzt.








Der Schienenbus sieht nur so aus, als ob er verschmiert ist, aber es ist nur die Spiegelung.



Da Dieter so ein alter Fuchs ist, stelle ich Ihm mal die Frage ob er weiß um welche der vorgestellten Loken es sich handelt, die den uralt Umschalter hat?


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