Hallo , Jogi hier
Habe die Woche mal wieder gebastelt .
Umbau einer ROCO 01er zum Anfahrschleudern mit einer Zusatzfunktion
https://www.youtube.com/watch?v=9QRXWLIjPOQ
weiter unten kommen Bilder
Hallo , Jogi hier
Habe die Woche mal wieder gebastelt .
Umbau einer ROCO 01er zum Anfahrschleudern mit einer Zusatzfunktion
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Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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Hallo Jogi,
das sieht echt gut aus, wenn Du uns noch erklärst
wie Du das gemacht hast - wäre noch besser.
Das weckt bei mir den "will auch haben Instinkt"
Grüße Toni
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Hallo , Jogi hier
Das Video ist echt !!
Der Umbau ist eine ROCO Lok AC .
Antrieb ist im Tender !
Kardan zur Lok wurde ausgebaut und in der Lok noch ein Motor ( Fauli 1624 ) eingebaut . Auch eine Taktscheibe , für Radsynchrone Dampfstöße .
Es war schon etwas aufwändig . Es mußte gefräst werden ( Platz für Motor und Lautsprecher ) auch wurde unter dem Tender ein weiterer Schleifer montiert , es nervt , wenn bei der kleinsten Unterbrechung der Sound aussetzt.
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Hallo , Jogi hier
Es war sehr aufwändig .
Es musste gefräst werden ( Platz für Motor und Lautsprecher am Ballastgewicht der Lok )
1ter Versuch :
Hier war der Magnet auf einer zusätzlichen Schwungmasse angebracht , war aber nicht optimal. Ich habe dann eine größere Scheibe ( Zahnrad ) verwendet das war schon besser , aber noch nicht gut ,
( beim ESU Sound kann man einstellen , wie viele Pulse einen Dampfstoß auslöst ( hier waren es jetzt 16 )) ( macht 4 Dampfstösse bei einer Radumdrehung ) Bis FS 11 von 14 war alles OK , aber dann verhaspelt er sich .
Werde da noch nacharbeiten .
Also : der 2te Motor treibt nur die Räder in der Lok , der Kardan , Tender zur Lok wurde entfernt . Normal laufen beide Motore parallel , über F1 = AUX1 wird ein Relais geschaltet ( eingestellt auf 1 Sec. )was dann eine höhere Spannung an den Motor in der Lok liefert und die Räder zum schleudern bringt .
Eigentlich ganz einfach .
Motorhalterung gebaut und eingeklebt
.........................................
Motor eingebaut
..........................................
bekomme gerade KEINE Bilder Hochgeladen .
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Guten Morgen,
ist das so ein typisches Vorbildverhalten, das man das unbedingt im Modell haben will?
Aber die Umsetzung klingt nach Arbeit.
Gruß,
Torsten
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Bastelnde Grüße Jogi ;
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Hallo Jogi,
das ist ja echt der Hammer. Super gute Idee und hervorragende Umsetzung.
Grüsse aus dem Sauerland
Ulrich
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Hallo Jogi
sehr schön,hab das Video schon 14x geschaut,ich hoffe das Du noch weitere Fotos einstellst,da mir dieser Umbau besonders gut gefällt.
Habe auch eine Roco Neubau 01 möchte auch sowas einbauen könntest Du mir (uns) bitte mitteilen welchen Motor Du verbaut hast ??
Grüße
Michael
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Zitat von mikusch
Hallo Jogi
Habe auch eine Roco Neubau 01 möchte auch sowas einbauen könntest Du mir (uns) bitte mitteilen welchen Motor Du verbaut hast ??
Grüße
Michael
Siehe oben , 3ter Beitrag
Fauli 1624 12V
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Und so ist das bei einer großen Dampflok :
https://www.youtube.com/watch?v=wBXAKKnldC4
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Danke für den Link Jogi! Den Eindruck stellt Dein Modell echt gut wieder
Erschreckend ist aber: "ein schwerer Zug" --> das sind hier im Video gerade mal 5 Schnellzugwagen und dabei schiebt noch ein Rangierhobel nach
Grüße,
Torsten
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Hallo Torsten,
das Ganze in einer Steigung und einer Kurve - da wird aus Haftreibung ganz schnell Gleitreibung... - beim Maßstab 1:1 gibt es keine Haftreifen
Im Text unter dem Video steht, dass der Zug ohne die Diesellok wohl gar nicht weggekommen wäre - also können auch nur wenige D-Zug-Wagen bereits die Lastgrenze einer 50er sein....
Gruß
Railstefan
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Hallo Jogi,
das ist echt super geworden! In deinem Video habe ich jetzt zum 1. Mal in meinem Leben ne HO Dampflok gesehen die vorbilderecht schleudert! Hätte e snie für möglich gehalten dass sich sowas tatsächlich auch im Modell durchführen lässt! Wow!
Noch mehr wow finde ich allerdings diesen Magnet für radsynchrone Dampfstöße! Finde das schon ganz arg toll! Kann man damit alle Loks mit Seuthe-Rauchsatz dazu bringen, radumdrehungssynchron den Rauch auszustoßen? Oder ist das von bestimmten Motor- und Decodertypen abhängig?
MfG
Z-Z
Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.
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Zitat
Hallo Jogi,
Noch mehr wow finde ich allerdings diesen Magnet für radsynchrone Dampfstöße! Finde das schon ganz arg toll! Kann man damit alle Loks mit Seuthe-Rauchsatz dazu bringen, radumdrehungssynchron den Rauch auszustoßen? Oder ist das von bestimmten Motor- und Decodertypen abhängig?
Hallo
Radsynchrone Dampfstöße mit Magnet können fast alle ESU Sound Dec.
Das mit dem Rauch ( Rauch ist nicht so mein Ding ) , das hat ROCO sehr gut umgesetzt bei der neuen Dampflok . Habe die im Einsatz gesehen , ist echt gut.
Von ESU gibt es auch so was :
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/raucherzeuger/
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Zitat
Radsynchrone Dampfstöße mit Magnet können fast alle ESU Sound Dec.
Das mit dem Rauch ( Rauch ist nicht so mein Ding ) , das hat ROCO sehr gut umgesetzt bei der neuen Dampflok . Habe die im Einsatz gesehen , ist echt gut.
Von ESU gibt es auch so was :
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/raucherzeuger/
Das wusste ich überhaupt nicht! Interessant! Dachte immer das radsynchrone würde vom Rauchsatz selbst abhängig sein und daher von Seuthe!
Soweit ich bis jetzt wusste, war die einzige Roco Dampflok mit radumdrehungssynchronem Rauchausstoß die BR 10. Die hatte ja auch noch als zusätzliches Schmankerl den Rauch der bei den Zylindern rauskam.
Die Raucherzeuger aus deinem Link sind aber für Spur 0 und G. Ne Nummer zu groß für mich!
Meine Märklin BR 52 (LS3.5), Märklin S3/6 (LS4), Bachmann argentinische 2-10-2 (LS3.5), Mehano amerikanische 4-8-2 (LS2) und jetzt demnächst meine Max Gray (Messing) amerikanische 4-10-2 (LS3.5) haben alle ESU Decoder. Wäre ja cool, wenn sie auch noch alle radumdrehungssynchronen Rauchausstoß hätten! Aber wenn ich mir hier ansehe wie extrem aufwändig das ist, wird das wohl ein Traum bleiben, zumal es ja überhaupt grad nicht weiß, ob bei den betreffenden Loks überhaupt Platz für diesen Magneten wäre!
MfG
Z-Z
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Zitat von Z-Z im Beitrag Umbau einer ROCO 01er mit AnfahrschleudernZitat von jogi im Beitrag Umbau einer ROCO 01er mit Anfahrschleudern
Radsynchrone Dampfstöße mit Magnet können fast alle ESU Sound Dec.
Das mit dem Rauch ( Rauch ist nicht so mein Ding ) , das hat ROCO sehr gut umgesetzt bei der neuen Dampflok . Habe die im Einsatz gesehen , ist echt gut.
Von ESU gibt es auch so was :
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/raucherzeuger/
Das wusste ich überhaupt nicht! Interessant! Dachte immer das radsynchrone würde vom Rauchsatz selbst abhängig sein und daher von Seuthe!
Soweit ich bis jetzt wusste, war die einzige Roco Dampflok mit radumdrehungssynchronem Rauchausstoß die BR 10. Die hatte ja auch noch als zusätzliches Schmankerl den Rauch der bei den Zylindern rauskam.
Die Raucherzeuger aus deinem Link sind aber für Spur 0 und G. Ne Nummer zu groß für mich!
Meine Märklin BR 52 (LS3.5), Märklin S3/6 (LS4), Bachmann argentinische 2-10-2 (LS3.5), Mehano amerikanische 4-8-2 (LS2) und jetzt demnächst meine Max Gray (Messing) amerikanische 4-10-2 (LS3.5) haben alle ESU Decoder. Wäre ja cool, wenn sie auch noch alle radumdrehungssynchronen Rauchausstoß hätten! Aber wenn ich mir hier ansehe wie extrem aufwändig das ist, wird das wohl ein Traum bleiben, zumal es ja überhaupt grad nicht weiß, ob bei den betreffenden Loks überhaupt Platz für diesen Magneten wäre!
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Hallo Jogi,
ich muß das Thema mal etwas aufwärmen, mein Interesse für einen Umbau wurde geweckt. Da der LEO-Umbau recht kostenintensiv ist, und ich sowas auch gern selbst bauen möchte, hab ich Fragen.
- was genau hast du am Getriebe gebaut ?
- sind da zwei Decoder installiert ? Sicher ja, denn wie soll es sonst gehen.
- warum ein Relais, kann das der Decoder nicht selbst leisten ?
- was hast du als Taktgeber verwendet ?
- haben die Motoren eine Differenz in der Drehzahl ?
Ich will eine BR50 dazu verwenden.
Gruß Christian
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Zitat
Hallo Jogi,
ich muß das Thema mal etwas aufwärmen, mein Interesse für einen Umbau wurde geweckt. Da der LEO-Umbau recht kostenintensiv ist, und ich sowas auch gern selbst bauen möchte, hab ich Fragen.
- was genau hast du am Getriebe gebaut ?
- sind da zwei Decoder installiert ? Sicher ja, denn wie soll es sonst gehen.
- warum ein Relais, kann das der Decoder nicht selbst leisten ?
- was hast du als Taktgeber verwendet ?
- haben die Motoren eine Differenz in der Drehzahl ?
Ich will eine BR50 dazu verwenden.
Am Getriebe in der Lok eine Achse verlängert für die Taktscheibe
Ist nur 1 Decoier eingebaut
Das Relais zum schalten der festen Spannung, damit die Räder durchdrehen.
Steht aber alles in der Beschreibung
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@Jogi, du bist aber knausrig mit Informationen
Du schreibst, es ist nur ein Decoder verbaut. Nun frag ich mich, wie hast du das mit dem Gleichlauf gemacht? Die beiden Motoren, sowie beide Getriebe bzw. Übersetzungen sind ja nun total unterschiedlich, und regeln kannst du ja beide nur gleichermaßen. Vermutlich laufen beide Motoren dann am gleichen Kabel, wie funktioniert das dann mit der Überspannung für den vorderen Motor :
Kläre mich bitte auf, ich sende dir ein paar Buchstaben per mail, da kannst du dann ausführlich antworten.
Gruß Christian
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Zitat
@Jogi, du bist aber knausrig mit Informationen
Du schreibst, es ist nur ein Decoder verbaut. Nun frag ich mich, wie hast du das mit dem Gleichlauf gemacht? Die beiden Motoren, sowie beide Getriebe bzw. Übersetzungen sind ja nun total unterschiedlich, und regeln kannst du ja beide nur gleichermaßen. Vermutlich laufen beide Motoren dann am gleichen Kabel, wie funktioniert das dann mit der Überspannung für den vorderen Motor :
Kläre mich bitte auf, ich sende dir ein paar Buchstaben per mail, da kannst du dann ausführlich antworten.
Hallo, Jogi hier
Entschuldigung, aber ab Mitte Juni bis Ende Juli war ich in Urlaub und da ist dieser Beitrag wohl durchgerutscht.
Zum schleudern, das ist ein kleiner Motor mit wenig Leistung. Zum ziehen trägt der nicht bei und läuft einfach so mit ( parallel zum Antriebsmotor im Tender) Zum schleudern bekommt der eine feste Spannung von ca. 9V ( kurzzeitig über ein Relais )
Bastelnde Grüße Jogi ;
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Als Dampf-Fan muss ich hier mal ein dalassen!
Tolle Idee
Gruß
Alex
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Hallo Jogi,
danke für die live-Vorstellung der Lok gestern beim LTE. Das ist wirklich ein faszinierender Umbau! Erst mal die geniale Idee überhaupt, das machen zu wollen und dann die Umsetzung Wollte ich auch an dieser Stelle dann mal loswerden!
Bis hoffentlich demnächst...
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Gruß aus dem Rheinland
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Hallo Jogi,
finde ich super!
Prima Optik und da macht auch der Sound richtig Sinn und Spaß!
Bin mal gespannt wie Du das in Zukunft noch steigern willst :)
Und die Industrie zieht auch nach: https://www.youtube.com/watch?v=vkmPr5El3uE
Viele Grüße
Stefan
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