Hallo liebe Stummis,
heute ist wieder Zeit für das nächste Update, doch zu erst zur Post.
Hallo Normen,
(hi hi) nein nein ich baue kein Haus, ja Du hast aber schon Recht das sieht auf diesen Bildern alles schon sehr überdimensioniert aus. In der Realität, ohne Makroaufnahme wirkt es jedoch wie hier die Trennstelle, ganz normal. Ich Danke Dir für das „gefällt mir“.
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis, war grad noch schnell ein paar neue Bohrer kaufen, um rechtzeitig austauschen zu können.
Danke auch für das Lob. Auf das „bald was drauf Rollen“ komme ich im heutigen Update gleich noch zurück.
Hallo Sven,
auch Dir vielen Dank für das Lob für den Unterbau und den Gleisplan. Um es ein wenig vorweg zu nehmen, auch in der Realität gefallen mir die schon fertig gestellten Abschnitte des Gleisplanes gut, ich hoffe Du wirst das gleich selbst so sehen. Es sind zwar noch keine Züge unterwegs aber für den obligatorischen „Probewagen“ reicht es schon.
Hallo Matthias,
ich glaube Du bist heute das erste Mal in Engelsroth, also ein
Was die ausgefallenen Holzarbeiten angeht, denke ich sind doch alle „Erzgebirgler“ immer begeistert so etwas zu machen oder auch nur anzuschauen, oder. Mit dem verdrahten geht es morgen schon los, ich will ja auch „bald was drauf Rollen“ sehen das sich aus eigener Kraft bewegt. Und die vielen "und und und" gehe ich schön langsam an dann wird das schon.
Also lass Dich in drei Wochen überraschen und einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.
Euch vieren vielen Dank für Euren Besuch und Eure Kommentare.
Nun aber zum heutigen Update.
Nach der „Probeaufstellung“ der Anlage wurde dieselbe wieder abgebaut und ich hab begonnen den Kork an Ort und Stelle aufzukleben. Zunächst aber nur den Bereich des kleinen Schattenbahnhofs. Probehalber und um Zeit zu sparen habe ich diesmal zum verkleben des Korks Heißkleber verwendet, dass war keine so gute Idee. Man muss hier höllisch aufpassen das sich keine Wellen im Kork bilden, also immer nur eine Heißleimwulst auftrage und dann den Kork schön gleichmäßig glatt streichen solange der Heißleim noch heiß ist. Ein paar Wellen waren dennoch nicht zu vermeiden. Für die sichtbaren Bereiche der Anlagen werde ich wohl wieder auf Korkkleber zurückgreifen.
Dann war es endlich soweit dass die ersten Weichen und Gleise im SBH verlegt werden konnten. Ich hab diesmal darauf verzichtet den Gleisplan im Maßstab 1:1 auszudrucken. Mithilfe der Maßbandfunktion des Gleisplanprogramms hab ich die Position der Weichen virtuell ausgemessen und dann auf die Anlage übertragen. Nachdem die Weichen an den entsprechenden Stellen positioniert waren habe ich sie einfach mit den Flexgleisen verbunden und fertig. ops: Eine besondere Herausforderung war die Anlagen- Trennstelle. Wie die folgenden Bilder zeigen ist diese aber gut gelungen und ich kann mich über geringe Spaltmaße an der Anlagen- Trennstelle freuen. Auf „Schönheitsschwellen“ an den Gleisverbindungen habe ich für den SBH teilweise verzichtet. flaster: ops:
So jetzt ist aber genug geschrieben, hier die Bilder,
Gruß
Leo