Hallo ihr Stummies!
Sinneseindrücke, welche Sinneseindrücke!
Da ist für jeden Sinn etwa dabei, Das Ohr lauscht der 22. Edition von Rank One Radio Rush, Trance aus dem Jahre 2012, die Hände halten wundervolle Schienen, Weichen, Resorb und Werkzeuge in der Hand, die Nase schwelgt im Geruch von Pattex und Nitroverdünnung, die Augen erfreuen sich am Entstehen des ersten Schattenbahnhofs.
- ENDLICH -
Es geht weiter!!
Ich habe mich die letzten Wochen zurück gehalten, hier etwas zu posten.
Die bisher vorgestellte Anlage ist passé, die existiert nicht mehr und wurde zurück gebaut.
Dabei ist erstaunlich wenig zu Bruch gegangen.
Der hier vorgestellte Unterbau konnte zu über 50 % wieder verwertet werden, restliche Module habe ich neu erstellt.
Vielleicht kennt der eine oder andere die HO Modellbahn Eschweiler West, die mich auf Youtube so dermaßen begeistert hat, das ich entschloss, mein Konzept zu überwerfen und komplett neu aufzustellen.
Dabei ist etwas in meinen Augen wunderbares geschehen, ich weis nun, wie die "perfekte" Modellbahn für mich aussieht.
Bilder werden später folgen, ich kämpfe gerade noch mit WINRAIL darum, welche Schiene in welche Ebene gehört.
Zum Konzept sei gesagt, das es um ein Thema geht, das eine 2 gleisige Hauptbahn in einem U führt, aber so geschickt, das sich sehr lange Fahrwege ergeben.
Vom Bahnhof in Kurvenlage (über 4 m Länge) zweigt eine Nebenbahn ab, die ihrerseits einen langen Weg bis zum Nebenbahnhof zurück zu legen hat. Von dort geht es weiter in den Schattenbahnhof.
Entgegen des Ansatzes Eschweiler West arbeite ich dabei aber nicht mit verschiedenen, sehr höhenunterschiedlichen Anlagenbrettern, sondern habe das Ganze integriert.
Der Abzweigbahnhof hat zudem die Aufgabe, Kohlezüge, die mit Elektrolokomotiven bespannt sind, stromlos weiter zur Zeche zur befördern und umgekehrt die beladenen Züge wieder mit Elektrolokomotiven zu bespannen.
Wie in Eschweiler West auch üblich, werden hier Ortsgüterzüge behandelt und Zugaufstellungen vorgenommen.
Auch werden im Bahnhof Züge enden, deren Wagen dann in einen extra dafür vorgesehen Schattenbahnhof geparkt werden.
Die Zeche, die die Kohlewagen füllen soll, ist prinzipell angeplant, da werde ich aber später noch auf Euch zukommen, mir gefällt sie noch nicht ganz so gut, vielleicht ist ja der eine oder andere bereit mich bei der Gleisplanung zu unterstützen.
So genug für nun, ich halte Euch auf dem Laufenden ....