RE: wie Langsam ist Langsam?

#376 von CDC-User , 01.05.2017 14:07

Hallo,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Ich warte erst mal noch aufs Video


hier das erste Video:
https://youtu.be/rmp3JKDhcBk

Es sind sogar nur 10U/Min dafür nicht gleichmäßig!


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#377 von CDC-User , 01.05.2017 14:10

Hallo,
Ich mache gleich nochmal ein paar kurze Sequenzen und stelle die Geschwindigkeit etwas höher, dann sollte es gleichmäßiger laufen.


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#378 von CDC-User , 01.05.2017 14:40

Hallo,
habe nochmal an den Paramentern geschraubt.
Jetzt gehen sogar 7,5Ankerumdrehungen/1Min (1Umdrehung in ~8Sek) und ich meine mit etwas weniger ruckeln als zuvor

Hier das kurze Video:

https://youtu.be/TQwpvpSlDJI


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#379 von Erich Müller , 01.05.2017 14:50

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Hallo Markus,
Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

so jetzt noch ein paar Ergebnisse mit diversen Märklin Modellen mit HLA 60901 und Zimo MX 64
.....
Also folgende Loks:


BR V 36 Art. Nr. 37365 die hatten wir ja schon 12 U/min

BR 89 Art.Nr. 3104 16 U/min

BR 78 Art.Nr. 3106 16 U/min

BR 03.10 Art.Nr. 3391 20 U/min

BR 85 Art.Nr. 3309 18 U/min

Der Motor ist dabei sicher rundgelaufen ohne zu stocken. Ob das auch für 5 Minuten Betrieb gilt kann ich nicht sagen. Aber darum geht es ja nicht.


Aber das ist doch jetzt wieder sehr komisch? Der gleiche Anker mit dem selben Decoder kommt in unterschiedlichen Modellen zu so unterschiedlichen Drehzahlen? Wenn gleich die nicht so abweichen, wie das bein meinem der Fall war



Das wundert mich jetzt im Prinzip überhaupt nicht - ich hätte nur erwartet, dass die großen Loks ruhigere Langsamfahrt ermöglichen.

Die Loks sind auch alle nachträglich umgerüstet...

Die 3104 hat m.W. nur eine angetriebene Achse, die 3309 hat den Knickrahmen, der bei jüngeren Baureihen wohl größeres Spiel aufweisen soll. Hat die 03.10 alle Treibachsen über Zahnräder angetrieben, oder durch das Gestänge?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: wie Langsam ist Langsam?

#380 von kleineWelt , 01.05.2017 14:55

(Beitrag in einen anderen Faden gesetzt)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#381 von CDC-User , 01.05.2017 14:57

Hallo Markus,
ich habe jetzt auch kurz nochmal den Zimo mit deinen CV-Angaben bei der V60 getestet.
Ich komme ~ auf 15 oder 14 Ankerumdrehungen/min.

Aber ich kann ja noch ein wenig herumprobieren.
Bin jetzt allerdings für ein paar h weg, d.h eben erst heute abend!


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#382 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 15:03

Hallo Hermann,

tadellos. Top.

Du bist schuld an dem ganzen Dilemma

Meine Rede seit Tagen, daß das nicht an der V 60 , Getriebe etc. liegen konnte. Jetzt hat es sich fast geklärt. Das Ergebnis ist toll, aber an was lag es, daß es erst überhaupt nicht hingehauen hat ?

Da spar ich mir auf jeden Fall den Versuch mit einer V 60. Das hat sich ja hiermit erledigt


Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#383 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 15:09

Halo Erich,

ja fast alle meine Loks waren analog und wurden von mir digitalisiert.

Die 03.10 hat nur eine Achse angetrieben, Der Rest über die Kuppelstangen. Bei der 89 (3104) auch eine Achse aber ganz ohne Kuppelstange.


Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#384 von kleineWelt , 01.05.2017 16:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Video mit einer Langsamfahrt der Roco V60 fertig, wie versprochen. Allerdings braucht Youtube offenbar noch mit der internen Verarbeitung (?)
Momentan ist das Video in der Warteschlange. Ich stell' es dann rein, wenn es fertig ist.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#385 von WiTo , 01.05.2017 17:08

Hallo SAH,

ein sehr interessantes Thema hast du da mit viel Mühe mit Daten gefüllt und zusammengetragen

Ich bin auch begeisterter Langsamfahrer, bzw. ich erfreue mich regelmäßig an langsamen Anfahrten und an punktgenauem rangieren. Da kommt mir diese Rubrik, obwohl schon recht alt, gerade recht (hab das Thema halt eben erst entdeckt).

Ich habe aber mal eine Frage zum Messverfahren. Auf den Videos sieht man meist eine Lok und ein Zollstock und eine Stoppuhr. Die Ergebisse, kann man dann in der Tabelle ablesen, aber irgendwie will das (zumindest in einigen Fällen) nicht so recht zusammen passen. Zum Beispiel bei der Märklin E44 kann man sehr gut sehen, dass die Lok ca. 6 mm (gut am Schatten zum Starrt bei 16cm zu erkennen) in rund 1:05,94 Minuten zurückgelegt hat, was dann eben 6mm in rund 66 Sekunden bedeutet, was 0,09 mm/s als Rechenergebnis liefert. Der Wert aus der Tabelle passt aber zu 10 mm durch 66 Sekunden, was nämlich die dort aufgelisteten 0,151 ergibt. Bei anderen Beispielen komme ich zum selben Fehler.

Was verstehe ich denn hier falsch. Du bist deutlich sichtbar nur 6 mm gefahren, aber das Ergebnis passt nur auf eine Fahrstrecke von 10 mm. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler, oder war das kein cm-Maß auf dem Maßband?

Ich würde gern selbst ein Beispiel beisteuern, aber dafür müsste ich erst die Messmethode verstehen!

Liebe Grüße

Thomas ((WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 31.08.2014


RE: wie Langsam ist Langsam?

#386 von CDC-User , 01.05.2017 18:02

Hallo Markus,

Zitat von Gast im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Du bist schuld an dem ganzen Dilemma

Meine Rede seit Tagen, daß das nicht an der V 60 , Getriebe etc. liegen konnte. Jetzt hat es sich fast geklärt. Das Ergebnis ist toll, aber an was lag es, daß es erst überhaupt nicht hingehauen hat ?

Da spar ich mir auf jeden Fall den Versuch mit einer V 60. Das hat sich ja hiermit erledigt



Also beim "C" Decoder liegt das offensichtlich daran, dass ich übersehen hatte, dass die adaption der Regelreferenz aus war????
Weil beim 2.Test der V221 habe ich den Decoder zurückgesetzt und neu einmessen lassen, da ist dann natürlich alles wieder eingeschaltete.
Das ist jetzt meine Vermutung, weil wenn ich die Adaption der Regelref. abschalte, kann ich bei weitem nicht mehr so langsam fahren...
An so einen Fehler habe ich überhaupt nicht gedacht, hätte ich nur früher schon mal einen Reset gemacht ops:

Aber gut, beim Zimo lag es praktisch auch an der CV57. Es hatte also auch hier mit der Regelungsreferenz zu tun. ops:
Bei ESU bekomme ich aber jetzt immer noch ein recht maues Ergebnis (zwar besser als vorher, aber im Vergleich zu den anderen..???).
Da sind es fast 24U/Min. Also mehr als 3mal so schnell wie mit dem "C" und fast doppelt so schnell wie mit dem Zimo MX630.

Du kannst also gerene, wenn dir das doch möglich sein sollte mit einer V60 testen (möglicherweise mit verschiedenen Decodern?) und uns dann berichten, ob du das besser hin bekommst.
Aber wenn es zu viele Umstände macht, musst du natürlich nicht .


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#387 von kleineWelt , 01.05.2017 18:49

Hallo zusammen,

hier also mal ein Video meiner Roco V60, angesteuert von meiner selbstentwickelten PWM-Steuerung. Ich muss dazusagen, dass ich nicht viel herumprobiert habe, und die SW Version genommen habe, die gerade bei meiner Steuerung darauf war (da ändert sich immer mal wieder was).
Daher kamen diesmal auch nicht die schonmal erreichten 0,0056 km/h heraus. Das macht aber nichts, hoffe ich.

Hier also das Video:



Viel Spass beim Zugucken & viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#388 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 19:19

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?



Also beim "C" Decoder liegt das offensichtlich daran, dass ich übersehen hatte, dass die adaption der Regelreferenz aus war????
Weil beim 2.Test der V221 habe ich den Decoder zurückgesetzt und neu einmessen lassen, da ist dann natürlich alles wieder eingeschaltete.
Das ist jetzt meine Vermutung, weil wenn ich die Adaption der Regelref. abschalte, kann ich bei weitem nicht mehr so langsam fahren...
An so einen Fehler habe ich überhaupt nicht gedacht, hätte ich nur früher schon mal einen Reset gemacht ops:

Aber gut, beim Zimo lag es praktisch auch an der CV57. Es hatte also auch hier mit der Regelungsreferenz zu tun. ops:


Hallo Hermann,

vielen Dank für die Aufklärung. Man will ja schon wissen wo es gehakt hat.

Zitat
Bei ESU bekomme ich aber jetzt immer noch ein recht maues Ergebnis (zwar besser als vorher, aber im Vergleich zu den anderen..???).
Da sind es fast 24U/Min. Also mehr als 3mal so schnell wie mit dem "C" und fast doppelt so schnell wie mit dem Zimo MX630.



Das Verhältnis war eigentlich schon immer so. Ich kann da allerdings nur für die Versionen Lopi 1.0, 2.0, 3.0 sprechen. 4.0 habe ich ausgelassen.

Zitat
Du kannst also gerene, wenn dir das doch möglich sein sollte mit einer V60 testen (möglicherweise mit verschiedenen Decodern?) und uns dann berichten, ob du das besser hin bekommst.
Aber wenn es zu viele Umstände macht, musst du natürlich nicht .



Umstände wäre übertrieben, aber ich bin da nicht so ehrgeizig. Daran wird es dann vermutlich scheitern. Schaun mer mal.

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#389 von CDC-User , 01.05.2017 19:29

Hallo Chris,
Tolles Video! Danke dafür.

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

hier also mal ein Video meiner Roco V60, angesteuert von meiner selbstentwickelten PWM-Steuerung. Ich muss dazusagen, dass ich nicht viel herumprobiert habe, und die SW Version genommen habe, die gerade bei meiner Steuerung darauf war (da ändert sich immer mal wieder was).
Daher kamen diesmal auch nicht die schonmal erreichten 0,0056 km/h heraus. Das macht aber nichts, hoffe ich.



Eine Frage zum geräusch in deinem Video, ist das die PWM die man da hört?
Ich frage, weil sich das immer wieder zu ändern scheint, also Regelt deine Steuerung doch?
Oder wie ist das zu erklären?


Mit freundlichem Gruß,
Hermann


CDC-User  
CDC-User
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 24.02.2017


RE: wie Langsam ist Langsam?

#390 von kleineWelt , 01.05.2017 19:58

Hallo Hermann,

Zitat von im Beitrag wie Langsam ist Langsam?

Hallo Chris, Tolles Video! Danke dafür.

Vielen Dank zurück

Zitat
Eine Frage zum geräusch in deinem Video, ist das die PWM die man da hört?
Ich frage, weil sich das immer wieder zu ändern scheint, also Regelt deine Steuerung doch?
Oder wie ist das zu erklären?


Meine Regelung tut nichts, sie gibt immer ein konstantes (niederfrequentes) PWM aus. Was Du da hörst, dürfte der Loksound meiner BR 245 sein, die im Hintergund auf der Anlage stand. Mag sein, dass ich da hier und da mal mit ihr gespielt habe, während die Aufnahme lief.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#391 von SAH , 01.05.2017 21:44

Guten Abend Markus,

statt der riesigen Tabellen wäre vielleicht die Seite mit dem Ergebnisvergleich besser.
Alle anderen Tabellen liegen derzeit noch auf Eis (sorry). Ich komme mit dem Umprogrammieren nicht wie gewünscht mit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#392 von Marky ( gelöscht ) , 01.05.2017 22:57

Hallo Stephan-Alexander,

die habe ich mir jetzt schon mal gespeichert.

Wenn die Seite mit den Getriebeunterstzungen wieder online ist, ist auch diese reif. Hätte ich das schon längst mal gemacht ops:

Aber Pi mal Daumen war in der jetzigen Situation ja auch ganz gut anwendbar.

Danke hier an dieser Stelle für Dein unermüdliches Engagement bei Pflege und Erweiterung Deiner Messreihen etc.. Deine Seiten haben mir schon einige Male sehr geholfen.

Gruß Markus


Marky

RE: wie Langsam ist Langsam?

#393 von SAH , 09.05.2017 21:46

Guten Abend liebe Forenteilnehmer,

im Ausgangsbeitrag habe ich einige Korrekturen (herzlichen Dank an Moritz und WiTo) sowie zwei neue Modelle (Märklin 23 014 als 3097 und Litra N DSB als 3045) eingefügt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#394 von fbstr , 20.05.2017 16:35

Beim gestrigen Stummi-BB-Treffen haben wir ein Video der Märklin Z-Lok 53 0001 gedreht. Angetrieben mit dem PWM-Regler von Klaus Steuer hat uns alle das kleine Teil vom Hocker gehauen. Nicht die langsamste Lok in Eurer Tabelle, aber die langsamste Z-Lok - wenn ich das richtig sehe.


53 0001Märklin 880530,1280,040Analoge Märklin Z Lok mit PWM Regler von Klaus Steuer





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.547
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#395 von Lokpaint , 30.05.2017 17:05

Hallo

Noch mal zu was der analoge 7180 fähig ist

https://vimeo.com/219527425

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: wie Langsam ist Langsam?

#396 von SAH , 07.06.2017 22:22

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

einen neuen Rekord habe ich im Ausgangsbeitrag mit 0,0178 km/h am Beispiel einer Roco V60 eingestellt und eine Spur Z Lok, die ebenfalls sehr langsam ist!

Herzlichen Dank an Chris und Frank!
Sorry für die Verspätung ops:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#397 von kleineWelt , 07.06.2017 22:34

Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank - und macht doch nichts (die Verspätung)

Manchmal gehen Sachen halt einfach unter.

Dazusagen zum Video muss man, dass die V60 hier letztlich "analog" betrieben wird, also ohne Decoder-Lastregeung. Daher sind die sonstigen Fahreigenschaften der Lok auch nicht mit denen wirklich guter Digitalloks vergleichbar.

Was sie allerdings recht gut kann, ist extrem langsam fahren so wie im Video.

Vielleicht bekommt sie ja auch mal einen Decoder spendiert - da ich ja jetzt dabei bin, auf digital umzusteigen.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#398 von SAH , 01.07.2017 22:35

Guten Abend zusammen,

im Ausgangsbeitrag habe ich nun auch die BR 55 (34550 von Märklin) im digitalen Kriechgang bei FS1/14 mit der Tamse bei 0,049 km/h eingestellt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#399 von Christian_B , 03.09.2017 18:53

Ich kann zwar keinen Rekord vermelden, aber für eine Serienlok finde ich das schon sehr gelungen.
Wie schnell das ist : Keine Ahnung, ist eben sehr langsam.
Hier handelt es sich um die Taigatrommel von Gützold mit einem ZIMO im Bauch.

[youtu-be]https://youtu.be/0LT6sr87QaY[/youtu-be]


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#400 von SAH , 03.09.2017 20:15

Guten Abend Christian,

es müssen keine Rekorde sein; diese Artikelserie soll nur zeigen was insgesamt möglich ist.

Zu Deinem Modell: das Tempo lässt sich bestimmen, wenn Du mit sagst, wie groß die Strecke von linker Seite der Schwelle zur linken Seite der nächsten Schwelle ist. Ferner bitte ich noch um folgende Angaben: Katalognummer des Modells und ob Du DCC oder MMS (MMII) fährst, ggf. mit Angabe der Fahrstufe.

Vielen Dank im Vorraus!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

? Trix 22636 BR 185.5
Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz