Gerade habe ich mir noch gedanken gemacht, ob ich mein nächstes Projekt analog oder digital plane . Das hat sich wohl jetzt erledigt. Ist auch einfacher zu fahren und sicherer, da ich keine Angst um meine Signalmasten haben muss.
Was aber jetzt fortschreiten muss, ist die Digitalisierung meiner Fm 1438 Dann kann das Dieselparadies kommen
#53 von
oberlandbahn
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gelöscht
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, 04.10.2017 01:17
ZitatWieder einmal bin ich nicht fähig genug, um die Bedienungsanleitungen richtig zu interpetieren (sprich zu blöd!).
Kannst Du mir helfen und mich durch die Programierung an der CS2 fürhen?
Moin Thomas,
der Decoder spricht DCC und hat die Adresse 1. Hier findest Du die WeichEi-Anleitung . Versetze den Decoder durch Drücken des kleinen blauen Knopfs auf dem Decoder in den Programmiermodus, die Weiche schaltet nun rythmisch hin und her. Dann stelle auf der CS2 die Weiche, die Du schalten möchtest. Die Weiche hört auf zu schalten, der Decoder ist neu programmiert. Nun läßt sich die Weiche über das Symbol schalten...
#56 von
oberlandbahn
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, 05.10.2017 00:18
ZitatWie kann ich MM und DCC auf dem Decoder wechseln?
Erst mal prima, daß Du erfolgreich warst, Thomas . MM und DCC kannst Du nicht wechseln, das mußt Du schon bei der Bestellung angeben. Es gibt User, die können die Decoder mit der entsprechenden Firmware (heißt das so?) versehen, z.B. Laurent. Da Du ja noch keine WeichEier hast, überlege Dir das Format und bestelle dann weise . Was spricht gegen DCC?
schönes altes M-Gleis...davon gibt es hier auch noch einige Meter. Du wirst damit allerdings auf Dauer nicht glücklich werden. Neue Loks, machen da teilweise massiv Probleme.
#61 von
oberlandbahn
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, 07.10.2017 21:38
ZitatDie MoBa-Nacht hat begonnen
Ganz großes (SChepper)kino, lieber Thomas . Dieses M-Gleis, das hat zweifelsohne ein ganz besonderes Flair. Ich nehme mal an, daß Alex den Stellwerker machen darf . End-zu-End in Schwabing auf dem Boden, klasse!!!
Und siehst Du, die CE 800 bewegt sich. Und für ihr hohes Alter erstaunlich gut. Ich bin sicher, daß Alex total happy ist, daß sein feines Teil nach all den Jahren fährt, als wäre es gestern .
ZitatWie kann ich MM und DCC auf dem Decoder wechseln?
Erst mal prima, daß Du erfolgreich warst, Thomas . MM und DCC kannst Du nicht wechseln, das mußt Du schon bei der Bestellung angeben. Es gibt User, die können die Decoder mit der entsprechenden Firmware (heißt das so?) versehen, z.B. Laurent. Da Du ja noch keine WeichEier hast, überlege Dir das Format und bestelle dann weise . Was spricht gegen DCC?
Das stimmt. Mit die richtige Tools kann man sich jeder Firmware brennen zum Decoder. So bin ich noch immer beschäftigt mit eine Signalfirmware die der Logic von Märklin verwendet: Rote und Grüne taste verwenden, statt jedes HP auf ein anderer Adresse.
Thomas, es sieht gut aus! Macht auch richtig spaß, M und C Gleise. Uberigens kostet ein Ganzaufbau mir zurzeit mehr als 2 Stunden.
jetzt sind wir hier in München auch durch und die lange Spielenacht der Teppichbahn ist beendet.
Das Highlight war die Reparatur der Piko 163 zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh. Aufgemacht (Guido, Du weist, was für ein act ), durchgemessen (der ganze Strom geht bei der 163 durch das Dach der zweite), Fehler gefunden, repatiert (zwei kleine Kupferstreifen vom Umschalter unter dem Dach war aus ihrer Führung gerutscht, und sie ist analog abgezischt wie eine eins. Das digitale anmelden war dann noch ein Ding, aber danach, Leute! Vom Fahrverhalten auf M- und C-Gleis ab jetzt meine beste Lok (Jahrgang 2011).
Und zuletzt: Wenn einer behauptet, "M-Gleise und Digital, das gibt Ärger", der soll in Zukunft zwei mal schlucken und seinen Mund halten. Vielleicht glaubt er, dass er Ahnung hat, aber ich wurde vor Jahren schon eines Besseren belehrt und habe es mir heute wieder bewiesen. Die Gleise sind zum Teil schon über 50 Jahre alt, nicht gereinigt und für die Gleisgeometrie zusammengestückelt. Es zeigten sich nicht mehr Probleme als auf C-Gleis
Guido, ich werde meine M-Weichen digitalisieren. Die eine bereits digitalisierte schaltet gut (Laurent hast Du das auch gelesen!) und alle Loks die heute gelaufen sind kamen gut mit ihnen zurecht Und für meinen Aufbau ist es einfach stabiler als C-Gleis. In Zukunft wird es wieder einen Mix geben. Aber der Aufbau muss besser mit einer Planungssoftware vorbereitet werden.
So Euch noch einen schönen Sonntag Morgen und mir einen guten Schlaf!
#64 von
oberlandbahn
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, 08.10.2017 06:09
ZitatDas Highlight war die Reparatur der Piko 163 zwischen 3 und 4 Uhr in der Früh. Aufgemacht (Guido, Du weist, was für ein act ), durchgemessen (der ganze Strom geht bei der 163 durch das Dach der zweite), Fehler gefunden, repatiert (zwei kleine Kupferstreifen vom Umschalter unter dem Dach war aus ihrer Führung gerutscht, und sie ist analog abgezischt wie eine eins. Das digitale anmelden war dann noch ein Ding, aber danach, Leute! Vom Fahrverhalten auf M- und C-Gleis ab jetzt meine beste Lok (Jahrgang 2011).
Wow, Thomas, das gefällt mir außerordentlich gut. Da lagen wir doch mit unserer Vermutung gar nicht daneben. Und ich freue mich total, daß der kleine Rangierbock zu Deiner besten Lok mutiert ist !
ZitatWenn einer behauptet, "M-Gleise und Digital, das gibt Ärger", der soll in Zukunft zwei mal schlucken und seinen Mund halten. Vielleicht glaubt er, dass er Ahnung hat, aber ich wurde vor Jahren schon eines Besseren belehrt und habe es mir heute wieder bewiesen. Die Gleise sind zum Teil schon über 50 Jahre alt, nicht gereinigt und für die Gleisgeometrie zusammengestückelt. Es zeigten sich nicht mehr Probleme als auf C-Gleis
So kenne ich den Thomas. Ein Praktiker vor dem Herrn, das lobe ich mir. Voller Einsatz, das sind mal Emotionen. Deine Videos zeigen das ja auch sehr deutlich . Und ob M-Gleis oder C-Gleis: Hauptsache, es funzt!
ZitatGuido, ich werde meine M-Weichen digitalisieren. Die eine bereits digitalisierte schaltet gut (Laurent hast Du das auch gelesen!) und alle Loks die heute gelaufen sind kamen gut mit ihnen zurecht
Perfekt . Dann hoffen wir mal, daß die WeichEier schnell kommen, ich brauche meine schon am Donnerstag. Ungeduld ist keine Tugend, aber sie kann manchmal ungemein beflügeln.
Mess dich zuerst aber das Stromverbrauch der Weichenlantärne. Welche Hardware hast du dich gekauft? Mit 1 oder 2 Treiber IC's? Der mit nur eine kann wahrscheinlich kein Birne schalten, denn hat nur 500 mA Leistung. Der mit 2 TreiberIC's kann bis 1,5A schalten.
Oh, und wie alt und bespielt sind deine M Gleise? Der hier haben ab und zu eben Rost drauf!
danke für die Anregung. Die Weichenlaternern, werde ich, wenn ich sie überhaupt schalten werde, mit LED betreiben. Dies ist aber noch Zukunftsmusik. Ich werde sie aber bei der Umrüstung auf digital schon verlöten, aber noch nicht programmieren.
Rost, ja, kann sein, ist auch so Aber, auch die digitalen Maschienen laufen erstaunlich ruhig und stabil Aber nach ca. 200m auf der Schiene müssen alle Räder gereinigt werden. Dies sehe selbst ich als absoluter Putzmuffel ein. Nicht weil die Loks sonst schlechter laufen, sondern weil sie gereinigt einfach besser laufen .
So, jetzt aber doch eine Zusammenfassung der gestrigen Nacht.
Ich, wir, haben uns für einen Teil des Aufbaus mit M-Gleisen entschlossen, weil ich für Guido einen alten Gleisplan aus den Anfängen meines Wiedereinstieges in den "MoBa-Traum" ausgegraben habe, welchen ich schon einmal mit M-Gleisen aufgebaut habe. Ein Umstig auf halber Strecke auf C-Gleis war vorprogrammiert, da nicht genug M-Gleismaterial vorhanden.
Das ganze Material wir im Keller in den bekannten Auerboxen staubsicher gelagert.
Hier der Gleisplan von "Gräfenberg" aus M-Gleisen, Länge ca. 5 Meter.
An dem Übergang auf das C-Gleis erfolgte die Einspeisung des Digitalstroms.
Danach folgte eine eingleisige Strecke mit Kreuzungsgleis durch den Flur, Länge ca. 12 Meter.
Und letztendlich im Wohnzimmer das Vorspiel zum Wendekreis und der Wendekreis selbst in Radius 5.
Der Aufbau mit meine Buddy Alex hat einen riiiiiesen Spaß gemacht.
Viele Fragen standen aber noch offen:
Digitalbetrieb auf M-Gleisen! Geht das überhaupt und in welcher Qualität?
Ja, es funktioniert Oft schon in Live gesehen und jetzt mit ungereinigten Gleisen nachgemacht
Es läuft eine BR 043 131-2 (Märklin 37885) mit fx-Decoder aus 2003, während der Abbauphase digital über die Schienen. Wie Ihr seht, fährt sie ohne zu ruckeln, auch über die Doppelkreuzungsweichen.
Digitale Steuerung über die Märklin APP?
Drauf verlassen darf man sich nicht! Zuoft verlässt die APP die eingestellte CS2, obwohl eine gute Verbindung zum eingestellten Netzwerk besteht. Aber anders lässte es sich nicht über 3 Räume steuern. Das nächste mal wird ein 2. Gerät mit der Märklin APP bereitgehalten, das vergrößert sicherlich das Spielspaß.
Langt der Strom?
ca. 14 Meter von der Einspeisungsstelle wird er langsam knapp. Einige Loks hat man man dann auch die Entfernug, trotz gereinigten Rädern, zur Stromeinspeisung angemerkt, anderen wieder nicht.
Wenn man ein Projekt für so kurze Zeit (11 Stunden) in der Wohnung verlegt, ist es zwingend notwendig vorher einen genauen Plan über den Aufbau und Gleise zu haben oder genügend Gleise vorzuhalten.
Dies hilft aber auch nicht immer
Wegen diesen halben Centimeter konnten wir eine nützliche Querverbindung zum Kehrkreis nicht verwenden.
Das nächste Mal wird alles anders
In diesem Sinne noch ein abschließendes Video von dem IR vor einer 141:
#67 von
oberlandbahn
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gelöscht
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, 08.10.2017 20:04
ZitatIch, wir, haben uns für einen Teil des Aufbaus mit M-Gleisen entschlossen, weil ich für Guido einen alten Gleisplan aus den Anfängen meines Wiedereinstieges in den "MoBa-Traum" ausgegraben habe, welchen ich schon einmal mit M-Gleisen aufgebaut habe. Ein Umstig auf halber Strecke auf C-Gleis war vorprogrammiert, da nicht genug M-Gleismaterial vorhanden.
Lieber Thomas,
eine wahrlich schöne und sehr ausführliche Zusammenfassung eurer Moba-Betriebsnacht am Samstag. Großes Kino, sage ich da nur ! Die Videos sind sehenswert (und hörenswert natürlich auch ), besonders gefällt mir der Film mit der V 100 und den Autotransportern. Schöne Langsamfahrt !
Ich habe grad meinen Patienten Baureihe 55 von Fleischmann unterm CV-Messer. Über die Cv 51 bis 56 bessert sich der Zustand zusehens. Off topic wieder aus. Und viel Spaß bei Deinen weiteren Planungen ...
Steck mal ne 064er und 071er oder 229er und 236er dazwischen...
Und Einspeisungsproblemen habe ich auch erfahren. Nicht mit der Loks, aber mit den Weichen, schalten war nicht sauber (Klak-klak-klak). Ich habe angefangen mit ein Einspeisungsleitung zu Basteln.
beim nächsten Plan werde ich die Strecke von Beginn des Zugkreuzungsabschittes doppelgleisig planen. Dazu fehlen mir aber noch ein ganzer Batzen großer Radien und kleinere Ausgleichstücke (unter uns, ich besitze nur zwei 94mm und ein 77mm, peinlich gell ops: ).
Gute M-Gleise sind rar, dafür freut es mich umso mehr, dass ich welche abbekommen habe.
@ Guido, Hosenträger in M-Gleis kann kommen. Genug 5202 Weichen habe ich noch.
Jetzt fehlen nur noch einige C-Gleise und in ca. 4 Wochen geht es wieder für eine Nacht auf den Boden. Bis dahin sollte ich auch das richtige Gleisplanugsprogramm mein eigen nennen können.
Gibt es eigentlich ein Planungsprogramm, welches die fehlenden Gleisstücke zum Lückenschluss selber einlegt oder heraussucht? Schön wäre es
Wir jammeren doch allen über Geld? Ich habe für kürze (Freitag) ein Viertelkreis, aber dann ausgeführt mit 2 schlanke Bochenweichen, komplett gekauft: 2 Antriebe, 2 Weichen, 6 15grad Gleisen, 2 normale Gleisen und ein 064er... Ist euh, ja, euh, ziemlich teuer...
Das Risiko bei Gebrauchtgleisen ist, das man sich Bröselgleisen kauft. Und denn mag ich absolut nicht. Ich habe gefunden, das wenn man in größere Zahlen kauft, C Gleis auch ziemlich nette Preisen haben kann. 2 Euro pro normale Gerade (188/172), neu!, weniger als 19 Euro für neue Schlanke weichen. Gilt nur das man sich dazu oft für Gesamt 300 oder 400 Euro Gleismaterial kaufen muß (Und frag dann mal der Händler für günstiger Preisen, man kann sich oft noch 5-10% Ermäßigung oder mehr bekommen auf das gesamt Betrag). Ist noch immer sehr viel Geld. Aber ja, ob ich 4x 100 Euro spende oder einmal 400 Euro und dann mehr Gleismaterial bekomme, dazu Spare ich dann gerne etwas Länger.