Hallo Leute,
in der letzten Zeit hatte ich die Möglichkeit mal wieder etwas an der Anlage zu machen. Ziel ist es bei der Anlage momentan hauptsächlich den Status quo wiederherzustellen. Bevor es an den Bahnhof geht habe ich mir mal die kurvige Paradestrecke vorgenommen. Im Grunde genommen eine recht einfache Aufgabe. Schottern und bisschen begrünen. Leider hat mir der herausnehmbare Teil der Anlage auf der die Gleise liegen ziemliche Probleme gemacht, aber nach zahlreichen Justierungen (und leichtem Gefluche) fahren nun die Züge über die Lücke ohne großartig zu rucken.
Neben dem Schottern und dem Gartenbau hab ich auch die Airbrush ausgepackt und die Sommerfeldt Oberleitungsmasten patiniert, ein kleiner und feiner Unterschied.
Übrigens war ich ein wenig schockiert davon, wie viel Schotter und Schotterkleber das Schottern der 2-Leiter Gleise kostet, beim C-Gleis ging da deutlich weniger drauf
Ohne viel getexte mal der aktuelle Stand:
DSC_0112 by cheessausage, auf Flickr
DSC_0111 by cheessausage, auf Flickr
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Und noch einen Bonus
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DSC_0107 by cheessausage, auf Flickr
DSC_0125 by cheessausage, auf Flickr
DSC_0151 by cheessausage, auf Flickr
Zur Krönung gibt es noch ein kleines Video
https://www.youtube.com/watch?v=pGRfbkxJAPk
So viel zu den Neuigkeiten, ich hoffe es gefällt. Kommen wir noch zu den Kommentaren vom letzten Posting.
@Justus
Danke für das Lob, hier gibt es natürlich noch einige andere die wirklich gute Bilder machen
@Manu
Rein in den Zug und ab dafür...wenn du es dir leisten kannst/willst
@Michi
Naja gut. Die Sachen mit den Bremsschläuchen ist ärgerlich, aber entsprechend detaillierte Wagen erforden nunmal eine entsprechende Gleislage. Im übrigen war es auch ganz gut die Überhöhung nochmal neu zu planen, die ist mit mehr als 2mm sowieso zu hoch. Die Maximale Überhöhung in Deutschland beträgt im Regelfall 160mm, das sind im Modell 1,8mm. Wenn man dann noch entsprechende Rampen bauen muss, für die auf der Anlage kein Platz ist kann es schonmal den ein oder anderen Wagen rausfetzen.
Im übrigen hatte ich zu C-Gleis Zeiten 2,8mm Überhöhung, das hat auch Rocowagen rausgeschmissen, während die alten CNL Wagen von LSM das gepackt haben....verstehe das einer.
@Tobias
Schön dass du dich meldest.
Zitat
Was die bremsschlauchimitationen angeht: Die sind nur gesteckt, nicht geklebt, und lassen sich im fall von kollisionen einfach rausziehen.
Aus eigener Erfahrung muss ich dem leider widersprechen. Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber bei sämtlichen Bbmvz aus den aktuellen CNL-Sets die ich besitze (Sirius, Canopus) waren die Imitationen leider nicht gesteckt sondern geklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Imitationen so eng sitzen, das ich sie nicht herausbekomme ohne von hinten in die Löcher zu bohren, die hätte nie ein Mensch da hineinbekommen.
Bei den Nightjet-Sets konnten aber fast alle Schläuche problemlos entfernt werden.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Bremsschläuche nicht montiert geliefert werden sollten, das schafft Einstiegshürden die nicht sein müssen. Seitdem ich die Bremsschläuche entfernt habe, laufen auch die aktuellen CNL Wagen bei mir problemlos..habe lange gerätselt warum es die Wagen an teils problemlosen Bogen rausgezogen hat.
Ansonsten machen die Wagen eigentlich jede Schweinerei mit..sofern man die von mir beschriebene Problematik mit der Überhöhung nicht hat.
@Matthias
Schön, dass du anderer Erfahrungen im NJ gemacht hast als ich, das nächste mal fahr ich auch im Schlafwagen und nicht im Lieferwagen
Dass du mir jetzt rätst die Gleislage vor dem Schottern zu prüfen wundert mich. Dachte das wäre selbstverständlich . Im übrigen ist die Senke nicht mehr behebbar, das Brett biegt sich leider leicht nach unten..das kann ich nicht mehr beheben ohne alles zu zerstören und dann kann ich gleich neubauen
@Steffen
Offenbar gehen hier die Nachtzugerfahrungen auseinander . Bin mir nicht ganz sicher worauf du mit deiner Frage hinaus willst. Die DB hatte ja in vielen Fällen neben den klassischen Sitzwagen noch die Ruhesesselwagen mit dabei. Der Bau von Betten in Abteilwagen war meines Wissens nach nur in (deklassierten) IC- 1.Klasse Wagen möglich.
@Armin
Danke für dein Lob, die genannte Sequenz ist auch mein Favorit
@Florian
Schön, dass die der Zug gefällt und nein, er wurde nicht als Standmodell konzipiert,genauso wenig wieder jeder andere Wagen von LSM
@Joey
Dass man im Dosto Schlafwagen im oberen Abteil durchgeschüttelt wird habe ich mir schon fast gedacht haha. Würde mich mal interessieren ob mir da schlecht werden würde, oder ob ich wie du in den Schlaf gewackelt werden würde.
@Flori
Danke für dein Lob und Respekt, dass du dich in der kurzen Zeit durch den ganzen Thread geprügelt hast, war bestimmt anstrengend . Freut mich natürlich immer wenn ich Anregungen geben kann, die Tipp-Datenbank aber nicht verkaufen^^
@Igor
Ich habe auch einige Loks von AC auf DC umgebaut, nur warum soll ich eine Lok auf DC umbauen, wenn mich der Kauf von Achsen (pro Lok 20-30€ mehr kostet als der Ersatz der Lok..und dann hab ich eine Lok mit nur drei angetriebenen Achsen. Außerdem wollte ich die meisten der Loks eh verkaufen. Die einzige die ich wirklich vermisse ist die 103 in orientrot.
@Raimund
Ja einer der Dostos wankt leicht. Das liegt glaube ich daran, dass ich beim herausnehmen der Imitationen (da gings ziemlich schwer) einen dieser Begrenzer die das Wanken verhindern sollen beschädigt habe ops: .
Das wars dann von meiner Seite.
Gruß
Alex