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Hallo zusammen,
den wegen Bauarbeiten umgeleiteten SBB EC 197 (Zürich-Augsburg) habe ich heute am Augsburger Hbf mit nur 6 Wagen in folgender Wagenreihung gesichtet: 3xBpm, 1xWRm, 2x Apm (davon 1x Panorama). BR 218 dennoch in Doppeltrakton. Eigentlich ideal um's auf der Moba nachzubilden
Wegen fortgeschrittener Dunkelheit leider ohne Fotobeweis.
LG
Joey
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
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Moin!
N 4263 Treuchtlingen - Ingolstadt bestand am 07.03.1990 aus 111 018 und nur einem Silberling.
Das soll wohl nicht nur an jenem Tag, sondern planmäßig so gewesen sein.
Aufgenommen habe ich die Garnitur bei der Einfahrt in den Bf. Eichstätt Bahnhof.
Mit bestem Gruß
Axel
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@Jens: Vielen Dank für den Link zu meiner Strecke:
Zitat von Illcoron im Beitrag Mut zu kurzen Zügen.
... 211 mit einem Bn und mit einem Güterwagen. ...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7533161
Gruß vom Eichhörnchen
Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich
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[quote=Eichhörnchen]
@all: Für mich bestehen kurze, mittlere bzw. lange Züge aus einem, zwei bzw. drei Wagen hinter der Lok. Daher wundere ich mich über manche ellenlangen Züge, welche hier verlinkt bzw. gezeigt werden.
[/quote]
Also ein Zug mit drei Wagen ist sicher nicht lang. Aber ich stimme zu, dass er auch nicht ungewöhnlich kurz ist. Also kurz ist für mich ein Zug mit 1 bis 2/3 Vierachsern. Einen Zug mit 6 Wagen würde ich hier sicher nicht auflisten...
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Steuerung | Intellibox II |
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Hallo zusammen,
durch meinen Thread bin ich u.a. auf folgendes Bild gestoßen:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...hleusingen.html
Nach der Wende waren in den neuen Bundesländern Züge mit nur einem Wagen keine Seltenheit.
Freundliche Grüße
Lines
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Hi,
leider waren auh schon vor der Wende Ein-Wagen-Züge keine Seltenheit - oft war es auf Nebenstreken das sog. Alibi-Zugpaar. 211/212/218 + Bnb war gar nicht so selten. Wobei der Fahrgast, wenns überhaupt einen gab, auch als Beimann im Führerstand hätten mitfahren können
Noch was zu Definition "kurze Züge": Für mich sind Züge mit 3 Silberlingen / 3 4-achs. Umbauwagen oder 4 3-achs. Umbauwagen durchaus normal lang. Erstere fuhren auch auf den fränkischen Hauptbahnen. "Kurz" wären aus dieser Sicht wirklich Ein-Wagen-Züge - oder vielleicht auch 1 Pärchen 3-achser.
Aber das ist zugegebenermaßen subjektiv und von meiner Erfahrung geprägt.
Gruß Klaus
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Moin Michael, moin Klaus,
im letzten Jahr vor der Stilllegung fuhren die Planzüge mit ein bis drei Vierachsern, lediglich Sonderzüge waren länger. Das war für mich normal und deswegen habe ich mich gewundert. Auf Hauptstrecken mag es ganz anders aussehen.
Gruß vom Eichhörnchen
Anne Edder nuff un nunner
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Hey Leute,
Im Italienurlaub erwischt und auch noch relativ kurz: Schrottzug nach Brescia, 9 Wagen (5 Eaos, 2 6-Achs, Schwerlastwagen, nochmal 2 Eaos)
IMG_2494_2018_08_22_EU43_001_und_EU43_002_I_Serravalle by Christian Albrecht, auf Flickr
Zum Glück befuhren die zwei Loks die Strecke in Bergabrichtung, sonst wären sie womöglich in eine Überlastsituation gekommen
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Heute kam mir in Veitshöchheim von Frankfurt Richtung Würzburg fahrend ein wirklich kurzer Güterzug vor die Augen. Leider war ich nicht schnell genug, das Smartphone zu zücken. Der Zug war 4-teilig und zwar:
1x ÖBB Taurus BR 1016
1x Ziemlich heruntergekommener rostiger Knickkesselwagen
2x Blau-orangener Kesselwagen von Wascosa
Normalerweise ziehen die ÖBB 1016 eher Containerzüge bei uns über die Strecke. Finde es auf jeden Fall spannend, dass hier immer mal wieder ÖBB und gelegentlich auch SBB-Maschinen vorbeikommen.
Grüße
Tobi
Just when you didn't think it could get any better...
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Aus der sehr frühen Epoche IV kann ich noch den Schienenbus Ersatzverkehr anbieten:
86er mit zwei Altbauschnezugwagen am 9. Februar 1968, Strecke Selb - Holenbrunn, Foto aus Eisenbahn Journal Sonderausgabe, Die Baureihe 86, 1994
Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo,
Stichwort "Trainsafe": danach richtet sich bei mir die Zuglänge.
Die normale Länge ist im 135cm Rohr; die langen Züge sind im 180cm Rohr. Das sind dann 5 lange D-Zugwagen + BR 01.
Diese Kompositionen sahen auf meiner Anlage mit 5.00 x 1.10m recht gut aus.
Nach Umzug und Umbau habe ich nur noch 4.00m Anlagen-Länge. Da sehen die Züge aus dem 135er Rohr stimmiger aus. Aber 5 Schürzenwagen+ V200 (der Zug steht auch im 180er Rohr) sind auch ganz schön. Natürlich ist der diagonal angeordnete 4gleisige Bahnhof auf diese Zuglängen abgestimmt. Und dann soll ja auch noch etwas Strecke vor und hinter dem Bahnhof sein ....
Uli
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[quote="Frank 72" post_id=1876788 time=1537997434 user_id=7329]
Hier noch ein Güterzug, der wohl längenmäßig auf jede Anlage passen dürfte:
298 307 mit Übergabe auf dem Weg von Zachun Richtung Bad Kleinen.
[/quote]
Moin,
manchmal aber auch mit 4 Gaswagen aus/nach Zachun.
Bist Du öfter an der Strecke?
Grüße,
Ja und ja.
Ja, die Länge dieses Zuges variiert in kleinem Rahmen. Und ja, ich bin fast täglich hier unterwegs.
Gruß Frank
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[quote="Frank 72" post_id=1876788 time=1537997434 user_id=7329]
Hier noch ein Güterzug, der wohl längenmäßig auf jede Anlage passen dürfte:
298 307 mit Übergabe auf dem Weg von Zachun Richtung Bad Kleinen.
[/quote]
Naja.... Auf meiner aktuell im Bau befindlichen Anlage wäre er zu lange... und beide Elemente (Lok und Wagen) hätten Probleme um die Kurven zu kommen Ist aber auch ziemlich extrem...
Gruss
Alexander
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Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"
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Hallo,
möglicherweise gab es den Vorschlag bereits.
Die LBE Dostos lassen sich bis in Epoche VI sehr gut als Museumszug einsetzen,
gerne auch mit den Lübecker Mitteleinstiegswagen zusammen.
Lima hatte den LBE Dosto mal im Programm, die Mitteleinstiegswagen gibt es von Piko.
Als Zuglok kann man so ziemlich alle gängigen Dieselloks verweden, siehe Beispielbild.
Schöne Weihnachtstage.
VG Frank
- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -
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Hallo zusammen,
Allerhand kurze Nahverkehrszüge gab es auch hier zu sehen, im Rahmen des Adventskalenders.
Frohe Weihnachten!
Gerhard
Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt
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Kurze Züge gibt es selbst heute noch, wenn auch selten.
218 432 kam mit ihrem Zug am 24. Oktober 2018 in Unterkochen sicherlich nicht in den Grenzlastbereich, ich mit meiner Kamera an diesem extrem düsteren und verregneten Tag dagegen schon:
https://www.magentacloud.de/lnk/jRqINlw7
Da man hier leider keine jpg und png Bilder direkt einbinden kann, muss ich den Umweg über die Cloud gehen (bei mir erschien jedesmal eine Fehlermeldung "Dateiformat nicht erlaubt").
Viele Grüße,
Sven
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H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
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Hallo !
Finde kurze Züge zu definieren die ausser Plan fahren nicht unbedingt im Sinne des TE .
Ich denke kurze Züge waren selten auf Hauptstrecken wo IC EC unterwegs sind .
Für meinen Begriff wäre Lok PW GW Postwagon ein kurzer Zug . Oder Halbgepäckwagon , P-Wagon , Lok . Die Plandienst machten .
Heute sind Lint oder Dieseltriebfahrzeuge unterwegs . Personen - Handgepäck , Kinderwagen ,Fahrräder sind seltener möglich .
Ich denke da an die private Westbahn . ( Österreich Wien Salzburg )
Ausser Touristik Fahrten . Die fallen wieder nicht in den Plandienst .
Ausser Frage und Kritik deren die Ihre Bilder zeigen .
mfG ANTON
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Hallo Sven,
Zitat
Da man hier leider keine jpg und png Bilder direkt einbinden kann, muss ich den Umweg über die Cloud gehen (bei mir erschien jedesmal eine Fehlermeldung "Dateiformat nicht erlaubt").
Das einbinden von Fotografien funktioniert hier anstandslos.
Schaue Dir bitte mal diesen Link an:
viewtopic.php?f=30&t=30285
VG Frank
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Hallo Anton,
Zitat
Finde kurze Züge zu definieren die ausser Plan fahren nicht unbedingt im Sinne des TE
Ich kann gerade nicht nachvollziehen ob es nicht im Sinne des TEs ist.
Magst Du mir bitte einen Anhaltspunkt geben?
Die Situation in Deiner Heimat kann ich nicht einschätzen,
in Deutschland ist jeder fahrende Zug auf der Strecke ein Planzug, d. h. er fährt nach Plan.
Dieser hat einen definierten Fahrplan, der beim Infratstrukturbetreiber beantragt und genehmigt werden muß.
Selbst wenn wir uns über die Häufigkeit/Regelmäßigkeit eines Zuges Gedanken machen, wo ziehen wir die Grenze?
Wenn an besonders ausgewiesenen Feiertagen zusätzliche Reisezüge (früher z. B. Vorzüge) gefahren werden, dann sind das auch Züge nach Plan.
Oder wenn auf einer Nebenbahn z. B. am Heiligabend der letzte planmäßige Zug den Bahnhof zu einer anderen Zeit verläßt als an den anderen 364 Tagen, dann ist auch das ein Zug nach Plan.
Güterzüge werden teilweise nur nach Bedarf gefahren, auch diese sind Züge nach Plan.
Letztendlich geht es um ein Transportbedürfnis von Mensch oder Gut, ob diese Reisen oder Transporte mit einem immer wiederkehrenden Taktsystem bedient oder dafür eigens eingelegte Züge genutzt werden, ist aus meiner Sicht nicht relevant - es sind alles Züge nach Plan, siehe oben.
VG Frank
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Hallo Frank,
ich glaube Anton und Du verstehen etwas anderes unter „Plan“.
Deine Definition bezieht sich auf die Bedingung „kein Zug ohne Fahrplan“, Anton meint mit Planzug aber den Regelzug im Unterschied zu Sonderzügen jeglicher Art, also den Zug mit „normaler“ (also regelmäßiger) Zugbildung anstelle von Sonderfahrten oder Museumszügen.
Gruß
Werner
Nochmal ein Triebwagenersatz:
Bild entfernt (keine Rechte)
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V100 2308, Brawa 42839 und B4ymf, 40 016 Esn, Piko 59686
Als Ersatz für einen ausgefallenen Triebwagen um 1968 im Großraum Frankfurt
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moin zusammen,
jetzt muss ich auch mal meine Meinung berichten. Das Thema heißt ja "Mut zu kurzen Zügen". Es soll ja nur aufzeigen, das man auf ner 4 m langen Anlage nicht 2 m lange Züge fahren lassen muss, nur weil diese die Realität wiederspiegeln. Es gibt eben auch kurze vorbildgerechte Züge, die sich auf so einer Anlage dann nicht fast "in den eigenen Schwanz beißen" und deswegen (meines Ermessens) besser aussehen.
Zitat
Finde kurze Züge zu definieren die ausser Plan fahren nicht unbedingt im Sinne des TE .
Ich denke kurze Züge waren selten auf Hauptstrecken wo IC EC unterwegs sind .
Naja es gab ja auch einige (hier auch gezeigte) kurze, planmäßige Züge auf Hauptstrecken unterwegs, Beispiel FD-Züge. Es soll ja nur zeigen, dass kurze Züge auch vorbildgerecht sind, selbst wenn sie jetzt nicht jeden Tag fahren.
Zitat
Noch was zu Definition "kurze Züge": Für mich sind Züge mit 3 Silberlingen / 3 4-achs. Umbauwagen oder 4 3-achs. Umbauwagen durchaus normal lang. Erstere fuhren auch auf den fränkischen Hauptbahnen. "Kurz" wären aus dieser Sicht wirklich Ein-Wagen-Züge - oder vielleicht auch 1 Pärchen 3-achser.
Aber das ist zugegebenermaßen subjektiv und von meiner Erfahrung geprägt.
Ich finde das kommt immer auf die Situation an, würde ich sagen. Wenn auf einer Strecke normaleweise Schnellzüge mit 15 Wagen anzutreffen sind, sind halt 5 Wagen Züge verhältnismäßig kurz, genau so sind 3-Wagen Züge auf Nebenbahnen mit normalem 1 Schienenbus Verkehr relativ lang....
Von daher finde ich eigentlich alles was hier gezeigt wurde des Themas würdig
lg
Felix
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