Hallo zusammen,
in letzter Zeit hat sich viel getan und dabei habe ich das Forum hier leider ein wenig vernachlässigt. Momentan bin ich auf recht vielen Kanälen unterwegs, da kann man leider nicht immer überall präsent sein. Für diejenigen unter euch die aber noch dabei sind, möchte ich gerne mal ein Update geben.
Vielleicht erstmal die Kurzfassung, seit meinem letzten Beitrag:
-Habe ich die Anlage erneut ein bisschen umgebaut und Pläne für weitere Umbauten ausgewurschtelt
-Habe ich drei Neuzugänge zu vermelden
-Habe ich vier neue Videos auf Youtube hochgeladen
1. Umbauten an der Anlage
Schon vor einiger Zeit habe ich einen Umbau an der Anlage gestartet der es mir ermöglicht, einen der Kreise ohne den R1 (360mm) zu durchfahren. Das Projekt ist auch fast abgeschlossen, lediglich eine Bogenweiche im Bahnhof muss noch ausgetauscht werden. Für den Umbau war eine Verwerfung an beiden Ausfahrten des SBHF und in einer Bahnhofsausfahrt nötig. Die Details erkennt ihr jetzt in den Bildern und gleich in den Gleisplänen.
Ich denke der vorherige Streckenverlauf ist gut zu erkennen. Die Gleisverziehung hinter der rechten Weiche wirkt etwas schwierig, hat sich im Betrieb aber bisher als nicht problematisch erwiesen. Da die Trasse über die Anlagenkante hinaus ragt, wollte ich den Abschnitt so kurz wie möglich halten.
IMG_20190709_144054 by Al Lod, auf Flickr
IMG_20190709_144040 by Al Lod, auf Flickr
Im Schattenbahnhof wurde eine Weiche verschoben. Genau genommen ist der aktuelle Umbau dank neuer Pläne wieder hinfällig, hier kann man aber gut erkenne, wie ich mir die R1-Freiheit "erkauft" habe. Positiver Nebeneffekt: Auf das Gleis passt nun ein Zug mit 10 Reisezugwagen, gerade steht da ein 10-teiliger Nightjet. Funfact: Wenn der Zug fährt gibt es in TC eine spezielle Zugfahrt die dem Zug einen Aufenthalt im BHF verbietet, weil er zu lang für den BHF ist (für die Blöcke glücklicherweise nicht.
IMG_20190709_144119 by Al Lod, auf Flickr
IMG_20190709_144110 by Al Lod, auf Flickr
Wer hier zu genau hinguckt, erkennt meine reudige Verkablung
IMG_20190709_144149 by Al Lod, auf Flickr
So wie ich das gebaut habe ist es aber wieder hinfällig, da mir der Umbau eine Möglichkeit eröffnet hat, ein weiteres Gleis in den SBHF reinzupressen, wenn ich des hinzugefügten Bogens (da wo der Nightjet drauf steht) auf R2 bzw Roco R3 verringere. Momentan sind dort nämlich noch zwei R4 Bögen verbaut. Tausche ich diese gegen R2 aus, wird eine Lücke frei die groß genug für ein weiteres Gleis wird.
Hier mal ein Gleisplan:
Gleisplan-SBHF by Al Lod, auf Flickr
Schwarz: Auf dem Gleis steht der oben auf den Bildern zu sehende Nightjet. Der Bogen aus der Einfachen Linksweiche links unter der Bogenweiche geht momentan auf das schwarze Gleis
Blau: Das Gleis wird das neue Gleis. Es bleibt dabei das "lange Gleis" für Reisezüge mit 6+Wagen.
Violet: Der Bogen verlief ursprünglich parallel zum rechten Gleis. Damit er durchgehend R2 oder größer ist, musste er verzogen werden.
Grün: Neue Weichenverbindungen im SBHF um das wenden im SBHF auf jeweils drei Gleisen pro Abstellgruppe zu ermöglichen. Der Drang danach kam auf, nachdem ich eines meiner neuen Videos "Zugbetrieb nach Fahrplan" gemacht habe. Irgendwie war es blöd, dass immer die selben S-Bahnen und Regios aus der gleichen Richtung gekommen sind. Jetzt gibt es insgesamt sechs Gleise mit Wendemöglichkeiten für Wendezüge. Also jeweils 1x S-Bahn, 1x Regio, 1x Fernverkehr. Die DKW oben links ist im übrigen absichtlich so plaziert, damit Güterzüge in die linken Gleise einfahren können, während ein Wendezug wieder ausfährt. Ein wenig Sorgen mach ich mir wegen der DKW im Hauptfahrweg, aber anderseits machen die Bogenweichen auch keine Probleme..
Rot: Die Gleise im SBHF, die in beiden Richtungen befahrbar sein werden.
Leider ist das Ganze recht kostspielig und konkurriert mit einigen Neuanschaffungen die noch anstehen, weshalb ich so nebenbei immer mal wieder Gleise kaufe. Die benötigten Weichenantriebe habe ich schon fast alle beisammen.
Übrigens: Warum eigentlich die Sache mit der Ertüchtigung auf R2? Die Kenner des Neuheitenmarkts unter euch werden es bestimmt logisch erschließen können
Soviel zur Anlage. Momentan überlege ich, an der Stadt weiterzubauen, da ich derzeit überall wo am Gleis gebaut wird ne Pause eingelegt hab. Stichwort: Lichtraumprofil
Kommen wir zu meinen Neuzgängen:
Da wäre zuerst meine neue 155 von Roco zu nennen. Ein überlst geiler Hobel, den ich zufällig auf Ebay gesehen und unbedingt haben musste. Der Clou: Die Lok hat zwar ein DB AG Logo, ist aber noch im alten Reichsbahnlack. Gar scheußlich kommt da das graue Drehgestell daher, das quasi nach einer Alterung schreit.
Die Schönheit des hässlichen... Dahinter noch ein paar schrottige Schiebewandwagen gehängt und perfekt ist der 94er-Güterzug.
DSC_0023 by Al Lod, auf Flickr
DSC_0022 by Al Lod, auf Flickr
DSC_0021 by Al Lod, auf Flickr
DSC_0019 by Al Lod, auf Flickr
DSC_0017 by Al Lod, auf Flickr
Hier übrigens eine Designstudie für das neue Tunnelportal nach Vorbild von der Ruhr-Sieg Strecke. Wie man unschwer erkennt mit ultra engem Lichtraumprofil, hier muss auf jeden Fall der Fahrdraht erniedrigt werden. Auch hier ist momentan Baupause wegen...
DSC_0027 by Al Lod, auf Flickr
Als weiteren Neuzugang habe ich ne gute alte Einheitslok zu verzeichnen. In einem MSL Sale habe ich mir die 110 236 in verkehrsrot mit Sound gegönnt. Eine Kasten-110 in verkehrsrot stand schon länger auf meiner Liste. Endlich hab ich sie. Bis auf die angespritzten Scheibenwischer (warum??) ist die echt super geworden und ist jetzt meine zweite Einheitslok von Piko neben der 150. Einen kurzen Einblick gibts in mehrerer der Videos die gleich folgen.
P1030815 by Al Lod, auf Flickr
P1040058 by Al Lod, auf Flickr
Als weiteren Neuzugang gibts dann ganz frisch den Vectron "Nightpiercer" der Hupac mit Sound. Das Design der Lok hat mir so gut gefallen, dass ich sie schon vor einigen Monaten vorbestellt habe. Der Zug den sie mal ziehen soll fehlt mir noch, deshalb gibts hier erstmal nur Bilder mit dem Walter:
DSC_0010 by Al Lod, auf Flickr
DSC_0002 by Al Lod, auf Flickr
DSC_0003 by Al Lod, auf Flickr
Sehr gelungen die Lok, genauso wie ihre hellblaue/rote Schwester. Leider hat Roco beim Druck einen Fehler gemacht, denn das "g" in SBB Cargo scheint nicht korrekt eingereiht zu sein und hüpft ein wenig nach oben. Sehr bedauerlich für das sonst so gelungene Modell. Mit dem Nightpiercer gehts aus direkt weiter. Sehr geil übrigens wenn vier Vectren mit Sound auf der Anlage stehen, man die Stoptaste betätigt und bei einschalten des Stroms vier Vectren gleichzeitig aufrüsten und losträllern. Der Nightpiercer war Bestandteil einer weiteren Kooperation mit MSL und ist in meinem neusten Video zu sehen:
Video vom Nightpiercer Vectron:
https://www.youtube.com/watch?v=bph3PQeu5QY
Und damit sind wir auch bei den Videos angelangt. Vor zwei Wochen hab ich mich an einem gelangweilten Abend als ich mal zu Hause war mit TC beschäftigt und einen Fahrplan zusammen gebastelt. Da mein Youtube Kanal momentan ganz gut abgeht, musste davon natürlich direkt ein Video gemacht werden. Wer von euch also mal gerade eine Stunde Zeit hat, mag hier reingucken. (Man kann das Video auch auf die zweifache Geschwindigkeit beschleunigen )
Video Automatikbetrieb nach Fahrplan
https://www.youtube.com/watch?v=3jzqFMU4a7s&t=16s
Als weiteres Video habe ich mich mal an eine Lokparade gesetzt um die Leute auf youtube (und auch hier?) mal zu fragen, was in meinen nächsten Videos mal öfter zu sehen sein soll, da man da selbst ja eine ganz andere Sicht auf das Rollmaterial hat:
Video Lokparade
https://www.youtube.com/watch?v=bSLXq_Dbk_E&t=14s
Zu guter letzt ein ganz entspanntes Video mit "Zugfahrten"
Video Zugfahrten
https://www.youtube.com/watch?v=UClWZVRPGTY&t=91s
Es gibt als genug Stoff zum nachholen für alle die, die nicht auf Youtube unterwegs sind
Nun möchte ich noch ein paar Bilder nachschmeißen
DSC_0030 by Al Lod, auf Flickr
DSC_0032 by Al Lod, auf Flickr
Für den Fall, dass der Christian wieder getriggered wird : Der DB Vectron hat mittlerweile auch UIC-Steckdosen verpasst bekommen!
P1040047 by Al Lod, auf Flickr
P1040050 by Al Lod, auf Flickr
P1040060 by Al Lod, auf Flickr
Die 140 423 ENDLICH mit vorbildgerechten rechteckigen Puffern:
DSC_0034 by Al Lod, auf Flickr
IMG_20190709_144447 by Al Lod, auf Flickr
IMG_20190709_144724 by Al Lod, auf Flickr
So, das wars mit News und Bildern. Ziemlich viel, aber ich hoffe der ein oder andere hat es sich trotzdem durchgelesen, oder zumindest Bilder geguckt.
Kommen wir noch zu den kommentaren der letzten Beiträge:
Zitat
Geile Idee, mal die Epoche 6 auf der Wüste laufen zu lassen, wenn mal die Landschaft oder der Bahnhofsbereich weiter ausgestaltet sein wird, hat das bestimmt eine faszinierende Wirkung.
Hey Wolfgang. Sag bescheid, ich komm mit der Kamera vorbei
Zitat
Ich find den Mattschwarzen MRCE mittlerweile auch irgendwie sehr hübsch. Normal verwehre ich mich ja gegen so mattschwarzProloKarren, [...]
Nur wegem hört denn der schweizer Vectron? Kleines Genörgel hinsichtlich zurüsten bitte!
mattschwarzprolokarren..pff geh oida. Wir sprechen hier immer noch über totgesparten Bahnverkehr und nicht den Familienausflug einer schwäbischen Bonzenfamilie flaster:
Die Zurüstung des SBB Vectron habe ich übrigens für Niklas übernommen. Im Gegenzug habe ich seinen Vectron für meinen persönlichen Nutzen in meinem Nightpiercer Video ausgeschlachtet.
[quote="ICE 4" post_id=1977169 time=1558880242 user_id=34747]
Seid ihr auch in Doppeltraktion gefahren?
[/quote]
In meinen beiden Vectronvideos bin ich DoTra gefahren. Gerade bei den Schweizerkarren geil, weil die größtenteils perfekt synchron gelaufen sind.
Finde den DB Vectron auch ein bisschen fad, aber so ist das halt mit dem CI^^
So ich denke das wars dann. Mal wieder einiges runtergeschrieben^^
Gruß
Alex