Toll, dein neuer Bastelraum. Sieht ja richtig ordentlich aus. Und so winzig. Aber Leiter und Staubsauger passen ja noch rein. Für eventuelle Besichtigungen must du dann Besucherkarten ausgeben, damit es nicht zu eng wird. Gut auch das da ein Sclüssel auf der Tür ist. Vielleicht bist du später mal froh den Raum abschließen zu können (von innen), nee kleiner Spaß.
Umwidmen ist ja ein kreativer Ausdruck für die kommende Nutzung des Arbeitszimmers.
Zur 290 sage ich: klasse Bastelarbeit, aber ein Geländer....?
ich bin ja ganz perplex, wie viel Reaktionen so ein kleiner Bastelplatz auslöst . Vielen Dank für die vielen Kommentare. Herzlich willkommen auch an diejenigen, die extra deshalb neu nach Rheinfort gefunden haben (zumindest was die Kommentare betrifft).
Nun zu Euren Fragen:
@Stefan
ZitatDer neue Bastelraum ist gut gelungen, zeigt er doch auch wieder einen Vorteil der Spur N - ich als Spur 0er käme damit nicht aus...
Naja, die Arbeitsfläche ist 80*50cm. Effektiv nutzbar vielleicht 40*70cm. Da kann man auch schon eine Fahrzeugwartung für Spur0 hinbekommen, eine Weiche dengeln oder eine Gebäude bauen... Das man natürlich in Summe mehr Platz braucht, keine Frage. In N kann da auch mal mehr als ein Projekt behandelt werden
@Jürgen
ZitatDa gab es doch schon einmal ein Thema mit der Besenkammer ...
Wohl wahr, aber dafür ist es da jetzt wohl wirklich zu eng, denn zu zweit passt man da nicht rein (ich sitze ja selber halb in der Tür, wenn ich da was arbeite)
@Hubert
ZitatDas Geländer sitzt perfekt. Solche Arbeiten sind ohne eine brauchbare Werkzeugausstattung kaum zu machen. In der Qualität wird's jedenfalls schwierig.
Stimmt, daher habe ich mir dann auch Hilfe gesucht und mich Michael hat das super geklappt. Ich bin eh nicht so der Experte in Metallbearbeitung und für einen eigenen Bohrständer würde nun auch wirklich der Platz fehlen, wie man sieht
ZitatNur mal so eine dumme Frage ... was ist das für ein grauer Kasten unter Deinem Basteltisch ... da, wo eigentlich die Beine hingehören? Kannst Du mit dem Kasten über dem Schoß überhaupt bequem sitzen?
Das ist die berühmte Grabbelkiste, da sind Spritzlinke, Rohmaterial, Decals usw. drin. Das ist eine "Trofast"-Box: https://www.ikea.com/de/de/search/produc...wE&gclsrc=aw.ds Die läuft in sie schienen und es gibt nen Deckel dazu. Früher hab es die Schienen, die in dem Link in den Schränken sind auch einzeln zur Deckenbefestigung, die box hängt da also wir eine Schublade. So lange ich die Beine nicht überschlage passt das, und die Ecken sind abgerundet, so dass ich mich nicht gleich bei der ersten Kollision stoße. Ob das langfristig so bleibt, wird sich dann noch zeigen müssen.
@Hubert/Markus
ZitatDie Aufbewahrungsmethode der Lackdosen gefällt mir. Das werde ich wohl abkupfern.
ZitatDein Regal für die Farbdosen gefällt mir. Meine momentane Lösung ist wesentlich weniger praktisch. Da habe ich gleich wieder eine Idee für ein kleines Bauprojekt ...
Freut mich, dass ich eine Anregung geben konnte. Dafür ist das Forum ja auch da Ist einfach eine 30x30 (glaube ich) Holzwinkelleiste, mit der Ecke nach unten angebracht.
@Matthias
Zitatdas mit der Unterstützung hier im Stummiforum ist echt genial!
Vollste Zustimmung. Und neben der Hilfe als solche ist es auch immer toll, die Leute hinter dem Profil kennenzulernen. War ein sehr schöne Abend.
@Rainer
ZitatGut auch das da ein Schlüssel auf der Tür ist. Vielleicht bist du später mal froh den Raum abschließen zu können (von innen), nee kleiner Spaß.
Das mit dem Schlüssel ist wirklich ein relevanter Punkt: Dass ich da alle Chemikalien in einem Raum habe und wegschließen kann ist schon ein positiver Nebeneffekt. Von innen kann ich aber nur stehend abschließen, das ist wohl keine Lösung
Was gibst sonst? Ich habe mal wieder ein Video gemacht. Ein Teil davon entstand auch beim Fremo-Treffen in Hanau mit den entsprechenden Epoche IV-Fahrzeugen, die ich ja schon als Fotos gezeigt habe. Teilweise etwas kurz geschnitten, da ich dort oft nur ein oder zwei Takes hatte und die nicht immer perfekt waren, musste ich sie manchmal recht knapp beschneiden. Schwerpunkt ist der Nahverkehr
Viel Spaß
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Danke für das Versüßen meines Feierabends heute Morgen und die beruhigend aufregende Wirkung. Wundervolle Zugkombis, klasse Ein- und Ausfahrten. Fantastisch die Zugverkürzung und- verlängerung.
danke für das tolle Video und die darin enthaltene Inspiration
Die Sequenz mit der anfahrenden 141´ger hat es mir angetan und mich daran erinnert, das ich ja auch einen solchen " Knallfrosch " im Bestand habe. Darauf hin ist meine direkt ins AW eingerückt und wurde gründlich gepimt, allerdings ohne Sound. Es ist ja der alte, aber robuste ARNOLD-Gußklumpen, der macht schon Lärm genug ( auch jetzt, mit neuem Triebwerk )
Gruß
Carsten
Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern
freut mich, dass das Video euch erfolgreich abgelenkt hat oder auch Anregungen für eigene Basteleien gegeben hat.
@Daniel
ZitatOh diese wunderschönen LHB Prototypen 💘 Warum gibs die noch nicht in H0???? Als Ex-Hanoveraner ein Muss....😚
Wundert mich tatsächlich auch, dass die H0 noch keiner gemacht hat. Da sollte der Markt wohl groß genug sein. In N war es das Erstlingswerk eines Kleinserienhersteller (der hier auch gelegentlich mitliest), der sich sicher eine Nische gesucht hat, die bisher noch nicht besetzt war und etwas hervorragendes abgeliefert hat. In H0 konnte das sicher ein gutes Thema für LS ode ähnliche Anbieter sein.
Und nun zum Thema: Nachdem es nun in der letzten Zeit hauptsächlich Bilder, Videos und Baustelle außerhalb der direkten Anlage gab, habe ich auch mal wieder was an der Ausgestaltung gemacht: Bisher konnten die Küher auf der Weide direkt auf den Gleisen grasen, nun habe ich sie nun dochmal mit einem Zaun auf ihre Weide beschränkt:
Nachdem was ich zu Weidezäunen gefunden habe, sind die Pfähle oft 8cm dick und rund 110cm hoch, bei einem Abstand von bis 4 - 8 Metern mit zwei Elektrodrähten. Das habe ich versucht grob einzuahlten: Die Pfähle sind 0,5mm Federstahl, der 0,7cm aus dem Boden schaut. Der Abstand beträgt ca. 3,5cm. Nachdem ich ursprünglich mit einem langen Haar als Draht experimentiert habe (was vpm Prinzip auch klappt) habe ich mich dann doch für eine silberne Litze aus einem Kabel entschieden. Der Abstand ist ca. 3,5cm.
Die Kühe brauchen noch etwas Farbe, vielleicht kommt noch ne Tränke dazu aber der Zaun war das wichtigste, damit Unfälle ausgeschlossen sind.
Dazu ein Bonusbild, leicht OT: Für mich gehören ja auch Straßenfahrzeuge zur Modellbahn dazu, und gerade mit Bussen mache ich ja recht viel. Da hat es mich besonders gefreut, beim Besuch des Weinfestes in Wiesbaden einen hervorragend restaurierten MB O 305 von 1983, meinem Geburtsjahr, zu sehen.
Der Zaun , ist richtig gut gemacht. Die Tatsache, dass er auf den Bildern zunächst überhaupt nicht auffällt, zeigt, dass du alles richtig gemacht hast. Schön dezent und von der Größe her perfekt.
Guten Abend Dirk, der Weidezaun ist erstklassig! - Das üble ist ja bei Dir, dass man sich immer wieder die "Spurweite N" ins Gedächtnis rufen muss. Bei den Kühen hast Du allerdings recht, sie sehen noch zu blank aus und das "Heck" ist eindeutig zu sauber. Auch könnte die Weide noch eine größere Anzahl "Tretminen" gebrauchen. Auch wenn die Weide im nicht sichtbaren Bereich weitergeht, würde sich vielleicht ein Tränkewagen gut machen. Vielleicht findest Du noch etwas in Deiner Restekiste...
Zum Bus: Mit seinem älteren Bruder bin ich ab und zu durch Mainz gefahren, wenn ich nach Kastel oder Finthen wollte - auf dieser Linie fuhren immer ESWE-Busse. Da kommen wieder Erinnerungen an die Schulzeit durch.
Die Video hat mich auch gut gefallen. Vor allem das hinanfahren der Verstärker (ab 3:30), inklusive kurzes Halten bevor das Kuppeln... Das ist Realismus das ich sehr schätze Damit wird es "ich mache richtig Eisenbahn" statt "ich fahre Züge"!
vielen Dank für Euren Besuch und die zahlreichen Kommentare zu meinem Zaun. Vielleicht kann ich damit ja auch dem einen oder anderen eine Anrgeung geben
ZitatSei froh das du kein AKW hast, sonst würden die Kühe umfallen
Das ist am Niederhein so eine Sache... Nur gut 160 Spur N-Meter entfernt von Rheinfort bin ich tatsächlich auf einen großen grauen (leider gurrender) schnellen Brüter gestoßen. Das war aber offenbar kein Erfolg, so dass das Projekt zumindest für dieses Jahr (zum Glück) abgeblasen wurde. Die Abfälle sind sonst echt kein Spaß. Insofern keine Gefahr für die Kühe. Wobei - fehlt vielleicht in Rheinfort noch ein Freizeitpark?
Aber nach den ernsten Themen zurück zum Hobby
Ich habe eine Lieferung von Andreas Nothaft (Modellbahndecals.de) bekommen und sie in den letzten Tagen angebracht.
Zum einen hat nun die 141 248-5 nun auch selbige Nummer auf der Lok stehen.
Aus der Fleischmann 110 (die von der Dachform eigentlich eine 140 ist) habe ich mit Schmutz und Rechteckpuffern schon vor einer Weile doe letzte Blau-Beige 140 gemacht. Nun trägt sie auch die Nummer: 140 423-5.
Interessant: Als ich die Projekte jeweils gestartet habe, war bei beiden noch nicht klar, dass sie heute als Museumslok erhalten sind.
Die DB AG-Logos stammen nicht von Nothaft weil die Aufreibe-Logos von Fleischmann noch etwas feiner sind. ABER man muss immer ein paar mehr einplanen: Wenn glaubt, das Logo könnte gerade ausgerichtet sein und es dann aufreibt ist zu zu 100% schief. Wenn man sich sicher ist, dass es gerade ausgerichtet ist, besteht eine 50%ige Chance, dass es tatsächlich gerade wird
Zuletzt waren auch die Logos für die 294 in der Railion-Ausführung dabei. Damit konnte ich das Projekt endlich zu Ende bringen (@Rainer: Augen zu und durch). Tatsächlich war abzuwägen ob lichtgrau, wie es sein muss oder weiß. Lichtgrau kann nothaft schlcht drucken, weil das grau sehr gerastert ist. Habe mal beides geordetert und die weiße Variante angebracht: Durch das doch deutlich dunklere rot, wid das weiß so weit abgedunkelt, dass es sehr gut das grau trifft - allerdings in zwei Lagen: Bei einer Schicht ist es eher rosa, weil das rot noch durchleuchtet. Bei einem Test mit zwei Lagen passte es dann mit der Farbe und der Helligkeit sehr gut zu lichgrau. Zum Glück hatte ich in weiser Vorrausicht je einen doppelten Satz bestellt.
In Summe steckt einiges an Arbeit in der ehemaligen DB Cargo 290: Was ist passiert: - Luftansaugöffnung auf dem langen Vorbau verschlossen, sowie die davor liegenden Armaturen abgeschliffen und verspachtelt - Neulack in rot - DB-Logo im Kontraststreifen überlackiert - Beschriftungen von als 294 825-5 (die passt am Besten von den Antennen und ist schon lange im Einsatz) - Die geätzen Umlaufgitter zzgl. Frontgitter mit vorbildgerecht zusätzlicher Streben. Vielen Dank an Michael (Barbara13) für die Unterstützung beim Bohren der Aufnahmelöcher - Rangierbühne, die sonst nur weiß ist, schwarz lackiert - Fensterrahmen farblich abesetzt - dezente Alterung - RK 900 Rangierkupplung von Cottendorf
Nochmal zur Erinnerung, so war der Ausgangszustand:
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
ich habe mir gerade die Rangierkupplungen geordert. Magst Du mir sagen wie Du die befestigt hast?
An der Kupllung ist hinten in der Verlängerung des Kupplungshakens ein Pin angegossen. Du musst also ein Loch in die Pufferbohle bohren und die Kupplung einstecken. In der Anleitung steht 0,8mm ich habe mal mit 0,6 angefangen und es passtganz gut.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
[quote="Remo Suriani" post_id=2004259 time=1566639383 user_id=18573] wid das weiß so weit abgedunkelt, dass es sehr gut das grau trifft - allerdings in zwei Lagen: Bei einer Schicht ist es eher rosa, weil das rot noch durchleuchtet. [/quote] Hallo Dirk,
danke für den interessanten Denkansatz!
Wenn ich zwei gelbe Logos übereinander kleben würde, könnte das mit den gelben Logos auf dem Graualuminium vielleicht auch besser aussehen... :
Hallo Dirk, fantastische Lokumbauten, die Du uns hier zeigst! Auch mit der Patinierung hast Du genau das richtige Maß getroffen. Ganz großes Modell(bau)-Kino!
und Danke Matthias, Manuel und Andy für Euren Besuch und die lobenden Worte
@Matthias
Zitatdanke für den interessanten Denkansatz!
Wenn ich zwei gelbe Logos übereinander kleben würde, könnte das mit den gelben Logos auf dem Graualuminium vielleicht auch besser aussehen... :
Gerne, das wird sicherlich besser decken. Gelb ist ja eh nicht die super deckende Farbe. Ich könnte mir auch gur vorstellen, dass eine Lage weiß und darauf eine Lage gelb sehr gut gehen könnte. Da besteht nur das Risiko, dass es einen weißen Rand gibt. Wenn man jeden Buchstaben in weiß minimal kleiner druckt, bei gleichen Buchstabenabstand, könnte das klappen. Aber Gelb auf Gelb wird sicher auch ein deutlicher Fortschritt sein. Du muss dann nur testen, ob beim Aufkleben des zweiten nicht das erste wieder angelöst wird und sich verschiebt. Notfalls ne Schicht Klarlack dazwischen, dann hat das zweite auch eine gute Basis. Nachteil ist natürlich, dass man die Ränder nun besser sieht, weil sie dicker auftragen. Aber Versuch macht kluch
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
ich bin echt mal wieder begeistert, von dem was Du uns hier präsentierst! Die 294 ist der Hammer geworden, ich finde die so sehr cool So eine hätte ich auch gerne 140 423 und 141 248 sind Dir auch sehr gut gelungen. Auch wenn sie als echte Loks in sauber besser aussahen, hast du das Erscheinungsbild bevor die Loks Museumsloks wurden perfekt wieder gegeben! Großen Respekt.
Schau mal in meine Modellbahn Präsentation, da wird Dir was gefallen. Niag