Zitat von ssihr im Beitrag Modellbahn Mosel
Er darf m.E. auf einer Anlage mit dem Thema "Mosel" nicht fehlen: Der Esslinger Triebwagen der Moselbahn.
Zwischen 1903 und 1968 bestand eine 102km lange "Kleinbahn" auf der rechten Moselseite zwischen Trier und Bullay. Die im Volksmund auch "Saufbähnchen" genannte Moselbahn beschaffte in den fünfziger Jahren zur Rationalisierung des Betriebes drei Triebwagen der Maschinenfabrik Esslingen.
Ein Modell der ersten Bauserie wurde von Brekina vertrieben. Dieses habe ich als VT63 der Moselbahn beschriftet. Das Fahrzeug habe ich nachträglich mit einem Sounddecoder ausgerüstet.
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Ein Skurilunschöner zweckmäßigschönerfaszinierender Triebzug. Das sind die Dinge, die ich hier in den Trööts so gerne entdecke. Mit Deiner kleinen Ausschmückung entsteht sofort ein Bildfilmchen in meinem Kopf und der Wunsch, mit ihm durch die schöne Gegend zu tuckern. Von einer Weinprobe zur nächsten.
Wie soll ich Dir näherbringen, was ich oben gemeint habe mit den Titulerungen. Einen alten Porsche oder Ferrari schön bzw. faszinierend zu finden, ist nicht schwer. Und Porsche, Ferrari und SL Pagode gibt es ziemlich häufig. Mich reißen inzwischen vielmehr die Derbys in gelblichgrünmetallick, Ford Taunus, Skorpio zweite Serie, Opel Kadett D und C, Commodore, Mazda 929, R5, Butter und Brot Engländer. Sie sind nicht hübscher geworden über die Jahre. Aber verdammt selten und entsprechend selten gibt es Menschen, die einen damit in die bekannte Vergangenheit zurückbeamen. Wie viele Menschen haben den Rheingold erlebt damals? Viele mehr besitzen ihn als Modell. Elegant, schnittig, voller Sehnsucht nach Ferne und Abenteuer.
Die Einfahrt Deines D- Zuges mit den wartenden Silberfischen ist super in Szene gesetzt. Fernweh und Eleganz trifft auf Alltag und zweckmäßiges Design. In einer wunderschönen Umgebung.
Schönes Wochenende noch! Fel
ix