Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Schwabing, mittendrin! - Günter's Burtzeltags-Fahrtag -
Moin Michael,
Günter hat den Gleisplan des Hosenträgers bereits gezeigt, hier nochmal im Detail:
Der Hosenträger besteht komplett aus serienmäßigen C-Gleis, zugeschnitten wurde dafür nichts.
[quote="Michael Knop" post_id=2031222 time=1573132326 user_id=102]
OK - ob 71er oder 64er an der Kreuzung - richtig passt das nicht
Die Kombination 064 und 071 ist zu lang, und nur 064 auf beiden Seiten ist zu kurz
Das sind Theorie und Praxis der Gleisplanung.
Theoretisch dürfte sich der Plan nicht aufgehen, praktisch ist das C-Gleis aber flexibel genug, um die Differenz ausgleichen zu können. Deshalb habe ich auch den Probeaufbau in Wuppertal "in Auftrag gegeben", um herauszufinden, ob sich das Ganze so ausgeht.
[/quote]
Hi Joey,
alles verstanden
- bin ja selber "C-Gleis-Planungs-Profi"
Ich habe es nochmal nachgestellt, in Wintrack - wir arbeiten mit 1 mm / 1° Abweichung als Toleranzeinstellung in Wintrack, und da geht es eben nicht auf.
Standartmäßig ist (glaube ich) die Toleranz in Wintrack (für H0) auf 5 mm eingestellt - damit lassen sich in der Software Sachen erzeugen, die sich in der Praxis aber nicht legen lassen, bzw. krumm und schief werden.
Daher unsere (stark) eingeschränkte Toleranz-Einstellung, die sich gut bewährt hat.
Ich habe dann die Toleranz auf 2 mm eingestellt, so lassen sich die 071 an die Kreuzung anbinden.
Ich denke bei den vielen Schienenstößen, wie in diesem Hosenträger vorkommen, wird das noch vertretbar sein, mit der Abweichung, wie die Praxis ja auch gezeigt hat.
Trotzdem kann ich nur empfehlen, die Toleranz in Wintrack so klein wie möglich einzustellen, und nur in Ausnahmefällen, unter Berücksichtigung der Gesamtsituation, die Toleranz für diese Stelle stufenweise hochzusetzen - und hinterher natürlich auch wieder zurück.
Zusätzlich kann es nicht schaden, im Gleisplan auch einen kurzen Hinweis auf die Stelle zu setzen.
Viele Grüße, Michael