Moin Max,
für das Mittelleitersystem in der Baugröße H0 gibt es von diversen Herstellern AC (Wechselstrom)-taugliche Fahrzeuge.
GFN (Gebrüder Fleischmann Nürnberg) und Roco sind seit der Zusammenlegung eine Firma mit zwei Namen ähnlich wie Märklin und Trix .
Es gibt aber auch noch andere Hersteller wie HAG oder Primex aus dem Hause Märklin) oder MTH (Mike's Train House) und viele andere Hersteller weltweit die mittelleiterfähige Modelle im Programm haben.
Bei den sogenannten "Fremdherstellern" ist es aber nicht garantiert, ob diese Modelle auch "lauffähig" auf der "eigenen" Modellbahnanlage zu Hause sind, denn es gibt da noch eine ganze andere Menge an Faktoren, die man vor dem Kauf unbedingt abklären sollte:
– Mindestradius, viele Modelle anderer Hersteller sind für größere Mindestradien ausgelegt (ab 42 cm oder aufwärts).
– Maßstab, viele Modelle anderer Hersteller verwenden den exakten H0 Maßstab von 1:87 aber es gibt auch Hersteller, welche Maßstäbe zwischen 1:100 und 1:76 verwenden.
– Lichtraumprofil, besonders wichtig bei seitlichen und Bebauungen über den Gleisen, verwendet man das Lichtraummaß für Modelle in 1:100, werden Modelle in 1:87 (H0) oder 1:76 (00) nicht passen.
– Kupplungen, bei in Europa gefertigten Modellen verwenden die Hersteller die NEM (Norm Europäischer Modellbahnhersteller) mit Steckschäften nach NEM 362, die Kupplungen können durch ein Umstecken, leicht getauscht werden, ausländische Hersteller anderer Länder, außerhalb Europas, verwenden unter Umständen andere Kupplungssysteme, hierzu müssen dann die Modelle, eventuell erst umgebaut werden, eine einheitliche Kupplung gibt es nicht.
– Radsätze, nicht jeder Hersteller hält auch eine der beiden gängigsten Normen ein, NEM oder NMRA (USA - National Model Railroad Assosiation), z.B. der brasilianische Hersteller Frateschi verwendet eine eigene, stark abweichende, Norm.
– Radsatzinnenmaße, gemessen wird der Abstand zwischen den Spurkränzen, der kann nämlich unterschiedlich breit ausfallen, es sind zwar oft nur Bruchteile von mm aber die können dazu führen ob sich ein Modell in Weichen oder Kreuzungen "festfährt" oder "aufklettert" und entgleist, wenn der Abstand der Rillen im Herzzstück mit dem Abstand des seitlichen Radlenkers nicht optimal ausgelegt ist.
– Haftreifen, nicht jeder Hersteller verwendet Haftreifen zum erhöhen der Zugkraft oder zum Überwältigen starker Neigungen (Steigungen/Gefälle), Modelle ohne Haftreifen verhalten sich dann wie beim Original und die verlegten Gleise sollten möglichst keine Neigungen größer als 3 % aufweisen, was sich dann sehr deutlich in der angehängten Zuglast bemerkbar macht (je größer die Neigung, desto kürzer die Züge). Modelle US Amerikanischer Hersteller haben meistens keine Haftreifen.
– DSS = Dekoder Schnittstelle, gerade in diesem Punkt gibt es viele Unterschiede, wenn zwar angegeben ist, daß eine DSS eingebaut ist, weiß man leider immer noch nicht welche DSS verwendet wurde, oft erfährt man es erst beim Öffnen des Modells, daß eine DSS verbaut wurde, die zum gekauften Dekoder nicht paßt. Von 6-polig bis 28-polig kann so ziemlich alles verbaut sein.
– Dekoder, es gibt unterschiedliche Dekoder und unterschiedliche Dekoderprotokolle nach denen sie arbeiten. Hierbei muß ggfs. darauf geachtet werden welcher Dekoder von welchem Dekoderhersteller verbaut wurde und ob dieser Dekoder dann auch für das "zu Hause" verwendete Digitalsystem ausgelegt ist. Jedes Modell mit verbautem Dekoder hat ein beigefügtes Dekoderdatenblatt, aus dem man die wichtigsten Informationen erhalten kann, aber nicht jeder Händler gibt diese Informationen auch an oder reagiert auch nicht auf Nachfragen, sondern möchte in erster Linie seine Modelle verkaufen. Auch bei Dekodern gibt es Farbcodes für die Anschlußbelegung, die kann aber bei anderen Dekoderherstellern wiederum abweichen, denn nicht jeder Dekoderhersteller hält sich auch an irgendwelche Normen.
Fazit:
Auch für das Mittelleitersystem gibt es reichlich Modelle anderer Hersteller, zwar längst nicht so viele Modelle wie für das DC = Gleichstrom Zweileitersystem aber dennoch eine reichliche Auswahl an unterschiedlichen Modellen.
Bei Wagen ist es einfacher, die AC tauglich zu machen, fast jeder Hersteller bietet mittlerweile auch AC Radsätze an, die in den meisten Fällen sogar kostenlos damit bestückt werden.
Diesen Radsatztauschservice bietet aber nicht jeder Hersteller an, bei einigen Herstellern muß man sich extra AC Radsätze dazukaufen oder man verwendet die bereits verbauten DC Radsätze, welche meistens einseitig oder sogar beidseitig isoliert sind.
Es gibt drei wesentliche Arten von Radsätzen, verwenden kannst du sie meistens alle. Auf unterschiedliche Spurkranzhöhen brauchst du aber im Gegensatz zu der DC Zweileiterfraktion keinerlei Rücksicht zu nehmen, wenn du C- oder K- Gleise einsetzt.
AC Radsätze haben recht hohe Spurkränze sind aber lauffähig auf Gleisen bis zu einer Schienenprofilhöhe von Code 100 = 2,5 mm ggfs. auch noch Code 83 = 2,1 mm.
DC NEM Radsätze sind brauchbar bis Code 75 = 1,9 mm Schienenprofilhöhe.
DC NMRA Radsätze erlauben auch niedrigere Schienenprofilhöhen von weniger als Code 70 = 1,8 mm bishin Code 40 = 1 mm.