RE: Gleisbox als Zentrale

#401 von Nessi , 08.08.2020 21:56

Hallo Gerd,
Danke, läuft
Gruß Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#402 von bertr2d2 , 09.08.2020 13:36

Hallo Holger,

Zitat

Hallo Gerd,
Danke, läuft
Gruß Holger


nebenbei gesprochen - es gibt auch ein Railcontrol Forum.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#403 von bertr2d2 , 12.08.2020 12:23

Hallo SRSEII-Nutzer,

ab heute habe ich wieder Zugriff auf die Rocrail Sourcen so das ich wieder Updates wie gewohnt anbieten kann.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#404 von bertr2d2 , 30.08.2020 13:39

Hallo Zusammen,

ich habe in der letzten Zeit ein paar Emails von SRSEII Nutzern bekomen, die Probleme mit S88 haben. Da der SRSEII auf dem S88 Bus strikt von der "Bahnmasse" getrennt sein muss, habe ich ein altes Design mir vorgenommen und einen S88 Isolator in KiCAD entworfen:



Mit dem S88 Isolator darf man die "Bahnmasse" mit GND verbinden. Neben der Platine wird noch eine separate 12V Spannungsquelle benötigt.

Wer Interesse hat, kann ein Exemplar unverbindlich vorbestellen. Ich werde aber nur unbestückte bzw. fertig aufgebaute Platinen anbieten. Bausätze bereiten zu viel Arbeit.
Die Platinen sollten noch im September fertig sein.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Gleisbox als Zentrale

#405 von Rainer Müller , 01.09.2020 18:26

Hallo Gerd und Teddy,

Zitat

...
Zumal u.A. mit Railcontrol eine interessante OpenSource Alternative existiert.
...

Gruß

Gerd


als ich Railcontrol aus Gerds Git-Repo für mein Armbian-Entwicklungsimage compilieren wollte, beklagte sich der C-Compiler (gcc version 8.3.0) über die c++11-Option:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 

make -C Hardware
make[1]: Verzeichnis „/home/rainer/railcontrol/src/Hardware“ wird betreten
g++ -I. -I.. -g -fpic -O2 -Wall -Wextra -Werror -std=c++11 -c -o CS2Tcp.o CS2Tcp.cpp
g++ -I. -I.. -g -fpic -O2 -Wall -Wextra -Werror -std=c++11 -c -o ProtocolMaerklinCAN.o ProtocolMaerklinCAN.cpp
cc -I. -I.. -g -fpic -O2 -Wall -Wextra -Werror -std=c++11 -c -o zlib/adler32.o zlib/adler32.c
cc1: error: command line option ‘-std=c++11’ is valid for C++/ObjC++ but not for C [-Werror]
cc1: all warnings being treated as errors
make[1]: *** [Makefile:40: zlib/adler32.o] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/rainer/railcontrol/src/Hardware“ wird verlassen
make: *** [Makefile:72: all] Fehler 2
 
 


Nach Anpassungen in zwei Makefiles (Hardware und Storage) konnte ich dann Railcontrol erzeugen und gegen den basrcpd laufen lassen, sieht ganz gut aus. Etwas lästig ist halt, dass die Lokdatenbank wieder in einem anderen Format gespeichert wird, so dass man alle Loks nochmals eingben muss.

Aber wie habt ihr eure Compiler ruhig gestellt? Der von Ubuntu 18.04 (zum Vergleich benutzt) meckert genauso.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#406 von bertr2d2 , 01.09.2020 21:41

Hallo Rainer,
[quote="Rainer Müller" post_id=2158535 time=1598977583 user_id=1332]
Aber wie habt ihr eure Compiler ruhig gestellt? Der von Ubuntu 18.04 (zum Vergleich benutzt) meckert genauso.
[/quote]
das Makefile in meinem Repro ist auf OpenWRT abgestimmt. Compilieren unter Ubuntu geht ganz normal mit Teddys Repro mit make.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#407 von Rainer Müller , 03.09.2020 18:18

Hallo Gerd,

Zitat

das Makefile in meinem Repro ist auf OpenWRT abgestimmt. Compilieren unter Ubuntu geht ganz normal mit Teddys Repro mit make.


vielen Dank für den Tipp, das wars.
Die Version aus Teddys Repo lässt sich auch unter Armbian problemlos bauen, der BananaPi ist knapp 50 Minuten damit beschäftigt. Mit der Zentralen-Einstellung "CS2/3 TCP" in Railcontrol habe ich noch erfolgreich kurzen Fahrbetrieb mittels basrcpd durchgeführt. Wenn mir da noch was auffällt, werde ich mich im Railcontrol-Forum anmelden und das dort abhandeln.

Dass ich vorher die Version aus deinem Repo genommen hatte, lag an meiner Bequemlichkeit: die Änderungen im can2udp-Zweig versuche ich bei mir nachzuziehen, und da lag auch Railcontrol so günstig.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#408 von bertr2d2 , 01.10.2020 19:28

Hallo,

der S88 Isolator funktioniert wie geplant Anbei ein paar Bilder:



Wer also die Verbindung "Bahnmasse" (0 bzw. braun) -> Masse benötigt, der kann diese Platine einsetzen.
Wenn man nur S88 Module mit Optokopplern einsetzt, dann braucht man das Modul nicht.

Ich habe noch ein paar Platinen -> bei Interesse PN oder Email an mich.

Gruß

Gerd

PS: SRSEII auf 5V einstellen wenn man diese Platine verwendet!


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#409 von Ixam97 , 02.10.2020 12:42

Hallo Gerd,

ich hatte ja vor einiger Zeit eine kleine Änderung am MäCAN-Server gemacht, weil das Anfordern von Config-Kanälen bei vielen Kanälen unzuverlässig war. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Grund hierfür ein zu häufiges Speichern der devices.json war. Diesen Teil des Codes habe ich jetzt überarbeitet. Seit dem können ca. 30 Kanäle nicht mehr in ca. 5 Sekunden, sondern in weniger als einer Sekunde ausgelesen werden, ohne, dass der Server sich verschluckt. Die Änderungen kannst du von hier übernehmen. Ich habe meine Daten vorher auf den Stand gebracht, der auch in deinem Repo vorhanden ist. die Änderungen von Rainer sind also auch berücksichtigt.

Als nächstes möchte ich mich daran setzen, dass man CAN-Geräte über die UI aktualisieren kann. In Versuchen hat das mit meinen eigenen MäCAN-Reborn-Geräten schon sehr gut funktioniert. Idealerweise soll das aber natürlich Herstellerunabhängig funktionieren. Wenn du da noch Update-Programme hast, die ich möglicherweise nicht auf dem Schirm habe und eine Integration sinn machen würde, dann nehme ich Hinweise dafür gerne entgegen


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#410 von bertr2d2 , 04.10.2020 12:38

Hallo Maxi,

schön von Dir wieder etwas zu hören

Ich kämpfe etwas mit der Nachfrage und kann daher nicht immer sofort reagieren. Das schlechte Wetter und Corona treibt die Leute zurück an die Modellbahn Die Nachfrage hat deutlich angezogen. Mein Vorrat an fertigen Komponenten neigt sich dem Ende ...

Zitat

ich hatte ja vor einiger Zeit eine kleine Änderung am MäCAN-Server gemacht, weil das Anfordern von Config-Kanälen bei vielen Kanälen unzuverlässig war. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Grund hierfür ein zu häufiges Speichern der devices.json war. Diesen Teil des Codes habe ich jetzt überarbeitet. Seit dem können ca. 30 Kanäle nicht mehr in ca. 5 Sekunden, sondern in weniger als einer Sekunde ausgelesen werden, ohne, dass der Server sich verschluckt. Die Änderungen kannst du von hier übernehmen. Ich habe meine Daten vorher auf den Stand gebracht, der auch in deinem Repo vorhanden ist. die Änderungen von Rainer sind also auch berücksichtigt.

Deine Änderungen werde ich aufnehmen. Ich brauche aber noch etwas Zeit um ein generelles Update zu machen. Ich kämpfe gerade etwas mit Node bzw. Kernel (Reboot Problem). Das aktuelle Image zum Download hat die Probleme nicht.

Zitat

Als nächstes möchte ich mich daran setzen, dass man CAN-Geräte über die UI aktualisieren kann. In Versuchen hat das mit meinen eigenen MäCAN-Reborn-Geräten schon sehr gut funktioniert. Idealerweise soll das aber natürlich Herstellerunabhängig funktionieren. Wenn du da noch Update-Programme hast, die ich möglicherweise nicht auf dem Schirm habe und eine Integration sinn machen würde, dann nehme ich Hinweise dafür gerne entgegen


Oh, das passt perfekt ! Ich arbeite gerade u.a. am GB2/MS2 Update Programm. Mit GUI wäre das natürlich wesentlich schöner
Arbeitest Du denn auch noch am dem Programm ohne Node.js ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#411 von Ixam97 , 04.10.2020 13:44

Hallo Gerd,

Zitat

Arbeitest Du denn auch noch am dem Programm ohne Node.js ?



Ich glaube, da hatte ich mich vor ein paar Monaten schon mal zu geäußert (wie die Zeit rennt ...). Die Entwicklung der C-Version vom Server-Teil habe ich weitestgehend aufgegeben. Hier hat sich einfach gezeigt, dass der Aufwand für die Handhabung so vieler dynamischer Daten, wie sie bei dieser Anwendung auftreten, mit meinen Hobby-C-Kenntnissen nicht mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Möglicherweise werde ich mich da in Zukunft nochmal ran setzten, aber nicht in Absehbarer Zeit. Seit dem ich den Zugriff auch das File System des Onion überarbeitet habe scheint das Programm auch deutlich stabiler zu laufen. Da habe ich wohl einfach viel zu oft versucht, Dateien zu schreiben. Das passiert jetzt nur noch in größeren Intervallen nach "wichtigen" Ereignissen.

Mein Update-Programm ist aber ein eigenständiges Programm, bei dem ich mir ein bisschen was von can2lan abgeguckt habe. In Zukunft möchte ich auch noch mehr Unterfunktionen auf diese Art auslagern und ggf. die CAN-Kommunikation auch auf diese Art integrieren, um vom UDP-loopback weg zu kommen. Dadurch würde dann das Node-Programm zumindest etwas entschlackt werden und sich hauptsächlich um das Client-Handling kümmern.


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#412 von Rainer Müller , 09.10.2020 18:22

Hallo Maxi,

Zitat

...
Diesen Teil des Codes habe ich jetzt überarbeitet. Seit dem können ca. 30 Kanäle nicht mehr in ca. 5 Sekunden, sondern in weniger als einer Sekunde ausgelesen werden, ohne, dass der Server sich verschluckt. Die Änderungen kannst du von hier übernehmen.
...


du solltest noch die Datei "nodeversion.json" nachziehen, damit im Browser dann auch die richtige Version angezeigt wird.

(Bei mir war die SD-Karte defekt und ich habe deshalb nach Backup-Einspielen besonders auf Versionsangaben geachtet, da das Backup natürlich nicht ganz aktuell war)

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#413 von Ixam97 , 10.10.2020 10:21

Hallo Rainer,

[quote="Rainer Müller" post_id=2172747 time=1602260532 user_id=1332]
noch die Datei "nodeversion.json" nachziehen, damit im Browser dann auch die richtige Version angezeigt wird.
[/quote]

Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht ops: Wird beim nächsten Update berücksichtigt


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#414 von Wolf10 , 19.11.2020 17:01

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man eine fest IP-Adresse einstellen kann?
Ich möchte unterwegs (Demoanlage) nicht immer einen Router mitschleppen...

Vielen Dank!

LG Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#415 von bertr2d2 , 19.11.2020 18:54

Hallo Michael,

Zitat

Hallo!

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man eine fest IP-Adresse einstellen kann?
Ich möchte unterwegs (Demoanlage) nicht immer einen Router mitschleppen...


man sollte, wenn es geht, eine statische Zuweisung über den Router machen (Stichwort: Statisches DHCP).
Vorteil: Man braucht keine Anpassung wenn man die Umgebung wechselt.

Wenn das nicht möglich ist (z.B. kein Router vorhanden): Zuerst IPv6 Adresse notieren ! Das ist der Rettungsanker wenn etwas schief geht:

1
2
3
4
 
root@Gleisbox:~# ifconfig | grep "Scope:Link"
inet6 addr: fe80::42a3:6bff:fec0:c3df/64 Scope:Link
# hier http://[fe80::42a3:6bff:fec0:c3df]
 
 


So ereicht man den SRSEII immer über Kabel. Bitte auch mal vorher ausprobieren

Die Anpassung geht über Weboberfläche: Netzwerk -> Schnittstellen -> LAN Bearbeiten -> Allgemeine Einstellungen

Weitere Methode für CLI Fans :

1
2
3
4
5
6
 
uci set network.lan.proto='static'
uci set network.lan.ipaddr='192.168.1.1'
uci set network.lan.netmask='255.255.255.0'
uci commit
/etc/init.d/network restart
 
 


Ggf dnsmasq starten sofern man DHCP Server spielen will. Aber wieder ausschalten, wenn man zurück in einem bestehenden Netzwerk wechselt !

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#416 von dirkb , 19.11.2020 20:15

Hallo,
ich bin recht neu dabei. Habe ein wenig IT / Software und SmartHome Erfahrungen und diese Variante die vorhandene MS2 ans LAN zu bringen klingt super. Ich möchte auch via Handy / Tablet fahren und auch andere Funktionen schalten.
Wo fang ich am besten an? Gibt es einen "Bausatz" für die Hardware zum selber löten? Wie kommt die Software drauf?
Ich hätte noch ein PI3+ hier liegen, hilft das?

Vielen Dank!
P.S. ist die Software bei GitHub?
Gruß
Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbox als Zentrale

#417 von bertr2d2 , 19.11.2020 21:16

Hallo Dirk,

Zitat

Hallo,
ich bin recht neu dabei. Habe ein wenig IT / Software und SmartHome Erfahrungen und diese Variante die vorhandene MS2 ans LAN zu bringen klingt super. Ich möchte auch via Handy / Tablet fahren und auch andere Funktionen schalten.
Wo fang ich am besten an? Gibt es einen "Bausatz" für die Hardware zum selber löten?

es gibt Platinen, Umbausätze (incl. fertiger Platinen) für den Selbsteinbau in die Gleisbox und fix und fertig umgebaute Gleisboxen. Bausätze gibt es nicht (zu zeitaufwendig) -> PN oder besser Email an mich.

Zitat

Wie kommt die Software drauf?

Per Netzwerk bzw. integriertem PIC-Programmer - siehe Eingangspost und Internet-Seite. Fertige Images erleichtern das Aufspielen. Basis ist OpenWRT, das via sysupgrade alle notwendigen Softwarekomponenten bekommt.

Zitat

Ich hätte noch ein PI3+ hier liegen, hilft das?

Schadet nicht - hilft aber auch nicht weiter.

Zitat

Vielen Dank!
P.S. ist die Software bei GitHub?


Ja, siehe Eingangspost bzw. Internet-Seite.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#418 von Michael5 , 24.11.2020 20:40

Hallo Gerd,

Nachdem ich den Threet dreimal durchgelesen habe ich ein paar Fragen.
Mein SRSEII funktioniert mit Rocrail gut. Ich habe auf deinen Rat mir einen S88 AC (Märklin 60881) besorgt und über deinen S88 Isolator kabelgenau angeschlossen, wie es auf den Bildern im Beitrag 408 gezeigt wird. Ich kann mit dem Meßgerät meine Schaltgleise bis zum S88 AC verfolgen.
Vorher hat es mit dem Gleisreporter und Startpunkt funktioniert.

Über den Can-Monitor bekomme ich folgende Antwort auf die Anfrage:

Zitat
Cansend Can0 00300300#



1
2
3
4
5
6
7
8
 
21:47:34.521   CAN  0x00300300  [0]                         Ping Anfrage
21:47:34.528 CAN 0x0C310300 [8] 00 00 00 02 04 08 46 80 Ping Antwort von unbekannt UID 0x00000002, Software Version 4.8
21:47:34.532 CAN 0x0031B311 [8] 43 42 55 53 01 0B 00 40 Ping Antwort von S88 Gateway UID 0x43425553, Software Version 1.
11
21:47:34.533 CAN 0x0031677E [8] 47 44 B9 20 01 2F 00 11 Ping Antwort von Gleisbox UID 0x4744B920, Software Version 1.47
21:47:34.536 CAN 0x00317F7C [8] 4D 54 A2 A8 03 70 00 33 Ping Antwort von MS2 UID 0x4D54A2A8, Software Version 3.112
 
21:47:34.543 CAN 0x00310B48 [8] 00 00 18 01 02 01 46 FF Ping Antwort von unbekannt UID 0x00001801, Software Version 2.1
 


Ich sehe das mein Gateway läuft, aber mein S88 AC (60881) sehe ich nicht.
Brauche ich doch ein L88 (60883) ?
Muß ich überhaupt irgendwelche Kanäle einstellen ?

Gruß

Michael


Michael5  
Michael5
Beiträge: 2
Registriert am: 13.04.2018
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#419 von vikr , 24.11.2020 22:39

Hallo Michael,

Zitat


Vorher hat es mit dem Gleisreporter und Startpunkt funktioniert.
...
Ich sehe das mein Gateway läuft, aber mein S88 AC (60881) sehe ich nicht.
Brauche ich doch ein L88 (60883) ?
Muß ich überhaupt irgendwelche Kanäle einstellen ?


Der Gleisreporter ist ein echtes CAN-Gerät, der sich wie der L88 am Bus anmeldet.

Der S88 AC ist direkt am S88-Eingang von Gerds Platine angeschlossen und kein eigenes CAN-Gerät.

Wenn Du einen S88-Kontakt am S88 AC schließt oder öffnest, solltest Du aber m.E. auf dem CAN2LAN-Monitor eine entsprechende Nachricht sehen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Gleisbox als Zentrale

#420 von bertr2d2 , 25.11.2020 00:05

Hallo Michael,

vik hat es eigentlich schon beschrieben, aber ich greife es nochmal auf. Der S88AC 60881 hat keine Verbindung zum CAN und kann daher auf kein CAN-Ping antworten. Die Funktion übernimmt das S88 Gateway innerhalb der PIC -Firmware, das sich auch meldet:

1
 
21:47:34.532   CAN  0x0031B311  [8] 43 42 55 53 01 0B 00 40 Ping Antwort von S88 Gateway UID 0x43425553, Software Version 1.11
 


Das ist von der Funktion her ein Link S88.

Das Gatway ist per Default auf die Länge 1 (ein Modul mit 16 Eingängen) eingestellt, d.h. Dein S88AC Modul sollte S88 Events auslösen. Lass den CAN-Monitor mal weiterhin laufen und löse ein Kontakt am S88AC aus. Hier sollte eine Meldung wie:

1
 
12:58:20.562   CAN  0x0023B311  [8] 00 00 00 01 00 01 00 00 S88 Event Kennung 0 Kontakt 1 Zustand alt 0 Zustand neu 1 Zeit 0
 


kommen.
Wenn so eine Meldung nicht kommt, dann analysiere Deinen Aufbau bzw. vereinfache Deinen Aufbau in dem Du den S88AC direkt an die Gleisbox anschließt, ohne dabei die Masse mit der Bahnmasse zu verbinden ! Löse einen Kontakt einfach mal aus, in dem Du Masse (auf dem Kopf gestelltes T) des S88AC mit einem Eingang verbindest.
Wenn hier ein S88 Event kommt, schaue nochmal auf Deinen Aufbau mit S88-Isolator. BTW: hier mein Aufbau zum Testen aller Komponenten:


Mögliche Fehlerquellen im Aufbau mit dem S88 Isolator:
- keine 12V DC Spannungsquelle am S88 Isolator
- falsche RJ45 Buchse am SRSEII verwendet
- im SRSEII vergessen den S88 Bus von 12V auf 5V umzustellen (der S88 Isolator muss dann zwecks Reparatur zu mir)
- Richtungspfeile am S88 Bus nicht beachtet (Pfeile zeigen in Richtung Zentrale sprich SRSEII)
- Spannung am S88 nicht eingestellt (Jumper auf 5V oder 12V)

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#421 von Michael5 , 25.11.2020 10:35

Hallo Vik, Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Am S88-Isolator leuchtet die rote Diode bei Strom, also ist Spannung angelegt.

Ich habe , wie von Gerd empfohlen, den S88AC (60881) direct am S88-Eingang angeschlossen, keine Masse (auf dem Kopf gestelltes T) am S88AC angeschlossen. Sicher ist sicher.

1
2
 
09:52:51.099   CAN  0x0023B311  [8] 00 00 00 04 00 01 00 00 S88 Event Kennung 0 Kontakt 4 Zustand alt 0 Zustand neu 1 Zeit 0
09:52:51.166 CAN 0x0023B311 [8] 00 00 00 04 01 00 00 00 S88 Event Kennung 0 Kontakt 4 Zustand alt 1 Zustand neu 0 Zeit 0
 


Es funktioniert, ich kann in Rocrail meine Rückmeldekontakte verfolgen.

Bei der weiteren Fehlersuche kam heraus: Kabelfehler vom S88-Isolator zur Gleisbox. Mit neuem Kabel funtioniert es wie auf dem Bild von Gerd.

Jetzt kann ich als wiedereinsteiger weiterhin planen und bauen.

MfG Michael


Michael5  
Michael5
Beiträge: 2
Registriert am: 13.04.2018
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#422 von dirkb , 27.11.2020 21:37

Hallo,
ich habe gerade die Teile für die Box von Gerd bekommen und zusammengebaut.
Nun bin ich per Browser und per SSH verbunden.

Nach dem ich die Lok Lokliste auf MM1 nochmal angelegt hab: Typ muss "programmierbar" sein, ging auch der sync der Lokliste auf die SRSEII.

Ich habe railcontrol aktiviert. Hier kann ich DCC Aktoren schalten (Hab da Servodecoder). Aber keine Loks.. auch nicht wenn ich sie mit MFX Adresse manuell anlege.


P.S. Gerd, ich mach das hier, dann können alle helfen
Es ist schon aufregend..

Gruß
Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbox als Zentrale

#423 von bertr2d2 , 28.11.2020 10:40

Hallo Dirk,

sei mir nicht bös, aber ich kann das, aufgrund der schieren Anzahl, nicht mit jedem einzeln durch sprechen.
Momentan bestellen viele Leute und ich komme mit meinen "eigenen" Baustellen bzw. Projekten nicht mehr hinterher. Ich rate momentan Leuten ohne Linux Kenntnisse sogar davon ab, meine Projekte nachzubauen.

Ich möchte nochmal betonen, das der SRSEII keine billige Alternative zur CS2/CS3 die den gleichen Komfort besitzt. Der SRSEII bietet vielfältige Möglichkeiten die sogar teilweise über die CS2/CS3 hinaus gehen. Aber man "bezahlt" entweder mit Zeit/Fleiß und/oder mit Know-How (Linux), das man vorher besaß.

Zitat

ich habe gerade die Teile für die Box von Gerd bekommen und zusammengebaut.
Nun bin ich per Browser und per SSH verbunden.

Verbinde ich mich per Handy mit der RemoteCS2 App (Android) sind meine Loks nicht in der Liste, nur andere?

Die Lokliste befindet sich in /www/config/lokomotive.cs2 .

Zitat


Nun möchte ich die Lokliste übertragen.
Meine MS2 hat die SW 2.5 ..
Ich habe dort (MS2) eine weitere Lok "Lokliste" mit MM und 1 als Add hinzugefügt und die F0 aktiviert... ohne das ich eine Veränderung sehe..
Was fehlt?

Bitte teste mal clone-ms2-loco im Vordergrund (-vf):

1
 
killall clone-ms2-loco ; clone-ms2-loco -vfk # fuege -n nur für MS2 Softwareversion 3.x hinzu
 


Die Lok "Lokliste" ist bereits in der /www/config/lokomotive.cs2 mit der MM Adresse 1 enthalten.
Mit der Option -k fügt F0 Loks hinzu; F4 löscht die Lokliste und liest die Liste von der MS2 neu ein.

Zitat


2. Ich habe railcontrol aktiviert. Hier kann ich DCC Aktoren schalten (Hab da Servodecoder). Aber keine Loks.. auch nicht wenn ich sie mit MFX Adresse manuell anlege.

Bitte im Railcontrol Forum nachfragen. Ich beherrsche nicht jede Modellbahn-Software.

Zitat

Ist die Software der MS2 zu alt? Muss ich was anderes aktivieren.


Klares Jein. Besser wäre 2.7. Ob Railcontrol damit klar kommt, kann ich nicht sagen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#424 von dirkb , 28.11.2020 20:24

Hallo Gerd,

vielen Dank.
Ich gucke Mal das mir jemand die Software der MS2 aktualisiert.
Mit iTrain hab ich gute Fortschritte gemacht.

Mir ist klar das ein solches Projekt nicht unbedingt den Support einer kommerziellen Lösung haben kann. Vor allem wenn die Community nicht soo groß ist wie bei anderen Open source Projekten...
Das mit den Linux bekomme ich zum Glück hin

Ich probiere mich weiter durch
Aktuell sind meine Loks alle n mal auf der MS2 aufgetaucht.. und sie würde so viele bis die voll war..


Gruß Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbox als Zentrale

#425 von dirkb , 30.11.2020 14:15

Hallo SRSEII Freunde,

MS2 SW ist nun Version 3.112

ich glaube meine lokliste.cs2 ist defekt. Auf jeden Fall holt er die neuen Daten nicht von der MS2 wenn ich F0 der F4 drücke..

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
 
root@Gleisbox:/www/config# killall clone-ms2-loco ; clone-ms2-loco -nvfk
killall: clone-ms2-loco: no process killed
>>
trigger set: Lokliste F0 UID 0x0001
14:19:49.298938 CAN -> 0x0000FB79 [6] 47 44 aa d5 0b 01 GD....
14:19:49.301263 CAN -> 0x0001936D [8] 47 44 aa d5 0b 01 00 56 GD.....V
14:19:49.308714 CAN -> 0x0000FB79 [6] 47 44 aa d5 0b 03 GD....
14:19:49.310945 CAN -> 0x0001936D [8] 47 44 aa d5 0b 03 05 db GD......
14:19:49.320558 CAN -> 0x0000FB79 [6] 47 44 aa d5 0b 04 GD....
14:19:49.322781 CAN -> 0x0001936D [8] 47 44 aa d5 0b 04 00 58 GD.....X
14:19:49.648616 CAN -> 0x00305B7E [0]
14:19:49.649117 CAN -> 0x0031936D [8] 47 44 aa d5 01 2f 00 11 GD.../..
14:19:49.649622 CAN -> 0x0031B311 [8] 43 42 55 53 01 0b 00 40 CBUS...@
14:19:49.651343 CAN -> 0x0C310300 [8] 00 00 00 02 04 65 46 80 .....eF.
14:19:49.663896 CAN -> 0x0031FB79 [8] 00 00 18 01 02 01 46 ff ......F.
14:19:51.281522 CAN -> 0x000C5B7E [6] 00 00 00 01 04 00 ......
FSM_START reset loco file & read MS2 locos
14:19:51.282251 -> CAN 0x00404712 [8] 6c 6f 6b 6c 69 73 74 65 lokliste
14:19:51.286313 CAN -> 0x000D936D [6] 00 00 00 01 04 00 ......
14:19:51.399465 CAN -> 0x00425B7E [7] 00 00 00 90 b2 68 40 .....h@
length 0x0090 crc 0xb268
14:19:51.401596 CAN -> 0x00425B7E [8] 5b 6c 6f 6b 6c 69 73 74 [loklist
14:19:51.403721 CAN -> 0x00425B7E [8] 65 5d 0a 20 20 20 20 20 e].
14:19:51.406337 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 64 76 3d 30 0a 20 .dv=0.
14:19:51.407926 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 69 64 78 3d 30 0a .idx=0.
14:19:51.421872 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 6c 6c 69 6e 64 65 .llinde
14:19:51.422688 CAN -> 0x00425B7E [8] 78 3d 30 0a 20 20 20 20 x=0.
14:19:51.423256 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 6e 61 6d 65 3d 47 .name=G
14:19:51.424793 CAN -> 0x00425B7E [8] 6c 6f 62 61 6c 54 72 61 lobalTra
14:19:51.427063 CAN -> 0x00425B7E [8] 6e 73 20 31 36 0a 20 20 ns 16.
14:19:51.477805 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 63 72 63 3d 31 33 .crc=13
14:19:51.480949 CAN -> 0x00425B7E [8] 33 30 30 0a 20 20 20 20 300.
14:19:51.482535 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 69 64 78 3d 31 0a .idx=1.
14:19:51.521523 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 6c 6c 69 6e 64 65 .llinde
14:19:51.524296 CAN -> 0x00425B7E [8] 78 3d 31 0a 20 20 20 20 x=1.
14:19:51.527187 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 6e 61 6d 65 3d 4c .name=L
14:19:51.529047 CAN -> 0x00425B7E [8] 6f 6b 6c 69 73 74 65 0a okliste.
14:19:51.579548 CAN -> 0x00425B7E [8] 20 2e 63 72 63 3d 34 38 .crc=48
14:19:51.582853 CAN -> 0x00425B7E [8] 30 39 31 0a 20 20 20 20 091.
data complete 144 144
crc 0xb268 0xb268
Data:
[lokliste]
.dv=0
.idx=0
.llindex=0
.name=GlobalTrans 16
.crc=13300
.idx=1
.llindex=1
.name=Lokliste
.crc=48091
 
Number of new locos: 0
14:19:51.588794 -> CAN 0x00404712 [8] 6c 6f 6b 69 6e 66 6f 00 lokinfo.
14:19:51.591037 -> CAN 0x00404712 [8] 47 6c 6f 62 61 6c 54 72 GlobalTr
14:19:51.595122 -> CAN 0x00404712 [8] 61 6e 73 20 31 36 00 00 ans 16..
FSM: V3.x State change FSM_START -> FSM_GET_LOCOS_BY_NAME
14:19:51.613510 CAN -> 0x00424712 [6] 00 00 00 10 89 95 ......
length 0x0010 crc 0x8995
14:19:51.623787 CAN -> 0x00424712 [8] 5b 6c 6f 6b 6f 6d 6f 74 [lokomot
14:19:51.634524 CAN -> 0x00424712 [8] 69 76 65 5d 00 00 67 20 ive]..g
data complete 16 16
crc 0x8995 0x8995
Data:
[lokomotive]
Segmentation fault
root@Gleisbox:/www/config#
 



meine lokomotive.cs2

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
 
[lokomotive]
version
.minor=0
session
.id=0
lokomotive
.name=Lokliste
.uid=0x1
.adresse=0x1
.typ=mm2_prg
.icon=Lokliste
.symbol=3
.av=6
.bv=3
.volume=25
.tachomax=0
.vmax=60
.vmin=3
.stand=0
.fahrt=0
.funktionen
..nr=0
..typ=1
.funktionen
..nr=1
..typ=51
.funktionen
..nr=2
..typ=52
.funktionen
..nr=3
..typ=53
.funktionen
..nr=4
..typ=8
.funktionen
..nr=5
.funktionen
..nr=6
.funktionen
..nr=7
.funktionen
..nr=8
.funktionen
..nr=9
.funktionen
..nr=10
.funktionen
..nr=11
.funktionen
..nr=12
.funktionen
..nr=13
.funktionen
..nr=14
.funktionen
..nr=15
 
 




Ich habe da evtl. die Finger in der Datei gehabt...
Mag mir jemand die heile Datei als Muster senden? Oder hier den Inhalt...

Danke!

Mit iTrain läuft es übrigens super! Dort lege ich die Loks einfach manuell an..

Gruß Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


   

Planung von Rückmeldern in iTrain
Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz