Zitat von FarFarAway
was ist denn das fuer ne kamera?
Das ist eine Rollei Bullet HD
Zitat von FarFarAway
was ist denn das fuer ne kamera?
Das ist eine Rollei Bullet HD
Zugkraft Aargau
Ein Zug mit der schönsten Lok der Welt
Video mit der Zugkraft Aargau
Aufruhr in St. Christoph
Im Restaurant Alpenrösli ist das Bier ausgegangen. Damit dieses wichtige Grundnahrungsmittel möglichst schnell wieder zur Verfügung steht, wurde ein Sonderzug eingesetzt und damit der Transport möglichst schnell und sicher abläuft, hat man mit Traktionsleistung nicht gespart.
Sonder-Bier-Express
Zitat von sturzi
Aufruhr in St. Christoph
Im Restaurant Alpenrösli ist das Bier ausgegangen. Damit dieses wichtige Grundnahrungsmittel möglichst schnell wieder zur Verfügung steht, wurde ein Sonderzug eingesetzt und damit der Transport möglichst schnell und sicher abläuft, hat man mit Traktionsleistung nicht gespart.
Sonder-Bier-Express
Hui. Wie schwer ist denn das Bier? Oder ist das mit Blei versetzt, dass man so viel Power braucht? Habe mich sehr gefreut über den witzigen Sonderzug
Viele Grüße
Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)
Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt
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Hallo Dominik,
ich möchte Deine Wissenslücke hinsichtlich Bier mal auffüllen : Wasser, Malz, Hopfen und
Hefe, und sonst NICHTS.
Vermutlich sind noch Hirschen im Bierwagen: 200l-Fässer aus Eichenholz mit Eisenringen.
Früher üblich auf Volksfesten wie die Wiesn, sauschwer.
Gruß Braumeister ULI
Zitat von Eresburg
Hallo Dominik,
ich möchte Deine Wissenslücke hinsichtlich Bier mal auffüllen : Wasser, Malz, Hopfen und
Hefe, und sonst NICHTS.
Vermutlich sind noch Hirschen im Bierwagen: 200l-Fässer aus Eichenholz mit Eisenringen.
Früher üblich auf Volksfesten wie die Wiesn, sauschwer.
Gruß Braumeister ULI
Okay, das erklärt natürlich die Zusammenstellung des Zuges Na dann: Prost!
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Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt
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Es gibt wieder mal ein neues Video.
Zwei Züge fahren parallel. Der links fahrende Zug ist der Bierzug, der von einem braunen Krokodil gezogen wird. Der rechts fahrende Zug ist der Kamera-Zug.
Das Video findet man hier
Viel Vergnügen!
Korrektur bezüglich Steigungen
Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir hier bei der ChRB Steigungen (Rampen und Kehrtunnel) von 3.0% haben.
Von diesen 3.0% habe ich auch häufig berichtet, sei es in Anlagenberichten (zum Teil auch in anderen Foren), Antworten auf Fragen und mündlich gegenüber Besuchern.
Beim Betrachten von Bildern und Berichten anderer Anlagen ist es mir in letzter Zeit häufig vorgekommen, dass die steiler aussehen als unsere, obwohl die auch von 3% sprechen oder schreiben. Es ist mir auch je länger je mehr unheimlich geworden, dass wir bei vermeintlichen 3.0% einen Intercity mit 12 Wagen fast problemlos aufwärts stossen können.
Jetzt habe ich das mal bei uns überprüft und feststellen müssen, dass wir wesentlich weniger Steigung haben. Es sind nämlich nur 2.0% auf den (fast geraden) Rampen und durchschnittlich nur 1.7% auf den Wendeln (Kehrtunnel).
Wie ist es dazu gekommen, dass ich mich so getäuscht habe? Bei unserer ersten Anlage in Gränichen hatten wir tatsächlich 3.0%. Christoph, der weise Anlageplaner, hat bei der zweiten Anlage in Aarau die Erfahrungen der ersten umgesetzt und die Steigungen reduziert. Ich habe zwar die Rampen und Kehrtunnel selber gebaut, aber einfach nach Christoph's Plänen, ohne zu überlegen wieviel Steigung das wirklich ist. Wie auch immer, ich habe es irgendwie nicht mitbekommen.
Ich hoffe jetzt sehr, dass ich mit meinen falschen Aussagen nicht andere verleitet habe, ihre Anlage zu steil zu planen.
Das hätte ins Auge gehen können
Ein Signalfall bei der ChRB ... peinlich genug ... aber seht selbst!
Dieses neueste Video findet man hier
Ein schönes Video. Genau richtig beim Frühstücken.
Schöner langer Zug der Gegenzug.
René
Servus,
Habe eure Anlage gerade "entdeckt".
Genial. Mehr ist glaube ich nicht zu sagen.
Obwohl, eine Frage hab ich noch: Ich hab jetzt zwar die Videos noch nicht angeguckt, muss ich zuhause machen, aber wie stellt ihr es an wenn mal eine Diesellok fahren darf? Die hat ja nur Kontakt an die Gleise (Masse).
Schöne Grüße,
Christian
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Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x CS2 und Apps |
Stromart | AC |
Zitat von Spreegurke
Ein schönes Video. Genau richtig beim Frühstücken.
Schöner langer Zug der Gegenzug.
Hallo René
Vielen Dank! Das hören wir natürlich gern
Zitat von baureihe482
Genial. Mehr ist glaube ich nicht zu sagen.
Vielen Dank!
Zitat von baureihe482
Obwohl, eine Frage hab ich noch: Ich hab jetzt zwar die Videos noch nicht angeguckt, muss ich zuhause machen, aber wie stellt ihr es an wenn mal eine Diesellok fahren darf? Die hat ja nur Kontakt an die Gleise (Masse).
Das geht leider nicht. Mit Diesel und Dampf können wir leider nicht fahren. Für eine Schweizer Anlage ist das aber nicht so schlimm, weil da fahren Dieselloks nur in Industrie- und Rangier-Anlagen, nicht aber auf der Strecke. Mit Dampf wird - ausser für Nostalgie-Fahrten - überhaupt nicht mehr gefahren.
Wenn du dich für unsere Anlage interessierst, dann schau doch mal da http://www.chrb.ch rein. Das ist eine ganz neue Website, zwar noch im Aufbau aber doch interessant, die ganz unserer Modellbahn gewidmed ist.
Mitfahrende Kamera für Videos aus dem fahrenden Zug
Ich will euch hier mal unsere Kamera zeigen, mit der wir Videos aus dem fahrenden Zug machen.
Es ist ein Rollei Bullet HD. Diese ist wie geschaffen als On-board-Kamera für die Spur H0. Mit einer Länge von 92mm, einem Durchmesser von 31 mm und einem Gewicht von 83g passt sie perfekt auf einen Rungenwagen. Ihre Weitwinkel-Optik ist fix (kein Zoom). Die HD-Auflösung ist 1280 x 720 und sie macht 30 Bilder pro Sekunde. Als Speichermedium verwendet sie Micro SD Karten bis zu 32GB. Die Bedienung erfolgt über eine einzige Taste und ist damit äusserst einfach.
Unser Kamerawagen sieht dann so aus
Oder so, wenn der eigene Zug von der hintersten Position gefilmt werden soll.
Folgende Videos wurden mit dieser Kamera erstellt:
ChRB 2013-01 Signalfall
ChRB 2013 01 Parallelfahrt mit Krokodil
ChRB 2013-01-06 Mitfahrende Kamera
ChRB 2012-01 aus Führerstands-Sicht.mov
Christoph-Röbi-Bahn, erste Aufzeichnung mit fahrender Kamera
Hi Röbi,
die Cam macht super Filmchen. Und Deine Anlage ist wirklich bemerkenswert.
Gruß Dirk
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Lokführer Manuel
Die ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) hat einen neuen Lokführer.
Manuel ist selber ein Modellbahner. Er ist im Stummi Forum bekannt unter dem Namen Manu2090. Sein Talent als Lokführer ist beachtlich, beherrscht er doch einen sicheren Bahnbetrieb von gleichzeitig bis zu sieben Zügen.
Seht selbst: ChRB 2013-01 Lokführer Manuel
Hallo Röbi
Du meinst wohl er hat ein Talent für Fahrdienstleiter und nicht Lokführer?
Da ich kein Lokführer kenne wo bis 7 Züge steuern kann und wenn er vor dem PC hockt.
Da die heutige Fahrdienstleiter ja auch vor einem PC hocken.
Gruss
Andi
Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418
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Servus,
Danke für die Antwort über die "zulässigen Antriebsarten der Loks"! Ok, man kann ja auch elektrisch rangieren.
Und noch mal Respekt an eure Elektrifizierungskünste. Ich glaube das war fast so aufwändig und kompliziert wie die Elektrifizierung der Gotthardbahn?
Eure Anlage ist die erste die ich gesehen habe, die wirklich das vorbildliche Stromsystem verwendet: Saft aus der Oberleitung, Masse am Gleis.
Schöne Grüße,
Christian
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Das Streckenführungs-Konzept
Ich habe zwar schon vieles über die ChRB präsentiert, aber das eigentliche Streckenführungs-Konzept habe ich hier noch nie vorgestellt. Das soll hiermit nachgeholt werden.
Bei der ChRB soll es sich um einen Ausschnitt aus einer Gebirgsstrecke einer doppelspurigen Bahnlinie handeln, wie man sie sich in der Schweiz vorstellen könnte. Sie darf ruhig etwas an die Gottharlinie bei Wassen erinnern. Wir haben bei der Planung auch an diese Stelle gedacht. Trotzdem ist es kein Modell dieser Bahnstrecke, sondern eine Fantasie-Anlage.
Beim gewählten Ausschnitt handelt es sich um eine Talstufe, die durch ansteigende Rampen und Kehrtunnels bewältigt wird. Wir beschränken uns hier auf den sichtbaren Teil (im Gegensatz zum unterirdischen Teil). Wenn der Zuschauer gegen den Hauptteil der Anlage schaut (also die Station St. Christoph im Rücken hat), ist links Norden und rechts Süden und das Tal steigt von Norden nach Süden an.
Wir begleiten den Interregio, der von Zweitacker her kommt, über unseren Anlagen-Teil fährt und dann im Scheiteltunnel verschwindet um über Ariollo nach Belincarno weiterzufahren, mittels Bildern und Kommentaren. Die Kommentare beziehen sich jeweils auf das Bild über dem Text und zwar auf den Bereich, wo sich der Zug gerade befindet.
Unser Zug ist vor 12 Minuten in Zweitacker abgefahren. Er kommt hier aus dem Pfarrerhupf-Tunnel an der nördlichsten Stelle unserer Anlage.
Die Strecke führt dann über eine Rampe mit einer Steigung von 20 Promille gegen Süden.
Der Zug unterquert die Sturzenegg (das ist die Felspartie mit dem Wäldchen und der Weide obendrauf).
Ausfahrt aus dem unteren Sturzenegg-Tunnel. Ab hier Richtung Süden ist die Anlage noch nicht fertig. Deshalb sieht man hier auch noch in den unterirdischen Bereich hinein.
Weiter geht’s aufwärts über die Rampe mit einer konstanten Steigung von 20 Promille.
Genau bei der Front der Lok wird das untere Portal des Viraggio-Tunnels sein. Das ist ein Kehrtunnel, in dem die Bahn einen grossen 180° Bogen macht um dann in entgegengesetzter Richtung wieder herauszukommen. Zum Glück ist die Anlage noch nicht fertig, denn so sieht man wenigstens noch wie die ca. 1’000 Meter Tunnel-Strecke statt in einem weiten Bogen hier durch zwei Umdrehungen in einer ovalen Wendel angeordnet sind.
Auch wieder bei der Front der Lokomotive wird das obere Portal des Viraggio-Tunnels sein, ca. 17.5 Meter höher als das untere Portal.
Auch diese Gegen-Rampe (hier fahren wir Richtung Norden, obwohl das Reiseziel im Süden liegt) steigt regelmässig mit 20 Promille an. Unmittelbar vor der Lok sieht man eine doppelte Spurwechsel-Stelle mit insgesamt vier Weichen.
Wir fahren schon in den oberen Sturzenegg-Tunnel ein.
Ausfahrt aus dem oberen Sturzenegg-Tunnel und weiter mit 20 Promille aufwärts.
Das ist das Ende der Gegenrampe. Wir fahren durch eine kurze Steinschlag-Galerie in den Diga-Kehrtunnel ein, um weitere ca. 17.5 Meter an Höhe zu gewinnen.
Wir haben die Höhe der Sturzenegg erreicht. Die Bahn verlässt den Diga-Kehrtunnel, der bezeichnenderweise in seinem oberen Teil mitten durch die Staumauer führt, um unmittelbar darauf das Haupttal mit Hilfe des Sturzenegg-Viaduktes zu überqueren, welches notabene vom gleichen Ingenieur gebaut wurde, wie das berühmte Bietschtal-Viadukt.
Der Zug befindet sich mitten über dem Talgrund auf dem Weg zur linken Talseite.
Hier sehen wir nochmals das Sturzenegg-Viadukt mit unserem Interregio auf der Einfahrt in die Station St. Christoph.
Über den fahrplanmässigen Halt des stündlichen Interregios in St. Christoph wird schon lange debattiert. Die Bergbevölkerung wehrt sich mit Händen und Füssen, dass dieser Halt beibehalten wird. Was hier noch speziell ist: Das Perron ist zu kurz für den ganzen Zug. Jetzt hält der Gepäckwagen je nach Fahrrichtung vor oder nach dem Perron an. Der Fahrrad-Selbstverlad von und nach St. Christoph ist deshalb eigentlich nicht gestattet, zum Ärger der Radfahrer. Diese Massnahme wird aber regelmässig missachtet und das Zugbegleit-Personal verhält sich meist tolerant.
Wir sind wieder unterwegs Richtung Süden und haben soeben die Burgruine St. Christoph passiert. Über die Steinbrücke wechseln wir ein letztes Mal die Talseite. Die Holzbrücke vor der Steinbrücke dient einer Industriebahn zwischen der Station St. Christoph und dem Steinbruch, der zwischen St. Christoph Dorf und St. Christoph Bad betrieben wird.
Bei der Front der Maschine kommt das Tunnelportal des Scheiteltunnels in den Süden zu stehen. Wir verlassen die Alpen-Nordseite und nehmen den langen Weg durch die Felsmassen in den Süden in Angriff. Die Passagiere können noch einen letzten Blick auf das Dörfchen St. Christoph werfen. Das ist gleichzeitig das südliche (obere) Ende unserer Anlage. Nächster Halt Ariollo, mit anschliessender Weiterfahrt nach Belincarno.
Zitat von sturzi
Nächster Halt Ariollo, mit anschliessender Weiterfahrt nach Belincarno.
Schöne Namen!!
Danke für die ausführliche Beschreibung Eurer riesigen Fahrstrecke!
Aber sag mal, im untersten Tunnel gibt es doch auch noch eine verborgende Abweichung, die direkt zurück zum SBF führt.
Wozu dient die eigentlich?
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
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Zitat von Südrampe
Aber sag mal, im untersten Tunnel gibt es doch auch noch eine verborgende Abweichung, die direkt zurück zum SBF führt.
Wozu dient die eigentlich?
Hallo Jochen
Gut beobachtet. Wir haben den Bau unserer Anlage mit dem unteren Schattenbahnhof angefangen. Weil wir nicht warten konnten/wollten mit fahren, haben wir die Rampe aus dem Pfarrerhupf-Tunnel bis zum unteren Sturzenegg-Tunnel forciert und die von dir erwähnte Rückführungs-Strecke eingebaut. So konnten wir auch ohne den Rest der Anlage schon unsere Runden (oder besser Achten) drehen. Dieses Streckenstück braucht es jetzt eigentlich nicht mehr, aber da wir es schon haben, lassen wir es drin. Manchmal ist es praktisch.
ICN Albert Einstein
Diesen Zug haben wir seit etwa drei Monaten. Das Umrüsten auf Oberleitungsbetrieb, der Einbau des Decoders, die Innenbeleuchtung, andere Details und das Einsteigen der Passagiere war sehr aufwändig (Christoph hat allen Passagieren zuerst die Füsse amputieren müssen, weil sie etwas zu gross sind). Deshalb ist er erst jetzt bereit.
Wir habe grosse Freude an diesem Zug. Wir finden er sieht gut aus und er fährt auch sehr schön.
[quote="sturzi"]
Super Aufnahme, vermittelt echtes Gotthard-Feeling
Viele Grüße
Jochen
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Sieht ja echt rießig aus O.O
Wo baust du, in einem Bunker? Die dicke Stahltür sieht danach aus
Gruß Sven
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